Jo, also ich bin inzwischen mit den Archetypen und den Disziplinen durch (S. 20) und ziemlich angetan.
Das fühlt sich alles wesentlich "runder" und durchdachter an als der Mystic, sodass ich eigentlich gar keinen Drang verspüre, irgendwo daran herumbasteln zu müssen. Eigentlich nur bezogen auf den Flair/außerirdischen Spezies (dazu steht schon etwas im neuen Psion-Eintrag, s. Bordregeln), sowie das übliche caveat für Zauberwirker, das vereinzelte Zauber (s. "alternate effects" beim Psion) womöglich nicht ins dalaransche Magiesystem passen und ggf. gegen andere ausgetauscht werden müssten. Aber selbst da bemühe ich, dass so viel wie möglich davon erklärbar gemacht wird – weil bei diesem Psion einfach alles so stimmig erscheint. (Voraussetzung: es lässt sich irgendwie über Geisteskräfte und scifi tropes erklären.)
Soweit ich das bislang überblicke, bringt besonders transmutation bisweilen in Erklärungsnöte. Beispiel: Alter Self etwa könnte man damit erklären, dass der Psion irgendwelche Gene aus früheren Entwicklungsstufen seiner Spezies aktiviert, die zuvor inaktiv waren, und sich in irgendeine evolutionäre Vorstufe seiner Art zurückverwandelt. (Alter Self erscheint mir doch als recht wichtig für den Transcended Archetypen/die Enhancement Disziplin.) Nicht erklärbar ist dagegen, wie es möglich sein soll, andere Leute zu transmutieren, oder auch Gegenstände. Enlarge/Reduce muss wohl gegen etwas passenderes ersetzt werden.