• Drucken

Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 3256 mal)

Beschreibung: OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gunthar

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #195 am: 24.04.2024, 11:51:05 »
Für eine kleine Pistole würde es das Feat Exotische Waffe: Feuerwaffen benötigen.

Wenn ich mal am PC bin, kann ich mal anfangen, das fertige zu übertragen.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1095
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #196 am: 24.04.2024, 12:06:56 »
Für eine kleine Pistole würde es das Feat Exotische Waffe: Feuerwaffen benötigen.

Wenn ich mal am PC bin, kann ich mal anfangen, das fertige zu übertragen.

Wie gesagt. Wenn du mir konkret sagst was du suchst oder brauchst dann helfe ich gerne.

Im Zweifel kann man vielleicht auch was basteln bei der Ausrüstung. Gerade bei magische Gegenstände ist da sehr viel machbar. Vorhandene kann man ja evtl auch modizieren

Gunthar

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #197 am: 24.04.2024, 16:31:45 »
Ok. Habe mal das Grundgerüst eingestellt. Mir fehlen als Klassenskills: Heimlichkeit, Fingerfertigkeit, Mechanisches entschärfen und evtl. Heilkunde. Zumindest Heimlichkeit ist ein absolutes Muss.

Ein mögliches Trait wäre: Kundschafterrekrut: Du wurdest schon in frühem Alter von einem Mitglied der Kundschafter wegen deiner Begabung in einer für das Abenteuerdasein wichtigen Fertigkeit entdeckt. Der hiesige Kundschafterhauptmann hat dich hierher geschickt, um Gerüchten nachzugehen, die von uralten Gewölberuinen im Wald handeln. Wähle eine der folgenden Fertigkeiten: Diplomatie, Einschüchtern, Heilkunde, Heimlichkeit, Mechanismus ausschalten, Mit Tieren umgehen, Wahrnehmung oder Zauberkunde. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 in dieser Fertigkeit und sie zählt immer als Klassenfertigkeit für dich. => Heimlichkeit.
Oder gibt es da besseres?

Auch cool wäre ein Metamagicfeat, das die Spruchdauer verlängert.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1095
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #198 am: 24.04.2024, 16:35:45 »
@Gunthar
Der Mentalist hat ein GAB von +3 und nicht +5.

Auf deine Nachricht antworte ich dann später, habe eben nur mal schnell hier rein geschaut

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1095
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #199 am: 24.04.2024, 18:07:24 »
@Gunthar

Verwende nach Möglichkeit bitte immer links, das macht es einfacher zu sehen aus welcher Quelle die Frage kommt.

Die Zauberdauer lässt sich ganz einfach mit dem Talent Zauber ausdehnen verlängern.

Zum Thema Heimlichkeit als Klassenfertigkeit gibt es als Option noch folgendes:
verbitterter Adeliger
Hochlandbewohner

Das waren jetzt nur 2 die mir spontan eingefallen sind. Vielleicht gibt es noch andere. Einfach mal durch die Liste der Wesenszüge durch klicken und alle durchlesen. Vielleicht findest du dann noch was anderes (die Liste der Wesenszüge ist ja im Regel Thema verlinkt)
« Letzte Änderung: 24.04.2024, 18:35:02 von Rolf1977 »

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1095
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #200 am: 24.04.2024, 18:16:13 »
@Gunthar

Hilfe mir mal kurz auf die Sprünge. Warum hast du auf die Rüstung deinen Weisheit Bonus dazu gerechnet?

Bei der Berechnung der Rüstung oder anderer Werte bitte immer nur das berechnen was du auch wirklich dauerhaft hast. Den Zauber Magierrüstung zb hast du nicht dauerhaft, daher bitte nicht in die Grundwerte mit rein rechnen

Gunthar

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #201 am: 25.04.2024, 07:36:02 »
Der Weisheitsbonus auf die Rüstung kommt von der Disziplin Selbstperfektion.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1095
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #202 am: 25.04.2024, 07:48:19 »
Der Weisheitsbonus auf die Rüstung kommt von der Disziplin Selbstperfektion.

Dir ist aber klar das Magierrüstung und Selbstdisziplin nicht miteinander kombinieren. Beides gibt einen RK Bonus, daher gilt nur der höhere Wert von beiden

Wenn eins zb ein Ablenkboni wäre und das andere ein RK Boni dann würden sie sich addieren

Und zusätzlich kommt noch dazu das Magierrüstung eine Beschwörung ist und daher nicht zulässig
« Letzte Änderung: 25.04.2024, 08:00:19 von Rolf1977 »

Gunthar

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #203 am: 25.04.2024, 17:02:42 »
Ist dann Schildspell und Mentale Barriere auch nicht gestattet? Und was soll ich als Alternative zur Magierrüstung nehmen? Beim Stacken der RK-Boni kommt es darauf an, was für ein Bonus es ist. Sind sie identisch, geht nur der bessere, sonst gehen beide. Sonst ginge der Dex-Bonus auch nicht mit einer Rüstung, da beides einen RK-Bonus gibt. Auch im Englischen haben die den Bonus nicht spezifiziert. Da steht somit auch noch die Frage in der Runde, ob der Wis-Bonus auch noch mit dem Dex-Bonus kollidiert und so die Power komplett nutzlos macht? Funktioniert übrigens gleich wie der Bonus des Mönchs.
« Letzte Änderung: 25.04.2024, 17:24:12 von Gunthar »

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1095
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #204 am: 25.04.2024, 17:45:53 »
Welche mentale Blockade? Schicke mir bitte den link dazu.

Schild ist ein Bannzauber. Aber das steht ja auch in der Beschreibung des Zauber, das hättest du dir also auch selbst beantworten können.

Es gibt keine Alternative zur Magierrüstung, zumindest fällt mir gerade keine ein.

Du musst die Beschreibung schon genau lesen. Bei der Selbstperfektion steht ausdrücklich dabei das es nur funktioniert wenn du keine Rüstung und kein Schild benutzt. Von daher funktioniert es auch nicht mit dem Schild Zauber zusammen.

Diese Fähigkeit ist übrigens nicht die gleiche wie die des Mönch, sie ist ähnlich aber nicht identisch

Du bekommst in dem Fall also "nur" den Bonus aus Geschicklichkeit und Weisheit. Das ist für einen Zauberwirker immer noch sehr gut.

Ich habe übrigens bewusst gesagt das die englischen Regeln nicht zu Rate gezogen werden sollen, da es sonst immer wieder zu Verwirrung kommt.

Ein Zauberwirker ist nunmal kein Kämpfer, der hat immer Nachteile was die Rüstung angeht, da wirst du nie so wirklich hohe Werte bekommen. Ohne die festen Boni die ich hier als Sonderregelung zugelassen habe, würdest du nur schwer eine RK von 20+ erreichen. Und für Themen wie GAB und alles was mit Angriff zu tun hat, gilt übrigens ähnliches. Also auch so Sachen wie Berührung Zauber stellen immer eine Herausforderung dar.

Gunthar

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #205 am: 25.04.2024, 18:08:21 »
Also der Dex-Bonus und der Wis-Bonus stacken zumindest? Denn das war nicht so klar.

Nicht Mentaler Block war gemeint, sondern die Mentale Barriere. Da ich den Mentalen Block auch habe, habe ich die zwei verwechselt. Schild und Mentale Barriere stacken garantiert nicht, da beides Schild-Boni sind. Und die stacken natürlich auch nicht mit dem Wis-Bonus wegen der Schildkomponente. Somit kann ich 2 Zauber weglassen.

Erstaunlich auch, wieviel Utility durch die gesperrten Schulen wegfällt.  :o
Und die grösste Überraschung ist, dass Gedankenstoss ein Erkenntniszauber ist.

« Letzte Änderung: 25.04.2024, 18:11:20 von Gunthar »

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1095
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #206 am: 25.04.2024, 18:22:10 »
Das mit Schild und mentale Barriere hast du richtig erkannt

Ich habe mir schon was dabei gedacht warum die Sachen wegfallen und warum ich ein an Star Wars angelehnt Welt gewählt habe. Es halt nicht das klassische Phantasie

Was genau meinst du den mit Utility? Was fehlt dir da denn?

Gunthar

  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #207 am: 25.04.2024, 18:48:28 »
Zauber, die Sachen reparieren usw.

Grad gesehen, dass ich noch ein Problem habe: Die Bonuszauber der Disziplin bis Stufe 6 und ab Stufe 10 bis 16 sind alles Verwandlungen. Darf ich stattdessen andere Zauber wählen?

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1095
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #208 am: 25.04.2024, 20:09:01 »
Zauber, die Sachen reparieren usw.

Grad gesehen, dass ich noch ein Problem habe: Die Bonuszauber der Disziplin bis Stufe 6 und ab Stufe 10 bis 16 sind alles Verwandlungen. Darf ich stattdessen andere Zauber wählen?

Die Zauber werden ersatzlos gestrichen

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1095
    • Profil anzeigen
Smalltalk
« Antwort #209 am: 25.04.2024, 20:45:41 »
Du siehst das leider etwas falsch...

Du hast keine Zauber verloren. Du hast etwas viel wichtigeres gewonnen. Du hast die Möglichkeit gewonnen rollenspiel zu betreiben. Du hast die Chance gewonnen kreativ zu sein. Du hast die Möglichkeit gewonnen ideenreich zu sein. Du hast die Erfahrung gewonnen das es spannend und abwechslungsreich wird.

Wie langweilig ist es denn immer nur zu sagen ich löse jedes Problem mit Zauber x oder Zauber y. Das nimmt einem doch jeden Spaß und verdirbt die Kreativität und den Raum für gutes rollenspiel

  • Drucken