Selbst erforschter Zauber Vol. III
Garghos Hängen
Beschwörung
Grad: HXM/MAG 2
Komponenten: V, G, F
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Eine maximal mittelgroße Kreatur mit Gliedmaßen
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Reflex, keine Wirkung
Zauberresistenz: Ja
Du erschaffst eine Fußfessel aus Schatten, die sich um den Knöchel des Ziels bildet und es in die Höhe reißt, wo es hängenbleibt. Das Ziel schwebt nur knapp über kann ganz normal handeln und angreifen, verliert jedoch seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK und kann sich nicht bewegen. Um die Fessel zu zerreißen, ist ein Stärkewurf (SG 10 + Zauberstufe) nötig. Alternativ kann sich das Ziel mit einem Wurf auf Entfesslungskünstler (gleicher SG) befreien. Befreit sich das Ziel, fällt es auf den Boden und gilt als liegend. Mit einem Wurf auf Turnen (SG 20) kann es jedoch auch auf den Füßen landen.
Arkaner Fokus: Eine Miniatur-Fußfessel.
Den Zauber habe ich im Grad 2 angeordnet, da er schlechter als z.B. Personen festhalten (3. Grad) ist.