• Drucken

Autor Thema: [IC] Akt 7: Cryllor  (Gelesen 98079 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #450 am: 18.09.2007, 16:44:14 »
Mit einem kritischen Blick stützt sich Henksoon auf seinen Besen auf als die Gefährten wieder in die Angel zurückkehren. Er schüttelt den Kopf und arbeitet weiter. Kognoskula rutscht sofort zu Burth auf die Bank um sich dort aufzuwärmen. Sogleich winkt sie ab "Hach Burth, das war ganz schön aufregend. Herr Ober, bitte einen Tee mit Rum!"

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #451 am: 18.09.2007, 20:32:55 »
"Nein, Boldran ist wohlauf, aber stark betrübt wie mir schien. Er flunkerte wohl die Hausbesitzerin an, um Hilfe zu holen,... Aber um ehrlich zu sein - " Kognoskula zieht die Augenbrauen hoch und zuckt mit den Schultern "weiß ich eigentlich selber nur die Hälfte!" Nachdem Kognoskula kurz geschildert hat, was geschehen ist, bis sich die Truppe teilte, dann gibt sie weiter: "Und dann sind Gilthas und Boldran ins Haus und Xiara unsichtbar auf das Boot und widerum Dimble als die Jibby-Person zu den Aufsehern."

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #452 am: 18.09.2007, 20:41:00 »
Auch Gilthas macht sich auf den Keller zu verlassen, doch an der Tür der Bootswerkstatt dreht er sich nochmal um und schaut zurück auf das Regal. Dann bleibt er stehen.

"Geht ihr ruhig in die Angel. Ich bleibe hier und bewache die Geheimtür. Vielleicht finde ich ja heraus wie man sie öffnet."

Er stellt seine Lampe in der Nähe des Regals auf einen Hocker und macht sich daran das Regal zu bearbeiten. Er nimmt jeden Gegenstand des Regals in die Hand, drückt und dreht ihn, und entfernt den Gegenstand vom Regal und stellt ihn auf den Boden.

Burth

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #453 am: 18.09.2007, 20:47:25 »
Burth blickt zu Dimble. "Schade, dass ich nicht dabei war. Bestimmt hast Du ein ähnlich gutes Bühnenspiel an den Tag gelegt, wie bei deinem Auftritt gestern abend. Und wie ging es dann weiter? Irgendwelche Hinweise, die uns wirklich weiterbringen? Etwa schon eine Vermutung, was die Ursache für diese mysteriösen Krankheit ist?"

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #454 am: 18.09.2007, 21:09:32 »
Währenddessen in der Bibliothek...

Thordin kann nicht umhin einige Blicke auf auf die Leiche zu werfen, während der Fachmann seine Untersuchungen durchführt. Die schweren Wunden - Thordin sieht sofort drei an Schulter und Brust, untersucht der Gutachter mit Hilfe von Abstrichen, Hautproben einer Lupe, einigen Ingredientien und Kräutern. Warum mischt er denn die versengte Haut mit dem Crystalsand? Dass macht man doch mit einer Blutprobe um arkane Resonanzen aufzuspüren, oder nicht? Zu wenig weiß der Zwerg über das was geschieht um sich hier einmischen zu wollen.
"Ja,..." spricht der Fachmann bei der Arbeit "... es handelt sich hier eindeutig um Brandwunden. Er hantierte offenbar mit augmentierten Sengenden Strahlen. Das ist ganz klar zu sehen, hier, dort, da, eine leichter Druckpunkt..." er hämmert mit einem Hämmerchen auf den Brustkorb "angesengte Kleider, ... jaja. Hier liegt ja zudem die geeignete Schriftrolle. Keinerlei arkanen Energiepole." Er streift das Tuch wieder über den Körper und wischt sich die Hände an einem feuchten Handtuch ab. Schon räumt er wieder seine Sachen zusammen. "Die Lage ist eindeutig." Er nickt dem beistehenden Magier zu, der sogleich damit beginnt den Transport der Leiche zum Tempel Boccobs vorzubereiten. Bei einem letzten Blick fiel Thordin noch ins Auge dass die Haut selbst nicht etwa geschwärzt, sondern nur lila und dudnkelbraun ist - wie etwa durch starke innere Blutungen und Fleischzersetzung. hmmmm, Feuer? Wobei der Kleiderschaden natürlich ganz characteristisch für einen Strahl ist. ...ja, da hat er widerum recht...

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #455 am: 18.09.2007, 22:24:05 »
"Aber sei bloß vorsichtig! Mach keinen Unfug!" Belehrte Kognoskula der jungen eifrigen Mann noch bevor er zurückbleibt.

Die große Schatulle die Gilthas soeben in die Hand genommen hat, interessiert ihn dann doch ein wenig weitergehend. " 'Drachenschach. Meisteredition. Sheldebaer von Greyhawk.' ...hmmm." Vorsichtig legt er sie einen Schemel neben der Lampe bereit und befreit diesen von Staub und Spänen. Die Schatulle auf dem Schemel kniet er davor und öffnet den schick verzierten Schnappverschluss. Die Schatulle öffnet sich. Licht scheint heraus und beleuchtet Gilthas' Gesicht. Die Handwerkskunst und die Schnitzerei deren er nun Zeuge wird lässt sein Herz schneller schlagen. Aus makellosem Eichenholz gefertigt, entfaltet sich eine Art Spielbrett, vielmehr drei Spielbretter, übereinander bauen diese sich auf, als die Schatulle geöffnet wird. Dies obere Spielbrett ist bemalt mit filigranen und schönen silbrigen Mustern, stilisierte Wolken vielleicht. Das Mittlere wiederum zeigt subtil schattierte Bäume, Berge und sogar Häuser. Das untere jedoch, interpretiert mit roten und schwarzen Pinselstrichen eine Impression dessen was man Gilthas früher als die 'Unterwelt' geschildert hat. Deckel und Boden der Schatulle bilden Fächer, welche, mit feinem Glasdeckeln verschlossen, kleine Figuren beherbergen. Gilthas dreht einen meisterhaft geschnitzten, eichenhölzernen Greifen, einen Oliphanten und einen Basilisken in der Hand bevor er die großartige Schatulle wieder verschließt.

"Na sowas." Nach kurzem Weitersuchen ist ihm nun auch endgültig klar, dass die Büste ledigleich klemmte, vermutlich von vielen Jahren der Vernachlässigung. Ein Ruck und sie steht gerade, in einer sauberen, geraden Ausgangsposition. Über weitere versteckte Mechanismen ist Gilthas ebenfalls nicht gestolpert. ...jetzt drehen, dann geht sie ganz sicher auf, die Türe....

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #456 am: 18.09.2007, 22:31:51 »
Aufgeregt und sehr gespannt hält Gilthas die Büste in seinen Händen und ist kurz davor diese zu drehen.

Aber sei bloß vorsichtig! Mach keinen Unfug! hat er noch die Worte von Kognoskula im Kopf. Pah, ich kann selber auf mich aufpassen und bin meiner eigen Herr, denkt er bei sich und dreht die Büste.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #457 am: 19.09.2007, 10:55:49 »
Mit einem grollenden *klaaargh* aus der gesamten Wand rastet die Büste seitlich gedreht ein. Langsam setzt sich das Regal in Bewegung. Gilthas zieht seine Finger weg als es schneller wird. Ein Teil der Wand scheint ebenfalls nach rechts zu gleiten. *Raarghtonk* als die Geheimtüre bis zum Anschlag geöffnet ist, steht Gilthas staunend vor einem dunklen, gemauerten Tunnel. Eine kalte, trockene, und ganz leicht modrige Luft bläst ihm kurz durch das Gesicht. Er hält die Lampe hoch und sieht nach nur 20 Fuß Gang eine T-Kreuzung nach links und rechts abzweigen. Es ist still in dem Gang, totenstill. Die verspürte Kälte nimmt nicht ab. Ein wenig Staub, und ein paar Kiesel liegen auf dem Boden des ansonsten leeren Tunnels.

Kognoskula

  • Moderator
  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #458 am: 19.09.2007, 11:20:53 »
Als Boldran dem Acolyten schweigend einen Beutel Bußgold in die Hand gedrückt hat schreitet ein älterer, erhaben wirkender Priester auf ihn zu.  "Mein Name ist Councelor Thurm. Seid willkommen in diesen heiligen Hallen, Herr von Sperberhof. Meine Messdiener berichteten mir von Eurem kommen vor einigen Tagen." Er reicht Boldran herzlich die Hand, doch sein Blick bleibt neutral und durchdringend. Der Acolyt geht von dannen und Thurm spricht ernst. "Ich spürte eine Erschütterung in Eurer Tugend, Boldran. Es spricht für Euch dass ihr sogleich Sühne sucht." In langsamen Schritten geht er mit Boldran durch die Heiligen Hallen des Heironeous. Er nickt anerkennend "Abt Heinrich Elderbotrom berichtete mir von Euren Taten. Ihr habt bewiesen dass Euer Herz rein ist." Er bleibt stehen und packt Boldran an den Schultern, sein blick durchbohrt Boldran beinahe. "Doch weicht nicht ab vom rechten Pfad! Schlingert nur ein wenig, und Euer Weg führt in die Schatten." Wieder gehen die zwei ein paar Meter und bleiben schließlich an einer mächtigen Steinsäule des Tempels stehen. "Es ist der Wille unseres Herren Heironeous dass Ihr Absolution empfangt. Doch um Euer Eigen Seelenheil Willen, achtet auf seine Zeichen, er wird Euch bald eine Gelegenheit geben zu beweisen dass ihr ein würdiger Gotteskrieger des Silbernen Blitzes seid."

Boldran

  • Beiträge: 605
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #459 am: 19.09.2007, 12:28:23 »
Boldran verbeugt sich tief und verharrt einige Momente in der gebückten Haltung.

"Ich werde nicht weichen und ich werde bereit sein, meinem Herrn zu dienen. Ich danke euch, für eure Worte, Ehrwürdiger."

Höflich verabschiedet er sich anschliessend von dem Priester, wenn dieser nichts weiter mit ihm zu besprechen hat und macht sich an den nächsten schweren Gang.

Wenige Minuten später steht er zum wiederholten Male an diesem Tag vor dem Haus an dem Javanpier und klopft vorsichtig an.

Als er schliesslich der alten Dame ansichtig wird, hat er Mühe die richtigen Worte zu finden:"Guten Tag, Mütterchen, ich, ich bin noch einmal zurückgekommen um mich bei euch aufrichtig zu entschuldigen. Ich habe euch, ich musste euch heute morgen, ich war nicht ganz aufrichtig. Ich musste nicht noch einmal in den Keller um nach meinem Ring zu suchen, ich war auf der Suche nach der Räuberbande und ein Freund von mir war alleine dort unten und ich hatte Angst um ihn und hatte keine Zeit euch die Wahrheit zu erzählen, doch ich versichere euch, es bestand zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefahr für euer Leib und Leben."

Er holt tief Luft. "Ich möchte euch um Verzeihung bitten, meine Lüge war nicht angebracht."

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #460 am: 19.09.2007, 19:20:58 »
Habe ich es doch gewußt denkt er sich triumphierend. Aufmerksam lauscht und späht er in den Gang hinein.

Jetzt will ich auch wissen, wie es an der Kreuzung weitergeht. Was kann jetzt schon noch passieren.

Furchtlosen Schrittes geht er in den Gang hinein und schaut sich an der Kreuzung in beide Richtungen um.

Thordin

  • Beiträge: 228
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #461 am: 20.09.2007, 22:33:01 »
"Ich grüße Euch, Herr Kollege", spricht Thordin den Gutachter beim Aufbrechen in besorgtem Ton an. "Darf man fragen, was Eurer Expertenmeinung nach hier passiert ist? Ein Unfall? Von so einem schweren Unfall habe ich hier noch nie gehört. Wer war der Mann? "

Xiara

  • Beiträge: 1786
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #462 am: 22.09.2007, 09:40:53 »
Xiara bleibt ebenfalls zurück und hält sich die ganze Zeit über bereit, falls sie doch in einen Hinterhalt laufen, oder sich anderweitige Probleme auftun, lässt aber Gilthas den Vortritt, der sich in diesen Dingen hier unten offenkundig besser auskennt. Für die Waldelfin ist die Wildnis eher der passende Ort als so ein Kellergewölbe.

Gilthas

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #463 am: 23.09.2007, 13:25:00 »
"Ohh,Xiara!" schreckt Gilthas auf.

"Ich habe euch gar nicht bemerkt. Wolltest du nicht auch in die Angel gehen?"

Xiara

  • Beiträge: 1786
    • Profil anzeigen
[IC] Akt 7: Cryllor
« Antwort #464 am: 23.09.2007, 14:01:32 »
Xiara schaut zu Gilthas rüber, als dieser offenbar ganz in seine Gedankenspiele vertieft ihrer Präsenz gewahr wird.

“Und Dich hier alleine zurücklassen? Kommt nicht in Frage...”

  • Drucken