• Drucken

Autor Thema: [ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"  (Gelesen 200090 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3165 am: 22.03.2009, 13:09:21 »
War diese Woche leider auch ein wenig "aus der Spur", und keine Nerven, mich mit regeltechnischen Posts auseinanderzusetzen. Sorry für die Wartezeit, wühle mich jetzt mal durch den Stand der Dinge und poste dann gleich wieder.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3166 am: 22.03.2009, 13:17:32 »
@Wormy:

Zitat
Und plötzlich befanden sich drei Affen zwischen den angreifenden Helden. Der Neuankömmling, ein schönes Tier mit schneeweißem Fell unterschied sich aber deutlich von den beiden Mörderaffen, allerdings nur dem Aussehen nach. Die Wut mit der er die beiden angriff, entsprach fast der ihren.


Hast du für den Affen schon Angriff/Schaden gewürfelt? Ich hab nix entsprechendes gefunden.

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3167 am: 22.03.2009, 13:24:29 »
Örks.


Kampf dem Würfelbot!

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3168 am: 24.03.2009, 20:14:06 »
Zitat von: "Ciarán"
Hast du für den Affen schon Angriff/Schaden gewürfelt? Ich hab nix entsprechendes gefunden.


Ich dachte, ich hätte, scheint aber nicht der Fall zu sein. Würfel ich schnell nach.

Korrigiere: hab ich gemacht, im öffentlichen Würfelthread. Hat sogar einen Krit gedroht ^^

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3169 am: 25.03.2009, 21:12:58 »
Ich critte was das Zeug hält ^___^
Das macht Spass!
Friss meine Critical hits, du dummer Affe!!
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3170 am: 27.03.2009, 17:48:10 »
Mal ehrlich, Wormy: Führt das ganze hier noch zu etwas?

Wir haben in knapp 2 Monaten noch nichtmal 4 Kampfrunden geschafft.
Davon abgesehen, hängen wir seit dem riesigen Ingame-Zeitsprung ohnehin ziemlich planlos in der Luft. Jetzt nochmal zurückzugehen und sämtliche lose Story-Fäden aufzulesen stelle ich mir sehr zäh vor.

So gern ich die Charaktere auch habe: Ich behalte sie lieber in guter Erinnerung als dass ich mir einmal die Woche einen Post aus den Rippen leier um einen Zug voranzutreiben, aus dem ich schon lange ausgestiegen bin.

Ich weiß, Ugnor geht es ähnlich. Was denken die anderen?
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3171 am: 28.03.2009, 03:42:24 »
Öhh..... was ich denke?
".............................
Beine..........viele Beine..................uwäääääääääähhhhhhhh.......
@_______@ Ihhhhhh, kommt bloss nicht her!!!!"

....... Das war sicher nicht was du wissen wolltest ;D

Keine Ahnung. Geht mir auch so, aber meine Reina aufgeben? Der Gedanken gefällt mir nicht -__-
Was mich wirklich etwas nervt ist die Tatsache dass einfach so ohne ersichtlichen Grund 5 Monsteraffen auftauchen, die zu besiegen ewig dauert weil die damage reduction oder sowas haben und die sich keiner zu schlagen traut weil sie dann explodieren. Die Sache ist, wir haben nichts davon sie zu besiegen (nagut, n paar exp *unbegeistert bin*) und Kämpfe dauern bei uns doch eh ewig...
Bitte WQ, mach nen Kampf nur noch auf wenn es der Story dient xD
Du solltest doch selbst wissen wie lästig das is.
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3172 am: 28.03.2009, 12:14:58 »
Also in der Luft hängen wir nicht. Wir haben einen Auftrag angenommen und Largo ist entwischt, von daher: vorläufiger groupfail für die Einstiegsstory aber im Moment haben wir nur einfach verdammt fiese Monster als Gegner und sind keine ausgewogene Gruppe (mehr), was insgesamt das Vorankommen erschwert und auch viele Mitglieder.

Das ist die momentane ingame-Situation.

Als Spieler dauert es mir mittlerweile zulange, ich weiß selbst nicht genau, woran das liegt, ich kann ja meistens auch nur reagieren, und trotz der Tatsache, daß hier alles geschrieben steht und man 'nur' nachlesen müsste, ist die Buchführung von uns nicht konsequent verfolgt worden, obwohl wir einen Thread dazu haben bzw. die generelle Option.

Also sind vorrangig wir auch schuld daran, daß wir konfus runtappsen.

Mir persönlich dauert es aber einfach zu lange, wir spielen jetzt schon 3 Jahre!!!! und sind Stufe 4. edit: Und inenrhalbd er 3 Jahre hat sich mein Geschmack etwas gewandelt, ich bevorzuge momentan eher schnelles Vorankommen und schnellere Aufstiege.

Ich weiß nicht, woran es liegt, an mir oder an uns oder an Wormy, ich vermute, daß Wormy sich selbst überlastet hat, was Akltivitäten für das Forum hier angeht, immerhin schreibt er und übersetzt einen Pathfinder Blog (oder so ähnlich).

Eine Klärung wäre deshalb gut bzw. ich plädiere für Auflösung, weil meine Motivation momentan hier gegen 0 tendiert.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Reina

  • Beiträge: 1695
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3173 am: 28.03.2009, 16:31:42 »
Yeah, ich finde auch wir könnten die Story erstmal abschliessen, wenn das geht.
Könnten ja erstmal weiterlaufen, dann die Schurken suchen, plattmachen, Ende =P
Auch wenn das etwas gemein klingt, danach können wir neu anfangen wenn wir wollen...
Was haltet ihr denn davon? ?__?

Und schnelles Vorankommen finde ich gut. Okay, Labern und so haben wir genauso viel in einer anderen Story, gell? ^__^
Nur wenn ich irgendwo suche will ich auch was finden!
Wochenlang was zu machen das nichts bringt ist doof öo
you still are blind if you see a winding road
'cause there's always a straight way to the point you see.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3174 am: 28.03.2009, 22:37:31 »
Aaaah, Meuterei  :ork:

Zitat von: "Naoko"
Wir haben in knapp 2 Monaten noch nichtmal 4 Kampfrunden geschafft.
Davon abgesehen, hängen wir seit dem riesigen Ingame-Zeitsprung ohnehin ziemlich planlos in der Luft. Jetzt nochmal zurückzugehen und sämtliche lose Story-Fäden aufzulesen stelle ich mir sehr zäh vor.


Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Tatsächlich begann mit der Ingame-Pause ein neuer Handlungsstrang, und wenn das ganze schneller gegangen wäre, wie es eigentlich hätte sein sollen, wäre die Zeit der Planlosigkeit viel kürzer verlaufen.

Zurücklesen würde also an dieser Stelle nicht allzuviel bringen. Die Handlungsfäden laufen zwar zusammen bzw. haben miteinander zu tun, aber in der bisherigen Handlung findet ihr daraufhin nur wenig Hinweise, und den einen, den es gab, hab ich euch schon präsentiert (ohne, dass ihr damit zu diesem Zeitpunkt viel anfangen konntet).

2 Monate für vier Kampfrunden ist natürlich viel zu lange, das sollte eigentlich laut Plan innerhalb einer Woche abgehandelt sein. Ich hab da jetzt auch keine Lust für lange Analysen zu, weiß aber selbst, dass das vor allem in meiner, wenn auch nicht alleinigen, Verantwortung liegt. Darauf komm ich gleich nochmal.

Zitat von: "Reina"
Was mich wirklich etwas nervt ist die Tatsache dass einfach so ohne ersichtlichen Grund 5 Monsteraffen auftauchen, die zu besiegen ewig dauert weil die damage reduction oder sowas haben und die sich keiner zu schlagen traut weil sie dann explodieren. Die Sache ist, wir haben nichts davon sie zu besiegen (nagut, n paar exp *unbegeistert bin*) und Kämpfe dauern bei uns doch eh ewig...
Bitte WQ, mach nen Kampf nur noch auf wenn es der Story dient xD
Du solltest doch selbst wissen wie lästig das is.


Dungeons & Dragons ist ein kampflastiges Spiel und als besonders kampflastig hab ich die Kampagne bisher gar nicht empfunden. Natürlich gibt es einen Grund für das Auftauchen der Affen (wäre noch herauszufinden) und natürlich hat dieser Kampf einen Sinn über das reine XP-erhaschen hinaus. Wie gesagt ist das Problem auch nicht der Kampf an sich, sondern die überlange Dauer im Rahmen unseres Spiels.

Zitat von: "Ugnor"
Mir persönlich dauert es aber einfach zu lange, wir spielen jetzt schon 3 Jahre!!!! und sind Stufe 4. edit: Und inenrhalbd er 3 Jahre hat sich mein Geschmack etwas gewandelt, ich bevorzuge momentan eher schnelles Vorankommen und schnellere Aufstiege.


Kann ich nachvollziehen. Auch hier war das eigentlich anders geplant, ich hätte nicht gedacht, dass es solange dauert, bei der Planung ging ich durchaus davon aus, dass sich in einem Jahr mehr als eine Stufe schaffen ließe. Wahrscheinlich wäre es angebracht gewesen, mehr über Story Awards zu gehen, um das ganze zu beschleunigen.

Zitat
Ich weiß nicht, woran es liegt, an mir oder an uns oder an Wormy, ich vermute, daß Wormy sich selbst überlastet hat, was Akltivitäten für das Forum hier angeht, immerhin schreibt er und übersetzt einen Pathfinder Blog (oder so ähnlich).


Das ist nicht so sehr das Problem. Das Problem ist eher, dass mein Alltag insgesamt recht dichtgedrängt ist, und wenn dann irgendwas dazwischen kommt, geht es natürlich in erster Linie auf Kosten meiner Freizeitaktivitäten. Soll keine Entschuldigung sein, ist aber sicher mit ein Grund für die eine oder andere Verzögerung.

Zitat
Eine Klärung wäre deshalb gut bzw. ich plädiere für Auflösung, weil meine Motivation momentan hier gegen 0 tendiert.


Finde ich natürlich sehr schade zu hören, kanns aber wie gesagt schon nachvollziehen. Ich will jetzt an dieser Stelle aber nichts übers Knie brechen und möchte erst hören, wie sich die anderen Mitspieler zu dem Thema äußern.

Wenn die allgemeine Stimmung pro Abschluss wäre, würde ich aber anbieten, das ganze zu einem einigermaßen vernünftigen Abschluss zu führen , falls ihr nicht "einfach so" aufhören wollt.

Ich selbst würde die Kampagne durchaus noch weiterführen, kann aber ehrlicherweise auch nicht versprechen, dass mit einem Schlag plötzlich alles gut wird

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3175 am: 29.03.2009, 10:42:12 »
Aaaaalso... ich bin jetzt gerade ziemlich überrascht über die Wendung.

Ich gebe zu, der letzte Kampf war sehr zäh und eher nervtötend. Dass Ciarán die letzten beiden Runden nichts anderes als "Aid Another" gemacht hat, zeigt ziemlich eindeutig, dass er für einen Kampf gegen die Monsteräffchen schlicht und ergreifend nicht besonders geeignet ist. Insofern war meine Motivation während des Kampfes, das muss ich zugeben, auch sehr gering.

Aber meine Motivation in bezug auf die Runde ist absolut noch vorhanden. Ich fände es sehr, sehr schade, diese Runde und den Charakter aufgeben zu müssen. Zumal dies inzwischen meine letzte Runde als Spieler ist; in der Planescape-Kampagne ist der SL verschwunden, so dass ich diese Rolle dort übernommen habe.

Mehr Story-Awards wären mit Sicherheit ein guter Weg, um die Motivation zu erhöhen. Was aber, denke ich, sehr viel wichtiger wäre, sind deutlichere Spuren. Das Gefühl des "in der Luft hängens" ist offenbar bei einigen da, auch bei mir, und das, OBWOHL wir einen konkreten Auftrag haben.
Woher das kommt? Wir wissen eigentlich gar nicht so genau, was der Auftrag denn nun mit der ursprünglichen Queste zu tun hat, ob wir hier überhaupt irgendwo etwas finden, was uns weiterbringt, oder ob wir hier unsere Zeit verschwenden, während der Kreis gerade fleißig an der Übernahme der Weltherrschaft bastelt.

Klar, als Spieler ist mir klar, dass dieser Part der Geschichte irgendwo mit dem großen Ganzen zusammenhängen muss. Aber aus SC-Sicht ist das alles andere als offensichtlich. "Gefühlt" machen wir eigentlich gerade eine Nebenqueste, die nichts mit dem eigentlichen Handlungsstrang zu tun hat, den ich eigentlich viel lieber weiterverfolgen würde.

Ugnor

  • Beiträge: 1828
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3176 am: 29.03.2009, 11:11:25 »
Ich sehe kein Problem in der Abenteuerstruktur sondern in der Unausgewogenheit der Gruppe, wenn ich anfangs auch früher gewusst hätte, was Ugnor mal werden soll, hätte ich die Progression ganz anders gestaltet, so ist man z. B. total auf Yuki angewiesen oder Stedd, Yuki ist ebenfalls zeitlich verhindert und Stedd verließ die Gruppe, wir hatten zwischendruch keinen Cleric, der mit seinen Utility-Spells irgendetwas hätte erreichen können, sondern nur Naoko und dessen Sense Spirit.

Dazu jede Menge Kämpfer mit wenig Skill Points, die logische Konsequenz ist eben dann, daß man auf eine Schnitzeljagd mit deutlichen Hinweisen angewiesen ist und man eine 'Warriors Campaign' hat, uns fehlt der Barde, das Skill Monkey und der Socializer, ich behaupte, daß uns eine dieser Rollen defintiv weitergebracht hätte, ohne daß Largo entwischt wäre.
Andererseits habe ich in Diablo2 und Titan Quest schon diese Struktur und die finde ich nicht sonderlich spannend, Zaunpfähle als Hinweise nehmen mir bei deren Dominanz auch Glaubwürdigkeit.

Nicht zu verachten ist dann auch noch ingame die Beziehungen der SC zueinander. Momentan scheint die Gruppe als Team mehr zusammenzuwachsen aber leider ist Veleri weg als RP-Hook für Ugnor, Yuki ist selten da, Wormy hat eben viel um die Ohren (wobei das alle irgendwie haben, Vordiplom o. ä.) und damit zieht sich das alles und das über 3 Jahre macht mir jetzt einfach keine Laune mehr.

Die Struktur und Xp-Vergabe und Story Awards werden daran bei mir auch nichts ändern, denn da liegt ür mich eigentlich nicht das Problem.

Mit ausführlicher Buchführung hätten wir bestimmt so einiges herausgefunden und ich ärgere mich jetzt auch, daß ich da nicht konsequent genug war, jetzt ist es mir einfach zu stressig, alles nochmal durchzulesen und eine Zusammenfassung der key-events zu machen.

Den Hauptplot jedoch möchte ich eigentlich gar nicht mehr verfolgen, denn als Spieler mag ich mittlerweile keinen Plot mehr, in dem der Gruppenkamerad ein versteckter Feind ist und jederzeit in den Rücken fallen kann, das finde ich als bremsend und wenig spaßig. Loyalität der Gruppe ist für mich ein Muß. Wenn ich niemandem vertrauen kann, wäre z. B. für Ugnor die einzig richtige Aktion, die Gruppe zu verlassen, denn so wie ich ihn darstelle, gibt er sich nicht mit Verrätern ab und ich habe auch keine Lust auf permanente innere Zwiespälte.
Vorurteile sind Meinungen ohne Urteile

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3177 am: 29.03.2009, 11:18:24 »
Zitat von: "Ciarán"
Aber meine Motivation in bezug auf die Runde ist absolut noch vorhanden. Ich fände es sehr, sehr schade, diese Runde und den Charakter aufgeben zu müssen.


Hör ich gerne, und solange ich genügend Spieler habe, um die Kampagne weiterzuführen, werde ich das auch tun.


Zitat
Was aber, denke ich, sehr viel wichtiger wäre, sind deutlichere Spuren. Das Gefühl des "in der Luft hängens" ist offenbar bei einigen da, auch bei mir, und das, OBWOHL wir einen konkreten Auftrag haben.


Ich hab zwar einen Post weiter oben davon gesprochen, dass ich einen neuen Handlungsstrang eröffnet habe, aber tatsächlich ist eine der Nebenfunktionen des aktuellen Strangs, euch wieder auf die Spur zu bringen. Dies gesagt hatte ich überlegt, in der Stadt noch eine kleine Begegnung einzubauen, um das deutlicher zu transportieren. Im Nachhinein ein Fehler, das nicht gemacht zu haben.

Die Verwirrung hängt (neben der zu zähflüssig laufenden Handlung) sicher auch damit zusammen, dass die Spielerfluktuation einige Eingriffe in die Handlung mit sich brachte, die das ganze unnötig kompliziert hat. Da hab ich mir wohl selbst ein Bein gestellt.

Wormys_Queue

  • Moderator
  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3178 am: 29.03.2009, 11:27:19 »
Zitat von: "Ugnor"
Den Hauptplot jedoch möchte ich eigentlich gar nicht mehr verfolgen, denn als Spieler mag ich mittlerweile keinen Plot mehr, in dem der Gruppenkamerad ein versteckter Feind ist und jederzeit in den Rücken fallen kann, das finde ich als bremsend und wenig spaßig. Loyalität der Gruppe ist für mich ein Muß.


Wobei das eigentlich nie Kern des Hauptplots war. Ich versteh aber, was Du meinst.

Veleris etwas zwielichtige Rolle entstand aus ihrer kurzzeitigen Abwesenheit; Ciaráns neuer Begleiter ist natürlich auch nicht sonderlich vertrauenerweckend und dass Yuki so allergisch auf Drow reagiert, ist in der Hinsicht auch nicht grade hilfreich (aber mein Fehler, da ich das vorher wusste).

In Kombination ist das wohl etwas zu viel des Gutes geworden, auch wenn keines der drei Elemente für sich genommen ein großes Problem darstellt

Ciarán

  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
    • http://www.die-letzte-brut.de/
[ooc] die Herberge "Zur Waldlichtung"
« Antwort #3179 am: 29.03.2009, 11:43:21 »
Wobei Ugnor und Ciarán ja von Anfang an aneinander gerasselt sind. Anfangs fand ich das noch ganz witzig, weil es auch eine gewisse Gruppendynamik mit sich brachte. Aber je mehr Konflikte in der Gruppe insgesamt aufkamen, desto schwieriger wurde jeder einzelne.

Vielleicht wäre das schon mal ein guter Weg, die Lage zu entspannen: Wir überlegen uns, wie wir die verschiedenen gruppeninternen Konflikte mehr oder weniger auflösen können. Ciaráns Vertrauten könnte man z.B. ganz offiziell komplett unter Ciaráns Kontrolle bringen; Ciarán und Ugnor könnten vielleicht irgendwie ihre Konflikte miteinander lösen (obwohl ich nicht weiß, was Ciarán tun müsste, damit Ugnor keinen Hass mehr auf ihn hat...).
Und vielleicht könnte es irgendwem gelingen, Yukis Abscheu zumindest vor Halb-Drow soweit zu mindern, dass Yuki kein Problem mehr mit Reina hat. Und wenn es dann noch gelingen würde, Veleri so "anzupassen", dass sie keine tickende Zeitbombe mehr darstellt, wäre die Lage doch eigentlich schon ziemlich entspannt  :D

  • Drucken