• Drucken

Autor Thema: [IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen  (Gelesen 33061 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tossorn

  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #60 am: 06.05.2006, 11:40:07 »
 Quarion lauschte aufmerksam der Geschichte und sagte dann: "Das ist traurig aber mir ging es nicht viel anders, nur das die die meine Eltern töteten nicht in schwarze Roben gehüllt waren sondern in graue Pelze und scharfe Zähne haben."
Er fasst wieder über seine Narbe.
"Ihr müsst wissen auch dies verdanke ich diesen Bestien. Als ich gerade einen niederstrecken wollte, bekam ich eine seiner Zähne im Gesicht zu spüren. Ich hatte Glück das er nicht ein Auge erwischt hatte."

Er schaut rüber in Richtung Wald.
"Nun ich hasse sie und deswegen bin ich Jäger geworden, nicht um Rehe oder dergleichen zu töten, sondern nur um diesen Bestien ihr Fell vom Fleisch ziehen zu können!"

Thorir

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
    • http://www.gymsl07.de
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #61 am: 06.05.2006, 15:31:05 »
 Thorir blickt dem Freund nach. Sein Gesicht hatte verraten das ihn Thorirs Gedanke nicht so unbehelligt gelassen hatte wie er es vielleicht gerne hätte.
Stumm schüttelt der Schmächtige den Kopf bevor er sich umwendet um nach Solveig zu suchen.
"Bevor ich das Dorf verlasse - hatte sie nicht davon geredet? - will ich wissen was ist mit uns."
Mit verschränkten Armen geht er zurück zu den Häusern.
"Ob es ihr ernst ist. Wie hat Ejolf gesagt? 'Bevor du zur See fährst, Junge, vergewissere dich das jemand auf deine Rückkehr wartet. Sonst wird dein Herz den Heimweg vergessen.' "
"Kannst du mir das Messer reichen...?"

Meshimir

  • Moderator
  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #62 am: 08.05.2006, 18:07:13 »
 Mit verschränkten Armen, doch mit einem leisen Lächeln auf dem bärtigen Gesicht hat Brandur Ragnirs Musik gelauscht. Als dieser das Lied abklingen lässt, klatscht der alte Jarl einmal erfreut in die Hände, in diesem Moment scheinen die Feuer ein letztes helles Flackern von sich zu geben, eher sie zu blossen Erinnerungen werden. "Gut gespielt, Pfeifer, ich hoffe, die beiden dort unten," er nickt knapp, auf den Erdboden deutend, "haben dich gehört, und ihre Lektion gelernt - und alle hier oben auch," sein strenger Blick schweift durch die Menge, welche sich gelassen und gesprächig vor ihm erstreckt.

---

Auf dem Weg zu seinem Haus wird Edrik von seinem Vater eingeholt, der ihm gesellig auf die Schulter klopt. "Na, mein Sohn, siehst du, was Leuten widerfährt, die keine Ahnung davon haben, was sie tun? Immer noch Lust auf eine Seefahrt?" Beinahe herausfordernd schaut Gunthar seinen Sohn an, langsam den bis an die Brust reichenden blonden Bart streichelnd.

---

Solveig findet Thorir in der Menge eher, als der junge Mann sie ausmachen kann. Das Mädchen ergreift seine Hand und zieht ihn in eine ruhige Ecke, zum Holzstapel hinter einer größeren Wohnhalle. Mit leicht schräg stehendem Kopf blickt sie ihrem Angebeteten tief in die Augen, ihre Hände umklammern fest beide Handgelenke des Schmalen. "Ich habe gehört, du willst also hinfortsegeln, das stehe fest, Helruna wolle es und all dies... Hast du denn an mich gedacht?"

Thorir

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
    • http://www.gymsl07.de
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #63 am: 08.05.2006, 19:26:50 »
 "Was bin ich eignetlich für ein Narr, dass ich wie blind durch die Gegend renne..."
Nur ein Blick in die Augen Solveigs genügt dem Schmächtigen um alle Zweifel an den Gefühlen des blonden Mädchens zu vergessen.
Dennoch ist sein Gesicht nicht gerade die Ausgeburt der Heiterkeit, eine tiefe Sorgenfalte verunziert seine Stirn.
"Natürlich habe ich an dich gedacht, und gerade daher kommen ja meine Sorgen...Versteh mich nicht falsch!" fügt er schnell hinzu. Nur kurz überlegt er, dann entscheidet er sich es sofort auf den Punkt zu bringen: "Lass mich raten, Solveig...so wie ich dich kenne wirst du dich nicht davon abbringen lassen mitzukommen, richtig?"
Er seufzt, aber gegen seinen Willen stiehlt sich ein Lächeln auf Thorirs Gesicht.
"Kannst du mir das Messer reichen...?"

Edrik

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #64 am: 09.05.2006, 13:14:46 »
 Unsanft aus seinen Überlegungen gerissen antwortet Edrik seinem Vater: "Der Unterschied zwischen ihnen und mir ist, dass ich weiss, was ich tue - oder es zumindest wissen werde, wenn ich aufbreche. Zudem wird, was wir planen, Syn gefallen, und sie ist eine treuere Verbündete als der finstere Loki - und dass er den Plan der Narren mochte ist auch nicht sicher.

Ja, ich bin fest entschlossen nach Gröneikland zu segeln."
Spürst Du den Nordwind? Er riecht nach... Heimat.

Meshimir

  • Moderator
  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #65 am: 09.05.2006, 17:31:51 »
 Solveig lacht neckend und verzieht dann schmollend das Gesicht, als sie Thorir, immer noch in seine Augen schauend, antwortet: "Das fragst du noch? Sag bloß, du willst mich nur loswerden?!" Aus ihren großen, blauen Augen vermag der junge Mann kaum abzulesen, wie sie seine Worte aufgefasst hat.

---

"Wenn du genauso fest entschlossen wärest, deinem Vater zu helfen und ein ehrbares Leben zu führen," seufzt Gunthar, "aber du willst ja ein Held werden, Junge, ein Recke aus Mjodheim, von dem die Skalden bis nach Jylland singen... So viele Sommer hast du schon gesehen und bist immer noch so sturköpfig. Nur weil die Fahrt nach Gröneikland so wichtig sein mag, dass selbst Brandur und Helruna darüber reden, solltest du dir nicht viel davon versprechen. Dir ist bewußt, dass du vorhast, Vorräte wegzuessen, ohne Beute mitzubringen?"
Mittlerweile haben die beiden Männer, der junge und der ältere, ihr Haus erreicht.

Thorir

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
    • http://www.gymsl07.de
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #66 am: 09.05.2006, 22:51:09 »
 Kurz weiß der Schmächtige nicht wie er reagieren soll, dann geht er lieber auf Nummer sicher und nimmt Solveigs Worte ernst.
"Bei Frauen weiß man ja nie, besser als anders falsch!"
"Nein, natürlich nicht! Wenns nach mir gehen würde solltest du immer bei mir sein!"
Lächelnd drückt er ihr einen Kuss auf die Lippen.
"Aber versteh mich, die Fahrt könnte lang, hart und gefährlich werden, glaub mir, ein Schiff auf dem ein Haufen ungewaschener Männer möglicherweise für Wochen eingepfercht sind...willst du da wirklich mit?"
Ironisch grinst er, dann, wieder ernst, nimmt Thorir sie in die Arme und blickt ihr tief in die Augen.
"Nein, aber ernsthaft, ich habe doch nur Angst um dich, ich will nicht das dir etwas zustößt. Hier im Dorf bist du sicher! Aber..."
Ergeben seufzt er.
"Wenn du wirklich entschlossen bist mitzukommen...nun, ich kann es dir nicht verbieten."
In Thorirs Augen sieht man dass er es auch garnicht will, die Gesellschaft der jungen Frau hat er dazu viel zu gern.
Grinsend küsst er Solveig.
"Dein Vater aber! Wüsste gern was er dazu sagt dass er eine solche Wikingerin zur Tochter hat..."
"Kannst du mir das Messer reichen...?"

Edrik

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #67 am: 10.05.2006, 17:26:30 »
 "Wer sagt, dass unsere Unternehmung nicht ehrbar ist, und wer sagt, dass wir nichts mitbringen werden? Viellleicht werden wir Pech haben und weder Beute noch Handelsgut erwerben, aber genausogut kann es sein, dass wir unsere wildesten Träume in die Tat umsetzen können.

Und ja, ich weiss, dass wir Vorräte verbrauchen werden. Aber wie viel mehr Not werden wir leiden, wenn Alvida es schafft uns in einen Krieg zu stürzen? Das letzte Jahr war so gut, dass wir keine Gefahr laufen im Winter zu verhungern, ob wir nun segeln oder nicht - welche Zeit wäre also besser geeignet für die Unternehmung als diese?"


Edrik gerät fast ausser Atem bei der Vielzahl der Argumente, die er bringen kann - er kommt gar nicht dazu, noch vorzuschlagen, die Fahrt nach Gröneikland mit einer Handelsfahrt zu verbinden. Auch die Sache mit dem "Dem Vater helfen" übergeht er geflissentlich - das kann nur zu Streit führen, und das gerade jetzt, wo Gunthar bereit zum Einlenken zu sein scheint. Das vermeidet man lieber!
Spürst Du den Nordwind? Er riecht nach... Heimat.

Tossorn

  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #68 am: 10.05.2006, 22:31:57 »
 Als er merkt das Ragnir wohl das Gespräch für beendet hält oder über etwas nachdenkt, setzt er sich wieder auf den Stein vor seinem Haus. Leider ist es zu dunkel um mit dem Schnitzen zu beginnen, doch einfach nur zu faulenten, dass hat er auch lange nicht mehr getan.
Das wird ja toll, also soll ich tagelang mit den anderen auf einem Boot verbringen.....nicht das ich es schon nicht mag wenn ich Bootsfahrten unternehmen muss, nein dann auch noch bis nach Gröneikland! Da könnten wir ja genausogut gleich Midgard ansteuern! Aber diese Alvida muss sterben das ist klar, also führt kein Weg um diese blöde Boote herum.....

Meshimir

  • Moderator
  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #69 am: 12.05.2006, 18:06:51 »
 "Mein Vater?" Solveig runzelt die Stirn und blickt zu Boden. "Er wird dasselbe wollen was alle Väter wollen. Ich... ich möchte mich dem nicht fügen. Ich habe schon zu lange hier gehockt, ich welke hier dahin ohne einmal aufzublühen! Bitte, Thorir, nimm *du* mir nicht die Gelegenheit! Oder bist du wie alle anderen und dir ist eine artige, sesshafte Hausfrau lieber?" Der junge Mann merkt schnell, wie aufgebracht das Mädchen ist.

---

Schelmisch grinst Gunthar Edrik an. "Schön und gut, aber wo soll es denn nun lang gehen? Weißt du schon die Winde, oder ob überhaupt jemand in Uppland eine Ahnung hat, wo diese Insel liegt?" Letztendlich lässt er jedoch kein "Nein" laut werden, ein gutes Zeichen, wie der junge Seefahrer meint.

Edrik

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #70 am: 14.05.2006, 15:22:58 »
 "Nein, noch weiss ich nicht, wie wir segeln müssen - doch ich bin sicher, dass wir es herausfinden werden. Vielleicht weisst du es ja sogar, immerhin bist du einer unserer erfahrensten Seefahrer?

Wie dem auch sein, du kannst sicher sein, dass ich nicht aufbreche, solange ich kein Ziel mit einem bekannten Weg zu ihm habe - sei es nun die Insel selbst oder ein Weiser, der uns weiterhelfen kann, falls all die Kenntnis unserer Dörfer uns im Stich lässt."
Spürst Du den Nordwind? Er riecht nach... Heimat.

Thorir

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
    • http://www.gymsl07.de
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #71 am: 14.05.2006, 19:09:38 »
 Thorir muss schmunzeln als Solveigs Temperament zu Tage tritt.
Er schließt sie in die Arme und drückt ihr einen Kuss auf die Lippen bevor er ihr ruhig und immernoch leicht amüsiert antwortet:
"Glaub mir, eine wilde Wikingerin die am Bug eines Langschiffes steht ist mir tausendmal lieber als ein träges Mütterchen das nur darauf wartet ihrem Mann das Essen zu kochen!"
Der junge Mann streicht ihr durch das goldblonde Haar.
"Ich will doch auch dass du mitkommst, wie könnte ich dir denn schon so einen Wunsch verwähren?! Wie sieht es denn aus wenn meine Frau unglücklich und trübseelig daheimhockt? Ich bin froh das du mich begleiten willst."
Grinsend fügt er hinzu:
"Das heißt natürlich nicht dass ich etwas dagegen hätte wenn du mir Essen kochst..."
Nach einem weiteren, langen Kuss der Solveigs möglicherweise entrüstete Antwort unterbindet, wird er jedoch wieder ernst.
"Allerdings werde ich wenigstens einmal mit deinen Eltern reden müssen, schließlich bist du immernoch ihre Tochter und es wäre mir lieber wenn wir auch ihren Segen auf unserer Fahrt hätten, verstehst du?"
"Kannst du mir das Messer reichen...?"

Meshimir

  • Moderator
  • Beiträge: 1091
    • Profil anzeigen
    • http://www.grauerose.de.vu
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #72 am: 17.05.2006, 17:18:07 »
 "Woher soll ich wissen, wo Gröneikland liegt - gäbe es da was zu holen, dann würde ich mich auch irgendwann dorthin gewandt haben, aber wenn dort nur ein Wald steht wie bei uns hier, habe ich da nichts verloren. Frag doch Sturri, oder Egil, oder Ulf, na oder Thorbjörn, vielleicht haben sie eine Anhung," schlägt Edriks Vater seinem Sohn vor. Dieser kennt die erwähnten Männer - alles erfahrene Seefahrer, Egil und Sturri sind sogar um einiges älter als Gunthar, und wieviele Stürme sie überlebt und welche Gegenden sie angesteuert haben, wissen nur sie selbst.

---

"Du weißt doch genauso gut wie ich, dass mir weder Vater noch Mutter ihren Segen geben!", schmollt Solveig in Thorirs Armen, "lieber verlasse ich mich auf Wyrds Wohlgesonnenheit, und Sjofn wird uns schon schützen. Bitte, erzähl es nicht herum!"

Thorir

  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
    • http://www.gymsl07.de
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #73 am: 17.05.2006, 17:31:57 »
 "Nein, nein, ich werds nicht herumerzählen. Aber selbst wenn sie dir ihren Segen nicht geben, so will ich es wenigstens versuchen. Zumindest sollen sie wissen das du mit uns fährst, meinst du nicht?"
Thorir streicht der jungen Frau durchs Haar.
"Wie stände ich denn da wenn ich dich einfach bei Nach und Nebel mitnehmen würde? Ich will doch auch später noch erhobenen Kopfes vor meinen Schwiegereltern stehen können."
Nachdenklich blickt er aufs Meer hinaus.
"Sollen die Probleme unserer Fahrt schon jetzt anfangen? Hoffentlich hat sich Solveig das ganze auch gut überlegt..."
"Kannst du mir das Messer reichen...?"

Edrik

  • Beiträge: 445
    • Profil anzeigen
[IC] In Rans Händen, in Freyrs Herzen
« Antwort #74 am: 18.05.2006, 14:20:17 »
 "Ja, das werde ich tun. Drück mir die Daumen, dass sie etwas wissen!" Das kurze Gespräch mit seinem Vater hat Edrik aufgemuntert - so einsichtig, wie dieser sich gezeigt hat, kann Edrik sich wohl auf ein Schiff hoffen. Die finsteren Gedanken, die ihn nach der Unterhaltung mit Thorir bedrückt hatten sind verflogen, und beschwingten Schrittes macht er sich auf, die genannten Seefahrer aufzusuchen und auszufragen.
Spürst Du den Nordwind? Er riecht nach... Heimat.

  • Drucken