• Drucken

Autor Thema: Off-Topic  (Gelesen 98242 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sayara

  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #120 am: 05.02.2007, 20:40:12 »
Jetzt bin ich irritiert. Der Gute Priester schwebt in Lebensgefahr, nicht die Dämonenbeschwörerin? :o

Sollte es eine Ingame Erklärung für Summon geben und was genau der Zauber anstellt würd ich es gerne lesen (Bitte Quellenangabe)
Ansonsten: Ja, Summoning ist nach RAW nicht das was ich da tue, was aber daran liegt das ich dazu auch keinen Hintergrund kenne der über den Regeltext hinausgeht.
Ich hab übrigens Ingame noch eine Länge Erklärung, die ich am Rudi auch irgendwann noch reindrücken will^^
Das Problem ist das man einen Dämonenbeschwörer effektiv erst ab Stufe 8 spielen könnte, ich aber schon vorher mit diesem Hintergrund spielen möchte.

Heretic

  • Beiträge: 170
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #121 am: 05.02.2007, 20:44:54 »
Zitat von: "Sayara"
Jetzt bin ich irritiert. Der Gute Priester schwebt in Lebensgefahr, nicht die Dämonenbeschwörerin? :o

Sollte es eine Ingame Erklärung für Summon geben und was genau der Zauber anstellt würd ich es gerne lesen (Bitte Quellenangabe)
Ansonsten: Ja, Summoning ist nach RAW nicht das was ich da tue, was aber daran liegt das ich dazu auch keinen Hintergrund kenne der über den Regeltext hinausgeht.
Ich hab übrigens Ingame noch eine Länge Erklärung, die ich am Rudi auch irgendwann noch reindrücken will^^
Das Problem ist das man einen Dämonenbeschwörer effektiv erst ab Stufe 8 spielen könnte, ich aber schon vorher mit diesem Hintergrund spielen möchte.

Lies die Unterscheidung im PHB.
Der Priester würde zumindest einen Tag lang derbst die Leviten gelesen bekommen, was der Glaube an Lathander ist, und was nicht, dein Charakter wäre dann als zweiter in der Pflicht sich zu erklären.

Nodwick

  • Moderator
  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #122 am: 05.02.2007, 21:15:46 »
Zitat von: "Heretic"
Ich glaub, ich weiss, warum bei euch keiner mehr mitspielt...

Das liegt eher daran, daß einer der Spieler nicht richtig angefangen hat und einer sich aus Zeitgründen verabschieden musste (aus mehreren Spielen). Eigentlich das, was bei den meisten online-RPGs passiert.

Prinzipiell sind die Summoning Spells weder gut noch Böse, nur ein 'Werkzeug'. Die Wesen haben ja keinen eigenen Willen etc..

Morgensonne

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #123 am: 05.02.2007, 21:15:56 »
Hallo Heretic,

zuerst:
aus meinen Ingame Beiträge abzuleiten wie lange ich schon DnD spiele halte ich für eine fragwürdige Methode.

Selbstverständlich kenn ich den Unterschied zwischen den Calling Spells und den Summoning Spells. Leider kennt Rufus bisher nur Summonig Spells da es die richtigen Beschwörungen erst ab Spruchgrad 4 gibt.
Und da er sie kennt weis er das es vollkommen egal ist ob die beschworene Kreatur gefoltert wird oder nicht oder stirbt. Sie hochtrabend "versklaven" zu nennen kann man in dem Fall ignorieren. Er weis auch das es eine böse Tat/böser Zauber ist ein infernales Wesen zu beschwören. Ebenso ist es eine gute Tat ein gutes Wesen zu beschwören. Desweiteren hat eine celestische Kreatur Smite Evil, was im Kampf gegen Drows hilfreich sein dürfte und das ist ein Vorteil einer den auch ein böser Beschwörer nicht außer Acht lassen darf. Darauf habe ich sie zusätzlich hingewiesen. Da ich grundsätzlich an das gute im Menschen glaube, weis ich auch um die Kraft der guten Taten/bösen Taten, die eine Gesinnungsänderung bewirken können. Und das Sayara nicht-gut ist hat auch er inzwischen begriffen.

Und was für ein Problem hätte Dein Paladin mit meinem Priester? Ich denke nicht das ich ihm was zu leide getan hätte oder habe?


Machst du das absichtlich Sayara?

Zitat
Rudi


LG
Rufus

Nodwick

  • Moderator
  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #124 am: 05.02.2007, 21:19:18 »
Zitat
Machst du das absichtlich Sayara?
Zitat
Rudi

Ich denke nicht. Das Problem kenne ich selbst nur zu gut... wenn sich mal ein falscher Name eingeschlichen hat, bekomme ich ihn nur schwer aus meinem Kopf heraus. Das dürfte bei Sayara das Selbe sein.

Morgensonne

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #125 am: 05.02.2007, 21:21:42 »
Zitat
Prinzipiell sind die Summoning Spells weder gut noch Böse, nur ein 'Werkzeug'. Die Wesen haben ja keinen eigenen Willen etc..


SRD Monster Summoning I:
When you use a summoning spell to summon an air, chaotic, earth, evil, fire, good, lawful, or water creature, it is a spell of that type

Gemäß "Mega Book of Good and Evil" (genaue Titel folgen) ist ein Zauber der entsprechenden Kategorie auszusprechend eine böse oder gute Tat.

Nodwick

  • Moderator
  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #126 am: 05.02.2007, 21:25:44 »
Ja, das ist aber auch umstritten. Manche schauen eher auf die Intention dahinter (was meiner Meinung nach auch sinnvoller ist). Und selbst wenn es ein Spell mit dem evil descriptor ist, muß das eigentlich noch keine böse Tat sein.

Im BoVD / BoED steht allerdings was Anderes drin. Streng nach diesen Büchern wären es gute/böse Taten. Die Bücher sind aber auch oft umstritten und auch gar nicht 3.5E (sie sind 3.0 bzw. 3.25).

Die Diskussion führt aber schon fast ein Bisschen zu weit vom Thema weg.

Morgensonne

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #127 am: 05.02.2007, 21:38:25 »
Zitat
Ich denke nicht. Das Problem kenne ich selbst nur zu gut... wenn sich mal ein falscher Name eingeschlichen hat, bekomme ich ihn nur schwer aus meinem Kopf heraus. Das dürfte bei Sayara das Selbe sein.


Dann is ja gut. Hoffen wir das Arconidas nicht mehr zurückkommt  :wink:

LG Pater Rufus

Morgensonne

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #128 am: 05.02.2007, 21:48:53 »
Zitat
Die Diskussion führt aber schon fast ein Bisschen zu weit vom Thema weg.


Ok dann diskutieren wir das nicht aus.
Wie soll ich das dann handhaben? Darf ich dann Dämonen beschwören? Darf ich böse Zauber aussprechen? Death Knell? Symbol of Pain?
Wenn ich später die Domain Good nehme welche Sprüche haben was davon(domain Bonus)?

Fragen über Fragen [dnd-Weltbild-stürzt-ein]

LG Rufus

Nodwick

  • Moderator
  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #129 am: 05.02.2007, 21:49:55 »
Ach ja, mir ist noch etwas zu dem Summoning eingefallen.

Nur, weil Rufus Summon Monster auf seiner Zauberliste hat, bedeutet nicht, daß er weiß, wie er funktioniert. Eventuell hat er ihn noch nie eingesetzt, in K (arcana) hat er ausserdem auch keine Ranks. Das heisst, Rufus kann Summoning sehr wohl als böse erscheinen, obwohl Sayara denkt, daß es nicht böse ist.
Ausserdem ist das Ganze ja, wie in RL, auch in einem gewissen Maß eine Frage der Einstellung. Manche Menschen verweigern den Dienst an der Waffe, sellbst, wenn das eigene Land zu verteidigen ist, während sich andere bereitwillig an Angriffskriegen beteiligen.
Man könnte natürlich BoVD/BoED als absolute Kompetenz ansehen, das würde ich aber nicht, weil sie weder auf der Liste der Regelwerke sind, noch zur aktuellen Edition gehören. Für mich zählt in diesem Fall eher die Ansicht des Charakters, weil nur weil ein Zauber den Evil Descriptor hat, muß sein Einsatz nicht böse sein. Ein Beispiel wäre, wenn man ein gutes Wesen summoned, um einen unschuldigen Bettler zu töten. Das ist (meiner Meinung nach) auch nicht automatisch eine gute Tat, nur weil das Wesen gut ist.

Nodwick

  • Moderator
  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #130 am: 05.02.2007, 21:54:23 »
Zitat von: "Morgensonne"
Ok dann diskutieren wir das nicht aus.

Wir können das schon ausdiskuteren, wenn Ihr prinzipiell Interesse daran habt, aber wir müssen es nicht ausdiskutieren, nur um zu bestimmen, ob sich Rufus 'richtig' verhält.
Zitat
Wie soll ich das dann handhaben? Darf ich dann Dämonen beschwören? Darf ich böse Zauber aussprechen? Death Knell? Symbol of Pain?

Du darfst keine Zauber mit dem Evil Descriptor benutzen, solange Du gut bist. Das liegt nicht daran, daß sie eine böse Tat wären, sondern daran, daß für Kleriker Zauber mit einem Deskriptor, der dem Alignment entgegen steht, einfach verboten sind.
Zitat
Wenn ich später die Domain Good nehme welche Sprüche haben was davon(domain Bonus)?

Dort zählt natürlich der Deskriptor, nicht die Intention.

Sayara

  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #131 am: 05.02.2007, 22:22:18 »
@Rufus
Öhm, nein sorry. Das ist echt keine Absicht, ich versuchs wieder wegzubekommen.
Liegt auch mit daran, das wir in unsererer Larpgruppe einen Frater Rudolf haben und ich den immer im Kopf hab wenn ich an deinen Chara denk.

@Summonthema
Ich stimme da Rufus zu. Meine Ansicht dazu ist Regeln sind Regeln und Rollenspiel ist Rollenspiel.
Da mir, im Gegensatz zu anderen Systemen, beim PHB keine "arkane Theorie" zur Funktionsweise eines Zaubers mitgeliefert wird bin ich quasi gezwungen mir selbst was fluffiges auszudenken, und dann kann man sich auch gerne IG über die verschiedenen Ansichten streiten. Es gibt eben keine Absolute Wahrheit.
Ich hab kein Problem damit wenn meine Bösen Zauber mich in Richtung böse wandern lassen, vor allem da Sayaras Intention Nichts mit Guten Idealen zu tun hat.

Zur Effektivität: Der Fiendish Wolf ist das Beste was ich auf der Summon 2 Liste habe, da er über Trip verfügt, was ihn ziemlich Böse macht^^
Aber das ist wohl eher eine Frage des Glaubens (Und da finde ich hat Rufus sich korrekt verhalten, mMn sogar ein wenig zu ruhig, aber das ist Ansichtssache)

Morgensonne

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #132 am: 05.02.2007, 23:21:05 »
Zitat
Zur Effektivität: Der Fiendish Wolf ist das Beste was ich auf der Summon 2 Liste habe, da er über Trip verfügt, was ihn ziemlich Böse macht^^


Hmmmm ja verstanden. In unserer Runde legten wir uns nie drauf fest welche Tiere beschwört werden können.  Es war bei uns problemlos möglich einen celestial wolf zu beschwören wie einen infernalen Reithund (im fluff steht übrigens drin das kriegerisch ausgebildete Reithunde auch Trip haben können). Oder was ist so celestisch an einer Biene?

Zitat
Aber das ist wohl eher eine Frage des Glaubens (Und da finde ich hat Rufus sich korrekt verhalten, mMn sogar ein wenig zu ruhig, aber das ist Ansichtssache)


Rufus schätzt das Leben. Er würde Dir also nicht so schnell an den Hals gehn. So lange Du in der Gruppe bist kann er versuchen auf Dich einzuwirken. Wenn Du die Gruppe verlässt kann es sein das Du vollständig im Chaos und im Bösen versinkst.

LG
Rufus

Heretic

  • Beiträge: 170
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #133 am: 05.02.2007, 23:26:10 »
*lach* Das BoED ist 3.5...
@Morgensonne: Du darfst als cleric in DEINEM Fall keine evil spells sprechen.
Bei manchen Spells macht der Evil-Descriptor definitiv keinen Sinn, deswegen würde ich es gutheissen, wenn z.B. dieser bei deathwatch gestrichen würde.

Sayara

  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Off-Topic
« Antwort #134 am: 05.02.2007, 23:35:49 »
Besser:
Beschwöre ich jetzt einen coolen Dämonenwolf oder einen Bombardierkäfer mit Heiliger Säure?
Wenn wir es so Handhaben könnten, würde ich gerne einen cel. Hund mit Trip beschwören, wobei mir das Ziemlich gleich ist. ICh werd in Zukunft dann den cel. Adler beschwören. Nicht so peinlich wie ne Biene oder ein Bombardierkäfer, aber auch ned so gut wie ein Inf. Wolf (Ausser der SL würde ihn mit Trip ausstatten wollen :b).

@Heretic
Da gibts so einiges was keinen Sinn macht. Klingenbarriere als Domänenzauber der Domäne Gutes z.B.^^

@Rufus
"Niemand weiß besser wie man einen Charakter darstellt als der Spieler dieses Charakters."

  • Drucken