• Drucken

Autor Thema: Old Bridge Inn  (Gelesen 152972 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolverine

  • Beiträge: 866
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #510 am: 12.01.2007, 01:32:53 »
Zitat von: "SRD 3.5"
Intimidate (Cha)
Check

You can change another’s behavior with a successful check. Your Intimidate check is opposed by the target’s modified level check (1d20 + character level or Hit Dice + target’s Wisdom bonus [if any] + target’s modifiers on saves against fear). If you beat your target’s check result, you may treat the target as friendly, but only for the purpose of actions taken while it remains intimidated. (That is, the target retains its normal attitude, but will chat, advise, offer limited help, or advocate on your behalf while intimidated. See the Diplomacy skill, above, for additional details.) The effect lasts as long as the target remains in your presence, and for 1d6×10 minutes afterward. After this time, the target’s default attitude toward you shifts to unfriendly (or, if normally unfriendly, to hostile).

If you fail the check by 5 or more, the target provides you with incorrect or useless information, or otherwise frustrates your efforts.


Hier steht aber nichts dabei, außer den Hinweis auf Diplomatie...und darauf hatte ich gewürfelt...
Wer braucht schon einen wütenden Mob, wenn man einen Wandler in seiner Gruppe hat?

Ich will Dir fressen!

Wolverine

  • Beiträge: 866
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #511 am: 12.01.2007, 01:36:48 »
Und was ist dann noch mit Bluffen und Motiv erkennen?

Man...man, früher vor 3.0 und 3.5 war alles einfacher...
Oder bei Cyberpunk...
Wer braucht schon einen wütenden Mob, wenn man einen Wandler in seiner Gruppe hat?

Ich will Dir fressen!

Steelpreacher

  • Moderator
  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #512 am: 12.01.2007, 01:38:28 »
Zitat
If you beat your target’s check result, you may treat the target as friendly

Dies hier, insbesondere das Wörtchen friendly interpretiere ich aber in genau jene Richtung, und zwar aus dem ganz einfach Grund, weil 1. genau die selben Begriffe der Attitude benutzt werden, wie in der Beschreibung von Diplomacy und hier:
Zitat
That is, the target retains its normal attitude, but will chat, advise, offer limited help, or advocate on your behalf while intimidated. See the Diplomacy skill

wird direkt auf den Skill hingewiesen.
Besonders deutlich finde ich den vorletzten Satz:
Zitat
After this time, the target’s default attitude toward you shifts to unfriendly (or, if normally unfriendly, to hostile).

Hier wird mMn sehr deutlich, dass NSC gemeint sein sollen.

Müsste ma direkt mal schauen, ob es da im normalen Forum einen Thread dazu gibt... :)
Oder einen FAQ-Beitrag oder was weiß ich...

Wolverine

  • Beiträge: 866
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #513 am: 12.01.2007, 01:39:12 »
Ich fasse für mich zusammen:

Ich darf SC verzaubern und angreifen laut Regeln, aber nicht einen möglichen Kampf oder Streit mit Diplomatiewurf verhindern...

Da lobe ich mir doch Hausregeln oder ähnliches...
Wer braucht schon einen wütenden Mob, wenn man einen Wandler in seiner Gruppe hat?

Ich will Dir fressen!

Steelpreacher

  • Moderator
  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #514 am: 12.01.2007, 01:40:34 »
Zitat
Man...man, früher vor 3.0 und 3.5 war alles einfacher...
Oder bei Cyberpunk...

Ja, aber auch regeltechnisch weitaus schlechter formuliert etc.
Cyberpunk kenn ich ja nicht...

Zitat
Und was ist dann noch mit Bluffen und Motiv erkennen?

Bei Bluffen und damit natürlich auch Motiv erkennen steht wie gesagt zu diesem Thema nichts dabei, aber meinen Standpunkt zur Freiheit des Spielers habe ich ja schon deutlich gemacht. :wink:

Steelpreacher

  • Moderator
  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #515 am: 12.01.2007, 01:42:25 »
Zitat
Ich darf SC verzaubern und angreifen laut Regeln, aber nicht einen möglichen Kampf oder Streit mit Diplomatiewurf verhindern...

Äh nein, warum solltest du auch würfeln müssen? Soll es doch dem anderen Spieler überlassen bleiben, wie er reagiert.

Was aber sollte dich daran hindern, anzugreifen oder entsprechende Zauber zu wirken?

Steelpreacher

  • Moderator
  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #516 am: 12.01.2007, 01:43:57 »
Zitat
Da lobe ich mir doch Hausregeln oder ähnliches

Ich sage ja nicht, dass Hausregeln automatisch schlecht seien. Nur denke ich, dass der Großteil seinen Sinn verfehlt... :wink:

Wolverine

  • Beiträge: 866
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #517 am: 12.01.2007, 01:45:39 »
Kopfschüttel...

Nach bald zehn Jahren Rollenspiel bin ich sowas echt nicht gewöhnt, zumal einige Spieler von meinen Freunden noch länger dabei sind...

Diplomatie, etc. hat soviele Dinge geglättet...

Naja, wird Zeit für 4.0
Wer braucht schon einen wütenden Mob, wenn man einen Wandler in seiner Gruppe hat?

Ich will Dir fressen!

Steelpreacher

  • Moderator
  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #518 am: 12.01.2007, 01:48:13 »
Ich dachte du willst nicht umsteigen? :tooth:

Aber wie soll denn das funktionieren? Der eine SC will nichts, dass der andere etwas bestimmtes tut, würfelt und alles ist fein? Ich verstehe es echt nicht... :unsure:

Wolverine

  • Beiträge: 866
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #519 am: 12.01.2007, 01:53:29 »
Meine Hausregeln:

1.) Weniger Anfangsvermögen in Stufen über 1, da ich finde, dass die SC zuviel Geld sonst haben und nirgendwo erfasst ist, was sie während ihres Aufsteiges schon verbraucht haben.
Ein Charakter der in Stufe 5 beginnt hat sonst mehr Geld als ein Charakter der auch Stufe 1 beginnt...

2.) 50% Trefferverlust durch einen Angriff, etc. zwingt zu einen Zähigkeitswurf von 15, wer diesen versaut, muss einen Wurf vom DM mit einem W10 abwarten, um zu wissen wieviel Minus-TP er hat. 10=-10=Tod.
Diese Regel in eine Anlehnung aus den Zusatzregeln aus dem DMG und dem Un.Arc.

3.) Aktionpoints laut SRD und nicht laut ECS, damit jeder SC darauf und die Regeln Zugriff hat

4.) PB 78, einfach und schnell

5.) TP=Hälfte +1 ab Stufe 2

6.) EP's für gutes Rollenspiel

7.) Diplomatiewürfe, etc. auch gegen Mitspieler erlaubt...
"Ich würde Euch gerne zurechtweisen und etwas bezwecken mit meinen Worten, aber leider seit ihr ein Mitspieler..." finde ich nämlich unlogisch...

8. ) Prestigeklasse erst fertig steigen bevor man eine Nächste anfangen kann.

9. ) Nicht mehr als zwei verschiedene Klassen( Ende mit Schurke 3/Kämpfer 2/Magier 3-Minmax)
Wer braucht schon einen wütenden Mob, wenn man einen Wandler in seiner Gruppe hat?

Ich will Dir fressen!

Wolverine

  • Beiträge: 866
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #520 am: 12.01.2007, 01:54:25 »
Mit einem Diplomatiewurf kann man Dummheiten von Mitspielern aufhalten...
Wer braucht schon einen wütenden Mob, wenn man einen Wandler in seiner Gruppe hat?

Ich will Dir fressen!

Steelpreacher

  • Moderator
  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #521 am: 12.01.2007, 02:02:09 »
Zitat
1.) Weniger Anfangsvermögen in Stufen über 1, da ich finde, dass die SC zuviel Geld sonst haben und nirgendwo erfasst ist, was sie während ihres Aufsteiges schon verbraucht haben.

Da bin ich geneigt dir zuzustimmen. Die Vorgaben des DMG halte ich auch für ein wenig übertrieben, so viel bekommen die SC auch in Kaufabenteuern niemals Netto raus.
Ich habe auch hier eine Weile mit mir gehadert, aber auf Stufe 4 geht es noch halbwegs, darüber hätte es keinesfalls die volle Menge gegeben.


Zitat
2.) 50% Trefferverlust durch einen Angriff, etc. zwingt zu einen Zähigkeitswurf von 15, wer diesen versaut, muss einen Wurf vom DM mit einem W10 abwarten, um zu wissen wieviel Minus-TP er hat. 10=-10=Tod.
Diese Regel in eine Anlehnung aus den Zusatzregeln aus dem DMG und dem Un.Arc.

Dass ich von der nichts halte, weißt du ja. Macht einen Kampf einfach viel zu sehr vom Glück anhängig, was mMn nicht mehr weiter erstrebenswert ist.

Zitat
3.) Aktionpoints laut SRD und nicht laut ECS, damit jeder SC darauf und die Regeln Zugriff hat

Ist natürlich ein Argument, aber ich finde die Regel so VIEL zu stark. Hätte ich noch eine freie Aktion frei, wäre ich mit Aerandir nächste Runde halbwegs geheilt aus der Grube entkommen.

Zitat
4.) PB 78, einfach und schnell

Ist i.O. finde ich, ich möchte nur gerne, dass alle die gleiche Methode benutzen. :wink:

Zitat
5.) TP=Hälfte +1 ab Stufe 2

Volle Zustimmung! :wink:

Zitat
6.) EP's für gutes Rollenspiel

Finde ich schwierig, denn 1. sollte es ja Selbstzwekc sein und 2. gebe ich ungern einzelnen Charakteren extra-xp (Gruppenspiel etc.)

Zitat
7.) Diplomatiewürfe, etc. auch gegen Mitspieler erlaubt...
"Ich würde Euch gerne zurechtweisen und etwas bezwecken mit meinen Worten, aber leider seit ihr ein Mitspieler..." finde ich nämlich unlogisch...


Wie gesagt, braucht man hierfür mMn keinen Skill... :wink:

Wolverine

  • Beiträge: 866
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #522 am: 12.01.2007, 02:07:05 »
Hab die Hausregeln nochmal erweitert...(s.o.)

Extra-EP's:

Ich belohne damit und fordere die Spieler dazu heraus mehr als nur Hack&Slay zu betreiben wie "Ich renne in den Raum und prügel alles nieder, wo man auch hätte Reden können..."*an  Doomhammer denk*
Gruppenspiel hin oder her...

zu 2.):
es fordert, dass Kämpfe schneller tödlich ausgehen können, die Kämpfe schneller sind und die Spieler lieber auch mal eine Auseinandersetzung klären.
Außerdem macht es den Charakter lebendiger, wenn er nicht Megaschaden kassiert, ohne das was passiert...
Wer braucht schon einen wütenden Mob, wenn man einen Wandler in seiner Gruppe hat?

Ich will Dir fressen!

Steelpreacher

  • Moderator
  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #523 am: 12.01.2007, 02:14:50 »
Zitat
zu 2.):
es fordert, dass Kämpfe schneller tödlich ausgehen können, die Kämpfe schneller sind und die Spieler lieber auch mal eine Auseinandersetzung klären.
Außerdem macht es den Charakter lebendiger, wenn er nicht Megaschaden kassiert, ohne das was passiert...

Fragt sich halt was Megaschaden ist. Da kannst du ganz schnell (nur durch Würfelpech wohlgemerkt) mal die Gruppe ausschalten. Mehr Zufallselement in Kämpfen halte ich für gefährlich. Die meisten Abenteuer sind so schon hart genug.

Zu EP: Ist halt Geschmakssache. Generell gebe ich wie gesagt einzeln Charakteren eher ungern EP (aus offensichtlichen Gründen) und für RPG braucht man ja keine EP... :wink:

Zitat
8. ) Prestigeklasse erst fertig steigen bevor man eine Nächste anfangen kann.
Da kann ich auch ganz gut mit leben, anders sieht es meist auch irgendwie unschön aus. Wobei manchmal muss ich da schon mit mir kömpfen... :roll:
Zitat
9. ) Nicht mehr als zwei verschiedene Klassen

Mag ich auch nicht, aber solange es niemand übertreibt (also wirklich übertreibt), sehe ich keinen Grund da irgendwas zu machen.

Wolverine

  • Beiträge: 866
    • Profil anzeigen
Old Bridge Inn
« Antwort #524 am: 12.01.2007, 02:16:01 »
Zitat von: "Wolverine"
Meine Hausregeln:

1.) Weniger Anfangsvermögen in Stufen über 1, da ich finde, dass die SC zuviel Geld sonst haben und nirgendwo erfasst ist, was sie während ihres Aufsteiges schon verbraucht haben.
Ein Charakter der in Stufe 5 beginnt hat sonst mehr Geld als ein Charakter der auch Stufe 1 beginnt...

2.) 50% Trefferverlust durch einen Angriff, etc. zwingt zu einen Zähigkeitswurf von 15, wer diesen versaut, muss einen Wurf vom DM mit einem W10 abwarten, um zu wissen wieviel Minus-TP er hat. 10=-10=Tod.
Diese Regel in eine Anlehnung aus den Zusatzregeln aus dem DMG und dem Un.Arc.

3.) Aktionpoints laut SRD und nicht laut ECS, damit jeder SC darauf und die Regeln Zugriff hat

4.) PB 78, einfach und schnell

5.) TP=Hälfte +1 ab Stufe 2

6.) EP's für gutes Rollenspiel

7.) Diplomatiewürfe, etc. auch gegen Mitspieler erlaubt...
"Ich würde Euch gerne zurechtweisen und etwas bezwecken mit meinen Worten, aber leider seit ihr ein Mitspieler..." finde ich nämlich unlogisch...

8. ) Prestigeklasse erst fertig steigen bevor man eine Nächste anfangen kann.

9. ) Nicht mehr als zwei verschiedene Klassen( Ende mit Schurke 3/Kämpfer 2/Magier 3-Minmax)


Regel 10.)

Schöne Waffen bzw. Kostbare(keine 0815-Optik) sind bei mir Waffen der Meisterarbeit, denn ein verziertes Kampfstab für null Geld ist unlogisch...
Wer braucht schon einen wütenden Mob, wenn man einen Wandler in seiner Gruppe hat?

Ich will Dir fressen!

  • Drucken