Imho musste ich das mit den Tricks ein wenig anpassen, da sonst die Druidenfähigkeit animal companion sehr mager aussieht im Vergleich zu einem relativ billig gekauftem Dino.
Mit anpassen meine ich hier nur das er nicht schon alle Tricks kann sondern du sie dir erarbeiten musst.
Ich bin allgemein kein Freund davon wenn ein Char mit etwas anfängt was er sich normalerweise ingame erarbeiten muss.
Ausserdem ist das mit den Tricks wirklich eine tricky Sache. Der Druide hat durch seine Tier und Naturverbundenheit da einen kleinen Vorteil und kann es ein wenig besser und schneller bei seinem Companion wie andere bei anderen Tieren.
Ich finde die DnD Regeln hier einfacher als in der Realität. Es dauert erfahrungsgemäß sehr lange bis man ein Tier z.B. Tieger Elefanten ... dresiert hat. Zirkusleute benötigen hierfür Jahre. DIese Tiere springen dann durch brennende Reifen und greifen noch keine untoten an
Nach DnD Regeln dauert es einen Trick bei zu bringen nur eine Woche, was Imho sehr fix ist.
Etwas einfacher geht das natürlich mit bereits domestiszirten Tieren (weswegen das mit der Woche nicht mehr ganz so off reality ist).
Deswegen gestehe ich dem Dino die selben Regeln wie dem Warhorse und dem Hund zu.
Sprich dein Dino ist regeltechnisch ein Warhourse mit einem Hund gekreutzt
und kann die dementsprechenden Sachen (Also sprich der Dino kann schon mehr wie ein Hund oder ein Warhourse alleine!).
Alles andere musst du ihm beibringen oder beibringen lassen.
Wegen deiner Frage zum defend. Nach den Regelen greifen Tiere die nicht extra darauf trainiert sind allgemein keine Untoten, Abberations oder Konstrukte an.
(Attack Trick vs. Attack 2 Tricks)
Egal ob beim Attack oder beim Defend.
Sie betretten keine Boote (also kleine Boote, Schiffe oder Flöße sind was anderes) oder tun sonst DInge die für sie unnatürlich sind.
Hier kann man allerdings mit einem Handle Animal Check die Tiere zu solchen Tätigkeiten pressen wenn sie anfallen.
(Sprich Dino soll über eine Feuerbariere springen - würde er normal nicht tun aber mit einem Handle Animal check von DC 25 macht ers trotzdem)
“Push” an Animal: To push an animal means to get it to perform a task or trick that it doesn’t know but is physically capable of performing. This category also covers making an animal perform a forced march or forcing it to hustle for more than 1 hour between sleep cycles. If the animal is wounded or has taken any nonlethal damage or ability score damage, the DC increases by 2. If your check succeeds, the animal performs the task or trick on its next action.
Jedesmal wenn du deinen Dino etwas machen lassen willst was er als Trick gelernt hat musst du einen Handle Animal Check DC 10 schaffen was dich ein Move Equi kostet.
Um den Dino zu Pushen brauchst du ne Full Round Action.
Ausnahmen sind die automatischen Sachen wie das er dich defendet wenn du ihm nicht etwas anderes angewiesen hast oder das er den Gegner angreift den du angreifst.
Also zusammenfassend. Dein Dino kann schaon:
- Attack (1 Trick)
- Defend
- Combat Riding
(Alles DC 20 Tricks, was ich wiederum schon als Zugeständnis sehe
)
Du kannst dir aussuchen ob du die automatischen Tricks "come, heel, and stay" die mit Riding kommen würden übernimmst oder ob du dir hier andere Aussuchst.
Wenn du die automatischen Tricks übernimmst hättest du die 6 Tricks schon voll - wenn du andere nimmst musst du sie ihm beibringen.
Der Post ist jetzt deswegen so lange geworden, weil du geschireben hast du hast dich geärgert.
Ich wollte dir zeigen das ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe und alles innerhalb der Regeln entschieden habe und nicht aus Willkür um dir eins rein zu würgen.
ich habe mich für diese Regelung entschieden weil ich sie balanced und von den Regeln her für Sinnvoll halte und aus meiner Sicht habe ich dir hierbei schon große zugeständnisse gemacht.
Ein normaler Dino den man für 800GP kauft ist ein Reitdino und kann Ride, das wars - alles andere muss man ihm beibringen.
Ich hoffe du bist nach der Ausführlichen Erklärung etwas zufriedener mit deinem Haustier