Kwartz muss dagegen einsehen, dass auf dem riesigen Schlachtfeld nur einfache Soldaten den Tod gefunden haben.
Zum größten Teil sind deshalb nur einfache Waffen und Kriegswaffen zu finden, wobei auch ab und zu eine Meisterarbeit und eine niedere magische Klinge bestimmt darunter ist.
Magische Ringe sind dagegen nirgends zu finden, außer zwei für den Ork unbrauchbaren arkanen Siegelringen, bzw. wirken magisch-leer und auch die Zauberstäbe, welche er findet, sind völlig verbraucht, was scheinbar mit dem Tag der Klage zusammenhängt.
Insgesamt darf der Ork nicht vergessen, dass dies ein Ort ist, dessen magische Katastrophe sich überall wiederspiegelt.
Wohlmöglich sind zwar nur magische Gegenstände zu finden, jedoch hat der Ork dafür kein Auge oder nicht die Gunst von Olladra wie es scheint.
Ohne Erfolg muss der Ork sich der Übelkeit durch das Schlachtfeld ergeben und seine Suche vorerst abbrechen und übergibt Roland seinen Zauberstab.
XM-355 findet ebenfalls zwar drei zerstörte Kriegsknechte, jedoch haben diese keine hochwertigen Komponeten bei sich.
Die Schilde, welche nicht zerstört sind und vom Kriegsgeschmiedeten gefunden werden, sind außerdem nur leichte Holz- und Eisenschilde.
Wurfäxte findet er außerdem nicht, dafür aber diverse Äxte, welche man mit einer Hand führen kann.
Doch alle sind von einfacher Qualität oder gar etwas rostig.
Wenigstens Roland schenkt im Heilung.
Blazanar's Augen fallen währenddessen auf die Pfütze, welche auch in den Augen des Halblings sonderbar wirkt.
Roland bekommt währenddessen Bedenken, als er das Handeln seiner Gefährten sieht, denn dem Cannither ist nicht unbekannt, dass etliche Abenteurer Flüche und böse Geister auf sich gezogen haben, weil sie Monate vorher ein Schlachtfeld im Klageland geplündert haben.
Meist greifen diese Geister, welche meist tote Soldaten und Paladine aus Thrane sind, wie eine riesige Nebelwolke noch direkt auf dem Schlachtfeld an und bringen Tod und Verwüstung über die Plünderer.
Desweiteren haben oft die Gegenstände ihre magische Aura verloren oder gar verändert, was schon etlich weitere Ahnungslose direkt nach Dolurrh gebracht hat.
Außerdem weiß der Cannither, dass bestimmt lebendige Zauber hier auf Plünderer Jagd machen.