Dravago, im Jahr 1000 nach Gründung des Königreichs der vierte Zol des Monats:
Sharn die Stadt der Türme. Einer der größten Metropolen ganz Brelands und sogar von ganz Khorvaire. Sie erhebt sich auf einem großen, unwirtlichen Felsen, der über die Mündung des Dolchflusses ragt. Da der Dolchfluss und sein Zustrom, der als Heft bekannt ist, die Stadt im Westen und im Süden einengen, ist Platz Mangelware. Deshalb wuchs die Stadt im Verlauf der Jahre immer weiter nach oben und verschwindet inzwischen sogar in den Wolken. Im Norden und Osten definieren steile Klippen die Stadtgrenze. Das Plateau teilten vulkanische Aktivitäten in fünf getrennte Teil, die heute die fünf Bezirke Sharns bilden. Im Westen findet man Dura, im Osten Tavicks Landeplatz, im Norden Nordrand und in der Mitte das Zentral- und das Menthis-Plateau. Entlang des Dolchflusses am Westrand der Stadt erhebt sich der Stadtteil Klippenrand. Er legt direkt in beziehungsweise an den steilen Klippen, die sich hier über dem Fluss erheben. Über den höchsten Teilen der Stadt schwebt Himmelstor, ein Stadtteil, der den Reichsten der Reichen vorbehalten ist. Doch Sharn erstreckt sich auch unter die Erde. Direkt unter der Oberfläche findet man die Aberwasserkanäle und dann die längst vergessenen und größtenteils unerforschten Ruinen ehemaliger Städte, die als Fundament der Stadt dienen. Geht man noch tiefer, findet man die riesigen, unterirdischen Schmiedeöfen, Gießerein und Werkstätten, die man gemeinhin als die Maschinerie bezeichnet.
Und wieder hat ein Strom dich aus deinem Leben gerissen. Bis vor einigen Tagen verbrachtest du noch deinen wohl verdienten Lebensabend auf dem Anwesen deines Vaters und halfst bei verschiedenen Angelegenheiten. Doch eines Abends vor einigen Tagen erreichte dich ein dringender Brief deines alten Mentors Aronax ir`Kaltor. Du warst dir erst unsicher, was dieser Brief bringen würde, doch du musstest ihn lesen, dass warst du deinem alten Mentor schuldig.
Hallo,
Xaver, mein alter Lehrling, ich möchte dich ungern aus deiner verdienten Ruhe reißen, aber ich brauche deine Hilfe. Ich bin einer großen Sache auf der Spur und es ist zu unsicher jemanden direkt aus Sharn, welchen ich kenne, um Hilfe zu bitten. Deshalb bitte ich dich nach Sharn zu kommen, da ich deine Hilfe brauche. Es
ist sehr wichtig und dreht sich auch, um etwas was nicht nur Breland bedrohen könnte.
Es geht auch um ein Gerücht, welches seit einigen Wochen in Sharn die Runde macht. Doch ich fürchte, dass dieses Gerücht ein Hinweis auf meine Befürchtungen sind.
Ich wäre dir zu tiefst verbunden, wenn du nach Sharn kommen würdest. Ich habe dir und einer weiteren Person, wenn du eine mitbringen willst, zwei Zimmer in dem Gasthaus „Zur stummen Eiche“ im Distrikt Himmelsrand besorgt. Außerdem liegen diesem Brief zwei Tickets für ein Luftschiff samt Reisepapier bei.
Ich wäre froh, wenn du kommen würdest. Sag einfach im Gasthaus, wer du bist und der erhältst dein Zimmer und ich weiß, dass du angekommen bist.
Hochachtungsvoll Aronax ir`Kaltor, dein alter Mentor.
Nachdem du diesen Brief gelesen hast, bist du lange am Grübeln, aber letztendlich entscheidest du dich für die Reise, da du es deinem alten Mentor schuldest, auch wenn es dir nicht unbedingt behagt wieder aus dem ruhigen Leben gerissen zu werden. Du nimmst also die Tickets, lässt deine Abreise vorbereiten und teilst Abhai Rakesh deinen neuen Leibwächter mit, dass du zusammen mit ihm verreisen wirst.
Am nächsten Morgen ist alles vorbereitet und du machst dich auf den Weg zum nächsten Andockturm für Luftschiffe des Hauses Lyrandar und betrittst das Luftschiff. Die Kontrollen verlaufen ohne Zwischenfälle genauso wie die Reise selbst.
Nach einigen Tagen kommt das Luftschiff in Sharn an. Schon von weiten sieht man die hoch aufragenden Türme, das Brückengeflecht und Himmelstor, die riesige schwebende Insel, welche über Sharn seinen Sitz hat. Wie so oft in dieser Stadt zieht schon ein kleiner Schauer auf und verdunkelt den Himmel. Was aber die Turmdrachen nicht davon abhält, um das Luftschiff in kleinen Gruppen herum zu fliegen. Nach einer weiteren Stunde legt das Luftschiff im Distrikt Höchstturm an. Sofort werdet ihr beide umringt von Führern, welche ihr Dienste anbieten sowie alle Reisenden, welche die Stadt betreten. Doch du siehst schnell einen Ausweg und nimmst eine Luftkutsche, welche dich mit Sicherheit dorthin bringt, wo du hin willst. Ihr steigt also ein und fliegt durch das Turm und Brückennetz Sharns und kommt nach einer kurzen Fahrt im Distrikt Himmelsrand an.
Himmelsrand ist das einzige Parkviertel Sharns. Drei große Parks nehmen die Oberseite drei besonders großer Türme vollständig ein. Gras und mächtige Bäume wachsen auf der dicken Erschickt, die man auf den Türmen aufgeschichtet hat und künstliche Teiche glitzernd einladend. Der sonst schier allgegenwärtige Lärm der Stadt ist hier auf magische Weise gedämpft.
Du bezahlst den Kutscher und schon nach kurzer Zeit entdeckt ihr das Gasthaus. Es ist in einen der Türme eingelassen und die gesamte Fassade wurde mit Holz und Pflanzen überwuchert, so dass es fast wie ein Baum aussieht. Ihr seht wie das Schild mit dem Namen sanft im Wind schwingt und euch die leichte Niesel euch durchnässt und leciht frieren lässt.
So beginnt die Reise für Xaver ir'Dain und Abhai Rakesh...