• Drucken

Autor Thema: Hinterste Walachei...  (Gelesen 110948 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernard

  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #270 am: 05.11.2007, 18:15:27 »
Zitat von: "Hortensius"
Hätten wir mit denen zu ihrer Basis latschen sollen, da spricht dann wirklich noch einer Latein. Nein danke. :wink:

Ja, und wenn der lokale Obermufti Latein kann, dann hätte ich mit ihm reden können. Ich würd' denken, ich hätte eine 50-70%-Chance gehabt, ihn zu überzeugen, uns gehen zu lassen. Das hätte immerhin noch unblutig ausgehen können. Und falls nicht:
Viel Feind, viel Ehr - mehr Feind, mehr Ehr! :ork: ;)
O wie barmherzig ist Gott, wie gerecht und fromm.

Jonathan Sparks

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #271 am: 05.11.2007, 23:13:29 »
Zitat von: "Der Tod"
Tja, das ist natürlich weniger schön. Dann müssen wir eben immer 2 Tage warten.

Postingrichtlinie sind 1-2 IC-Posts pro Woche (natürlich nicht beim Kampf), sofern man sich nicht abgemeldet hat. Wer über längeren Zeitraum gegen beides verstößt, wird rausgestrichen.


Was haltet ihr alle von folgendem Vorschlag (especially der Tod als DM)::

IC Post mind. 2 mal die Woche. Wer dagegen verstößt eine Verwarnung dann ab auf den Friedhof. (natürlich nur, wenn man unabgemeldet fehlt!!!)
Im Kampf: Wer innerhalb von 24h nicht postet wird einfach übergangen und handelt nicht. Passiert das zu oft dann auch ab auf den Friedhof.
Ich finde es ist kein Problem, sich abzumelden (das erfordert ca. 2 min.) und es ist auch kein Problem zu schreiben, wenn man aufhören will ... aber ich finde wer das nicht macht, zerstört den anderen einfach das Rollenspiel, weil die immer ewig auf einzelne Personen warten müssen.

Valèij Delany

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #272 am: 05.11.2007, 23:35:45 »
Mmmh... Also ich finde das vielleicht etwas drastisch (meine persönliche Meinung).
Bisher klappt das manchmal recht gut in den RPGs in denen ich mitspiele, manchmal natürlich auch nicht.
Aber wenn ich Angst habe, rausgeworfen zu werden, weil ich ne Woche lang nur einen Post schreibe oder Inplay mal 24h net ins Netz kann (was mir als Student, wers glaubt, sogar passieren kann), schreibe ich sicherlich keine guten Posts, da ich dann quasi gezwungen bin, irgendwas zu schreiben, um net auf dem Friedhof zu landen.

Bernard

  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #273 am: 06.11.2007, 09:00:58 »
Zitat von: "Valèij Delany"
Mmmh... Also ich finde das vielleicht etwas drastisch (meine persönliche Meinung).
Bisher klappt das manchmal recht gut in den RPGs in denen ich mitspiele, manchmal natürlich auch nicht.
Aber wenn ich Angst habe, rausgeworfen zu werden, weil ich ne Woche lang nur einen Post schreibe oder Inplay mal 24h net ins Netz kann (was mir als Student, wers glaubt, sogar passieren kann), schreibe ich sicherlich keine guten Posts, da ich dann quasi gezwungen bin, irgendwas zu schreiben, um net auf dem Friedhof zu landen.

Seconded. Mir wäre das auch ein wenig zu rabiat. In meiner Erfahrung fallen auch wirklich wertvolle Spieler mal für eine Zeit aus, ohne sich abzumelden. Ärgerlich ist es halt so früh in einer Kampagne, wenn man den anderen noch nicht genug kennt, um ihn einzuschätzen.

Wo wir gerade bei dem Thema sind, Valeij: Hast Du eigentlich mal wieder etwas von David Ward, John McClane oder Robert Sparks gehört?
O wie barmherzig ist Gott, wie gerecht und fromm.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Hinterste Walachei...
« Antwort #274 am: 06.11.2007, 10:53:26 »
Zitat von: "Bernard"
Zitat von: "Hortensius"
Hätten wir mit denen zu ihrer Basis latschen sollen, da spricht dann wirklich noch einer Latein. Nein danke. :wink:

Ja, und wenn der lokale Obermufti Latein kann, dann hätte ich mit ihm reden können. Ich würd' denken, ich hätte eine 50-70%-Chance gehabt, ihn zu überzeugen, uns gehen zu lassen. Das hätte immerhin noch unblutig ausgehen können.

Der Hauptmann hatte ja gesagt, dass euch nichts geschehen würde, wenn ihr mitgekommen wärt - und der Kommandant ist natürlich (im Gegensatz zu vielen Westeuropäern) ein gebildeter Mann, der natürlich Latein kann. Zudem: Die Türken sind Feinde Vlads, da standen die Chancen für eine Verständigung oder gar Verbindung mehr als gut - aber jetzt...

Und keine Angst (bzw. Sorry), ich bin, wie z.B. Sensemann bezeugen kann, sehr zögerlich was das Streichen von Mitspielern angeht. Sollte es denn soweit sein, werden wir einfach demokratisch entscheiden...oder ich machs einfach, was grad sinnvoll ist.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Hinterste Walachei...
« Antwort #275 am: 06.11.2007, 13:44:59 »
So die türkischen Späher ziehen sich zurück, jeder in eine andere Richtung. Es geht jetzt im IC-Thread weiter, wer noch weiterkämpfen will, soll dass dort vermerken und im Würfelthread würfeln.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Bernard

  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #276 am: 06.11.2007, 14:42:50 »
Das ist mir jetzt peinlich: Ich bin mir sicher, Du hast schon mal erwähnt, wie lange wir bis zur Donau brauchen werden, ich find's nur nicht mehr :(

Kannst Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen?

Und zum Umgang mit Wunden: Wenn man eine Wunde nicht behandelt, passiert mit ihr etwas? Kann sie sich entzünden oder Ähnliches? Und sehe ich das richtig, dass das, was vor allem Hortensius und ich abbekommen haben, zwar Fleischwunden sind, aber trotzdem von kampferfahrenen Männern mit einigem Recht als "Kratzer" betitelt werden?
O wie barmherzig ist Gott, wie gerecht und fromm.

Ferros

  • Beiträge: 3831
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #277 am: 06.11.2007, 19:57:51 »
poste morgen: Leonius...
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
- Erich Kästner

Kommentar vom SL: Stimmt! Muhahahahahahaha!

Valèij Delany

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #278 am: 06.11.2007, 20:28:55 »
dito.
Aber rechnet mal mit der Reaktion Valèijs, die Türken zu verfolgen, wenn bis morgen keiner weiteres postet.

Jonathan Sparks

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #279 am: 06.11.2007, 23:26:21 »
Haben die 3 Nahkämpfer von uns eine AoO, wenn sich die Türken entfernen? Ich weiß auch nicht, werde auch erst morgen posten, aber tendiere auch zum hinterherschießen/verfolgen. Weil die werden sicher nicht stillschweigen waren und dann haben wir die Türken auf den Fersen.

Bernard

  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #280 am: 07.11.2007, 09:09:46 »
Wir haben 5 um ihr Leben rennende* Türken, die im Zweifel schnellere Pferde haben als wir und auch besser reiten können. Dagegen stehen 5 Verfolger (Edward zähle ich nicht, der wüsste nicht, was er mit einem Türken anzufangen hätte.) Wenn von den 5 Türken auch nur einer sein Ziel erreicht, haben wir bald einen großen Haufen Türken am Hals.

Die Sache ist die: Selbst, wenn wir sie einholen können (ich bezweifele das) werden sie sich vermutlich aufteilen, so dass jeder von uns einen verfolgen müsste. Wenn auch nur einer seinen nicht erwischt, können uns die dann ausschwärmenden Gegner einzeln einkassieren - Kampagnenende.

Die Alternative ist, dass wir uns so schnell wie möglich auf den Weg machen und  versuchen, die Donau zu überqueren. Jenseits werden wir zumindest vor den Türken halbwegs sicher sein. Daher auch meine Frage im letzten Post - sie zielte darauf ab, herauszufinden, ob wir es zum Fluss schaffen können, bevor die Türken zu uns aufschließen.

Jedenfalls ist das das Vorgehen, das Bernard vertreten wird. Die Mission geht über alles, und wenn wir tot oder von Türken gefangen sind, bleibt sie unerledigt.

Ansonsten: Die Akinjis haben vermutlich die Aktion "Withdraw" gemacht, die keinen Gelegenheitsangriff erlaubt, sie aber noch so in Reichweite hält, dass zumindest die auf leichten Streitrössern sie noch diese Runde erreichen, nicht aber angreifen können.


*Das heißt, dass sie ihre Pferde nicht schonen werden, was wir uns nicht leisten können, wir brauchen unsere schließlich noch.

EDIT: Selbst ist der Mann, ich hab's nachgeschaut. Es sind ca. 100 englische Meilen Luftlinie zur Donau. Unser Tempo wird von leicht beladenen schweren Reitpferden bestimmt, also legen wir am Tag ca. 40 Meilen zurück. Wenn wir teilweise, nämlich vier Stunden, traben ("Hustle"), kommen wir auf 60 Meilen und haben erschöpfte Pferde (7  Schaden bei 19 TP) Wenn wir aber noch einen Gewaltmarsch von 3 Stunden für ca. 11 SP anhängen, könnte das mit Würfelglück gutgehen, und wir kommen auf 75 Meilen bei 11 Stunden Reisezeit. 70 Meilen sollten auf jeden Fall zu machen sein. Über 9 Stunden Rast regenerieren die Pferde teilweise, dann brauchen wir noch drei geeilte Stunden (für 3 Schaden), um den Fluss zu erreichen. Summa Summarum also 23 Stunden Reise. Wenn wir die Pferde mit Eilen an ihre Grenzen treiben und teilweise nachts reisen, können wir das vielleicht auf 21 Stunden drücken, rasten aber näher an den Verfolgern. (erst 8 Stunden mit der Hälfte eilen, 9 Stunden rasten, 4 Stunden eilen.)

Die Akinjis haben vermutlich leichte Streitrösser, die am Tag 48 Meilen schaffen. Ihr Lager liegt in unbekannter Entfernung im Westen, und sie wissen, dass wir nach Norden wollen, kennen aber unsere genaue Route nicht und wissen auch nicht, ob wir eventuell nach dem Zusammenstoß von ihr abgewichen sind. Daher würde ich denken, dass sie vom Ort des Gefechts aus unsere Spur aufnehmen werden. Sie müssen also zum Lager und zurück, was unseren Vorsprung ausmacht.

Am Lager bekommen sie frische Pferde, können also die Strecke zurück gefahrlos eilen. in derselben Zeit, in der wir zum Fluss reisen, schaffen sie bei gleicher Eil-Aufteilung 120 Meilen, wenn man die frischen Pferde einrechnet, sogar noch mehr. Das heißt, dass, wenn man eine gewisse Karenz für Fähre suchen und so einrechnet, das Lager 15 Meilen entfernt sein muss, damit das Entkommen klappt. Erscheint Euch das realistisch?
O wie barmherzig ist Gott, wie gerecht und fromm.

Jonathan Sparks

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #281 am: 07.11.2007, 16:17:34 »
Also erstmal: Hammerharte Rechnung @ Bernard  :D  :D  :D  !

Naja, wie weit das Lager entfernt ist kann man schlecht sagen. Es war circa Mittag als wir auf die Türken getroffen sind und es könnte eine Patroullie gewesen sein, die erst Abends zurückkehrt. Ich weiß halt auch nicht was besser ist. Aber ich denke, dass ich 2 noch erlegen könnte mit meinem Bogen, bevor sie aus der Reichweite sind. Dann wären noch 3 übrig. ... was meinen die anderen so ?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Hinterste Walachei...
« Antwort #282 am: 07.11.2007, 18:01:24 »
Bernards Rechnung habe ich nichts hinzuzufügen, so spielt man einen Marshal richtig!  :tooth:

Die Akinjis haben in der Tat withdraw gemacht, und zwar jeder in eine komplett andere Richtung geradewegs davon!
Sie scheinen in der Tat ausgezeichnete Reiter auf sehr schnellen Pferden zu sein, beide trainiert für Geschwindigkeit - die meisten von euch haben keine Chance, sie einzuholen.

EDIT: Doch ein Tipp noch: Die errechnete Reisegeschwindigkeit dürfte vom Reisen auf der Straße ausgehen, oder? Das hat allerdings auch seine Nachteile, wie ihr bemerkt habt...


Werde mich im Laufe des Abends - nach Simpsons :D - an die Kampf-IC-Posts machen...
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Leonius

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #283 am: 07.11.2007, 18:19:39 »
Also ich bin dafür, dass Jonatan und ich 2 Stück, die nach westen reiten verfolgen.

Aber was mir gerade einfällt!

Wer ist schneller?

Die Türken zu füß oder wir zu Pferde?

Also wenn wir es schaffen ihre Pferde auzuschalten, dann werden sie zweifellos langsermer sein als wir.

Dazu kommt, dass sie keine schweren Rüstungen Tragen. Also haben sie eine recht niedrige RK was mit unserem Hohen ABs und den Mali beim Reitend schießen wahrscheinlich auf eine recht gute Trefferwahrscheinlichkeit schließen lassen.

Also, ich bin für Pferde Killen und Türken schlachten  :twisted:
Bring him back intact includes redundant organs.

Valèij Delany

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Hinterste Walachei...
« Antwort #284 am: 07.11.2007, 20:00:33 »
Ich war mal so frei und habe zum Angriff geblasen. Ich werde dann auch auf ein Pferd schießen, auch wenn es wohl recht schwer werden wird, eines davon zu töten, da wird man vermutlich zwei Runden damit beschäftigt sein.

  • Drucken