"Ah, danke meine Liebe!" meint sie freundlich, und schaut von ihrer Schreibarbeit auf, um Arcana freundlich anzulächeln, als diese auf den Rat Sarins hin ihr kostbares Zauberbuch neben die Pixie auf den Tisch legt.
Saphira unterbricht ihre Arbeit, die schon relativ weit fortgeschritten ist, und blättert das Zauberbuch durch. Da sie lediglich versucht zu erahnen, was die einzelnen Zauber bewirken, hat sie es relativ schnell überflogen.
Während sie dann weiter an ihrer zweiten Schriftrolle schreibt, bittet sie um die Aufmerksamkeit der Gruppe
"Also ich hab mir ein paar Gedanken Gedanken gemacht, wie ihr die Hydra am besten um ihre Köpfe bringt. Ohne, dass sie euch bei dem Versuch verspeist." Saphira blickt kurz von ihrem Werk auf, ohne ihren Schreib und Zeichenfluss zu unterbrechen, und wirft ihren Zuhörern einen bedeutungsvollen Blick zu, bevor sie wieder auf ihre Arbeit schaut, während sie fortfährt:
"Wie wir alle wissen lässt sich die gemeine Hydra am einfachsten und schnellsten durch das Köpfen und Versiegeln der Stümpfe besiegen. Das Problem ist, dass die Hydra den unerfahrenen Abenteurer, schon mit ihren vielen Köpfen zerissen hat, während er noch sein Schwert schwingt um den ersten abzuschlagen. Deswegen sollten wir uns überlegen, wie wir in kürzester Zeit möglichst viele Köpfe rollen lassen und versiegeln, ohne, dass mein armer Sam, oder der ehrenwerte Selirano dabei ihren eigenen verlieren.
Dass wir es hier mit einer sogenannten Pyrohydra zu tun haben, dürfte das zweite Problem sein. Wir müssen auf Eis und Säure zurückgreifen, um die Hälse zu versiegeln, und auch, wenn ich eurem Wort vertraue, liebe Gerdie, müssen wir damit rechnen, dass diese Hydra wie manche ihrer feuerliebenden Artgenossen auch Feuer speien kann."
Saphira legt an dieser Stelle ihre Schreibfeder auf den Tisch, lehnt sich in ihrem Sitz zurück, und lächelt Arcana ein weiteres Mal aufmunternd an.
"Aber zum Glück hat unsere Arcana hier ein paar nützliche Zauber in ihrem Büchlein stehen, die richtig angewandt und mit Samuras und Seliranos Fertigkeiten in göttlicher Magie und weltlicher Kampfeskunst kombiniert die Schlüssel zu unseren Problemen darstellen könnten.
Nehmen wir an, wir wissen wo sich die Hydra aufhält, vielleicht eine Höhle, auch wenn ich mir das in einem Sumpf schwer vorstellen kann. Je nachdem wie weit es bis zu diesem Ort ist, wirken wir unterwegs ein paar erste Schutzzauber auf unsere wackeren Helden, "
Saphira deutet auf eine Seite in Arcanas Zauberbuch.
"Das hier, Arcana, Steinhaut, zwei mal für die Schwertträger parat haben, für dich selbst vielleicht Magierrüstung. Und ich werde dir an dieser Stelle Dämmersicht verleihen, und Rezz auch, damit wir in der Höhle dann alle etwas sehen. Diese Zauber halten ein paar Stunden, und deswegen können wir sie frühzeitig wirken. Nun wird es etwas komplizierter, denn einige nützliche Zauber müssen wir wegen ihrer kurzen Dauer direkt vor dem Kampf wirken, fast schon in Sichtweite der Hydra, obwohl sie uns zu dieser Zeit natürlich noch nicht sehen darf."
Die kleine Fee blättert geschäftig ein paar Seiten in Arcanas Zauberbuch weiter:
"Deshalb wirkst du das hier, Unsichtbarkeitssphäre, wenn wir nur noch wenige Minuten Fußmarsch von dem Hort der Hydra entfernt sind. Damit kommen wir ungesehen bis zu der Hydra, wo wir in einigermaßen sicherer Entfernung, und außerhalb ihrer Hörweite die letzten paar Zauber flüstern, und zwar brauchen wir von dir..."
kurzes Blätterrascheln, während Saphira Arcana die Zauber in deren Buch zeigt, die sie meint.
"... hier, je zweimal Verschwimmender Umriss und Ausdauer des Bären, sowie Person vergrößern, damit unsere tapferen Recken der Reichweite der langen Hälse des Reptils etwas entgegenzusetzen haben, und Hast auf alle als letztes, das wirkt nur wenige Sekunden..."
Saphira blickt Arcana an, die an dieser Stelle etwas einwerfen zu wollen scheint.
"Du kannst das metmagisch verlängern? Das ist fein, das brauchen wir, sicherheitshalber zweimal oder so, übrigens auch eine zweite Unsichtbarkeitskugel, für einen notfallmäßigen Rückzug, falls die Hydra etwas gegen ihren schnellen Tod einzuwenden hat."
Saphira blättert noch ein wenig vor und zurück, und schüttelt dann den Kopf.
"Schutz gegen Feuer gibt es hier drin aber nicht, wenn du das vielleicht vorbereiten könntest, Selirano? Und am besten auch noch ein Stillefeld, für den letzten, unsichtbar zurückgelegten Weg zur Hydra, das muss halt eine Minute früher aufhören, als die Unsichtbarkeit, damit wir dann unsere erwähnten Zauber flüstern können."
Die Pixie schaut den hochgewachsenen Kleriker fragend an, sein Verhalten auf der Reise, sein Äußeres, vor allem das Ritual direkt bei ihrer ersten Begegnung hat sie längst zu dem Schluss gebracht, dass dieser voll in Eisen gekleidete Aasimar ein geweihter Priester sein muss, und ein Mächtiger obendrein, wenn sie dem Bericht Rezz' von dem Gemetzel bei Lothars Haus Glauben schenken will.
"Außerdem können wir alles brauchen, was dir und Samuras Schutz gewährt und euern starken Arm festigt. Und natürlich wärest du gut beraten, ein wenig Energie für deine Heilkräfte zu reservieren, denn, obwohl ich es nicht hoffe, kann es doch zu leicht passieren, dass die Hydra einen von euch verletzt."
Saphira begnügt sich an dieser Stelle mit stiller Zustimmung der Anderen und verschiebt jede eventuelle Wortmeldung mit einer Geste an das Ende ihrer Ausführungen. Als nächstes wendet sie sich wieder an die blonde Magierin und deutet wieder auf eine Seite in Arcanas Folianten:
"Für den Kampf selbst brauchst du vor allem das hier, Spinnennetz. Damit verhindern wir mit etwas Glück ein paar Sekunden jegliche Gegenwehr seitens der Hydra. So eröffnen wir den Kampf, während ihr beide, "
das kleine Flügelwesen deutet auf die hochgewachsenen Aasimare:
...auf die Hydra zustürmt, um das Reptil, während es noch gefesselt ist und versucht sich freizuzerren, um so viele ihrer Schlangenköpfe wie möglich zu erleichtern. Diese Stelle des Kampfes ist schwer planbar, ich weiß nicht, ob ihr noch genug Zeit haben werdet, um dann aus dem Weg zu springen, oder ob sich die Umgebung so nutzen lässt, dass ihr gar nicht im Weg steht, aber koste es was es wolle, muss Arcana dann mit einem Eiskegel die entstandenen Stümpfe vereisen, vor allem, wenn es mehr als zwei sind."
Die kleine Pixie hat ihre Schreibarbeit längst vergessen, und starrt die Gruppenmitglieder an dieser Stelle eindringlich an, um ihnen den Ernst dieses entscheidenden Teils des Plans bewusst zu machen.
"Je mehr Köpfe in diesem ersten Überraschungsmoment fallen, und vereist werden, desto leichter wird der Rest des Kampfes! Einzelne Stümpfe, die dann im weiteren Verlauf entstehen, verätzt Arcana mit Säurepfeilen, Rezz unterstützt sicherheitshalber aus der Entfernung mit Säurefläschchen, falls nötig, kein Stumpf darf wund und offen bleiben."
Nun schlagartig wieder heiter und munter, greift sich Saphira wieder ihren Griffel, um ihre letzte Schriftrolle noch zu vollenden.
"Ich werde morgen früh als erstes aufstehen, und den Sumpf erkunden, um die Hydra zu finden. Sobald ich weiß, wo wir sie finden und was uns an Terrain erwartet, komme ich zurück, und wir ziehen los. "
meint sie abschließend, ohne von ihrer Arbeit aufzuschauen.
"Noch Fragen oder Vorschläge?"