• Drucken

Autor Thema: [OOC] Organisation  (Gelesen 14785 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #45 am: 04.03.2008, 10:05:43 »
Zitat von: "Daeinar"
1. Ähm, ja, danke?  8)

2. Rückmeldungen: Ich kann mir durchaus vorstellen, auch zwei Spieler zu haben, die Charakter aus dem Haus Orien verkörpern. Muss aber nicht sein. ;)  Bezüglich des anderen: Du hast Post.

3. Ich besetze natürlich nicht nur aufgrund der Rollen, sondern auch aufgrundes des Verhaltens hier im Thread etc. ;) Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass jeder das erstgenannte Konzept erstmal spielen will. Wenn sich dann noch etwas ändert, sobald die 6 Spieler feststehen, ist das eine andere Sache.

Tatsächlich dachte ich, das Motto: "Macht Konzepte, ich entscheide dann", sei ein wenig rüber gekommen. Wenn Dem nicht so war, ist das ja nun behoben.


Nun ja, also an mir soll das nicht liegen. Mestrard ist ein sehr guter Spieler. Und es wäre schade, wenn er nur wegen mir irgendwo nicht mitspielen könnte.

Daher kann ich durchaus auch aussteigen. Ich kann ihn aber auch mit allgemeinem Material versorgen, um Mestrard etwas zu helfen sich zu recht zu finden.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #46 am: 04.03.2008, 10:15:51 »
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings kann ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du Dinge sehr schnell auf Dich selbst beziehst und dazu neigst unsachlich zu sein, und ich bin noch nicht zu einer abschließenden Meinung darüber gelangt, ob das nicht im Spielverlauf stellenweise für alle anderen recht anstrengend sein könnte. :)

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #47 am: 04.03.2008, 10:17:44 »
@ Daeinar Danke für die PN, Sie haben Post :)

@Arathis: Danke für die Großzügigkeit, aber das wäre mir nicht Recht! (Wenn Du Dich wegen mir zurückziehst) Ich schrieb ja schon am Anfang, dass ich große Lust habe, auch wegen der Spieler, aber wenn es nicht geht,  lebe ich trotzdem gut weiter :)
Ich will auf keinen Fall, das jemand explizit wegen mir aussteigt.

Das Angebot mit den Material nehme ich gerne an.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #48 am: 04.03.2008, 10:18:45 »
Zitat von: "Daeinar"
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings kann ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du Dinge sehr schnell auf Dich selbst beziehst und dazu neigst unsachlich zu sein, und ich bin noch nicht zu einer abschließenden Meinung darüber gelangt, ob das nicht im Spielverlauf stellenweise für alle anderen recht anstrengend sein könnte. :)


Nein, aber ich fühle mich in einer gewissen Weise unter Druck gesetzt.

Ich finde es nicht so gut, dass ich irgendetwas zur Schau stellen muss. Ich sehe das ganze ja nicht als Wettbewerb und muss niemanden etwas beweisen. Ich halte das etwas für die falsche Herangehensweise.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #49 am: 04.03.2008, 11:50:33 »
So ist das auch nicht gedacht.

Das weitere Vorgehen. Ich habe die Regeln gepostet, und sofern sich da niemand bitterlich beschweren möchte, könnt ihr also nun konkret nachdenken.

4 Spieler stehen ebenfalls fest. Die Rollenverteilung erschien mir folgendermaßen:

WQ: Shifter Druid / Moonspeaker
NM: Human Fighter/Cleric aus Karrnath
Exiguus: Gnome (?) Artificer
Nightowl: Fighter (?) Du hattest mal was von einerm Sorceror geschrieben, wenn es da noch Hilfe braucht, würde ich die wohl auch anbieten.

Auf Nummer 5 und 6 möchte ich noch warten, weil ich zumindest allen, die Interesse angemeldet haben, noch mal Gelegenheit geben möchte, sich zu äußern.

5: Wird ein Rogue o.ä. Auf jeden Fall bräuchte die Gruppe noch einen "Skill-Monkey".
6: Wird, ne nach dem, ein weiterer Caster oder ein Fighter. Oder ein Mix. ;)

Über die Spellcaster-Frage solltet ihr noch gut nachdenken, im weiteren Verlauf der Kampagne kann jeder fehlende Casterlevel hier und da mal wehtun. Vielleicht reicht es aber auch, wenn jemand frühzeitig "(True) Ressurection" sprechen kann. ;)  NSCs in Eberron können damit jedenfalls nur schwierig aufwarten...

Sonstiges: Ich freu mich schon. :)

Kaowin

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #50 am: 04.03.2008, 12:07:44 »
Hallo Daeinar,

ich würd dazu gern mal wissen ob du mit Fighter die Klasse meinst oder ob auch ein Waldläufer/Mönch/Paladin/Barbar in Frage kommen würde.

Ich könnte mir sonst auch einen Hexenmeister gut vorstellen, ich bin mir nur nicht ganz so sicher ob das gehen würde da der einzige Magiebegabte im Dorf ja wohl ein Zauberer ist..

LG
Kaowin

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #51 am: 04.03.2008, 12:19:24 »
Fighter meinte: Fighter, Swashbuckler, Ranger, Barbarian, Samurai, Knight, Paladin, Hexblade, Duskblade.

Hexenmeister sind eigentlich kein Problem, da müsste man eben nur einen anderen Ansatz finden.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #52 am: 04.03.2008, 12:23:19 »
in hurry: Lass uns aber noch ein bisschen Zeit mit dem Konzept, o.k. Mit den hilfreichen Infos von heute kann ich was anfangen, aber vor heute Abend komme ich nicht dazu (Studentenleben ist vorbei :( ).
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #53 am: 04.03.2008, 12:29:13 »
Ja, ich muss jetzt auch mal langsam los hier. :)

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #54 am: 04.03.2008, 13:23:40 »
Zitat von: "Daeinar"
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings kann ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du Dinge sehr schnell auf Dich selbst beziehst und dazu neigst unsachlich zu sein,...


Um mal eine Lanze für Arathis zu brechen, hatte ich bisher mit ihm noch nie derartige Probleme. Dedizierte Meinung, ja, aber er muss deine Worte total in den falschen Hals bekommen haben; mich hat die Schärfe seiner Reaktion jedenfalls völlig überrascht. Ich bin bisher in anderen Kampagnen jedenfalls immer sehr gut mit ihm klargekommen (obwohl er mir mal nen Charakter geschreddert hat, aber das war womöglich mein bester Charaktertod ever :D, und klasse ausgespielt wars auch)

Zitat von: "Arathis"
Nein, aber ich fühle mich in einer gewissen Weise unter Druck gesetzt.

Ich finde es nicht so gut, dass ich irgendetwas zur Schau stellen muss. Ich sehe das ganze ja nicht als Wettbewerb und muss niemanden etwas beweisen. Ich halte das etwas für die falsche Herangehensweise.


Um mal eine Lanze für Daeinar zu brechen: Als SL in Online-Spielen halte ich es zunehmend für einen Fehler, Spieler einfach nach Anmeldungsreihenfolge in die Kampagne aufzunehmen. Daran ist mir zum Beispiel meine eigene AoW-Kampagne kaputtgegangen und auch bei den Runenfürsten ist uns ja unversehens ein Charakter abhanden gekommen, dessen Platz möglicherweise von jemandem hätte eingenommen werden können, der längerfristiges Interesse daran gezeigt hätte.

Ich halte sein Vorgehen daher für durchaus folgerichtig (mal unabhängig von den entstandenen Missverständnissen). Natürlich bekommt das ganze dadurch einen gewissen Wettbewerbscharakter. Allerdings könnte er auch einfach nach Gutdünken irgendwen bestimmen, das ganze auswürfeln oder sonst einen Entscheidungsmechanismus anwenden. Das ganze an der Charaktergenerierung festzumachen, halte ich nicht für die schlechteste Methode.

sir_ollibolli

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #55 am: 04.03.2008, 13:42:03 »
Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich hatte schon im Orga-Thread mein Interesse bekundet an der Kampagne teilzunehmen. Da ich schon mehrfach "Shackled City" angefange habe zu leiten, habe ich ein bischen Vorwissen über die Kampagne, werde das aber strikt trennen.

Als Charakterkonzepte hatte ich mir erst einen Cleric of the Undying Court überlegt, dann hatte ich gesehen, dass ihr keinen arkanen Charakter bisher habt. Daher wäre ein Lehrling bei einem hiesigen Magier vielleicht eine gute Wahl. Eberron kenne ich ein wenig, Greyhawk wesentlich besser, aber ich hatte auf den Paizo-Foren gelesen, dass Keith Baker Konvertierungstips für die Kampagne geliefert hatte (wobei ich mich aus dem dortigen Age of Worms-Forum bisher grundsätzlich rausgehalten habe, da ich immer noch die Hoffnung hatte es vielleicht zu spielen).

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #56 am: 04.03.2008, 13:51:38 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Um mal eine Lanze für Daeinar zu brechen: Als SL in Online-Spielen halte ich es zunehmend für einen Fehler, Spieler einfach nach Anmeldungsreihenfolge in die Kampagne aufzunehmen. Daran ist mir zum Beispiel meine eigene AoW-Kampagne kaputtgegangen und auch bei den Runenfürsten ist uns ja unversehens ein Charakter abhanden gekommen, dessen Platz möglicherweise von jemandem hätte eingenommen werden können, der längerfristiges Interesse daran gezeigt hätte.

Ich halte sein Vorgehen daher für durchaus folgerichtig (mal unabhängig von den entstandenen Missverständnissen). Natürlich bekommt das ganze dadurch einen gewissen Wettbewerbscharakter. Allerdings könnte er auch einfach nach Gutdünken irgendwen bestimmen, das ganze auswürfeln oder sonst einen Entscheidungsmechanismus anwenden. Das ganze an der Charaktergenerierung festzumachen, halte ich nicht für die schlechteste Methode.


Prinzipiell mag das so sein.

Allerdings habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

Zunächst einmal kann es durchaus sein, dass ich viel Zeit investiere und ein vollständiges Charakterkonzept und einen entsprechenden Hintergrund präsentiere. Nun könnte es natürlich vorkommen, dass zwei Spieler diesselbe Qualität haben was ihren Hintergrund betrifft.

Und dann könnts ja vorkommen, dass gedacht wird: "Ach, nö mir hat das OoC-Zeugs, dass der Typ da geschrieben hat nicht gefallen, ich nehm dann den anderen."

Dann habe ich einige Zeit freilich umsonst investiert. Meiner Meinung nach ist es auch durchaus so, dass man innerlich dazu geneigt ist mancherlei Leute anders zu beurteilen, wenn einem manche Dinge nicht gefallen haben in der Vergangenheit. Das liegt in der Natur der meisten Menschen dies desöfteren zu tun.

Jetzt könnte man ja durchaus auf die Idee kommen zu sagen, das seien wüste, haltlose , "unsachliche" Unterstellungen. Aber ich möchte mal zwei Zitate bringen, die für mich durchaus Stein des Anstoßes sind.

Zitat von: "Daeinar"
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings kann ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du Dinge sehr schnell auf Dich selbst beziehst und dazu neigst unsachlich zu sein,...


Zitat von: "Daeinar"
3. Ich besetze natürlich nicht nur aufgrund der Rollen, sondern auch aufgrundes des Verhaltens hier im Thread etc. ;)


Ich nehme an, dass Daeinar nicht nach einem einzigen Post schon beurteilen kann wie "unsachlich" ich doch wäre. Tatsächlich muss er persönlich sich diese Meinung nach einigen Posts von mir erst gebildet haben, um solch eine "Analyse" seinerseits zu treffen.

Insofern ist hier schon einiges paradox. Denn er kritisiert zwar einige Dinge in der Vergangenheit, die diesen Thread und mein Verhalten hier betreffen. Aber gleichzeitig wäre mein großer Fehler, dass ich alles nur auf mich beziehe und seinen dritten (zitierten) Punkt "missverständlicherweise" als "Wink mit Zaunpfahl" verstanden habe. Was ja mein großer Fehler und wohl eine Unterstellung (meinerseits) wäre...
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #57 am: 04.03.2008, 14:19:54 »
Huhu, Olli , das ist ja mal ne schöne Überraschung, dich hier zu lesen :)

Zitat von: "Daeinar"
Über die Spellcaster-Frage solltet ihr noch gut nachdenken, im weiteren Verlauf der Kampagne kann jeder fehlende Casterlevel hier und da mal wehtun. Vielleicht reicht es aber auch, wenn jemand frühzeitig "(True) Ressurection" sprechen kann. ;)  NSCs in Eberron können damit jedenfalls nur schwierig aufwarten...


Kleine Anmerkung dazu: Ich kann den Shifter auch als Kleriker mit einer Domäne spielen, die mir knowledge(nature) als Class Skill verleiht (Plant oder Animal, aber eher Plant um ein wenig das Druidenfeeling aufrecht zu erhalten). Dann könnte ich problemlos in die PrC des Moonspeakers umsteigen und würde dank voller Spellprogression weiterhin von allen Klerikerzaubern profitieren.

Dazu aber ne Frage, auch an Nightmare: Gibt es eigentlich irgendein Talent, dass es mir erlaubt, die Stufen meiner PrC auf die Klerikerstufen draufzurechnen (wegen der Hit Dice beim Turning Check) und falls ja, wie würde sich das mit Deiner (@Nightmare) Vision deines Bone Knight beißen?

Alternativ bin ich aber auch jederzeit bereit, einen Wizard anzufangen, falls sich am Ende herausstellt, dass die Arkane Schiene völlig unterbesetzt ist.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #58 am: 04.03.2008, 14:37:18 »
@Arathis: ich habe nur versucht, zu vermitteln :)

Nur ums nochmal angemerkt zu haben: Ich war von deiner Reaktion ebenfalls überrascht, da ich dich so eigentlich gar nicht kenne, und meinerseits Daeinar auch gar nicht so verstanden habe, wie es Dir erschienen ist.

Zitat
Und dann könnts ja vorkommen, dass gedacht wird: "Ach, nö mir hat das OoC-Zeugs, dass der Typ da geschrieben hat nicht gefallen, ich nehm dann den anderen."


Wäre natürlich gelogen, zu behaupten, dass persönliche Sympathie gar keine Rolle spielt. Aber vielleicht nimmt er ja auch einfach das Konzept, dass aus seiner Sicht am besten in die Gruppe (und in die Kampagne) passt. Oder entscheidet in Ermangelung anderer Kriterien per Losentscheid?

Ich kann aus neutraler Sicht nur raten, dass Ihr dringend aufhören solltet, Euch gegenseitig zu misstrauen. Sonst wirds für euch nämlich tatsächlich schwierig, auf lange Sicht miteinander gut klarzukommen.

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #59 am: 04.03.2008, 14:43:41 »
Ich kann das unterstreichen, was Wormy sagt - sowohl die guten Erfahrungen mit Arathis, der ein wirklich guter Spieler ist, als auch die Aufforderung, "damit aufzuhören". Ich bin überzeugt, wenn Ihr, Arathis und Daeinar 5 Minuten face - to - face darüber sprechen würdet, wäre das geklärt. :)

Vielleicht tut es ja auch eine PN... für mich war das hilfreich, Missverständnisse auszuräumen

just my 2 cents
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

  • Drucken