• Drucken

Autor Thema: Taverne "Zum toten Elfen"  (Gelesen 333675 mal)

Beschreibung: Der OOC

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4635 am: 17.12.2009, 09:36:41 »
Es ist mir ein Rätsel, wann Vulgad sich dafür ausgesprochen hat, dass wir nach oben gehen?! Dass er im Flur steht, ist dem Fakt geschuldet, dass Irial nach oben gegangen ist. Also steht es 2 gegen 3 und zwei Enthaltung. Eine ernstzunehmende Mehrheit sieht bei mir anders aus.

Zu leicht entflammbar: Wenn ich nicht mehr weiß, wo mein Opfer ist, weil es sich auf dem Dachboden versteckt, dann sorge ich dafür, dass es sich zeigt => Grillparty. Aber ansonsten mal ein sinnvoller Hinweis, dem ich folgen kann. :)

Irial Sorr'Ash

  • Beiträge: 1036
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4636 am: 17.12.2009, 09:42:26 »
Wow, hier gehts ja richtig ab  :o



(Und auch wenns hier etwas mehr abgeht, wuerde ich doch drum bitten das ganze nicht persoenlich werden zu lassen, denn ich mag die Runde hier. Wollte ich nur mal vorsorglich los werden ^^)




a) Angriff ist die beste Verteidigung. Oder wenigstens ausspähen? Haben wir keinen Stealther dabei? Oder jemanden mit einem Unsichtbarkeitszauber/trank. Ich würde gerade ein Königreich dafür geben, um unsere Freunde vor dem Gasthaus auszuspähen.
Ich kann dir mit einem Unsichtbarkeitszauber dienen (jedenfalls wahrscheinlich, der gelingt mir nicht immer)

Zitat von: Vulgad
c) Eventuell auch nur ein Detect Magic um die ungefähre Position festzustellen? Aber das wird nix wegen des Fluch des Symbol-Kopfes, richtig?
Detect Magic koennte ich dir anbieten, aber ich fuerchte das funktioniert nur auf Sichtlinie und das auch nur auf 18 Meter




@Umziehen:
Ich muss sowohl Morena als auch Makotash zustimmen. Es ist uns mit Sicherheit nicht garantiert, dass er uns egal wo nicht findet. Egal ob in Kaschemme, Dachboden oder sonstwo. Es bleibt uns also nur der Versuch. Und da finde ich einen Dachboden der ungefaehr 2 Minuten entfernt ist eine gute Alternative.

Zudem Warum der Angriffe: Ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, dass der Elf nur mit uns spielen will. Er nervt uns einfach aus dem Grund, weil er es kann. Und bisher ja auch nur unter dem Einsatz von nicht besonders hohen Ressourcen.


Ansonsten bin ich auf dem Dachboden 1) gegangen, weil ich die Idee fuer gut hielt/halte und noch nicht wusste was der Rest macht 2) geblieben, weil ich, aehnlich wie Morena, keine Lust hatte das ganze ingame noch mehr zu ziehen indem ich nochmal umziehe.




Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4637 am: 17.12.2009, 10:07:22 »
Wenn ihr anderen der Meinung seid, dass ich euch mit meinem Unverständnis um den Spielspaß bringe, tut es mir doppelt leid.  :( Dies war niemals meine Absicht und wenn es euch hilft sich weniger zu ärgern, bin ich auch bereit das Spielzu verlassen, damit ihr euch mit mir störrischer uneinsichtigen Frau nicht mehr rumärgern müsst. Ihr müsst es nur sagen.

Ach kappes, hier steigt keiner aus. Und ist keine Loesung optimal, deswegen ist aus durchaus verstaendlich, wenn alle anderer Meinung sind...meine Meinung ^^

Mal ein anderer Vorschlag: Was waere, wenn wir das Zimmer verbarrikadieren und dichtrammeln ohne Ende, eber trotzdem auf den Dachboden gehen. Fenster verbarrikadieren, Tueren verbarrikadieren (Muesste man auch irgendwie von aussen hinkriegen). Das wuerde evtl. Beobachtern den Eindruck geben, dass wir in dem Zimmer sind und uns da eingekesselt haben, wuerde als vielleicht dazu beitragen, dass sie denken wir sind noch da drin. Gleichzeitig koennten wir von dem Dachboden aber auch den Flur im Auge behalten. Sollten sie durch den Flur kommen und das Zimmer stuermen, dann koennten wir sogar mit ganz viel Glueck ihnen in den Ruecken fallen.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Vulgad

  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4638 am: 17.12.2009, 10:15:28 »
@Irial

Danke, dass endlich mal einer auf meine Ideen eingeht ^^

Ich würde mich gern eines der Zauber bedienen, aber ich lass dich erstmal schlafen und die Ressourcen schonen.

Zu deinen Vorschlägen mit dem Barrikadieren und dann ausziehen, genau deshalb hab ich nach den Schlüsseln für unsere Tür gefragt, nach Fallen, Scrying und Unsichtbarkeitszaubern :)
Aber das beachtet ja keiner :P

@all

Ansonsten halte ich mich zwischen den Räumen auf, weil die Gruppe getrennt ist und mir wenigstens ne prozentuale Chance bleibt, im Falle eines Angriffs am richtigen Fleck zu bleiben. Das Zimmer kommt mir tatsächlich wenig sicher vor, Betten vor den Fenstern hin oder her. Da ich Ingame aber nicht weiß, wie der Dachboden aussieht/mit Fenstern ausgestattet ist, hab ich noch keine Meinung dazu, ob das Dach sicherer ist. Zumal ich dort einfach blind im Dunkeln bin. Daher bin ich eher zur Enthaltung der Stimme geneigt.
Und das ich nen relativ hohen Break-DC geknackt kriege, um auf dem Dachboden einfach einen Fluchtweg zu schaffen, falls einer nötig ist, habe ich ebenfalls versucht zu demonstrieren.
« Letzte Änderung: 17.12.2009, 10:18:56 von Vulgad »
"Zorn ist die Voraussetzung für den Mut."

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4639 am: 17.12.2009, 10:22:34 »
Wie gesagt, Unsichtbarkeit nur einmal (Edit: 2x. Einmal Scroll und einmal Zauber), hab mich auf der letzten Stufe gegen Unsichtbarer Hexer und fuer Magie bannen entschieden ^^
Da ich nicht weiss, wie genau Scrying bei den einzelnen Zaubern funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen, ob ein Area-Dispel-Magic das ganze evtl. aufheben koennte. Aber wenn wir uns nur im Flur aufhalten, dann koennten wir ja evtl. Glueck haben.
Fallen waeren wahrscheinlich Tomjons oder Autumns Gebiet, aber ich glaube wir haben nicht sonderlich viele Mittel, um hier eine adequate Falle aufzubauen :/
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4640 am: 17.12.2009, 10:27:59 »
Ich versuche noch eine letztes Mal darzulegen, was mein Problem ist bzw. welche Sachen mich nicht stören:

Etwas was mich nicht stören kann ist, wie Luther seine NPCs ausspielt, weil das macht er richtig und gut. Die Taktik ist klar und ich weiß nicht, was manche von euch dort offenbar noch groß dran rumüberlegen!
Aber diese Taktik führt schlichtweg mal zu großer Unzufriedenheit, weil wir in einer Situation sind, wo alles, was wir tun, falsch ist. Irial hat recht: beide Seiten sind zu verstehen, sowohl die der Dachbodengänger, als auch der Aussitzer (deshalb, wie ihr sicher gemerkt habt, verstehe ich aber noch lange nicht, warum Umziehen den großen Vorteil bringen soll?!).
Und mich nervt es ungemein, dass an dieser Stelle eine Situation, die nur entstanden ist, weil Leana ausgestiegen ist, so dermaßen ausgenutzt wird, dass wir inzwischen schwächer sind, als zum Zeitpunkt des Verschwindens von Leana. Es ist unheimlich frustrierend, wenn der SL den Ausstieg eines Charakters und die Hoffnung auf Hilfe dazu ausnutzt, um uns noch mehr zu schwächen und unsere Siegchancen nochmals zu minimieren (- deswegen diese ungute Gefühl, dass dort ein TPK vorbereitet wird). Vor allem muss mal gesehen werden, dass die Konsequenz sagt, dass das nicht der letzte Vorfall bleiben wird, egal ob wir unten oder oben schlafen und das Ganze noch kein Ende hat! Dementsprechend wird wieder ein popplige Schwächung kommen - zur not wird einfach das Gasthaus angezündet -, die in der Summe mit dem vorher Geschehenen ganz große Ausmasse annimmt, ob das Luther verstehen will oder nicht .
Kurz: Ich sehe kein Ende und damit das Ende der Runde!

An der Stelle ist es dann auch richtig hilfreich und erbaulich, wenn ständig jemand im OOC Sachen wie: "Selbst schuld, wenn ihr nicht auf mich hört" oder "Vielleicht kapiert ihr jetzt mal, wo euer undemokratisches Verhalten hinführt" schreibt.

Vulgad und Irial muss man an der Stelle hoch anrechnen, dass sie mal mit richtigen Ideen aufwarten und wirklich etwas bewegen wollen. Diese Ideen sind keine halben Sachen, wie sie der Rest (mich eingeschlossen) zu bieten hat.

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4641 am: 17.12.2009, 10:29:17 »
Ich habe übrigens noch eine Rolle mit dem Zauber "Seiltrick".

Makotash

  • Beiträge: 509
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4642 am: 17.12.2009, 10:34:16 »
An dieser Stelle bin ich die Diskussion müde  ::)

Der Vorteil, dass der Gegner nicht mehr weiß, wo wir sind, habe ich bereits mehrmals vorgebracht (vorausgesetzt, die Fenster sind verrammelt und er kann weiterhin versuchen, uns zu schwächen, was nicht gelingt, weil wir einfach nicht mehr in dem Zimmer sind).

Ansonsten möchte ich mich dann entschuldigen, dass ich unverschämter Weise gefordert habe, dass die Entscheidungen der Gruppe nicht von 2 Leuten getroffen werden, sondern von allen.

Vulgad

  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4643 am: 17.12.2009, 10:38:36 »
@Tomjon

Ich seh das Hotelzimmer nur als Störungsanfälliger, weil eben mehr Fluchtmöglichkeiten bestehen und damit auch Möglichkeiten uns zu stören. Wenn Luther es drauf anlegen würde, könnte er alle zwei Stunden etwas durchs Fenster oder gegen die Betten werfen lassen. Auf dem Dachboden bleiben ihm dann wirklich nur noch Dinge, wie anzünden etc. Außerdem müsste der Gegner erstmal mitkriegen, dass wir das Zimmer verlassen haben. Wenn er uns direkt auf dem Dachboden angreift, wissen wir auf jedenfall, dass er auf spezielle Mittel zurückgreift, um unsere Position zu erfahren.

Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass wir nicht allein in dem ganzen Haus sind. Das heißt, wenn er die Bude anzündet, würde er automatisch gewaltige Aufmerksamkeit auf sich ziehen, Chaos und uns eine Möglichkeit zum Untertauchen.
Außerdem sollte man eventuell über die Abschreckung durch die Gesellschaft im Gasthaus nachdenken. D.h. Licht im Schankraum/den anderen Zimmern machen, den Wirt darauf hinweisen, dass da ein Kopf bei uns gelandet ist oder tagsüber schlafen, wenn es dem Feind schwerer fällt, sich unbemerkt anzunähern.
"Zorn ist die Voraussetzung für den Mut."

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4644 am: 17.12.2009, 10:39:14 »
@Tomjon
Danke


Wie lange haellt der Rope-Trick? Ich nehme mal nicht an, dass wir auf 8 Stunden kommen werden? Aber wir koennten sie auch als Falle benutzen. Sollten sie uns direkt angreifen, koennte es uns ein paar Minuten mehr geben.
Sollten sie uns tatsaechlich nochmal finden und effektiv angreifen, dann muessen wir evtl. drueber nachdenken, ob wir nicht doch eine Art Offensive starten. Wir haben zwar nicht mehr die Ressourcen, aber auch wir sollten in der Lage sein Terror zu machen. Wenn wir das ganze einfach in ihrem Haus machen. Ein paar Fenster einwerfen oder sowas. Das duerfte sie auf jedenfall etwas in Aufruhr bringen. (Hoffentlich :D)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4645 am: 17.12.2009, 10:40:01 »
Ganz großer Diskussionsstil Makotash. Danke. Ich habe die Schnauze voll.

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4646 am: 17.12.2009, 11:16:15 »
Vermutlich nur eine Stunde, weil die Rolle von einem Grad 1 Zauber stammt und damit 1 Stunde Standard ist.

Zu anzünden/verstecken: Ich glaube nicht, dass wir untertauchen können, wenn dort ein wenig Chaos wegen eines Brandes ausbricht. Der Feind hat sehr viele Augen und wohin willst untertauchen? In den Sumpf springen? Und nein, Tomjon muss kein zweites Mal von einem Dach springen!
Und sie können ruhig alle paar Minuten etwas gegen die verbarrikadierten Fenster werfen. Die richtige Wirkung kommt nicht durch, wenn alles dicht ist, und somit sind wir nur genervt, aber nicht ernsthaft in unserer Ruhe gestört!

Und ich weiß nicht, ob ich dem Wirt bescheid sagen würde, dass sein Gasthaus ununterbrochen angegriffen wird. Wir werden so oder so noch massenhaft Ärger bekommen!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4647 am: 17.12.2009, 11:31:46 »
Ist ein Grad 2 Zauber, aber auch das ist zuwenig ^^

Und dem Wirt wuerde ich glaube ich auch nicht Bescheid geben (Auch wenn ich Vulgads Argument gut verstehen kann). Der wird wahrscheinlich nicht direkt gegen uns vorgehen koennen, aber er kann uns bestimmt Aerger machen (den wir momentan nicht auch noch gebrauchen koennen).

Wegen dem Untertauchen: Wenn das ganze lichterloh in Flammen steht, dann koennte ich mir schon vorstellen, dass Chaos ausbricht. Die Frage ist, da hast du Recht, wie wahrscheinlich ist es, dass 8 mehr oder weniger holprige Gestalten den Augen eines trainierten Spaehers entgehen. Sollte es dennoch zu einem Feuer kommen, dann sollten wir aber das beste daraus machen.

Und wegem dem Dach: Irial wuerde dich dann Huckepack nehmen und mit dir runterklettern (Dank Spiderclimb) ^^
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4648 am: 17.12.2009, 12:01:36 »
Ich steige aus. folgender netter Satz ist dafür ausschlaggebend:
Ansonsten möchte ich mich dann entschuldigen, dass ich unverschämter Weise gefordert habe, dass die Entscheidungen der Gruppe nicht von 2 Leuten getroffen werden, sondern von allen.

Diese Entschuldigung ist keine Entschuldigung, sondern ein Angriff auf das Ausspielen der Charaktere Morena und Tomjon, und ich sehe nicht ein, dass ich mir sowas antun muss, nur weil andere Charaktere/Spieler damit nicht klar kommen und es nicht vermögen damit umgehen zu können. Ich habe es satt mir anhören zu müssen, dass es die einen im Nachhinein besser wissen - obwohl sie es ohne Metawissen nicht besser wissen können -, und andere uns vorwerfen, dass wir nicht demokratisch sind - dabei aber offenbar vergessen, wie Demokratie überhaupt funktioniert.
Es ist einfach mal Fakt, dass es im Inplay mit Tomjon demnächst richtig schwer wird, weil er nun inzwischen drei Charaktere gegen sich auf gebracht hat - was nicht allein an ihm liegt - und damit ein großer Störfaktor ist. Wenn sich dann einige im OOC dazu berufen fühlen, die Schuld für die Inkompetenz ihrer Charaktere mir in die Schuhe zu schieben, geht es mir zu weit.

Meine Unzufriedenheit mit der derzeitigen Situation im Spiel tut ihr Übriges dazu, denn ich sehe diese Gruppe auf keinen grünen Zweig mehr kommen, wenn Luther konsequent weiter spielt (- was, oh großer Hohn, mit Sicherheit nicht geschehen wird).

Ich wünsche euch noch viel Spass.
Tomjon

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4649 am: 17.12.2009, 12:15:40 »
Auch wenn es deine Entscheidung ist, wuerde ich dich trotzdem bitten diese morgen oder uebermorgen nochmal zu ueberdenken. Solltest du dann immernoch zu der selben Entscheidung kommen, gut, dann ist es eben so.
In der Diskussion ist glaube ich einiges schiefgegangen, weil wir glaube ich alle etwas frustriert waren. Ich persoenlich faende es Schade wenn Tomjon aussteigt, weil Tomjon (wenn auch manchmal anstrengend)  ein interessanter Charakter ist und ich dich als Spieler sehr zuverlaessig und nett finde.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

  • Drucken