• Drucken

Autor Thema: Taverne "Zum toten Elfen"  (Gelesen 333533 mal)

Beschreibung: Der OOC

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4650 am: 17.12.2009, 12:39:33 »
:suspicious: Ich sehe schon ist gut, dass ich etwas länger schlafe.
Nun geschrieben ist und Status kann aktualisiert werden, auch wenn Tomjon mir jetzt sicher vorwirft ich wäre nicht konsequent genug, was er ja glaube ich schon oben gemacht hat, auch wenn es eine Erklärung dafür gibt...
Nun wie gesagt, wenn du unbedingt Aussteigen musst, steht es dir frei, auch wenn Irial es schon auf den Punkt gebracht hat.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Vulgad

  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4651 am: 17.12.2009, 13:48:17 »
Auch wenn es deine Entscheidung ist, wuerde ich dich trotzdem bitten diese morgen oder uebermorgen nochmal zu ueberdenken. Solltest du dann immernoch zu der selben Entscheidung kommen, gut, dann ist es eben so.
In der Diskussion ist glaube ich einiges schiefgegangen, weil wir glaube ich alle etwas frustriert waren. Ich persoenlich faende es Schade wenn Tomjon aussteigt, weil Tomjon (wenn auch manchmal anstrengend)  ein interessanter Charakter ist und ich dich als Spieler sehr zuverlaessig und nett finde.

Ich schließe mich dem an. Ich weiß zwar, was Makotash meint, aber halte seine Wortwahl gerade für sehr ungünstig gewählt in der gegenwärtigen Situation. Zumal sich gerade begann der Gruppeninterne Ärgern etwas zu legen.

Anhang: Übrigens merkt man, dass unter euch Streithähnen Morena die einzige Frau ist. Sie hat inzwischen versucht das ganze wieder auf vernünftige Bahnen zu lenken und sich entschuldigt, unabhängig vermutlich von ihrem Standpunkt. Nur das Testosteron schlägt sich wieder gegenseitig und verbal.
« Letzte Änderung: 17.12.2009, 14:01:01 von Vulgad »
"Zorn ist die Voraussetzung für den Mut."

Makotash

  • Beiträge: 509
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4652 am: 17.12.2009, 14:10:30 »
Ich versuche noch eine letztes Mal darzulegen, was mein Problem ist bzw. welche Sachen mich nicht stören:

Etwas was mich nicht stören kann ist, wie Luther seine NPCs ausspielt, weil das macht er richtig und gut. Die Taktik ist klar und ich weiß nicht, was manche von euch dort offenbar noch groß dran rumüberlegen!
Aber diese Taktik führt schlichtweg mal zu großer Unzufriedenheit, weil wir in einer Situation sind, wo alles, was wir tun, falsch ist. Irial hat recht: beide Seiten sind zu verstehen, sowohl die der Dachbodengänger, als auch der Aussitzer (deshalb, wie ihr sicher gemerkt habt, verstehe ich aber noch lange nicht, warum Umziehen den großen Vorteil bringen soll?!).
Und mich nervt es ungemein, dass an dieser Stelle eine Situation, die nur entstanden ist, weil Leana ausgestiegen ist, so dermaßen ausgenutzt wird, dass wir inzwischen schwächer sind, als zum Zeitpunkt des Verschwindens von Leana. Es ist unheimlich frustrierend, wenn der SL den Ausstieg eines Charakters und die Hoffnung auf Hilfe dazu ausnutzt, um uns noch mehr zu schwächen und unsere Siegchancen nochmals zu minimieren (- deswegen diese ungute Gefühl, dass dort ein TPK vorbereitet wird). Vor allem muss mal gesehen werden, dass die Konsequenz sagt, dass das nicht der letzte Vorfall bleiben wird, egal ob wir unten oder oben schlafen und das Ganze noch kein Ende hat! Dementsprechend wird wieder ein popplige Schwächung kommen - zur not wird einfach das Gasthaus angezündet -, die in der Summe mit dem vorher Geschehenen ganz große Ausmasse annimmt, ob das Luther verstehen will oder nicht .
Kurz: Ich sehe kein Ende und damit das Ende der Runde!

An der Stelle ist es dann auch richtig hilfreich und erbaulich, wenn ständig jemand im OOC Sachen wie: "Selbst schuld, wenn ihr nicht auf mich hört" oder "Vielleicht kapiert ihr jetzt mal, wo euer undemokratisches Verhalten hinführt" schreibt.

Vulgad und Irial muss man an der Stelle hoch anrechnen, dass sie mal mit richtigen Ideen aufwarten und wirklich etwas bewegen wollen. Diese Ideen sind keine halben Sachen, wie sie der Rest (mich eingeschlossen) zu bieten hat.

Mein atz zielte aus obige Aussage von dir ab. Ich wiederum mag mir nicht vorwerfen lassen, dass ich gerne in die Entscheidungen der Gruppe miteinbezogen werden würde. Das ist ein ganz normales empfinden. Daraus muss man mir keinen Strick drehen, Charaktere Tomjon und Morena hin oder her. Tut mir leid wenn ich dich mit meinem Satz derart geärgert habe. Ich schließe mich Irial an und bitte in Zukunft um etwas mehr Kooperation: Das müsste eigentlich drin sein.

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4653 am: 17.12.2009, 14:33:45 »
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst. Erst hast du Probleme, dass Morena und Tomjon immer über alle Köpfe hinweg entscheiden - was meinem Gefühl nach nie ernsthaft geschehen ist, wenn sich nur ausreichend Widerstand offenbart hat und nicht jeder darauf gehofft hat, dass wir Gedanken lesen - und dann willst du mit der Entscheidung nichts zu tun haben?!

Es ist aber egal: Es ist und bleibt das Beste, wenn ich aussteige, das ist das Beste für alle Nerven, denn Tomjon ist kein richtiger einfacher Charakter mehr und als solcher an der Spitze der Gruppe nicht gerade Idealbesetzung.
Weil er nicht der große Anführer sein wird, ist es vor allem für mich das Beste nun doch einen Schlussstrich zu ziehen. Ich habe mich zu lange daran aufgerieben, dass, so war mein Gefühl, keiner richtig die Führung übernehmen will, aber fast jeder mitreden will, was sich dann darin äußerte, dass der Depp von Anführer im Nachhinein immer anhören durfte, wie scheiße er wäre. Ich brauche das nicht mehr.

Es war wirklich schön soweit in dieser Runde, aber die letzten Monate waren einfach zu frustrierend, wie sich jetzt gezeigt hat.

Ich hoffe, dass ihr wieder den Spass an der Runde wiederfindet.
Liebe Grüße
Johannes

Makotash

  • Beiträge: 509
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4654 am: 17.12.2009, 14:51:12 »
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst. Erst hast du Probleme, dass Morena und Tomjon immer über alle Köpfe hinweg entscheiden - was meinem Gefühl nach nie ernsthaft geschehen ist, wenn sich nur ausreichend Widerstand offenbart hat und nicht jeder darauf gehofft hat, dass wir Gedanken lesen - und dann willst du mit der Entscheidung nichts zu tun haben?!

Es ist aber egal: Es ist und bleibt das Beste, wenn ich aussteige, das ist das Beste für alle Nerven, denn Tomjon ist kein richtiger einfacher Charakter mehr und als solcher an der Spitze der Gruppe nicht gerade Idealbesetzung.
Weil er nicht der große Anführer sein wird, ist es vor allem für mich das Beste nun doch einen Schlussstrich zu ziehen. Ich habe mich zu lange daran aufgerieben, dass, so war mein Gefühl, keiner richtig die Führung übernehmen will, aber fast jeder mitreden will, was sich dann darin äußerte, dass der Depp von Anführer im Nachhinein immer anhören durfte, wie scheiße er wäre. Ich brauche das nicht mehr.

Es war wirklich schön soweit in dieser Runde, aber die letzten Monate waren einfach zu frustrierend, wie sich jetzt gezeigt hat.

Ich hoffe, dass ihr wieder den Spass an der Runde wiederfindet.
Liebe Grüße
Johannes

Ich wollte nicht dass irgendjemand aussteigt, aber mal ein bisschen entgegenkommt. Mal ehrlich: Ist deine Reaktion auf die Kritik dass ich es nicht ok finde wenn ihr über alle Köpfe entscheidet, dass du direkt aussteigst? Du könntest doch einfach ein bisschen entgegenkommen und die Sache wäre erledigt!? Von daher verstehe ich deine Entscheidung nicht so ganz. Sonst hab ich nämlich noch NIE etwas gegen Tomjon oder Morena gesagt. Außer in genau dieser SItuation noch nie.
Ich hab mehrmals dargelegt, inwiefern über unsere Köpfe hinweg entschieden wurde, deshalb mach ichs nicht nochmal. Ich entschuldige mich nochmals für meine ungünstige Wortwahl. Aber die Diskussion über demokratische Entscheidungen und das weitere Vorgehen an dieser Stelle weiterzuführen, hätte einfach keinen Sinn mehr gehabt. Ich weiß nicht was mein Fehler war: Nur weil ich einbezogen werden will (und ich hab meine Meinung, wie Yasine, mehrmals klar, verständlich, deutlich gesagt, und dennoch wurde sie ignoriert, weil sie nicht verstanden wurde/wird) soll ich jetzt der Ausschlaggeber sein für deinen Aussteig? Das leuchtet mir offen gestanden nicht ein...sorry  :-\

Also: Die Diskussion war von beiden Seiten nicht gut. Schlaf doch noch ne Nacht drüber, und treffe deine Entscheidung, wenn wir uns alle etwas beruhigt haben, ok?

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4655 am: 17.12.2009, 15:09:32 »
Das Ganze beginnt bei Quae und ihrer Unfähigkeit eine Autorität anzuerkennen und endet in dem Gefühl, dass Yasine (obwohl das ob ihrer Position nicht sein sollte) und Makotash damit wohl auch ihre Probleme haben.
Und ganz ehrlich: Ich hatte nie das Gefühl, dass hier irgendjemand die ganze Gruppe bevormundet hat und wenn doch, dass die Gruppe selbst daran schuld ist, weil sie schlichtweg nicht das Maul richtig aufbekommen hat. Es hätte immer eine Möglichkeit gegeben sich gegen Tomjon durchzusetzen, aber nie hat sich jemand ernsthaft darum bemüht den Sturkopf mal ruhig zu stellen.
Am Schönsten war dann immer, dass er dann, wenn mal wieder keiner groß etwas gesagt hat und er entschieden hat, dann hinterher immer kräftig Kritik kam, vor allem von Seiten Quaes, die in ihrer Art und Weise mir nicht angebracht erscheint.
Und ich weiß einfach, dass es nicht besser wird, denn ich habe die halbe Gruppe gegen mich aufgebracht und bleibe dennoch in der Rolle des Anführers. Das muss schief gehen und ich bin es leid daran weiter zu arbeiten.

Deine eine etwas unbedachte Aussage hat mich nur zu einem Schritt bewogen, den ich schon öfter im Hinterkopf hatte, wenn mich Quae mal wieder gequält hat, und nun umsetzen werde. Es ist einfach anstrengend sich die ganze Zeit darum zu bemühen diese Gruppe zum Erfolg zu führen und als Dank dafür ständig verbal Dresche zu beziehen. Nie hat mal jemand gesagt: "Gut gemacht Tomjon", es wurde immer nur das Negative in seinem wahrlich nicht optimalen Führungsstil gesucht - was zugegebenermaßen nicht so schwer ist, angesichts fehlender Qualifikation zum Anführer. Ich habe keine Lust mehr darauf, es ist gut damit.
Auch wenn es mir nicht jeder glauben mag, aber bei Tomjon hat immer der gute Wille regiert und ihn dazu gebracht hat einfach ab und zu mal "Basta!" zu sagen, damit es endlich wieder vorwärts geht.

Lasst es euch gut gehen.
« Letzte Änderung: 17.12.2009, 15:13:29 von Tomjon d´Sivis »

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4656 am: 17.12.2009, 15:25:23 »
Ich muss an der Stelle eingestehen, dass mein Tomjon ganz anders geworden ist, als er werden sollte und diese Fehlentwicklung auch ihren Anteil daran hat, dass es wirklich schwierig ist mit seinem Charakter klar zu kommen. Es liegt also nicht alles an allen anderen, dass das hier so endet. Ich habe schlichtweg mit der Zeit des Streites mit Quae die Kontrolle über ihn verloren, so dass er leicht herrisch wirken muss und zu Jähzorn neigt. Aber es lässt sich daran auch nicht mehr ändern.

Tomjon d´Sivis

  • Beiträge: 1183
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4657 am: 17.12.2009, 15:58:11 »
Ansonsten bleibt mir nun nur noch mich zu entschuldigen, für den Ärger, den ich teilweise gemacht habe und meinen hier in den letzten 24 Stunden gefallenen nicht immer ganz netten Worte.

Es tut mir leid auch sagen zu müssen, dass mich das Abenteuer mit seiner neusten Entwicklung auch wieder frustrieren würde, auch wenn ich mich freuen müsste, denn für mich ist es nichts Halbes und nichts Ganzes, was nun geschehen ist. In meinen Augen hätte es früher ein Ende hätte nehmen müssen oder es müsste so weiter gehen, wie es angefangen hat. Ich bin auf dem Gebiet etwas fatalistisch veranlagt.
Auf jeden Fall tut es mir auch leid, dass manche Äußerung so wirken musste, dass ich dem SL die Schuld an der ganzen Misere gegeben habe, was auch falsch ist. Die Auflösung des Ganzen finde ich nur leider nicht sehr gelungen und war leider sehr frustrierend. Aber das ist wohl zu einem guten Teil auch ein persönliches Problem, weil sich für diese Ansicht hier vielleicht Stimmen finden, aber keine Mehrheit.

Ich möchte hiermit Luther nochmal danken, dass ich in diesem weitgehend schönen Abenteuer mitwirken durfte, und ich hoffe für dich Luther, dass die Geschichte zu ihrem alten Glanz zurückfindet, von dem sie leider in letzter Zeit eingebüsst hat.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4658 am: 17.12.2009, 16:34:17 »
Au. Weia. :o Da haben wir aber was losgertreten :-\ Es tut mir leid, dass es soweit kommen musste, und wenn meine Kommentare dazu beigetragen haben, so möchte ich mich entschuldigen. Allerdings kann ich es Makotash auch nicht verübeln, dass er irgendwann vor lauter Frust ausfallend wurde, denn er hatte mehrmals seinen Standpunkt ausführlich und plausibel dargestellt und trotzdem jedes Mal auf völliges Unverständnis gestoßen war. (Bei Morena merkt man wenigstens, dass sie versucht hat, es zu verstehen, aber du hast seine Argumente gleich abgeblockt :-\ )
Es tut mir leid, weil ich glaube, dass wir alle es besser können. Auch ich. Sorry deswegen :-\

@Morena: was genau verstehst du nun an Makotashs/meinem Gedankengang nicht? Wir nehmen an, dass der Gegner über weniger Ressourcen verfügt, als er uns glauben machen will und wir daher durchaus eine Chance hätten, ihm zu entgehen, wenn wir eine weniger offensichtliche Spur zurücklassen. Was das bringen soll? Zumindest wäre es nicht schlimmer geworden als jetzt, wenn wir es versucht hätten. Und möglicherweise besser. Habe ich es nun besser erklärt? :-\
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Morena

  • Beiträge: 391
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4659 am: 17.12.2009, 17:02:20 »
@Morena: was genau verstehst du nun an Makotashs/meinem Gedankengang nicht? Wir nehmen an, dass der Gegner über weniger Ressourcen verfügt, als er uns glauben machen will und wir daher durchaus eine Chance hätten, ihm zu entgehen, wenn wir eine weniger offensichtliche Spur zurücklassen. Was das bringen soll? Zumindest wäre es nicht schlimmer geworden als jetzt, wenn wir es versucht hätten. Und möglicherweise besser. Habe ich es nun besser erklärt? :-\
Einfach geantwortet, ja ich verstehe dies. Leider haben wir aber meiner Einschätzung nach nie so einfach mit einander kommuniziert. Ich glaube, dass es gute Gründe gibt die Sache auch anders zu sehen (Aber ich denke wir brauchen es nicht noch einmal zu diskutieren.). Ich glaube auch, dass niemand den anderen in der Gruppe seinen Willen aufzwingen wollte (Jedenfalls wollte ich dies nie.). Ich habe einmal geschrieben, dass die Situation nur für Frust sorgt und wir deshalb schieben sollten. Damit hätten wir viel Streit vermieden und dies finde ich traurig, weil eigentlich die ganze Episode nur dazu geführt hat, dass Tomjon ausgestiegen ist. Der Preis war die ganze Sache meiner Meinung nicht wert.
"They do not bow to my authority—or, indeed, to any authority." The Great Druid Oalian

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4660 am: 17.12.2009, 17:10:57 »
Das war er sicher nicht. Aber um Luther in Schutz zu nehmen, er hat nicht gleich geschoben, weil er auf Reaktionen warten wollte - Vulgad z.B. wäre unter Umständen wirklich rausgegangen. :-\
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Makotash

  • Beiträge: 509
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4661 am: 17.12.2009, 17:22:41 »
Au. Weia. :o Da haben wir aber was losgertreten :-\ Es tut mir leid, dass es soweit kommen musste, und wenn meine Kommentare dazu beigetragen haben, so möchte ich mich entschuldigen. Allerdings kann ich es Makotash auch nicht verübeln, dass er irgendwann vor lauter Frust ausfallend wurde, denn er hatte mehrmals seinen Standpunkt ausführlich und plausibel dargestellt und trotzdem jedes Mal auf völliges Unverständnis gestoßen war. (Bei Morena merkt man wenigstens, dass sie versucht hat, es zu verstehen, aber du hast seine Argumente gleich abgeblockt :-\ )
Es tut mir leid, weil ich glaube, dass wir alle es besser können. Auch ich. Sorry deswegen :-\

@Morena: was genau verstehst du nun an Makotashs/meinem Gedankengang nicht? Wir nehmen an, dass der Gegner über weniger Ressourcen verfügt, als er uns glauben machen will und wir daher durchaus eine Chance hätten, ihm zu entgehen, wenn wir eine weniger offensichtliche Spur zurücklassen. Was das bringen soll? Zumindest wäre es nicht schlimmer geworden als jetzt, wenn wir es versucht hätten. Und möglicherweise besser. Habe ich es nun besser erklärt? :-\

Also mal eine Sache zu meiner Verteidung: Ausfallend war das nicht, ich hab nur einen zynischen Satz abgelassen, aber ausfallend ist in meinen Augen was anderes...Abgesehen davon war der Tonfall schon vorher untere Schublade (mich hat ehrlich gesagt gewunert dass manch einer so ruhig geblieben ist). Nicht das ch mich damit in Schutz nehmen will...aber so ist es halt mal. Auch wenn ich das Ergebnis weiterhin sehr schade finde :-(
« Letzte Änderung: 17.12.2009, 17:24:09 von Makotash »

Morena

  • Beiträge: 391
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4662 am: 18.12.2009, 09:18:36 »
Das war er sicher nicht. Aber um Luther in Schutz zu nehmen, er hat nicht gleich geschoben, weil er auf Reaktionen warten wollte - Vulgad z.B. wäre unter Umständen wirklich rausgegangen. :-\
Klar darfst du Luther verteidigen. ;) Vielleicht hätte Luther an der Stelle etwas moderierend eingreifen müssen. Ich glaube nur, dass das einfache Warten auf Reaktion an der Stelle schlecht war. Ansonsten würde ich dies jetzt gerne beenden an der Stelle.
"They do not bow to my authority—or, indeed, to any authority." The Great Druid Oalian

Morena

  • Beiträge: 391
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4663 am: 18.12.2009, 09:26:35 »
Also mal eine Sache zu meiner Verteidigung: Ausfallend war das nicht, ich hab nur einen zynischen Satz abgelassen, aber ausfallend ist in meinen Augen was anderes...Abgesehen davon war der Tonfall schon vorher untere Schublade (mich hat ehrlich gesagt gewundert, dass manch einer so ruhig geblieben ist). Nicht das ch mich damit in Schutz nehmen will...aber so ist es halt mal. Auch wenn ich das Ergebnis weiterhin sehr schade finde :-(
Was ausfallend ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Was der eine noch in Ordnung findet, stößt jemanden anderes unangenehm auf. Das macht die Kommunikation nur über ein Board ja auch so schwierig. Ich kann nur lesen, was der Gegenüber schreibt und habe keine Möglichkeit den Ton der mitschwingt zu erkennen.
Das fällt leichter, wenn ich den Gegenüber besser kenne. Ich kann zumindest behaupten, dass ich zwei Leute auf diesem Board ganz gut einschätzen kann, weil ich mit diesen schon telefoniert habe und jetzt weiß, wie diese beiden ticken. Wenn ich dies allerdings nicht weiß, wird es schwieriger.
Das hier ist kein Vorwurf an irgend jemanden, sondern nur der Versuch einer Erklärung.
"They do not bow to my authority—or, indeed, to any authority." The Great Druid Oalian

Quae

  • Beiträge: 1583
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum toten Elfen"
« Antwort #4664 am: 18.12.2009, 21:16:19 »
@Tomjon
Es tut mir leid, wenn du das was Ingame zwischen Quae und Tomjon geschehen ist dir so zu Herzen nimmst. Ich fand es immer interessant was zwischen uns abging und habe es als Auswüchse eines Adligen ( so seh ich den Malträger ) und einer barbarischen Frau gesehen, die keine Vorstellung davon hat was die Stellung von Tomjon bedeutet.

Deshalb habe ich mich auch nicht an der Diskussion beteiligt, weil ich nicht wollte, dass du denkst, ich würde in eine Kerbe schlagen. Nichtsdestotrotz, würde ich mir wünschen, dass wir unsere Hassliebe fortsetzen können :)


@Luther
Hab mal meinen Status geändert, aber für die Tiere zu überarbeiten war leider keine Zeit, da in der letzten Woche noch einiges an Lernarbeit anlag :(. Ich denke über die Tage komme ich dazu.


  • Drucken