• Drucken

Autor Thema: Zum Haubenfalken  (Gelesen 93002 mal)

Beschreibung: Willkommen in Korvosas exquisitestem Restaurant

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #465 am: 09.12.2008, 23:25:54 »
Zitat von: "Sopor Aeternus"
Aber deine Begründung, warum Sopor keine Chance hat zu agieren ist für mich nicht schlüssig


Das könnte daran liegen, dass ich es regeltechnisch nicht schlüssig begründen kann. Regeltechnisch wäre das richtigste, alle Anwesenden Initiative würfeln zu lassen.

Aber:

Entweder gewinnt Zurisatro die Initiative. Mit dem gleichen Ergebnis wie jetzt. Oder ihr gewinnt und versucht, ihn zu hindern. Was mit der sehr großen Gefahr einer irreparablen Eskalation verbunden gewesen wäre, wie Zurisatro ja selbst angedeutet hat.

Initiative würde also das eigentliche Problem (Gruppenzusammenführung) nicht lösen, wäre hingegen mit einigen Risiken verbunden. Da ich als SL aber weiß, das Wren recht hat und ihr aus Lamm eh nix gescheites rausbringen werdet, ist mir dieses Risiko einfach zu hoch.

In gewissem Sinne ist das natürlich SL-Willkür, entstanden aus einem Fehler, den ich im Vorfeld gemacht habe. Wenn die aktuelle Handlung für die Kampagne irgendwie wichtig wäre, würde ich es wahrscheinlich anders handhaben. Sie hatte aber den einzigen Zweck, die Gruppenmitglieder zusammenzuführen. Das ist schon nahezu gescheitert, da  muss ichs nicht noch schlimmer machen.

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #466 am: 10.12.2008, 00:03:12 »
Spielleiter machen keine Fehler, sie geben der Geschichte nur eine neue Wendung, das solltest du verinnerlichen. Solange du deine Karten verdeckt hältst, weiß auch keiner ob du trickst oder die Geschichte ihren normalen Lauf nimmt. In einem Forenspiel kann man eh Charaktere mit mehr Ecken und Kanten spielen, als es in einem schnellen Tischspiel möglich wäre. Bisher läuft doch alles prima. Ich würde da keinesfalls von scheitern sprechen. Es wird einfach Zeit für die nächste Karte im Spiel.

Zitat
1. Dicke Entschuldigung an alle Beteiligten. Die ganze Problematik entstand ja nur daraus, dass ich nicht genug darauf geachtet habe, dass die Motivation der einzelnen Charaktere miteinander übereinstimmen, weil ich sowieso erwartet hatte, dass ihr Lamm das Fell über die Ohren zieht. Das plötzlich jeder mit ihm reden statt ihn umzubringen will, war ursprünglich gar nicht vorgesehen.


Ich halte dich eigentlich für einen erfahrenen Spielleiter. Du solltest wissen, dass man mit dem Unerwarteten rechnen muss. ;)

Ich würde sagen du hast höchstens die Primärmotivation unterschätzt. Also wird es Zeit die Sekundärmotivation aufzubauen. Da ja alle so redselig sind wäre es vernünftig sich irgendwo zusammen zu setzen und die Sache mal Sacken zu lassen. Eine Taverne in den Schindeln eignet sich da sicherlich ganz gut. Wer weiß, was dann für Verbindungen zu Tage treten. In D&D ist der Tod auch nie das Ende, befragen dürften wir Lamm wohl noch immer können - falls wir jemand passenden dazu auftreiben.

Ich bin eh gespannt, was die Durchsuchung des Toten mit sich bringt, was Zarellas Karten sagen und wessen Aufmerksamkeit wird draußen erregt haben. Bei den Göttern, Wren steht doch wohl nicht alleine draußen und bedarf eventuell bald der Rettung gestandener Abenteuer, denen sie dann Dank und Unterkunft schuldig ist.  :)

Auf jeden Fall wird es irgendwann Zeit mal die Gefühle und Absichten der Einzelnen zu beleuchten. :)

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #467 am: 10.12.2008, 00:08:55 »
@ Eando

Erlaubst du mir noch eine Szene auszuspielen, bevor Sopor da seine "Leichenspielchen" macht?

Jal würde da vielleicht Wren etwas wegholen vom Ort des Geschehens. Wenn Taysal nun posten würde, hätte ich keine Chance mehr dazu. Das müsste ich dann wohl akzeptieren ;)

Ich hoffe ja schon, dass sie instinktiv weggeschaut oder weggeht, aber genau weiß das Jal ja auch wieder nicht, vielleicht würde sie aus seiner Sicht so geschockt sein, dass sie ihren Blick gar nicht mehr abwenden kann oder so...

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #468 am: 10.12.2008, 00:32:34 »
Wren ist eh rausgegangen und weiß noch nichts von Lamms Tod.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #469 am: 10.12.2008, 00:35:38 »
Ja, sorry, hatte das irgendwie ganz vergessen. Dann kann ich nun mal was posten, was ich ursprünglich mal vorhatte ;)

Obwohl sich glaube ich mein Plan durch Sopors Aktion etwas geändert hat ;)

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #470 am: 10.12.2008, 00:49:41 »
2 Fragen:

Kennt Astennu den Ork noch? Gab es den "damals" auch schon?

Was hat es mit dem Gerüttel auf sich, hat Astennu als Waldläufer irgendeine Ahnung, was das gewesen sein konnte?
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #471 am: 10.12.2008, 10:42:45 »
Zitat von: "Taysal"
Ich halte dich eigentlich für einen erfahrenen Spielleiter. Du solltest wissen, dass man mit dem Unerwarteten rechnen muss. ;)


Danke und natuerlich hast Du recht. Allerdings ist mir mittendrin plötzlich fast die komplette Mannschaft an Spielern abhanden gekommen und wurde durch neue Spieler wie auch Spielercharaktere ersetzt. Da ich nur ungerne Spielern etwas ohne Grund verbiete, war ich zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas zu großzügig.

Womit ich tatsächlich nicht gerechnet hatte, war Sopors Auftritt. Zurisatro außer Gefecht zu setzen, war eigentlich ein sehr cleverer Zug. Was danach folgte machte die Sache eigentlich nur komplizierter.

Zitat
Ich würde sagen du hast höchstens die Primärmotivation unterschätzt. Also wird es Zeit die Sekundärmotivation aufzubauen. Da ja alle so redselig sind wäre es vernünftig sich irgendwo zusammen zu setzen und die Sache mal Sacken zu lassen. Eine Taverne in den Schindeln eignet sich da sicherlich ganz gut. Wer weiß, was dann für Verbindungen zu Tage treten. In D&D ist der Tod auch nie das Ende, befragen dürften wir Lamm wohl noch immer können - falls wir jemand passenden dazu auftreiben.

Ich bin eh gespannt, was die Durchsuchung des Toten mit sich bringt, was Zarellas Karten sagen und wessen Aufmerksamkeit wird draußen erregt haben. Bei den Göttern, Wren steht doch wohl nicht alleine draußen und bedarf eventuell bald der Rettung gestandener Abenteuer, denen sie dann Dank und Unterkunft schuldig ist.  :)

Auf jeden Fall wird es irgendwann Zeit mal die Gefühle und Absichten der Einzelnen zu beleuchten. :)


Da steckt ne menge Weisheit drin. :)

@Astennu:

Den Ork kanntest Du noch nicht. Und das Geruettel sagt dir auf Anhieb auch nichts. Allerdings sind Erdbeben in Korvosa ungewoehnlich.

Sopor Aeternus

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #472 am: 10.12.2008, 11:30:41 »
Hey - Sopor ist nicht krank ... er entspringt nur einem anderen Kulturkreis... :D

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #473 am: 10.12.2008, 13:41:20 »
Zitat von: "Sopor Aeternus"
Hey - Sopor ist nicht krank ... er entspringt nur einem anderen Kulturkreis... :D


Einem kranken Kulturkreis? :D
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #474 am: 10.12.2008, 13:55:52 »
Zitat von: "Sopor Aeternus"
Hey - Sopor ist nicht krank ... er entspringt nur einem anderen Kulturkreis... :D


Warum Sopor so handelte, wie er handelte, ist ja letztlich egal. Der Punkt ist, dass ich von seiner Handlung vollkommen überrascht wurde. Hätte ich vorher gewusst, wie sich das Ganze entwickelt, hätte ich mich wahrscheinlich von vorneherein strikt an die Regeln gehalten, Lamm wäre tot (weil unter 0 TP gefallen) gewesen und die aktuell kritische Situation wäre damit gar nicht entstanden.

Dabei stört mich die Situation weniger als die daraus entstandene Möglichkeit, dass Zurisatro (oder ein anderer) den von ihm gewünschten Charakter möglicherweise nicht mehr spielen kann. Damit kommt das Spiel an eine Grenze, die ich eigentlich nur ungerne austesten möchte. :)

Allerdings würde mich Sopors Kulturkreis ja jetzt schon mal interessieren  :D

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #475 am: 10.12.2008, 15:15:51 »
Na ja, ich bin halt gewohnt das öfters mal Spieler wegfallen oder neue plötzlich auftauchen. Bei mir ist das dann wohl wegen der Gewohnheit kein Problem die Gruppen jeweils zusammenzufügen. :)

Also aus Wrens Sicht ist Zurisatros Tat - sobald sie davon erfährt - verständlich. Immerhin hegte er einen gewaltigen Groll gegen Lamm, hasste ihn. Als Kind der Schindeln mag Wren da keinesfalls selbst Hand anlegen und zu viel Blut und Tod in ihrer Nähe sind auch so eine Sache, aber Groll, Hass und Vergeltung sind ihr ein Begriff und Teil der Welt. Ihr ist auch klar das Lamm sicherlich auf eine Bestechung und anschließende Flucht aus war, da ist es nachvollziehbar, dass da jemand das Recht in die eigene Hand nimmt. Da ja alle gestandene Abenteuer zu sein scheinen, dürfte da jedem klar sein. Und da da nun alle in der Sache drinstecken - wie auch immer - muss ein offenes Wort fallen.

Selbst Sopors Verhalten ist für Wren nachvollziehbar. Ich gehe bei der Bardin von einem Klischee-Zigeuner-Hintergrund aus und somit hatte sie oft Kontakt mit fremden Kulturen. Dadurch besitzt Wren einfach eine hohe Toleranzschwelle. Korrigiert mich ruhig, falls ich das was falsch verstanden habe.

Eventuell sollten wir kurz mal eine OOC-Bestandsaufnahme der Beziehungen und Motivationen der Charaktere machen, um zu sehen wer derzeit wo genau steht.

Sopor Aeternus

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #476 am: 10.12.2008, 17:12:41 »
Zitat von: "Eando Kline"

Allerdings würde mich Sopors Kulturkreis ja jetzt schon mal interessieren  :D

Bald. Ich brauche meist ein wenig Spielzeit, bis sich der Charakterhintergrund voll geformt hat ... ich lasse meinen Spielern eigentlich auch immer 3 Sitzungen, bis sie den Hintergrund abgeben sollen ... oft muss ein Char halt gespielt werden, bis einem richtig klar ist, wer er ist. Sopors Hintergrund ist jetzt fast fertig  :) .

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #477 am: 10.12.2008, 21:21:28 »
Zitat von: "Taysal"
Eventuell sollten wir kurz mal eine OOC-Bestandsaufnahme der Beziehungen und Motivationen der Charaktere machen, um zu sehen wer derzeit wo genau steht.


Oder auch Ingame: Zurissatro kennt nur Wren und Marcellus, auch das begründet seine Zurückhaltung gegenüber den anderen ;)
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #478 am: 11.12.2008, 00:08:18 »
Zitat von: "Zurisatro"
Zitat von: "Taysal"
Eventuell sollten wir kurz mal eine OOC-Bestandsaufnahme der Beziehungen und Motivationen der Charaktere machen, um zu sehen wer derzeit wo genau steht.


Oder auch Ingame: Zurissatro kennt nur Wren und Marcellus, auch das begründet seine Zurückhaltung gegenüber den anderen ;)


Sehe ich auch so, entweder ingame, oder gar nicht (ums mal etwas überspitzt zu formulieren). Weil alles andere irgendwie zu spieltötend für mich wäre. Ich für meinen Teil freue mich nämlich eure Geschichten ingame zu erfahren!  :)
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #479 am: 11.12.2008, 00:55:15 »
Ich würde auch sagen, dass man das meiste ja durchaus noch Ingame ausspielen kann, wenn Zeit eben hierfür gekommen ist. Das kommt mMn schon Ingame irgendwie besser an.

  • Drucken