insofern teile ich Deine direkte PB Umrechnung nicht
Die nehm ich ja auch nur als Anhaltspunkt. Der Punkt ist einfach, dass mir der Abstand zwischen den beiden Extremen zu groß war. Und ich schenke jemandem lieber was drauf, als dass ich die anderen Charaktere nerfe. Ich behaupte einfach mal, dass es keine Methode gäbe, an der man nichts kritisieren könnte, also mach ich mirs einfach und nehm die, die ich in ein paar Sekunden im Kopf ausrechnen kann.
Das Problem am PB ist, dass es den Spielern Optimierungen ermöglicht. Und wer weiß, wie sehr ich das hasse, wird verstehen, warum das nicht meine allererste Wahl ist. Würfeln (speziell in der 3-of-4-Variante) birgt hingegen das Risiko, zu gute Werte zu erzeugen (zu gut in dem Sinne, dass ich plötzlich an den Gegnern rumschrauben muss, wenns herausfordernd bleiben soll.
Wäre nicht so tragisch, wirklich blöd wirds halt erst, wenn die Schere zu weit auseinanderklafft, weil ich dann vor der Wahl stehe, die Schwachen zu töten oder die Starken zu langweilen. Beides keine besonders tollen Varianten.
Zu Hause bei mir am Tisch würden wir eine Alternative Methode nutzen, die mal im Dragon vorgestellt wurde; da wurden die Attributswerte mit dem ThreeDragon Ante-Kartenspiel in Form einer Lesung durchgeführt; damit lässt sich punktgenau festlegen, welchem PB die Werte entsprechen sollen, gleichzeitig ist aber ein gewisser Zufallsfaktor enthalten, was die Verteilung angeht. Und wer das möchte, kann die "Lesung" dazu nutzen, sich die ein odere andere Inspiration zu seinem Charakter zu besorgen.
Würde hier im Forum natürlich darauf hinauslaufen, dass ich für euch Attributssets generiere.
@Cassim: Ok, ist mir recht