• Drucken

Autor Thema: Zum Haubenfalken  (Gelesen 89264 mal)

Beschreibung: Willkommen in Korvosas exquisitestem Restaurant

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #750 am: 31.08.2009, 23:35:34 »
Ich werde vermutlich eine Pharasma-Priesterin machen (weiblich also). Ich mache den Charakter deshalb weiblich, weil ich Harrower (Pathfinder Chronicles Campaign Setting S. 224 ff.) werden wollte (Gesinnung meines SC: RN). Eando hatte gesagt, dass traditionellerweise nur Frauen einen Harrow Kartendeck legen bei den Varisianern. Und ja: Extra für den Fluff gebe ich 100 gp für ein Harrow Deck aus! Ich finde das etwas ganz Tolles! Ich nehme auch extra wegen dem Backround das Feat Harrowed auf Seite 218 im Pathfinder Chronicles Campaign Setting.

Ich wollte Eando wegen dem Backround noch folgendes fragen:

Geht Harrower für eine varisianische Pharasma-Priesterin in Ordnung? Ich wollte auch ein *bißchen* auf "Schicksalspriesterin" spielen. Das ist ja nach Arodens Tod keine gar so beliebte Sache mehr (ums mal so zu sagen) und Schicksalpriester haben meist niedere Ränge, aber ich will da ja auch keinen extremen Fokus darauf legen, sondern das nur als Teilaspekt ausspielen, der nicht unwichtig für meinen Charakter ist. Wollte das nur mal betont haben.

Falls du Eando einen Harrower + Pharasma-Priesterin für etwas Mögliches hälst im Golarion-Setting, dann sollten wir noch mal ein bißchen über die Konvertierung ins Pathfinder RPG sprechen beim Harrower. Sind aber voraussichtlich eh bloß Kleinigkeiten voraussichtlich, um die ganze 3.5er PrC ins Pathfinder-RPG zu überführen.

« Letzte Änderung: 31.08.2009, 23:41:12 von Jal Daiven »

Cassim von Sturmfels

  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #751 am: 31.08.2009, 23:42:48 »
Schöne Idee, Jal!  :)
Dann werden schonmal zwei wichtige Aspekte von Pharasma abgedeckt.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #752 am: 01.09.2009, 07:48:22 »
Da zwei meiner Runden sehr in der Schwebe hängen, werde ich wohl mitmachen.
Wieviele Spieler sind denn jetzt wirklich noch dabei? Im Spielerthread gibt es ja doch eine Menge von Einträgen. Die Charaktergenerierung erfolgt nach 3.5 oder nach Pathfinder Regeln? Dann muß ich mal schauen, was so noch in die Gruppe paßt.

Melan

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #753 am: 01.09.2009, 08:36:38 »
Schöne Idee, Jal!  :)
Dann werden schonmal zwei wichtige Aspekte von Pharasma abgedeckt.
Signed! Bei Melan wird es auf einen zu beginn unsortierten allgemeinen Glauben hinauslaufen, wobei Groetus und Irori ihm besonders wichtig sind, auch wenn er sich nicht zwischen den in ihm widerstreitenden Aspekten entscheiden kann. :)
Da zwei meiner Runden sehr in der Schwebe hängen, werde ich wohl mitmachen.
Wieviele Spieler sind denn jetzt wirklich noch dabei? Im Spielerthread gibt es ja doch eine Menge von Einträgen. Die Charaktergenerierung erfolgt nach 3.5 oder nach Pathfinder Regeln? Dann muß ich mal schauen, was so noch in die Gruppe paßt.
 
Schön!
Charaktere gehen nach der Pathfinder final, so wie ich es bis jetzt verstanden haben: hier steht alles.
Einige Fragen sind jedoch noch unbeantwortet - Startgeld, traits

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #754 am: 01.09.2009, 13:51:30 »
Mal hier noch mal die wichtigsten Sachen auf einen Blick, damit Eando nicht soweit blättern muss und sie vielleicht "verschütt" gehen im OoC:

@ Eando

Was nicht schlecht wäre zu wissen:

Wie hoch wäre denn nun das Anfangsgeld?

Marcellus und Wren haben ja jetzt eine Kiste voller Goldbarren, wenn die anderen vier Chars draußen sind. Ist es dann so viel Gold weniger, dass die Neueinsteiger dann bekommen?

Eine Wand of Cure Light Wounds (CL 1) mit 50 Ladungen käme halt der gesamten Gruppe zu Gute. Je nachdem wie drastisch du das Standardgeld der Stufe 2 Chars kürzt, ist der Gegenstand drin, aber möglicherweise auch nicht...

Bevor ich den Charakter konkret zu planen beginne wäre eine Angabe des Startgeldes schon nicht so schlecht.
Jup.
@Eando / all:
Ist Final jetzt o.k.?
Und wie sieht es mit den Traits / racial Hit-Points / AP / Startvermögen (das wird ja etwas niedriger sein als üblich) aus?

und wellcome back, Jal. Schön, dass Du einen Kleriker machst - ich freu mich. :)

Zum Hintergrund sind Cassim und ich noch nicht weiter gekommen, RL ist etwas stressig gerade ..

Ich werde vermutlich eine Pharasma-Priesterin machen (weiblich also). Ich mache den Charakter deshalb weiblich, weil ich Harrower (Pathfinder Chronicles Campaign Setting S. 224 ff.) werden wollte (Gesinnung meines SC: RN). Eando hatte gesagt, dass traditionellerweise nur Frauen einen Harrow Kartendeck legen bei den Varisianern. Und ja: Extra für den Fluff gebe ich 100 gp für ein Harrow Deck aus! Ich finde das etwas ganz Tolles! Ich nehme auch extra wegen dem Backround das Feat Harrowed auf Seite 218 im Pathfinder Chronicles Campaign Setting.

Ich wollte Eando wegen dem Backround noch folgendes fragen:

Geht Harrower für eine varisianische Pharasma-Priesterin in Ordnung? Ich wollte auch ein *bißchen* auf "Schicksalspriesterin" spielen. Das ist ja nach Arodens Tod keine gar so beliebte Sache mehr (ums mal so zu sagen) und Schicksalpriester haben meist niedere Ränge, aber ich will da ja auch keinen extremen Fokus darauf legen, sondern das nur als Teilaspekt ausspielen, der nicht unwichtig für meinen Charakter ist. Wollte das nur mal betont haben.

Falls du Eando einen Harrower + Pharasma-Priesterin für etwas Mögliches hälst im Golarion-Setting, dann sollten wir noch mal ein bißchen über die Konvertierung ins Pathfinder RPG sprechen beim Harrower. Sind aber voraussichtlich eh bloß Kleinigkeiten voraussichtlich, um die ganze 3.5er PrC ins Pathfinder-RPG zu überführen.

Dr. Igor Sapkowski

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #755 am: 01.09.2009, 17:56:02 »
Auskotzmodus an.

Das dauert alles wieder ... ich denke gerade ernsthaft darüber nach auszusteigen. Nicht böse gemeint Wormy, aber du solltest deine Kampagnen auf 2-3 runterschrauben und die dann mit vollem Enthusiasmus leiten - das verdienen die Spieler auch. Hier bietet sich für mich gerade ein guter Bruch an ... und du must dir keine Gedanken machen, dass der Char im Vergleich zu den anderen zu stark ist.  

Mal schauen ... vielleicht versuche ich mich ja doch noch selber am Leiten dieser Kampagne.

Wirklich nicht böse, aber deine Prioritäten sind schon etwas ... seltsam. Zuletzt hattest du am 28. hier drei Worte geposted. In der Zeit hast du im gate 39 Posts hinbekommen. Irgendwie komme ich mir als Spieler deiner Runden wie die zwölfte Geige vor  :(. Wenn es doch wenigstens die zweite, oder dritte wäre ...

Father Sorekastis werde ich aber auf jeden Fall behalten ... der Charakter ist mir schon recht lieb gewonnen und ich hab bis zur Rente eh nichts besseres vor.

Auskotzmodus aus.

« Letzte Änderung: 01.09.2009, 17:59:57 von Dr. Igor Sapkowski »

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #756 am: 01.09.2009, 18:07:24 »
Ich weiß, dass die Situation gerade saublöd für sowas ist, aber:

Ich habe zur Zeit ein paar Rechnerprobleme und es schaut nicht so gut aus bis dahin melde ich mich mal vorsichtshalber ab.

Aber ich tue alles um den Charakter für diese Runde trotzdem irgendwie fertig zu bekommen. Ich will kein Faktor für diese Runde sein, der sie noch weiter ausbremst...

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #757 am: 01.09.2009, 21:32:57 »
Nur keine Panik :)

zwei Dinge vorneweg:

@Jal: Toll, jetzt hab ich mich durch das ganze OoC geackert und dann fasst Du am Schluss alles schön für mich zusammen, da hätt ich mir ne Menge Leserei sparen können. Danke dafür auch wenn ich nicht clever genug, um deine Mühe lohnend zu machen. :)

@Igor: Gut, dass ich erst noch hier gelesen hab, bevor ich auf deine PM geantwortet hab, wenn ich auf die in demselben Tonfall geantwortet hätte, in dem du mich angepflaumt hast, wären deine Überlegungen diesbezüglich sicher schon weiter gediehen.

Dennoch sind aber glaube ich ein paar offene Worte angebracht:

Bei Schatten im Himmel muss ich mir den Schuh, dass ich die Runde ausbremse, anziehen, aber hier ganz bestimmt nicht. Hättet ihr eure alten Charaktere aktiver gespielt (Jal nehme ich davon ausdrücklich aus), wären wir ersten schon ein Stückchen weiter und zweitens wärt ihr jetzt wahrscheinlich gar nicht mit Charakterbau beschäftigt. Und weder Sopor noch Sorekastis (und den Pala bei SiH) hab ich als Tempotreiber in Erinnerung, insoweit gibts sicherlich ein paar Leute, die mich mit größerem Recht kritisieren dürften als du.

Auch werde ich mir von niemandem meine Prioritäten vorschreiben lassen. Wenn diese nicht mit euren Prioritäten kompatibel sind, ist das schade, aber nicht zu ändern. Ich werde auch in Zukunft kein tägliches Posten garantieren (schon gar nicht mehrfaches), wenn euch das Tempo dann zu langsam ist, dann hast Du recht, dann ist hier eine gute Stelle, um einen Cut zu machen. Aber die Rechnung, dass ich nur mein Pensum runterzuschrauben bräuchte, um mehr Zeit für die übrigen Kampagnen zu erhalten, ist eine Milchmädchenrechnung. (und nur nebenbei, und das sag ich jetzt nicht, um dich zu ärgern, auf meiner virtuellen Abschussliste steht rein interessemäßig Shackled City an erster Stelle, wenn ich deinem Rat also Folge leisten würde, wärs das mit Sorekastis).

Dies alles gesagt, habe ich heute bereits eine Kampagne geschlossen. Und es mag durchaus sein, dass da noch die eine oder andere dazukommt. Ob und wenn, welche das sein wird, hängt unter anderem von der Aktivität der Mitspieler ab. Je aktiver ihr nämlich spielt, um so leichter fällt es mir, im richtigen Moment das Abenteuer am Laufen zu halten. Problematisch ist es bisher eigentlich immer dann geworden, wenn ein oder mehrere Spieler plötzlich verschütt gegangen und damit den Mitspielern als Anspielpartner verlorengegangen sind.

Was diese Kampagne angeht, hab ich sicher nicht vor, die einfach so aufzugeben. Es sei denn, es schleicht sich wieder ingame dasselbe Verhalten ein, wie vor der aktuellen Pause und auf meine oder die Posts von Mitspielern reagiert einfach niemand.

So, das zu dem Thema, der Post, den ich eigentlich schreiben wollte, folgt sogleich.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #758 am: 01.09.2009, 21:55:32 »
Das wichtige wieder zuerst: Willkommen, TKarn, wirds also doch noch was mit dir und der Kampagne. Ums dir etwas leichter zu machen, hier die Kurzinformationen über das aktuelle Roster:

Mensch, Hexblade
Mensch, Bardin
Mensch(?), Paladin
Mensch(?), Kleriker(?)
Mensch(?), Magier (Nekromantie)

Das Fragezeichen beim Kleriker deshalb, weil Jal noch am Überlegen ist, eine Klasse aus dem Tome of Secrets (siehe der andere Thread) zu spielen.

Ansonsten beantworte ich jetzt mal einfach in loser Reihenfolge die angefallenen Fragen:

Regeln: Pathfinder RPG Finalfassung (wer da etwas Assistenz braucht, bitte melden)
Trefferpunkte: Stufe 1 voll, danach würfeln, es gilt die racial TP-Regelung aus der Beta
Traits:  Prinzipiell ja, die Campaign Traits passen aber nicht mehr so recht. Ihr könnt mir aber Vorschläge machen, was für Boni ihr gerne hättet, dann bastele ich euch gerne ein neues Campaign Trait zusammen.
Startgeld: muss ich noch nachrechnen, Ziel ist, dass ihr in etwa dasselbe Geld habt, was auch die alten Charaktere jetzt hätten. Und nein, ich erlaube euch nicht, den kompletten Kisteninhalt auf die verbliebenen alten Spieler aufzuteilen ^^
Hero Points: Sind Geschichte.
Action Points: Überleg ich noch dran, eigentlich würde ich die gerne drin lassen, aber da das Thema Harrowing ja aktuell zu bleiben scheint, ist das vielleicht tatsächlich zu viel des Guten.

Varisianischer Pharasma-Harrower: Witzigerweise kann ich mir einen varisianischen Pharasma-Kleriker schlechter vorstellen als einen Pharasma-Kleriker-Harrower. Pharasma scheint mir nicht so recht zur varisischen Mentalität zu passen. Das ist aber kein Hindernis, letztlich lässt sich auch für eine eher exotische Zusammenstellung eine Hintergrundbegründung finden. Insoweit hätte ich da nicht wirklich ein Problem mit. Wie wir dass dann ans PFRPG anpassen würden, muss ich mal schauen, vielleicht gibts da ja schon irgendwo was.

Melan

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #759 am: 01.09.2009, 22:56:40 »
Das wichtige wieder zuerst: Willkommen, TKarn, wirds also doch noch was mit dir und der Kampagne. Ums dir etwas leichter zu machen, hier die Kurzinformationen über das aktuelle Roster:

Mensch, Hexblade
Mensch, Bardin
Mensch(?), Paladin
Mensch(?), Kleriker(?)
Mensch(?), Magier (Nekromantie)
:-\ Halbelf: Barbar - Hexenmeister ;)

Dr. Igor Sapkowski

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #760 am: 01.09.2009, 23:07:42 »
Ist gut Eando, ich persönlich bin Schuld am Untergang des Abendlandes. Von täglichem Posten redet niemand, wenn aber noch nicht einmal der SL die Regel von "2 Posts pro Woche" einhält (und dann die Schuld auf die Spieler schiebt [was dun gerade tust], dann klingt das in meinen Augen so, wie wenn die US-Regierung dem Iran Atomwaffen verbieten will.

Denk mal ernsthaft darüber nach: EIN JAHR für den Prolog ... natürlich liegt das nur an den faulen Spielern, an wem auch sonst?

Die Rechnung lautet übrigens: wenn der SL häufiger postet, werden auch die Spieler aktiver. Wenn ich mir z.B. Sensemanns Tempo anschaue, werde ich blass vor Neid.

Melan

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #761 am: 01.09.2009, 23:22:28 »
@Dr. Igor Sapkowski: Ich finde das bei dem Versuch eines Revivals nicht sehr produktiv, zumal ich Eandos Mail nicht so verstanden habe, dass Du oder die Spieler an allem Schuld sind.
 Wir waren in dieser Kampagne nicht besonders antreibend (und auch ich nehme Jal jetzt mal - weitgehend - aus). Ich habe das bereits mehrfach geschrieben und bin darüber auch nicht glücklich gewesen. Jetzt die Schuldfrage zu stellen und sich deswegen zu beharken führt allerdings wieder weg von dem, was ich mir von den letzten Tagen, verstärkt durch den Post von Tkarn (wellcome :)), einzusteigen, erhofft hatte: einen guten Neustart einer interessanten Kampagen mit motivierten und erfahrenen Spielern.

Insofern meine dringende Bitte, dieses Thema jetzt nicht oder per PN weiter zu führen, das kostet Zeit und Nerven, die im Sinne des Spiels konstruktiver eingesetzt werden können. 

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #762 am: 01.09.2009, 23:49:27 »
Tut mir leid Melan, aber das will ich jetzt geklärt haben und zwar ausdrücklich nicht per PM, damit jeder sehen kann, was ich schreibe. Lass uns das Spielchen ruhig noch ein bißchen weiter treiben, ich hab nämlich im Moment die Schnauze gestrichen voll und deswegen gerade mal ein kleines bissl recherchiert.

Sopor Aeternus wurde am 04-08-08 registriert, also vor etwa einem Jahr und einem Monat. In dieser Zeit hat Archoangel unter diesem Nick sagenhafte 103 Posts verfasst, also etwa alle 4 Tage einen. Und davon (ich habs extra nachgezählt) sind 38 ingame-Posts, also etwa im Schnitt alle 10 Tage einen.

Zum Vergleich: Eando ist doppelt solange registriert, hat aber das 15fache an Posts aufzuweisen. Und wenn ich vom aktuellen Stand aus zurückrechne, finde ich meinen 38-letzten ingame Post auf Seite 20 im Prologthread. Anzunehmen, dass ich denn dann noch fehlenden 8 Monaten bis zu deiner Registrierung noch ein paar Posts draufgesetzt habe (von der Länge der Posts reden wir mal lieber gleich gar nicht).

Bist Du, Sopor, deswegen alleine Schuld und ich gar nicht? Nein. Aber wenn Du mir allen Ernstes erzählen willst, dass ich daran Schuld wäre, dass Du so wenig gepostet hast, setzt das deinen bisherigen Unverschämtheiten wirklich die Krone auf.

Ich machs kurz: Meinethalben darfst Du herzlich gerne aussteigen. Ich werde meine Zeit jedenfalls ab sofort nicht mehr mit Spielern verschwenden, die nichts leisten, aber dann hinterher einen auf dicke Hose machen. Da sperr ich dann doch lieber die Kampagne zu und such mir für eine neue Kampagne Spieler, die mich dann im Zweifelsfall zu recht kritisieren dürfen.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #763 am: 02.09.2009, 00:05:30 »
So, und jetzt hab ich den Account gewechselt, deine beiden PMs gelesen und bereue es schon wieder fast, den Post vornedran so scharf formuliert zu haben.

Wobei auch höflich ausgedrückt sich an den Fakten nichts ändert:
Ich werde keine Kampagne freiwillig sausen lassen.
Deine Postrate gerade ingame lies arg zu wünschen übrig.
Dasselbe gilt auch für Marcellus und sicherlich zumindest zeitweise auch für Wren und Zurisatro.
Und dagegen anzuposten hätte mich zum Geschichtenerzähler gemacht, und das will ich im Rahmen des Rollenspiels gar nicht sein.

Ergo bleibts dabei: Im Gegensatz zu anderen Kampagnen muss ich diese hier ganz bestimmt nicht alleine auf meine Kappe nehmen.

Dr. Igor Sapkowski

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #764 am: 02.09.2009, 01:37:39 »
Witzig ... ich hab auch Post gezählt.  :D Kurze Anmerkung, ohne Salz auf die Wunde streuen zu wollen: In wie vielen Kampagnen postest du als Eando?

Mit Sicherheit trägst du nicht die alleinige Schuld - hab`ich nie behauptet. Aber dennoch erwarte ich vom SL mehr Engagement als von einzelnen Spielern. Und die zwei Posts pro Woche schafft hier allenfalls Jal - sonst keiner. Ich sag nur: Monat Juni. Ich habe als Sopor in den letzten 6 Monaten ganze neuen Posts ingame geschrieben (in der Zeit kommst du wenigstens auf 21) ... aber ich hatte nichts zu schreiben. Dieses letzte halbe Jahr ingame war nämlich eine Überblende vom Prolog zur Audienz. Also noch nicht einmal eine Szene. Meine Table-Runde hat dafür ca. 30 min. gebraucht.

Ich sage auch nicht, dass du hier die Verzögerungen alleine verschuldet hast; ich denke nur, dass du - begeistert wie du bist (und das kann ich dir nicht übel nehmen, geht mir oft genug genauso ... meine Tablerunde kann dir ein Lied davon singen, wie oft ich gerne was Neues anfangen würde ...  :D) - einfach zu viele Dinge angefangen hast und es mMn besser wäre, weniger intensiver zu machen. Aber ... du bist ein großer Junge, du wirst schon wissen, was du machst.

Versuchen wir es halt nochmal ... dennoch bleibe ich dabei: wenn vom SL wenig kommt, kommt von den Spielern auch wenig (und dann wohl wieder vom SL noch weniger ... Teufelskreis).

  • Drucken