Ein paar Dinge, über die ich gerne euer Feedback einholen würde.
1. Nachdem das Thema der Hetzerei aufkam, nochmal die Nachfrage: Ist es tatsächlich schon über den gesamten Kampagnenverlauf so, dass ihr aufgrund meiner Posts den Eindruck habt, unter Zeitdruck zu stehen? Ich frage das deshalb, weil mir daran eigentlich nicht im geringsten gelegen ist, ich also offensichtlich etwas falsch mache, wenn dieser Eindruck aufkommt.
Zeitdruck ist einem Spiel wie DnD recht gefährlich, weil man dadurch eventuell auf Dinge verzichtet, die aber die Überlebenschance des Charakters massiv beeinflussen können, sprich, es beudeutet meist, wenig items. Da man in DnD - besonders Fighterklassen - aber davon abhängen, stört Zeitdruck, sofern er ununterbrochen vorhanden ist, irgendwann muß die Gruppe mal pausieren können. In DSA ist es ziemlich egal, da kann man hetzen wie man möchte, der Charakter hat eh kaum was, und Kämpfe kommen gar nicht so oft vor, man will sie ob der Würfelei sowieso lieber umgehen anstatt auszutragen, in DnD ist es eigentlich genau umgekehrt, Kampf ist eine Standardoption und alles andere muß vom DM aufwendig inszeniert und vorbereitet werden. Zeitdruck mindert also die Kampfkraft der Gruppe, und deshalb sollte man da vorsichtig sein. Generell ist es aber nicht verkehrt, innerhalb der Gruppe sich ein wenig Druck zu machen, schließlich spielt ja dann auch die gesamte Motivation des SCs eine Rolle und man spielt ja umd es Abenteuer Willen und nicht um des Reichtums, wobei das in DnD aber eine standarmäßige Vorgabe ist (get into the dungeon, grab the stuff, get out
)
Ich bin also für Zeitdruck, sofern er die Gruppe nicht massiv schwächt sondern daß er halt eine Dynamik aufbaut, die nicht beim kleinsten Zögern im Weltende ausartet, denn wenn ich exalted spielen wollte, wo die Verhinderung dessen das Höchste sein muß, dann würde ich keinen CHA-6 Halbork spielen. Wobei ich natürlich weiß, daß Dynamik an sich sauschwer ist, umzusetzen, dazu müsste man Tolkien heißen und auch dessen Zeit besitzen, um sie investieren zu können.
2. Da immer mal wieder das Thema "Tiefwasser" aufkommt, würde ich gerne wissen, ob ihr da überhaupt hinwollt/ob ihr erwartet, dass ich euch da hinlotse. Was mich angeht, ist Tiefwasser eine Option unter mehreren, wenn ihr da also keine Lust drauf habt, ist das für mich vollkommen ok. Ihr müsst nicht mal durch das Portal gehen, davon hängt der Erfolg der Kampagne nicht ab.
Momentan ist es keine direkte Option, weil wir nicht wissen, wo uns das alles noch hinführen wird, aber generell würde man da wohl schon gerne hin, um einzukaufen, neue Jobs zu bekommen (Spielersicht) etc. Eventuell auch, weil es einfach wohl die bekannteste und größte Metropole an der Schwertküste ist und es dort nur begrenzte Unmöglichkeiten zu sehen gibt (Charaktersicht). Also ja, ich denke, du mußt da was ausarbeiten Wormy ;P.
3. Daran anschließend die Frage, wie ihr euch den Fortgang der Kampagne ganz grob vorstellt. Weniger handlungstechnisch, als vom Grundthema der Kampagne her. Gibt es Dinge, die ihr komplett blöde finden würdet, weil sie dem Thema eures Charakters komplett wiedersprechen oder umgekehrt Dinge von denen ihr erwartet, dass sie (auch weiterhin) eine Rolle spielen, weil ihr euren Charakter darauf hingebaut habt? Dinge, auf die ihr Wert legt, oder Dinge, die ihr einfach so nicht mögt.
Da würde ich aus Metagaminggründen sagen: ich würde mich freuen, wenn die Wünsche nach Prestigeklassen beachtet würden und man die Option hätte, ''Special Prereq.s'' erfüllen zu können, die manche Prestigeklassen tragen, sprich: Organisationen suchen und dergleichen aber ansonsten gibt es keine bestimmte Richtung, wenn ich jetzt sagen würde, was ich gerne haben würde, dann nehme ich mir einen Reiz. Ich halte mir gerade in Prestigeklassen mehrere Optionen offen, wenn man die einbauen könnte (gilt wohl für alle hier), wäre gut. Ansosnten fällt mir jetzt nix ein, was die Vorliebe einer generellen Kampagnenrichtung betrifft.
Nicht mögen würde ich zuviel Zeitdruck, entspanntes Abenteuern muß auch mal möglich sein. Allerdings spräche ja auch nix dagegen, daß man zwischen Abenteuern - wie in DSA recht normal - einfach mal ein Jährchen Pause macht und nur den Charakter weiterentwickeln kann, dann wird auch die aging-effects-Tabelle im PHB plötzlich relevant.