So wie versprochen mein Feedback, da das Abenteuer leider für mich gelaufen ist.
Hilft mir vielleicht etwas und ich versuche so viel wie möglich hier rein zu bekommen.
Du kannst gerne etwas dazu sagen, etwas fragen oder es unkommentiert lassen, dass musst du selbst entscheiden.
Ich zweifele eh ein wenig daran, dass ich dir etwas nützliches sagen kann. :unsure:
Also fangen wir an, ich war wirklich von Anfang an gespannt auf dieses Abenteuer, da ich noch nie ein Detektivabenteuer gespielt habe und die Beiden aus Steel Schadows beim Nachlesen mir sehr zu gesagt hatten und auch ebenso spannend waren. Außerdem konnte man super die Schlussfolgerungen damals nachvollziehen und sogar selbst darauf kommen.
Äh genug von der Runde, auch wenn sie toll war.
Also wo fange ich am Besten an :unsure:, ich weiß. Fangen wir erst mal mit der Atmosphäre an. Denn die war bei diesem Abenteuer echt einzigartig durch den totalen Schwerpunkt auf den Drachenmaladel.
War wirklich super von den Spielern und auch dem Spielleiter ausgespielt wurden. Genauso wie diese verzogene Göre des Barons und der Baron selber. Ist ja immer ein Drahtseilakt so etwas zu spielen.
Auch das langsam auf die Apokalypse zu steuernde Sharn war gut rüber gebracht.
Also an der Stimmung kann ich mich nicht beschweren, haben Spieler und Spielleiter gut rüber gebracht.
Auch der Club war viel Spaß. Die Geschichte war auch spannend, um den Raben und ich bin immer noch gespannt zu erfahren, warum zum Beispiel Mange wiederbelebt wurde, warum er Opfer der Rache wurde und ob der Rabe wirklich nur einfache Rache für Viktor will. Außerdem frage ich mich immer noch, was im Irrenhaus gewesen wäre und und und... also die Spannung ist definitive da wie ich finde. Zumindest war ich gewillt es wissen zu wollen. So haben wir das auch abgehackt. Kommen wir zum Fortgang der Geschichte inklusive der Kämpfe. Mein größten Problem irgendwie in diesem Abenteuer. Es fing eigentlich toll an mit Selina, wir hatten eine Spur, wage Vermutungen und einen Weg. Der Club war gut ausgespielt und lud ein wenig zum Grübeln ein. Außerdem war es eine sehr tolle Szene. :grin: So dann kam auch schon der Valenar und die Elfe ins Spiel. Mir ist zum Beispiel immer noch nicht klar, ob die Elfe im Club dieselbe war wie auf dem Bahnhoffriedhof.
Aber vielleicht habe ich das auch verpennt.
:unsure: Jedenfalls war die Begegnung mit dem Valenar irgendwie auch toll und ich frage mich immer noch, was er wollte. Eigentlich hatte ihn den Plan ihn mit Selina zu suchen, aber das erledigte sich dann leider. Also immer noch tolles Spiel bis dahin. Mag es ja immer, wenn mehrere Fraktion an einer Sache beteiligt sind. Spannung steigt.
Nächster Morgen kommt die schlimme Erkenntnis und der erste Bruch in diesem Abenteuer für mich als Spieler. Der Weg war immer noch klar und ich gespannt.
Nun kommen wir zum Bahnhof. Ein gescheiterter Dipolmatiewurf besiegelte den Kampf. Ärgerte mich immer noch zumal es mir nicht klar war, dass es so kommt. Mir ist auch nicht klar, ob der Kampf mit einem guten Diplomatiewurf verhindert hätten werden können und ob wir nicht noch schlechter dran gewesen wären, wenn wir das Angebot eingegangen wären, da zwei Leute gegen den Teufel keine Chance gehabt hätten. Jedenfalls ärgerte es mich und ich habe keine Ahnung, ob der Kampf nicht unausweichbar war im gewissen Sinne. :unsure: Aber jedenfalls war bis zum Kampf noch alles sehr Interessant und gut. Kommen wir zum Kampf, welcher mir leider nicht sehr toll für meinen Charakter war und ein wenig Bauchschmerzen verursacht. Ich meine rein von der Spannung her, als Mitleser war der toll, aber als Mitleser war schon das Problem.
Denn mein Char starb ohne, dass ich irgendetwas machen konnte.
Allerdings möchte ich mich nicht wirklich über den Kampf auslassen, da die Schwierigkeit einer Begegnung immer sehr vage abzuschätzen ist als Spieler. Es lief einfach total blöd für mich. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Leider verlor ich damit ein tolles Charakterkonzept und irgendwie ein Bruch im Abenteuer. :unsure: Es ist einfach blöd mitten im Abenteuer zu sterben.
:unsure: Aber ich laste diese Schuld dem Spielleiter nicht wirklich an.
Also Charakter Nummer zwei. Irgendwie lief ab hier ein wenig alles falsch für mich. :unsure: Ich weiß nicht warum, denn die Spannung hat sich vom Kampf zu danach nicht geändert. :unsure: Spiel war eigentlich immer noch toll, aber irgendwie, vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich selbst weniger Zeit hatte, aber ab jetzt war irgendwie alles nicht mehr so toll. Vielleicht liegt es auch am Charakter, da ich nicht mehr wirklich in der Führung saß und höllisch aufpassen musste kein Wissen durcheinander zu mixen. :unsure: Jedenfalls aus irgendwelchen Gründen, welche nicht mal beim Spielleiter liegen müssen, verlor das Spiel für mich ein wenig. Irgendwie kamen mir keine richtigen Ideen und ich weiß bis jetzt noch nicht, warum für mich die Ermittlungen nicht wirklich voran gingen. :unsure: Wie gesagt, dass Spiel war toll und eigentlich hat mir mein Char auch gefallen
, aber durch den Tod war irgendwie ein Knick dran. Übrigens nettes Zwischenspiel und es machte den Gegner irgendwie sehr viel furchteinflößender.
Also irgendwie ging es nicht weiter und alle Tatorte erschienen sehr schlecht. Kann sein ich habe etwas vergessen und die Lösung kam durch die Elfe, aber wahrscheinlich hätte ich mit Selina auch sehr viel eher darauf gepocht die beiden Tatorte zu untersuchen und sich umzuhören, bin mir aber nicht sicher. :unsure: Jedenfalls erschien mir die beiden Detektivabenteuer in Steel Shadows leichter erschließbar, aber dass muss nichts heißen, weil ich es dort nur nachgelesen habe und man es als Spieler nie einschätzen kann. Die Untersuchung des schwarzen Buches hat echt vieile Fragen aufgeworfen und ich bin gespant auf die Auflösung. Es kam jedenfalls wie es kam, der zweite Kampf und wieder in der ersten Runde tot.
Das frustriert, aber wir haben es ja genügend beredet und hinterlässt einen schlechten Abschluss für mich.
:unsure: Dennoch bin ich gespannt auf das Ende, wenn ich ehrlich bin, und auch frustriert wegen den einzigen beiden Kämpfen, welche mich sofort ausgeknockt haben.
Mein Detektivcharakter starb ehe er nützlich werden konnte und mein Kampfcharakter starb ehe er nützlich werden kann. Ich kann aber wirklich nicht beurteilen, ob die Kämpfe deswegen zu hart waren. Na jedenfalls so sieht es aus. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und du kannst damit abschätzen wie es mir gefallen hat. Ansonsten ist die Runde damit für mich zu Ende und ich werde dennoch weiter lesen, weil ich das Ende erfahren will.