ebenfalls zum Münzsystem:
So wie ich das verstanden habe, ist dass "nur" Fluff, man braucht doch keine Münzen zählen, da alles relevante ja über Ressourcenwürfe abgehandelt wird, oder?
Wenn man z.B. also einen Beutel mit Geld findet, dann gibt es einen Bonus auf einen Ressourcenwurf, anstatt die 10 Gulden 5 Batzen 2 Kreuzer 99 Heller zu notieren. (Zahlen willkürlich)
Sehe ich das richtig?
Solange ich nicht ernsthaft damit rechnen muss, darf das System gerne nicht-metrisch sein.
Zur Hierarchie:
Oha, wir haben unseren eigenen Vizeköning in der neuen Welt? Ist der dem König annähernd gleichgestellt oder doch eher "nur" sowas wie ein Statthalter?
Ich fände es gut, wenn das "gemeine" Volk sich innerhalb der Städte nach Breufständen zu Gilden oder Zünften zusammengeschlossen hat. Unter diesen Gilden gibt es auch noch eine Hierachie, die hier in der neuen Welt allerdings nicht so ausgeprägt ist, wie in der alten Welt, da die ansonsten weniger angesehenen Gilden wie "Bäcker", "Handwerker" , "Tagelöhner" etc. hier für das Überleben unmittelbar wichtig sind.
Alle Gemeinen außerhalb der Gilden sind noch weiter unterprivilegiert.
Stärker ausgeprägte regionale Unterschiede im Heimatland der alten Welt fände ich auch nicht schlecht. Vielleicht gibt es auch ein zugewandertes Volk, das nun dort mehr oder weniger integriert lebt. RL Beispiele: Irland/Nordirland, Kurden / Türken, Israel / Palästina, (Kriegs-) Flüchtlinge aus Nachbarländern, Sinti, Roma, die Schweiz....