Autor Thema: Charakter: Umberto Alfieri  (Gelesen 3988 mal)

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TheRaven

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Charakter: Umberto Alfieri
« am: 06.06.2008, 18:35:07 »
Quoth me

TheRaven

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #1 am: 06.06.2008, 18:35:27 »
Umberto wurde in einem gut bevölkerten Dorf in der alten Welt als Sohn eines Barbiers geboren. Wie es sich  für den Mittelstand gehört wurde Umberto von seinem Vater Adelmo in dessen Beruf eingeführt. Als Umberto  jedoch seine Reife erlangte, dürstete es ihn das Dorf hinter sich zu lassen und eine eigene Existenz  aufzubauen. Auf der Suche nach Arbeit und Abenteuer gelangte Umberto in einer kleinen Hafenstadt an  Seefahrer der kaiserlichen Marine, welche aufgrund eines Todesfalles an Bord Ersatz suchten. In  Ermangelung an seetüchtigen und erfahrenen Kandidaten gelang es Umberto sich diesen Platz zu sichern, denn  ein junger, gesunder und kräftiger Mann zu sein war der Qualifikation genug.

An Bord des Schiffes verrichtete Umberto als Rekrut die gerade anfallenden, körperlichen Arbeiten. Da er  jedoch auch als Barbier tätig war wurde jeweils darauf geachtet, dass die Arbeiten nicht zu gefährlich für  seine Hände sind, da eine saubere Rasur bei den höheren Offizieren durchaus gefragt war.

Aufgrund erhöhter Aktivität von Piraten und Diebesbanden wurden einige Monate später sämtliche  Marinekräfte die keine grundversorgenden Fahrten unternahmen zusammengezogen und neu, kämpferisch  agierenden Verbänden zugeteilt. Umberto gelangte so an Bord eines grösseren Militärschiffes, wo er aus  Mangel an qualifiziertem Personal und wegen seiner Erfahrung mit feinem Schneidewerkzeug dem Schiffsarzt  als Hilfskraft zugeteilt wurde. Umberto erwies sich als talentierter und aufnahmefreudiger Schüler,  welcher bereits nach wenigen Schlachten viele der Routinearbeiten des Schiffsarztes übernehmen konnte.  Während den ruhigen Phasen auf See waren seine Talente als Barbier natürlich weiterhin gefragt und so  entwickelte sich Umberto zu einem festen und wichtigen Bestandteil der Besatzung.

Als Umberto drei Jahre später Landurlaub erhält und als gestandener Mann beschliesst seine Eltern in  seinem Heimatdorf zu besuchen und ihnen von seinen Erlebnissen und seinem Werdegang zu berichten bricht  für ihn eine kleine Welt zusammen. Sein Vater ist vor etwa einem Jahr an einer einfach zu behandelnden  Verletzung, welche jedoch nicht adequat versorgt wurde, gestorben und seine Mutter, alleine gelassen von  ihrem Sohn und verlassen von ihrem Ehemann, beschliesst ihm in das nächste Leben zu folgen.

Umberto, getrieben von Selbstvorwürfen und Schmerz, flüchtet sich in den Alkohol, welchem er ja sowieso  nie abgeneigt war. Er verbringt seinen restlichen Landurlaub im Rausch und obwohl er es zurück zu seinen  Kameraden schafft, gelingt es ihm nicht sich dem Verlangen nach Geistesflucht zu entziehen. Nicht  überraschend hatte dies wortwörtlich einschneidende Konsequenzen, denn dem kommandierenden Kapitän des  Schiffes beim Rasieren eine lebensbedrohliche Schnittwunde am Hals zuzufügen führt nicht zu Lob und  Anerkennung. Unehrenhaft entlassen und nun auch ohne Arbeit um sich den Lebensunterhalt und den Alkohol zu  finanzieren, schlitterte Umberto in die Welt des Gesindels ab.

Gelegenheitsdiebstahl, Raub und am Ende wie zu erwarten auch Totschlag führen dazu, dass Umberto nur noch  die Flucht bleibt. Immerhin führte ihn sein nun erwachter Überlebenswillen, sowie die Selbstreflexion  aufgrund seiner Tat, zumindest teilweise, aus der Alkoholsucht. Auf der Suche nach Auswegen und einem  neuen Leben stösst Umberto auf einen Aushang, welcher darauf hinweist, dass allerlei Leute verschiedenen  Handwerks gesucht werden um beim Ausbau und der weiteren Besiedlung des neuen Kontinentes zu helfen. Für  Unterkunft und Starthilfe beim Aufbau einer neuen Existenz dort würden gesorgt. Da für einen erfahrenen  Anatomen und Barbier sicherlich immer Nachfrage besteht beschloss Umberto sich erneut zu verpflichten um  seinem alten Leben endgültig zu entfliehen.

Doch wie sich bald herausstellte, war das Leben am neuen Ort keineswegs einfacher. (Fehlender Text,  welcher die Zusammenführung und gemeinsame Motivation mit dem Rest der Gruppe beschreibt.)
Quoth me

TheRaven

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #2 am: 08.06.2008, 00:00:51 »
Mal eine mehr oder weniger spontane Hintergrundgeschichte meines Charakters erstellt. Werde den Charakter regeltechnisch erst finalisieren, wenn wir uns der gemeinsamen Motivation, wie dem Startpunkt einig sind. Ja, ich gehöre zu den Leuten, die zuerst den Hintergrund festlegen und dann die Spielwerte. Sue me.
;)
Quoth me

Die Alte

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #3 am: 08.06.2008, 00:22:15 »
The Raven heißt Sue! Jetzt wissen wirs also.

TheRaven

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #4 am: 08.06.2008, 00:26:19 »
Zitat von: "Burning Berandor"
The Raven heißt Sue! Jetzt wissen wirs also.

Ja, zuerst wollte ich ja eine reiche, attraktive und hochintelligente Frau spielen aber wir haben uns ja dafür entschlossen eher "low-fantasy" zu bleiben und mit Rollenspiel hätte ja das auch nicht viel zu tun.
Quoth me

TheRaven

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #5 am: 04.07.2008, 01:06:04 »
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Tzelzix

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #6 am: 04.07.2008, 11:17:11 »
Ich nehme an, diese beien Instinkte könnte problematisch sein:


- I always know when to keep my mouth shut
- I'm always weary of treason and backstabbing


Beide sind keine Aktionen sondern behandeln eher das Wissen um etwas oder eine generelle Richtlinie, aber keine konkrete Handlung. Im Gegensatz zum ersten Instinkt ist nicht wirklich klar, was da passieren soll.

Btw, weary  != wary ;)

Die Alte

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #7 am: 04.07.2008, 12:40:29 »
ich stimme zu.

Der zweite könnte sein: "Always assess for traps and treachery".

Der erste ist schwieriger. "Never talk back to someone in power"?

Die Alte

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #8 am: 04.07.2008, 13:00:16 »
Zu den Beliefs:

Zitat
Life is a cruel test concieved by the triumvirate but I will stand my ground and earn my passage in a better afterlife. The priests have it all wrong.


Das ist okay; aber ich finde, dass der zweite Teil viiieel stärker ist. Nur "The Priests have it all wrong" und dann vielleicht daraus eine Folgerung? Bezieht sich das darauf, dass der Klerus von Schicksal ausgeht?

Zitat
Only the man who is ready to make the hard choices will prevail in this world. It is better to forge ones own destiny than to follow military leaders that have never seen nor experienced real combat.


Das sind m.E. zwei Beliefs. Einmal: Man muss harte Entscheidungen treffen und dann: Man hört besser nicht auf die unerfahrenen Anführer. Entweder für einen entscheiden oder einen der anderen rausschmeißen.

Zitat
The military was the reason I was away from home for so long that I even missed the death of my parents. I was young and they abused my naivity so I won't and can't forgive them.


Auch der Belief ist okay; wenn man allerdings davon ausgeht, dass du für Beliefs artha bekommen sollst, weiß ich nicht genau, wodurch das hier geschieht. Dass der Charakter nicht vergibt, ist ja nichts, wo man sagen kann: "Jetzt hat er genug nicht vergeben, hier haste nen Punkt." Vielleicht "I won't forgive them, but I will make them pay for what they did." Oder so.

Die Alte

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #9 am: 05.07.2008, 00:52:48 »
Nachtrag: die 1D affiliation mit den Seeleuten ist separat, ja? Also nicht der schlechte Ruf durch Ugly Reputation?

TheRaven

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #10 am: 05.07.2008, 01:18:37 »
So, back from work. Mal sehen:

Zitat
Beide sind keine Aktionen sondern behandeln eher das Wissen um etwas oder eine generelle Richtlinie, aber keine konkrete Handlung.

Ok, dachte Instinkte lassen sich auf generelle, nicht physische Verhaltensmuster anwenden aber gut, kann ich anpassen und ändern. Ersteres war so gdacht, dass mein Charakter nie unbedacht spricht, unpassende Bemerkungen von sich gibt oder unabsichtlich Geheimnisse oder Sachen ausspricht, die ihn in grosse Schwierigkeiten bringen können. Zweiteres ist so gedacht, dass der Charakter seine "Freunde und Partner" immer mit Skepsis behandelt und so zwar ein wenig unnahbar ist aber dafür auch kaum Risiko läuft hintergangen zu werden.

Zitat
Bezieht sich das darauf, dass der Klerus von Schicksal ausgeht?

Nun, ich gehe davon aus, dass der Klerus etwas erzählt von "die Götter sind gütig und helfen uns blabla", während ich davon ausgehe, dass die Götter herrschsüchtig und gemein sind. Das Leben ist ein fieser Test dazu gedacht den Menschen auf dessen Stärke zu prüfen. Das zweite ist der Belief, während das Erste die Erklärung dazu ist.

Zitat
Das sind m.E. zwei Beliefs. Einmal: Man muss harte Entscheidungen treffen und dann: Man hört besser nicht auf die unerfahrenen Anführer. Entweder für einen entscheiden oder einen der anderen rausschmeißen.

Werde ich in teilen und dafür den Letzten rausschmeissen.

Zitat
Dass der Charakter nicht vergibt, ist ja nichts, wo man sagen kann: "Jetzt hat er genug nicht vergeben, hier haste nen Punkt."

Nun, der steht im direkten Bezug zu dem trait "silent hatred" und eben dem Instinkt, dass ich weiss wann die Klappe zu halten. Die Drei sollten zusammenpassen und hängen voneinander ab aber ich kann den Belief locker streichen und das halt als "Erklärung" für das trait stehen lassen.

Zitat
die 1D affiliation mit den Seeleuten ist separat, ja? Also nicht der schlechte Ruf durch Ugly Reputation?

Ja, mit Punkten separat erkauft. Ugly Reputation ist ja kein schlechter Ruf. Ist ja nicht "bad reputation", sondern "ugly". Also merkwürdig und unangenehm aber auf den Reisen und den Schiffen hat er trotzdem das Leben der Seemänner kennen gelernt und dabei sogar gut gesinnte Kontakte geknüpft. Immerhin hat er sicher dem einen oder anderen das Leben gerettet (wenn auch nicht das Bein).
Quoth me

TheRaven

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #11 am: 08.07.2008, 09:59:27 »
Ok, angepasst, wie sieht es mit dem neuen Instink aus?

" I never openly show hatred or dislike if I don't choose to"
Quoth me

Die Alte

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #12 am: 08.07.2008, 11:10:56 »
"if I don't choose to" kannst du weglassen. Instinkte sind eh keine Zwangsjacken – wenn du willst, kannst du sie immer missachten. Der SL kann nur nicht einfach so sagen, dass dein Charakter das dann zeigst. Da muss er dann schon würfeln :)

TheRaven

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #13 am: 22.07.2008, 20:50:27 »
So, Charakterinformationen in "Form" gebracht. Macht die Sache deutlicheinfacher so.
Quoth me

Die Alte

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Charakter: Umberto Alfieri
« Antwort #14 am: 22.07.2008, 21:00:27 »
Boah :)