(Okay, dann weiter)
Charles und SymeonIch streunt noch ein wenig durch die Stadt und seht einige Dinge, die ihr euch nicht leisten könnt. Ihr probiert eine gegrillte Schlange am Spieß – schmeckt, aber sättigt nicht – und kehrt dann ins Wirtshaus zurück, um euch zu erfrischen und in saubere Klamotten zu kommen.
Bald darauf findet ihr euch im Schankraum ein, wo ihr eine einfache Brotzeit und Dünnbier zu euch nehmt. Die Lichtbringer sind ebenfalls anwesend, halten sich aber an ihrem eigenen Tisch von euch fern. An einem anderen Tisch sitzt ein dünner Mann und legt Patiencen. Es juckt euch schon ein wenig in den Fingern, ihn zu einem Spiel herauszufordern.
Der Hauptmann steht irgendwann auf und kommt zu euch herüber. Er nimmt sich einen Stuhl vom Nachbartisch und setzt sich.
"Den Verletzten geht es gut. Sie werden aber noch eine Weile in der Kirche bleiben. Wir selbst reisen morgen mittag weiter. Es wäre wahrscheinlich am Besten, wenn ihr uns nicht begleitet."
Er holt einen kleinen Beutel heraus und legt ihn vor euch auf den Tisch. "Hier ist euer Lohn. Danke für die Hilfe."
Spoiler (Anzeigen)Wenn ihr den Beutel öffnet, sind genug Münzen darin, um einmal einen Bonuswürfel auf Ressourcen zu bekommen (+1D). Ich nehme an, ihr wollt feilschen, also erkläre ich noch mal kurz, wie das geht:
1) Feilschen ist ein vergleichender Wurf. Der Gewinner hat 3 Möglichkeiten: den Handel beenden, den Preis um 1D erhöhen, den Preis um 1D senken. Das Ausgangsgebot kann nicht überschritten werden bzw. in dem Fall einer Bezahlung unterschritten – d.h. der Hauptmann kann euch nicht auf 0D runterhandeln. Gleichzeitig kann das Gebot auch nicht um mehr als die Hälfte gesenkt (oder das doppelte erhöht) werden: ihr könnt Maximal 2D rausschlagen.
2) Es gibt maximal 3 Würfe oder so viel, bis die Verhandlung abgeschlossen sind. Gewinnt der Hauptmann den ersten Versuch, wird er abschließen. Ihr würdet erhöhen – aber die Verhandlungen sind noch offen. Gewinnt dann der Hauptmann, kann er entweder den Preis wieder senken oder die Verhandlungen schließen, um zumindest diesen Preis festzusetzen.
In dem Fall, dass er die Verhandlungen schließen wollte – was ihr ja auch wollt, weil ihr nicht mehr als 2D bekommen könnt – gäbe es natürlich keinen Bedarf an einem weiteren Test.
Wichtig ist aber, dass der Gegenüber die Möglichkeit hat, den Preis wieder nach seinem Wunsch zu ändern, solange die Verhandlungen nicht abgeschlossen sind. Nach dem dritten Test ist aber auf jeden Fall Schluss.
3) Da dies eine Reihe von Tests ist, die derselben Intention angehören, wird nur der schwierigste Test für den Aufstieg gezählt.
UmbertoEntsprechende Kräuter verlangen einen Resourcenwurf gegen Ob 2 (oder Feilschen, um den auf Ob 1 zu verringern).