• Drucken

Autor Thema: Das Speisezimmer  (Gelesen 168055 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2760 am: 25.08.2009, 08:59:21 »
Was Gareen sagt ist schon richtig. Ich möchte von meiner Seite aus nur kurz hinzufügen (nach dem Austausch mit Morpheus zu diesem Thema), dass ich meinen Charakter primär über seinen Hintergrund aufgebaut habe und keine Schmerzen habe, ihn nach den finalen Regeln umzustellen. Sithkar ist unoptimiert genug, als dass mir das nichts ausmacht.
Allerdings würde ich ihn dann nochmal komplett aufbauen wollen, was gut und gern einen oder zwei Tage dauern kann.
Die Änderungen wären marginal, aber gemäß der "final" so nah wie möglich an der "beta".
(es blieben also weitestgehend die feats, skills und die Domänen natürlich auch!)

Ophelia

  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2761 am: 25.08.2009, 09:10:16 »
Ich denke auch, dass Gareen eine sehr gute Erklärung abgegeben hat.
Ich persönlich wäre gegen das Aufgeben eines Charakters aufgrund des Umstiegs auf die finale Regelversion. Ich glaube, dass es besser wäre die Charaktere zu behalten, Syerion, auch wenn ich verstehen kann, dass die Umstellung einiges an Zeit und Überlegungen kostet. Der Einbau weiterer Charaktere (wer weiß wie Morpheus dies sieht als Priester), macht das Abenteuer nicht gerade stimmiger. Schließlich gibt es mit mir bereits eine neue Figur und wenn jetzt noch jemand umsteigen will und einen neuen Charakter macht, wird die Geschichte nicht unbedingt dichter. ;)

Ophelia

  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2762 am: 25.08.2009, 09:22:24 »
@Ophelia: Du hast Post! :D
Und du hast jetzt eine Antwort.  :wink:

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2763 am: 25.08.2009, 12:40:20 »
@Sithkar & Morpheus:
Wie wollt ihr euch jetzt zur Quelle des Flusses Avah begeben? Per pedes oder fliegend?
Free me and delight in the destruction of all.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2764 am: 25.08.2009, 14:08:20 »
(sorry, Morpheus ich habe Dich aufgrund Deiner früheren Äußerungen in diesen Topf geworfen, gerne nehme ich Dich da wieder raus ;))
    

Nö, passt schon, was Du gesagt hast, zumal meine Meinung sich in dieser Richtung sogar noch gefestigt hat

und auch Morpheus mit den neuen Regeln einen Gorumkleriker basteln kann, der immer noch Morpheus ist!

Naja, wäre Gareen auch noch der Gleiche, wenn wir aufeinmal auf die 4e umstellen :wink:

Edit: Habe nun abgestimmt

Falls also auf die Finalen Regeln umgestellt wird, verpisst sich Morpheus einfach mittels Magie nach Hause (Word of Recall), da er ja eh schon am Rande seiner Nerven ist und Angst vor Geistern hat^^ und ich werde mir ein neues Konzept überlegen müssen :(

Edit: Edit: Ein paar Rechtschreibfehler behoben und:

Ich möchte außerdem nur nochmal sagen, dass ich nichts gegen die neuen Regeln habe an sich, aber ich selbst in meinen Runden bei der Beta bleibe und wohl erst die neuen Regeln mit einer neuen Runden starten werde! :cool:
« Letzte Änderung: 25.08.2009, 16:03:18 von Morpheus »
Battle and its tools are the only good things in life.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2765 am: 25.08.2009, 14:09:29 »
@Sithkar & Morpheus:
Wie wollt ihr euch jetzt zur Quelle des Flusses Avah begeben? Per pedes oder fliegend?

Dies muss Sithkar entscheiden, ob wir fliegen wollen oder per Fusssoldaten reisen :wink:
Battle and its tools are the only good things in life.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2766 am: 25.08.2009, 19:59:47 »
Insofern meine Bitte an alle (sorry, Morpheus ich habe Dich aufgrund Deiner früheren Äußerungen in diesen Topf geworfen, gerne nehme ich Dich da wieder raus ;)): Überlegt noch einmal, ob es denn so entscheidend ist, nach welchen Regeln gespielt wird, und/oder, welche Zwischenlösungen möglich wären (Syeiron bleibt ein Beta-Barbar o.ä.).

Zumindest bestünde aufgrund meines ausführlichen Status und Charakterbogen, was Rage Points und Rage Powers + Kosten angeht kein Grund von Verwirrung oder Unübersichtkeitlickeit zu sprechen, was den Crunch des Chars in diesem Punkt betrifft...

Aber ich bin nun eh von Mittwoch bis Sonntag weg. Die Abstimmung ist eh gelaufen, auch wenn du dich, glaube ich, bisher enthalten hast Gareen, ist ja von den Stimmen her die finale Pathfinder-RPG Version, die bevorzugte Version...

Für mein Konzept sehr schade und ggf. ein Riesenaufwand, aber na ja ich wiederhole mich so langsam...
Ich hatte ja oben schon ein paar Anmerkungen gemacht. Ich überlege mir dann mal während meiner Abwesenheit, wie es so konkret dann weitergeht...

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2767 am: 25.08.2009, 20:41:13 »
Schönes verlängertes Wochenende :)
Battle and its tools are the only good things in life.

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2768 am: 25.08.2009, 20:49:59 »
Die Debatte und ihr ziemlich polarisierender Verlauf bereiten mir Sorgen, was die Kampagne angeht, aber ich warte noch Mal auf die dunklen Götter :)

Ich denke, die Argumente sind gefallen, zwei Bemerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen (no offense meant)  ;) 
1. dazu:
Naja, wäre Gareen auch noch der Gleiche, wenn wir aufeinmal auf die 4e umstellen :wink:

Na sicher, ein stotternder, hoffnungsloser und paranoider Schurke eben... ;)

Und 2. dazu:
...auch wenn du dich, glaube ich, bisher enthalten hast Gareen, ist ja von den Stimmen her die finale Pathfinder-RPG Version, die bevorzugte Version...
...ich habe mich nicht enthalten, sondern -so dachte ich -  klar gesagt, dass ich die Abstimmung mindestens zunächst boykottiere, da ich alle Beteiligten zum Überdenken ihrer Argumente anregen wollte.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2769 am: 25.08.2009, 20:54:44 »
Na sicher, ein stotternder, hoffnungsloser und paranoider Schurke eben... ;)

Was für Powers sind das? Tägliche oder pro Encounter? :lol:
Battle and its tools are the only good things in life.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2770 am: 25.08.2009, 21:39:19 »
Was mich etwas beunruhigt, ist die Konsequenz, mit der den SL die Pistole auf die Brust gedrückt wird. Auch hier kein richterlicher Vorwurf, lediglich ein Einwurf, den zu bedenken ich euch bitte. (ist sehr schwer zu formulieren, was ich dazu denke, versucht euch einen vermittelnden Tonfall vorzustellen!)
Den SL und Mitspielern mit dem Ausstieg des Charakters zu "drohen" finde ich persönlich etwas gemein.

[humor] Auch wenn es in der Demokratie einen Mindeheitenschutz gibt, gilt es Minderheiten und Schwache doch auszulöschen, oder Morpheus? ;) [/humor]

Nein, im Ernst jetzt:

ich würde gern die finale Version spielen, bekomme jetzt aber echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir selbst vorwerfen muss, meinen Gefährten/Mitspielern das Spiel dadurch zu vermiesen.

Nur so ein Gedankengang um meine Misere mal kurz zu skizzieren...

Spoiler (Anzeigen)

Gareen

  • Beiträge: 564
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2771 am: 25.08.2009, 21:50:48 »
Ich lese in deinem Post keinen Vorwurf oder etwas 'richterliches'.
Der Gedanke der Erpressung kam mir auch zuerst, wobei ich die Vehemenz auch in Zons Post gesehen habe, daher mein versuch, alle (!) zu bitten, über Kompromisse oder Zwischenlösungen nachzudenken, den ich immer noch aufrecht erhalte.
Und nein, das ist wie Sithkars Post kein Vorwurf oder 'Urteil' über irgend jemanden.

Vielleicht stehe ich mit meiner Haltung, dass das Spiel - das in dieser Runde echt Klasse ist - wichtiger ist als die Regeln ja alleine, ich hätte aber bspw. kein Problem damit, dass insgesamt gewechselt wird, Morpheus und Syeiron aber was den SC betrifft weiter nach der  Beta funktionieren (Domänen, Channel Energy, Rage Points...). Sooo weit liegen die grundlegenen Mechaniken ja nicht auseinander ;)

Meinen eigenen Spielspaß würden weder ein Beibehalten der Beta noch ein Wechsel zur finalen Version verändern.

So, genug gesagt...   

Na sicher, ein stotternder, hoffnungsloser und paranoider Schurke eben... ;)
Was für Powers sind das? Tägliche oder pro Encounter? :lol:
 
die sind permanent :lol:

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2772 am: 25.08.2009, 22:45:45 »
Was mich etwas beunruhigt, ist die Konsequenz, mit der den SL die Pistole auf die Brust gedrückt wird. Auch hier kein richterlicher Vorwurf, lediglich ein Einwurf, den zu bedenken ich euch bitte. (ist sehr schwer zu formulieren, was ich dazu denke, versucht euch einen vermittelnden Tonfall vorzustellen!)
Den SL und Mitspielern mit dem Ausstieg des Charakters zu "drohen" finde ich persönlich etwas gemein.

Vielleicht stehe ich mit meiner Haltung, dass das Spiel - das in dieser Runde echt Klasse ist - wichtiger ist als die Regeln ja alleine, ich hätte aber bspw. kein Problem damit, dass insgesamt gewechselt wird, Morpheus und Syeiron aber was den SC betrifft weiter nach der  Beta funktionieren (Domänen, Channel Energy, Rage Points...). Sooo weit liegen die grundlegenen Mechaniken ja nicht auseinander ;)

Meinen eigenen Spielspaß würden weder ein Beibehalten der Beta noch ein Wechsel zur finalen Version verändern.

1.) Ich drohe hier niemanden!
Sollte ich dies tuen, so würde dies garantiert anders klingen, wobei ich nicht drohen würde, sondern einfach aussteigen würde, denn wer mich kennt weiß, dass ich meist Nägel mit Köpfen online hier mache und mir Sachen nicht antue, welche mir zu blöd sind!
Hätte ich also gedroht, wäre ich also ganz aus der Runde ausgeschieden, aber dafür macht es mir mit meinen Mitspielern einfach zu viel Spaß hier!
Außerdem wollte ich nur erklären, was meine Meinung ist und was ich davon halte.
2.) Ich habe auch niemanden die Pistole auf die Brust gesetzt, denn ich war es nicht gewesen, wer nun erneut eine Abstimmung wollte und fast sich nicht davon abbringen lässt, bei den alten Regeln zu bleiben!
Sorry, aber ich hatte eigentlich echt gedacht, dass dies geklärt war und ich bin etwas verstimmt, dass dieses Thema nun wieder aufgekommen ist.
Wie oft würde es diese Umfrage noch geben? Etwa bis wie alle einlenken und die finalen Regeln akzeptieren?
3.) Mir macht wie schon oben angedeutet def. das Abenteuer und das Charakterspiel an sich Spaß, aber ich kann dennoch sagen, dass es mir weniger Spaß machen würde, wenn ich Morpheus nun vollkommen umstellen muss, denn wir spielen hier ja nicht nur Rollenspiel ohne Werte, sondern haben auch oft Kämpfe oder Dinge welche mit Werten geregelt sind bzw. gespielt werden.
Für mich gehört halt zum Rollenspiel beides!
Ich sehe übrigens die Regeln, unabhängig davon, dass ich einen Kleriker spiele, als kritisch und teilweise als einen deutlichen Rückschritt in manchen Dingen.
Klar, manche Dinge gefallen mir, aber viele Dinge nicht und ich befürchte, dass sowas mir unabhängig vom Spielspaß mit Euch Mitspielern, den Spaß mindern wird am Abenteuer!
Ich möchte gerne die Regeln auch ausprobieren (werde sie am Tisch als SL ja bald ausprobieren, sofern meine Eberron-Second Darkness Runde bald endlich fertig ist und wir eine neue Session starten (mal schauen, ob meine Spieler in Hessen überhaupt die neuen Regeln testen wollen, den nur Not spielen wir weiter Beta) bzw. in Würzburg, sofern mein DM dort überhaupt wechseln möchte von Beta auf die finalen Regeln, denn auch dort sind wir uns noch nicht einig darüber^^)
4.) Ich würde es aber dennoch begrüßen, wenn wir nun eine endgültige Endscheidung gemeinsam finden, denn ich würde es weder gut finden, wenn nur manche SC auf die finalen Regeln umsatteln und manche andere SC bei Beta bleiben, denn dann ist das besagte Regelchaos wirklich da.
Und das ich Morpheus nicht absolut gerne opfer für einen neuen SC und für die neuen Regeln sollte klar sein, aber wo sind für mich persönlich die Alternativen?
Etwa ein altes Betakonzept auf neue Regeln getuned zu spielen und dabei ständig im Hinterkopf zu haben, wie schön das Konzept noch wäre, wen nwir weiter Beta spielen?
Damit bleibt für mich nur das bittere Brot einen neuen SC ins Rennen zu werfen, sollten wir umsteigen, wie es aussieht, denn
hiervon:

Wenn ich nicht hoffnungslos überstimmt werde, will ich wechseln.

sind wir sicher weit entfernt und damit die neuen Regeln kurz vor der Tür...

Aber genug davon von meiner Seite...

die sind permanent :lol:

Stimmt

denn auf dem Level bist Du ja eh schon fast ein Halbgott :wink:
Battle and its tools are the only good things in life.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2773 am: 25.08.2009, 23:38:18 »
Was mich etwas beunruhigt, ist die Konsequenz, mit der den SL die Pistole auf die Brust gedrückt wird. Auch hier kein richterlicher Vorwurf, lediglich ein Einwurf, den zu bedenken ich euch bitte. (ist sehr schwer zu formulieren, was ich dazu denke, versucht euch einen vermittelnden Tonfall vorzustellen!)
Den SL und Mitspielern mit dem Ausstieg des Charakters zu "drohen" finde ich persönlich etwas gemein.

Bevor ich dann demnächst schlafen gehe nur noch ein paar Worte dazu von mir:

Tatsächlich drohe ich hier niemanden. Mir würde es einfach keinen Spaß machen nach dem neuen Pathfinder-System einen Barbaren zu spielen! Das alte System war ganz toll. Dadurch, dass ich davon sehr begeistert war, habe ich mal eine für mich recht neue Klasse gespielt, die ich selbst in D&D 3.5 noch gar nicht ausprobiert hatte. Manch einer mag zwar den Vergleich seltsam finden, aber das alte Pathfinder Beta-System hat mich irgendwie ziemlich an das Psi-System erinnert. Man kann mächtige Effekte einsetzen mit Powers, aber wenn man das zu oft machen würde und nicht die Punkte entsprechend haushaltet oder aufspart, sind sie schnell leer!

Ich muss sagen, dass mich das Beta-System sehr gereizt hat. Und auch auf die Gefahr hin, dass ein Teil meiner Mitspieler etwas schockiert womöglich sage ich ganz offen: Mir kommt es beim Rollenspiel auch, aber freilich nicht nur, auf den Crunch an! Wenn der Regelteil einer bestimmten Sache mir nicht gefällt, mindert das einfach meinen Spielspaß. So bin ich halt nun mal! Ich halte halt gar nichts davon, das irgendwie zu verbergen oder auf Teufel komm' raus irgendeine Verbiegung zu erzwingen. Ich will einfach, dass ich mich in jedem Part eines Rollenspiels wohl fühle! Da gehört für mich auch Crunch und Regelebene dazu, das kann und will ich nicht leugnen.

Wenn Rova und Zon unbedingt so scharf aufs neue System sind, sage ich halt: Okay, sie sollen ihren Willen haben, die beiden SLs wurden nicht hoffnungslos überstimmt, ergo wir spielen nach dem finalen Pathfinder-RPG.

Sensemann und ich sagen nicht, dass wir komplett aussteigen als Spieler. Aber wir sagen, dass wenn wir hier der Runde, den SLs und auch den Mitspielern zu liebe weiter dabei bleiben doch lieber neue Charaktere machen würden aus unseren individuellen Gründen heraus. Mir würde halt mit dem neuen Pathfinder-RPG ein neuer Char womöglich eher zu sagen, wo eigentlich alles daran passt mMn. Eine Erpressung oder Drohung klingt meiner Meinung nach ganz anders, denn ich drohe ja nicht damit komplett aus dem Spiel auszusteigen.

Nur mal meine fünf Cent-Stücke zu der ganzen Sache...
 
« Letzte Änderung: 25.08.2009, 23:46:05 von Syeiron Delvar »

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2774 am: 26.08.2009, 01:23:24 »
Schön, dass wir alle wissen, dass wir uns mögen und schätzen. Das sollten wir auf jeden Fall nicht vergessen. Die Diskussion läuft im Vergleich zu anderen in dieser Runde wirklich sehr gut ab. (Das nur kurz vorweg!)

Vehemenz war aus meinem Post auf jeden Fall zu lesen, Gareen. :D

Ich fühle mich allerdings nicht als sonderlich erpresst, obwohl Rovi das glaube ich schon eher so aufgefasst hatte:

Steigen wir um, wollen zwei neue Charaktere machen. Machen zwei neue Charaktere, vergeht den anderen irgendwie der Spass. (Ich hoffe ich / wir haben das nicht falsch verstanden.)

Ich hätte kein Problem damit, wenn noch mehr neue Charaktere dazukämen. Ein Grund warum die Pfadfinder von noch mehr Pfadfindern verfolgt wurden, war es eine Möglichkeit zu schaffen Ersatzcharaktere einzubauen. Eine gute Gelegenheit wäre die jetzige.

Natürlich fände ich es schöner wenn uns Morpheus und Syeiron erhalten blieben. Aber wichtiger ist mir, dass Sensemann und Sol weiterhin dabei sind. Und natürlich kann jeder seinen alten Charakter komplett neu bauen.

BTW Die Diskussion ist nur noch mal gekommen, weil jetzt endlich die finalen Regeln draussen sind. :D

EDIT: Habe sicher einiges vergessen und/oder nicht beantwortet, aber ich bin einfach viel zu müde. :wounded: :zzz:
« Letzte Änderung: 26.08.2009, 01:25:10 von Zon-Kuthon »

  • Drucken