• Drucken

Autor Thema: Das Speisezimmer  (Gelesen 166896 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2790 am: 26.08.2009, 11:36:36 »
In der Tat habt ihr keine Vorteile als Spieler. Müsst ihr das? Ich für mich hab auch keine Vorteile von dem Umstieg. Ich spiele halt nur gerne mit richtig ausgereiften Regeln. Welche Vorteile siehst du denn für uns SL?

Das Argument, dass du dir eigentlich die deutsche Version kaufst verstehe ich irgendwie nicht.
Free me and delight in the destruction of all.

Ophelia

  • Beiträge: 229
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2791 am: 26.08.2009, 11:43:47 »
Wie euch alle, kann ich auch Ophelia  nachvollziehen. Aber ich denke wenn die Sache tödlicher wird, also mehr aus der ersten Expedition draufgehen ist das auch nicht schlecht für die Geschichte.
Das stimmt, wenn es sich dabei tatsächlich um Gründe handelt, die durch das Abenteuer begründet sind. Das Sterben gehört beim RPG dazu. Nur wenn die Fluktuation aus anderen Gründen (wie hier) erfolgt, ist dies meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.

Ansonsten ist die Diskussion, wem es etwas bringt, wenn wir umsteigen oder nicht eigentlich müßig. Ich denke, dass das Abenteuer mit beiden Regelsets Spaß macht und es nicht deswegen langweilig oder einfach für die Gruppe wird, weil die Beta-Regeln benutzt werden. Ebenso wird es nicht unglaublich schwer nur weil wir nach finalen Regeln spielen.  :wink:

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2792 am: 26.08.2009, 12:46:22 »
In der Tat habt ihr keine Vorteile als Spieler. Müsst ihr das? Ich für mich hab auch keine Vorteile von dem Umstieg. Ich spiele halt nur gerne mit richtig ausgereiften Regeln. Welche Vorteile siehst du denn für uns SL?
Ihr seht es scheinbar laut Euren Aussagen als positiv an, dass das Powerniveau nach unten reguliert wurde wieder und ihr dadurch wohl wieder Euch größere Chancen in Kämpfen ausrechnet, welche dadurch wieder tödlicher werden.
Ein deutlicher Vorteil also die neuen Regeln für Euch DM!
Außerdem war zu Beginn die Rede davon, dass ihr bzw. besser gesagt Zon keinen Kopf für mehrere Regeln habt/hat und deswegen ja auf die neuen Regeln umsatteln wollt - also ein weiterer Vorteil für Euch!
Das wir Spieler also uns jetzt hinsetzen dürfen und unsere Konzepte völlig überarbeiten müssen, da ihr auf die neuen Vorteile umstellen wollt, sehe ich bisher nicht einen Grund für uns Spieler, was uns dies bringen sollte, außer evtl. Verlust am Spielspaß und eine deutlichen Änderung des bisherigen SC!
Sollten wir deshalb auch einen guten Grund auch dafür also haben: Ja!
Gibt es meiner Meinung nach einen guten Grund für uns Spieler: Leider nein!
Das Argument, dass du dir eigentlich die deutsche Version kaufst verstehe ich irgendwie nicht.
Okay, dann muss Dir das wohl erklären: Ich sehe es z.Zt. nicht ein, wegen dieser Runde hier allein mir nun die neuen Regeln zu kaufen, da ich damit eigentlich noch auf das deutsche Regelwerk warten wollte.
Klar, ich könnte mit dem prd arbeiten(wo ich ja auch schon viel darin gelesen habe), aber sowas steigert nicht gerade meine Muße! Ich habe die Regeln halt gerne in der Hand!
Das Betabuch ist auch schon deswegen gut abgegriffen, zumal das Web Ench. da gleich mit drin ist :cool:
Wenn wir also wirklich auf die neuen Regeln umsatteln, dann müßte ihr leider warten auf mich, bis die neuen Regeln auch auf Deutsch draußen sind!
« Letzte Änderung: 26.08.2009, 12:49:23 von Morpheus »
Battle and its tools are the only good things in life.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2793 am: 26.08.2009, 13:44:01 »
-Ihr habt Aufwand beim konviertieren? Wir dürfen jeden NSC mit Klassenstufen konvertieren. (bei Beta und bei Final und teilweise schon für Beta konvertierte NSC müssten wir dann auch auf Final konvertieren)

-Das wir nur ein Regelset im Kopf haben wollen, sollte doch eigentlich verständlich sein. Der Spielleiter hat immer am meisten mit den Regeln zu tun. Die Unterschiede zwischen Beta und Final sind teilweise sehr gering und wenn wir dann etwas durcheinander bringen ist erst mal das Geschrei groß. Ich kenne doch die Gattung Spieler (bin ja selber auch einer).

-Ich rechne mir als SL davon keine höheren Chancen aus. Was für Chancen eigentlich? Wenn du denkst, mein Hauptziel wäre es Charaktere zu töten, dann irrst du dich. Ich möchte meine Spieler durch eine interessante Geschichte leiten in einer interessanten Welt. In diesem Fall heißt diese Welt Golarion und ich verbinde diese Welt mit einem gewissen Flair. Ich stelle mir mein Golarion grin'n'gritty vor. Wenn jetzt die Spieler aber so überpowert sind, dass sie kaum eine Gefahr fürchten müssen (egal auf welchem Level), dann passt das nicht zu meinen Vorstellungen. Wenn wir uns schon bei der Hälfte der im Abenteuer aufgelisteten Zufallsbegegnungen in den Kodarbergen (einem der lebensfeindlichsten und gefährlichsten Gebiete die es gibt) überlegen müssen ob wir die überhaupt ausspielen weil es wahrscheinlich zu langweilig wird, dann stimmt doch irgendwie etwas nicht.

-Ich arbeite auch nur mit der PRD und werde mir das Buch auch erst als deutsche Version kaufen.

Trotz der ganzen Diskussionen möchte ich nochmal betonen, dass es mir auch am liebsten wäre, wenn die Gruppe so bleibt wie sie ist, auch wenn das den Verbleib bei den Betaregeln mit sich bring.
Free me and delight in the destruction of all.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2794 am: 26.08.2009, 15:04:25 »
Wenn du denkst, mein Hauptziel wäre es Charaktere zu töten, dann irrst du dich.
Sorry, aber da haben sich Eure Aussagen und Bemerkungen im OoC bzw. Offtopic hier schon mehrfach in der Vergangenheit anders angehört, wenn ich das mal offen und frech sagen darf! :) :P
Und wenn Zon schon ankündigt, dass das Abenteuer noch tödlicher wird (was ich mir gut denken kann, wenn ich mir z.B. bei Second Darkness die höheren AP's anschaue und gerade leite :skull:): Heißt dies, das wir trotz guter Absichten von Dir(sehe es ja genauso wie Du als DM) wohl häufig sterben werden? :huh:
Klar, sterben gehört auch völlig dazu, aber ich befürchte halt bald einen riesigen Heldenfriedhof wieder einmal :wink:
Wenn jetzt die Spieler aber so überpowert sind, dass sie kaum eine Gefahr fürchten müssen (egal auf welchem Level), dann passt das nicht zu meinen Vorstellungen.
Willst Du lieber ein zweites Seven Swords of Sin also haben? :wink: :P
Aber sag ehrlich: Wo sind wir überpowert? Meine Rettungswürfe z.B. schreien auf diesem Level zum Himmel. :boxed:
Und auch meine RK und meine Skills sind def. nicht überpowert.
Trotz der ganzen Diskussionen möchte ich nochmal betonen, dass es mir auch am liebsten wäre, wenn die Gruppe so bleibt wie sie ist, auch wenn das den Verbleib bei den Betaregeln mit sich bring.
:thumbup:

Von mir aus, können wir echt auch die neuen Regeln starten...habe ich langsam etwas beruhigt, nachdem ich Zon's ersten Post, womit er förmlich die neuen Regeln erzwingen möchte ganz und gar nicht die feine Art gefunden habe!
Allerdings würde ich gerne vorher ein paar Dinge wissen, bevor ich Morpheus wirklich sehr schweren Herzens umbaue und grunderneuer:

1.) Wie sieht es mit den EP's damit aus? Fangen wir etwa dann neu an bzw. gibt es eine neue Regelung dann? Oder können wir aufsteigen bzw. wie weit sind wir davon eigentlich nun noch entfernt?
Nicht, dass ich dann gleich schon wieder basteln darf, zumal so ein kleiner Aufstieg sicherlich unseren alten Chaostrupp motivieren würde, bei ihren alten SC zu bleiben^^
Wobei ich eh befürchte, dass wir dann bald eh alle neuen SC basteln dürfen, sobald wir die nächsten Gegner finden :cheesy:
2.) Wie lange geht das Abenteuer noch? Wieweit sind wie schon Prozentual? Wie hoch steigen wir eigentlich noch im Abenteuer?
Werden eigentlich die kommenden Erweiterungsbücher der Regeln dann auch erlaubt?
3.) Inwieweit darf ich Morpheus wenn umbauen: Darf ich auch neue Klassen dazunehmen?
4.) Ich wäre dafür, dass wir ersteinmal dann Inplay eine Pause machen, bis alle ihren SC umgebaut haben, sollten wir uns nun wirklich auf die finalen Regeln einigen
Battle and its tools are the only good things in life.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2795 am: 26.08.2009, 15:21:37 »
Immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich finde es sollten sich alle nochmals Gedanken machen und unter den Gesichtspunkten, dass Morpheus und Syeiron durch den Umstieg nicht mehr dabei sein werden, erneut abstimmen. Überlegt euch, was für euch höhere Priorität hat.
Free me and delight in the destruction of all.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2796 am: 26.08.2009, 15:23:43 »
Immer ruhig mit den jungen Pferden. Ich finde es sollten sich alle nochmals Gedanken machen und unter den Gesichtspunkten, dass Morpheus und Syeiron durch den Umstieg nicht mehr dabei sein werden, erneut abstimmen. Überlegt euch, was für euch höhere Priorität hat.

Ähm*hust*

Dies ist nicht mehr ganz richtig: Siehe Post von mir über Deinem Post :wink:
Battle and its tools are the only good things in life.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2797 am: 26.08.2009, 15:39:01 »
Ach so. Ich werde deine Punkte überdenken. Allerdings wäre da immer noch Syeiron.
Free me and delight in the destruction of all.

Rovagug

  • Moderator
  • Beiträge: 2194
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2798 am: 26.08.2009, 16:30:37 »
1.) Wie sieht es mit den EP's damit aus? Fangen wir etwa dann neu an bzw. gibt es eine neue Regelung dann? Oder können wir aufsteigen bzw. wie weit sind wir davon eigentlich nun noch entfernt?
Nicht, dass ich dann gleich schon wieder basteln darf, zumal so ein kleiner Aufstieg sicherlich unseren alten Chaostrupp motivieren würde, bei ihren alten SC zu bleiben^^
EP würden natürlich bleiben (wenn es sie geben würde). Aufstieg ist nicht mehr weit weg.
Zitat
2.) Wie lange geht das Abenteuer noch? Wieweit sind wie schon Prozentual? Wie hoch steigen wir eigentlich noch im Abenteuer?
Werden eigentlich die kommenden Erweiterungsbücher der Regeln dann auch erlaubt?
Ihr habt gerade mit Teil 3 von 5 angefangen, wobei die Teile 4 und 5 am umfangreichsten sind. Ich würde sagen ihr habt vielleicht 30%.
Zitat
3.) Inwieweit darf ich Morpheus wenn umbauen: Darf ich auch neue Klassen dazunehmen?
Von mir aus darfst du Morpheus umbauen wie du möchtest. Solange er ein Kleriker von Gorum bleibt, der ein ziemlicher Hitzkopf ist. Allerdings weiß ich nicht wie Zon das sieht. Ich schätze mal ähnlich wie ich.
Zitat
4.) Ich wäre dafür, dass wir ersteinmal dann Inplay eine Pause machen, bis alle ihren SC umgebaut haben, sollten wir uns nun wirklich auf die finalen Regeln einigen
Naja, solange ihr nur RP macht ohne Regeln einzusetzen, könnt ihr meiner Meinung nach schon posten.

Nochmal bezüglich Syeirons und Gareens Situation; Syeiron klang so mutlos. Ihr seid ja schon im Besitz relativ mächtiger Magie. Vielleicht kann man da ja was machen.
Free me and delight in the destruction of all.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2799 am: 26.08.2009, 18:14:39 »
Die Diskussion entwickelt sich in eine Richtung die mir nicht gefällt.

Hier wird jedes Wort in auf die Goldwaage gelegt. Wo bleibt die positive Denke? Wir wollen hier zusammen Spaß haben! Dass ich auf die Final dränge ist richtig. Die Gründe wiederhole ich hier nicht. Was die Konvertierung angeht, würden wir euch große Freiheiten einräumen, da hat Rovi Recht. Die Story leidet auch nicht wenn ein paar in diesen Bergen des Wahnsinns draufgehen. Aber es soll eine demokratische Entscheidung sein/bleiben. Warten wir noch etwas.

@Ophelia: Es geht weiter wenn die Ausgangssituation für das Zusammenkommen der Charaktere klar ist, k? 

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2800 am: 26.08.2009, 18:34:12 »
1.) Wie sieht es mit den EP's damit aus? Fangen wir etwa dann neu an bzw. gibt es eine neue Regelung dann? Oder können wir aufsteigen bzw. wie weit sind wir davon eigentlich nun noch entfernt?
Nicht, dass ich dann gleich schon wieder basteln darf, zumal so ein kleiner Aufstieg sicherlich unseren alten Chaostrupp motivieren würde, bei ihren alten SC zu bleiben^^
EP würden natürlich bleiben (wenn es sie geben würde). Aufstieg ist nicht mehr weit weg.
Zitat
2.) Wie lange geht das Abenteuer noch? Wieweit sind wie schon Prozentual? Wie hoch steigen wir eigentlich noch im Abenteuer?
Werden eigentlich die kommenden Erweiterungsbücher der Regeln dann auch erlaubt?
Ihr habt gerade mit Teil 3 von 5 angefangen, wobei die Teile 4 und 5 am umfangreichsten sind. Ich würde sagen ihr habt vielleicht 30%.
Zitat
3.) Inwieweit darf ich Morpheus wenn umbauen: Darf ich auch neue Klassen dazunehmen?
Von mir aus darfst du Morpheus umbauen wie du möchtest. Solange er ein Kleriker von Gorum bleibt, der ein ziemlicher Hitzkopf ist. Allerdings weiß ich nicht wie Zon das sieht. Ich schätze mal ähnlich wie ich.
Zitat
4.) Ich wäre dafür, dass wir ersteinmal dann Inplay eine Pause machen, bis alle ihren SC umgebaut haben, sollten wir uns nun wirklich auf die finalen Regeln einigen
Naja, solange ihr nur RP macht ohne Regeln einzusetzen, könnt ihr meiner Meinung nach schon posten.


Besten Dank :thumbup:

Nochmal bezüglich Syeirons und Gareens Situation; Syeiron klang so mutlos. Ihr seid ja schon im Besitz relativ mächtiger Magie. Vielleicht kann man da ja was machen.

Schauen wir mal, was ich an Zaubern haben werde nach der Umstellung^^ :cheesy:
Battle and its tools are the only good things in life.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2801 am: 26.08.2009, 18:40:32 »
Die Diskussion entwickelt sich in eine Richtung die mir nicht gefällt.

Hallo?

Falls Du es nicht mitbekommen hast - ich habe eingelenkt in Sachen neuen Regeln und Morpheus behalten ::) :wink:

Damit sollte die Umfrage fast gegessen sein und zwar in Richtungen Deines Wunsches...und dennoch wirkst Du nun nicht glücklich :P :wink:

Hier wird jedes Wort in auf die Goldwaage gelegt.
Elefantenwaagen sind auch so unhandlich :wink:

Jetzt mal im Ernst: Ich trefft Aussagen wie wir auch und beide Seiten müssen sich dazu halt rechtfertigen und Stellung nehmen - es ist also wenn ein Problem von beiden Seiten.
Ich sehe es aber nicht als Problem, sondern eher als gesunde Unterredung, welche ja nötig ist um einen Entscheid zu erreichen, denn sonst hättest Du einfach nur einen Gang höher schalten müssen und sagen brauchen: "Ich will jetzt aber die neuen Regeln hier durchsetzen - mir egal, was ihr dazu sagt!"
Battle and its tools are the only good things in life.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2802 am: 26.08.2009, 18:52:58 »
Morpheus, rechtfertigen ist so ein blödes Wort... ich habe meine Ansicht dargelegt und Du auch. Unter Kumpels nennt man das verargumentieren und nicht rechtfertigen ;)
Ich freu mich auf Morpheus 4.0... äh... Morpheus final und die anderen Charaktere werden schon, da bin ich sehr zuversichtlich.
Muss jetzt mal selber sporten, mein Job geht mir heute RICHTIG!!!! auf den Keks  :akuma: :rant:
Mehr von mir zu späterer Stunde!

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2803 am: 26.08.2009, 19:01:05 »
Unter Kumpels nennt man das verargumentieren und nicht rechtfertigen ;)

Ich glaube nicht, dass Rova mein Kumpel sein möchte :wink:
Battle and its tools are the only good things in life.

Morpheus

  • Beiträge: 4699
    • Profil anzeigen
Das Speisezimmer
« Antwort #2804 am: 26.08.2009, 19:17:54 »
Ist mit den neuen Regeln dann eigentlich dieser Zauber erlaubt:

Zitat
Pathfinder Society Legal Spells

Burning Disarm
School transmutation (fire); Level cleric 1, druid 1, sorcerer/wizard 1
Casti ng
Casting Time 1 standard action
Components V, S
Effect
Range Short (25 ft. + 5 ft./2 levels)
Target Held metal item of one creature or 15 lbs. of unattended metal
Duration Instantaneous
Saving Throw Reflex negates (object, see text); Spell Resistance Yes (object)
Description
This spell causes a metal object to instantly become red hot. A creature holding the item may attempt a Reflex save to drop it and take no damage (even if it is not their turn), otherwise the hot metal deals 1d4 points of fire damage per caster level (maximum 5d4). Circumstances that prevent the creature from dropping the item (such as a locked gauntlet) mean the creature gets no saving throw. The heat does not harm the item, and it does not get hot enough or last long enough to ignite flammable objects. The item cools to its previous temperature almost instantly. If cast underwater, burning disarm deals half damage and boils the surrounding water.
Battle and its tools are the only good things in life.

  • Drucken