Autor Thema: Neuer Spieler gesucht! (Burning Wheel)  (Gelesen 818 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Neuer Spieler gesucht! (Burning Wheel)
« am: 20.10.2008, 20:42:47 »
Hey,

unsere Online-Runde "Burning Down the Gate" hat anscheinend einen unserer Spieler der Finanzkrise geopfert, um selbst unbeschadet weitergehen zu können. Dadurch haben wir eine Position frei.

Erst Mal die Links:
http://burninggate.wikidot.com/ ––> Unser Wiki mit so ziemlich allen Informationen
http://games.dnd-gate.de/viewforum.php?f=239 ––> Das Forum selbst

Die Spieler sind allesamt (mich eingeschlossen) mehr oder minder Neulinge bei dem System und suchen noch nach wirklich festem Boden.

Bevor ich die Kampagne, die Welt und die Spieler schildere, hier eine wichtige Voraussetzung: regelmäßige Teilnahme. Momentan ist das Spiel relativ ruhig, aber die Spieler haben geäußert, am liebsten tägliche Beiträge zu haben, und das forciere ich momentan auch ein wenig. Das Wochenende haben wir allerdings von dieser Regel ausgenommen (auch wenn man gerne da was schreiben kann). Wer also weiß, dass er wahrscheinlich nur wenig Zeit hat, bitte eher nicht melden.

Die Welt
Die Kampagne spielt sich in Gilvanest ab, der neuen Kolonie des Reiches Barthesia, die allerdings seit zwei Jahren vom Festland abgeschnitten ist. Daher sind die Siedler auf sich allein gestellt, wenn es darum geht, sich der Wilden zu erwehren und sich ein eigenes Leben aus dem Fleisch von Mutter Erde zu schneiden. Oder, wie es die Barthesier formulieren würden, um sich mit des Vaters Segen das zu nehmen, was ihnen gebührt.

Die wichtigsten ordnenden Kräfte sind die Kupferhämmer (Militär) und das Triumvirat (Kirche). Es gibt Banditen und, wie gesagt, Wilde, sowie seltene Monster (bislang nicht gesehen). Zauberei ist real aber ebenso selten und Priester vermögen die Gunst der Götter zu kanalisieren, wenn auch nicht immer genau vorhersehbar und ohnehin nur für oder gegen Gläubige. Die Welt ist rauh und schmutzig; Sklaverei ist kein Problem, Wilde sind keine Menschen. Seximus ist absolut real – es gibt kaum wichtige Personen, die weiblich sind.

Die Kampagne
Bislang sind die "Helden" (ha!) unterwegs, um eine Schmuggelware von Drogen (Traumsaat) in eine Handelsstadt zu bringen, bevor sie wieder in ihre Heimatstadt Salzgrund zurückkehren. Dort haben sie Schulden, Freunde und Feinde, und dort wird es danach ein wenig zur Sache gehen. Bislang sind wir noch in der Einführungsphase, die jedoch wahrscheinlich diese oder nächste Woche abgeschlossen sein wird.

Die Abenteurer haben die Traumsaat anscheinend von Mertor Fenk gestohlen, dem mächtigsten Händler Salzgrunds (der zugleich ein Unterweltschurke ist); außerdem haben sie den ehrlichen Hammeriten Firo gegen sich aufgebracht, als sie vor ihm flohen. Dazu kommt, dass sie nur den halben Sack Traumsaat mitnehmen konnten, was womöglich ihrer Auftraggeberin, einer Schmugglerin und alten Kräuterfrau, nicht gefallen könnte.

Unterwegs nach Vierwege (die Handelsstadt und ihr Ziel) haben die Charaktere die Überlebenden eines Überfalls getroffen, darunter die Söldnergruppe der Lichtbringer, mit denen man sich gleich mal überworfen hat. Den Überfall orchestriert hat der Bandit Danilo Feuerhand, wohl um einen Bekannten zu befreien (den Luchs) – aber der Bekannte wollte nicht befreit werden. Feuerhand schlitzte den begleitenden Priester auf, der Luchs kurz darauf zwei Wilde Frauen. Bei einem Zwischenstopp dann haben die Charaktere den Kanzler Odilo Unverdorben kennengelernt (die Priester des Triumvirats haben stets "tugendhafte" Nachnamen), den zweitmächtigsten Priester im Reich. Zum Glück mochte er sie, was aber vielleicht noch zu viel mehr Schwierigkeiten führen könnte... jetzt sind sie endlich unterwegs nach Vierwege, um ihre Ladung abzugeben.

Für weitere Infos am besten das Wiki und das Forum lesen.

Die Kampagne läuft eigentlich so ab, dass ich die Ereignisse an die Aktionen und Eigenschaften der Charaktere anpasse. Ich habe ein Beziehungsgeflecht für die NSC erstellt, sodass ich weiß, wer von wem abhängig ist, und der Rest ist frei. Die Idee ist, die "Beliefs" der Charaktere, also ihre Ziele/Überzeugungen, anzugreifen und zu konfrontieren. Aber ich arbeite auch noch daran.

Die Charaktere
(siehe auch Wiki)

Umberto ist ein zynischer Säufer und nebenbei noch ehemaliger Schiffsarzt, der jetzt so langsam versucht, aus der Gosse zu kriechen. Er misstraut der Kirche und ist generell nicht so nett.

Charles ist ein kleiner Ganove mit großen Ambitionen, die sich aber bislang so überhaupt nicht ausgezahlt haben. Auch er hat ein Problem mit Autoritäten – und Wetten.

Das hat auch Symeon, der Dritte im Bunde, ein ehemaliger Rumtreiber, der nun endlich sein Leben in den Griff kriegen will. Aber alleine, nicht als Sklave von Kirche oder Militär.

(der vierte Charakter, Balthasar, ist seit einem Monat unbespielt; er ist aber ein entflohener Adeliger aus dem Festland, was niemand weiß, da sein Onkel ihn eventuell umbringen will)

Alle Charaktere eint das Streben gegen Autorität und Zwang (wenn auch nicht hin zu völligem Chaos). Der neue Charakter kann anders angelegt sein, sollte sich aber darauf gefasst machen, hier dann einige Streitgespräche zu führen (was artha bringen kann! also vielleicht nicht schlecht).

Das System
Das Spielsystem ist, wie gesagt, Burning Wheel (Revised). Es gibt umfangreiche Dateien, darunter Starthilfen und PDFs, wenn ihr das System nicht kennt oder besitzt. Die Grundmechanik ist allerdings ganz einfach zusammenzufassen:

(1) Ein Würfelpool aus w6 gegen ein Hindernis
(2) alle 4,5,6 sind Erfolge
(3) Erfolge = oder > Hindernis: Geschafft
(4) Der Würfelbot hasst euch

Wie gesagt, da muss man sich vielleicht etwas einfinden, aber das geht. Problematischer wird natürlich, dass wir bald komplexere Subsysteme integrieren. Wer sich also die Mühe machen will, den IC-Thread zu lesen, wird dafür mit umfangreichen Rekapitulationen für Würfelwürfe belohnt, die ihm ein Gefühl geben sollten, auch ohne das Spiel gespielt zu haben.

Jetzt harre ich des Andrangs...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Neuer Spieler gesucht! (Burning Wheel)
« Antwort #1 am: 22.10.2008, 22:59:55 »
Wenn ich nicht schon genug Runden hätte, wäre ich daran interessiert mitzuspielen. Auch wenn ich keine Erfahrung mit dem System gehabt hatte. :unsure: Aber da ich leider im Moment schon genug ausgelastet bin, werde ich mich wohl weiterhin auf das Mitlesen beschränken. :) Aber ich habe ja glaube ich schon drüben gesehen, dass jemand gefunden wurde. ;) Von daher eh nicht schlimm.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Die Alte

  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Neuer Spieler gesucht! (Burning Wheel)
« Antwort #2 am: 29.10.2008, 14:08:20 »
Leider noch niemand gefunden :)

Oh, bei Interesse wääre eine PM toll, damit ich das auch früher als nach 1 Woche lese :D

Heretic

  • Beiträge: 170
    • Profil anzeigen
Neuer Spieler gesucht! (Burning Wheel)
« Antwort #3 am: 03.11.2008, 03:04:43 »
Ernsthaft: Ich hätte Interesse...

Ich leite ab demnächst ne Burning Empires Runde, und bin daher nicht ganz völliger Noob.
Wie läuft das Burning ab, etc. pp.?

Ich würde gern mitmachen...  und würde das dann auch regelmässig.

MFG