Joar die "reflexiven" Würfe sind klar, vor allem sag ich Würfe an, wenn:
- Rettungswürfe anstehen durch Fallen, Zauber, Kämpfe, gefährliche Situationen
- Fertigkeitswürfe die mit Begegnungen zu tun haben (z.B. Perception[Entdecken, Lauschen etc])
- Fertigkeitswürfe für spezielle Situationen, die ohne einen Hinweis von mir nicht so leicht zu durchschauen sind, z.B. Spezielle Knowledge Würfe wenn es bspw. darum geht die Schriftzeichen an einer Tür zu entziffern und ihre magische Funktion einzustufen, oder die nötigen Würfe um den tödlichen Fluss zu durchqueren, Linguistics um den Inhalt eines Buches oder Schriftstückes zu deuten
Würfe die ihr unentwegt machen könnt, da sie in jeder Situation verwendet werden können:
- Wahrnehmungswürfe bzw selbstständiges Suchen (Perception)
- Das Erinnern an bestimmte Informationen oder das In-Verbindung-bringen mit einigen (jede Art von Knowledge)
- Social-Skills (an die ich vielleicht ab und zu erinnern werde) wie Sense Motive, Bluff, Intimidate etc.
- Sonstige Fertigkeitswürfe die Situationsabhängig sind: Wenn man einen Edelstein oder Klumpen Gold findet kann man ihn mit Appraise einschätzen
Wenn ich überall Hinweise geben würde, was ihr irgendwo finden könntet, das würde dann oftmals bereits zuviel von der eigentlichen Story preis geben und dann schon sich gefährlich nah an Deus-Ex-Machina bewegen.
Ansonsten könnt ihr mich jederzeit Fragen, was wann möglich ist, auch jederzeit über PM.
Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge dazu habt, dann nur heraus damit. Und wenn ihr wünscht, dass ich eventuell auch Hinweise auf Fertigkeitswürfe gebe die schon Ähnlichkeit mit dem Deux-Ex-Machina Problem haben, kann ich das auch gerne tun. Ich dachte nur zunächst, dass das der Atmosphäre und der Spannung der Story eher entgegen kommt. Wenn es anders gewünscht wird von der Mehrheit, beuge ich mich demokratisch dem Urteil