@Jendar
So oder so wirst du jetzt würfeln müssen:
- nach oben: Climb oder Acrobatics
- nach unten: Swim
- nach unten + tauchen: Swim + Perception (arschdunkel)
Also, ich lasse Jendar jetzt mal folgendes tun:
Er hält die Luft an, lässt sich unter Wasser sinken, bis er mit den Händen an den Gegenstand im Eimer rankommt. Dort klemmt er sich in den Schacht, damit er nicht weiter sinkt, und tastet das Teil ab, um herauszufinden, um was es sich handelt. Dann taucht er wieder auf.
Jetzt analysiere ich das mal anhand der Regeln. Meiner Meinung nach ist das alles recht klar geregelt, und da ich oft und gerne Skills anwende, würde mich mal interessieren, ob Du das genau so siehst oder auf was ich mich in unserem Spielchen einrichten muss.
Luft anhalten bzw. tauchen ist im
Swim-Skill beschrieben. Er kann die Luft automatisch für eine Anzahl von Runden bzw. Aktionen gleich seinem Constitution-Wert anhalten; ab dann muss er gegen einen steigenden DC würfeln. Jendar ist nicht in einer Kampf-Situation, er tastet einfach nur, meiner Meinung nach gilt also der volle und nicht der halbe Con-Wert für die Anzahl von Runden, die er die Luft anhalten kann. Sag mir Bescheid, wenn Du meinst, das das Tasten länger braucht und er gegen Con würfeln muss; im Zweifelsfall lasse ich ihn auftauchen, Luft holen und wieder abtauchen.
Die einzige Anwendung für den Swim-Skill, die ich bei der Aktion sehe, ist das Auftauchen. Jendar ist trainierter Schwimmer und hat +6 auf Schwimmen. Schwimmen wird in der Regel angewendet, um sich vorwärts zu bewegen. Das Auftauchen kann ja allenfalls einen DC von 10 haben, das entspräche Schwimmen in ruhigem Wasser. Warum kann er hier nicht 10 nehmen? Ich zitiere mal aus der
D20 SRD, ich kann "Taking 10" in den Pathfinder-Regeln nicht finden. Gibt es das da gar nicht?
When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10.
Und schließlich wird er früher oder später auch wieder aus dem Brunnen rausklettern. Das ist zweifelsohne eine Anwendung des
Climb-Skills; der DC dürfte bei 5 liegen, "A rope with a wall to brace against, or a knotted rope, or a rope affected by the rope trick spell". Auch diesen Skill hat er trainiert, hat darauf +6, und sollte eigentlich in dieser Situation auch 10 nehmen dürfen.
So, puh, langer Rede, kurzer Sinn: Sehe ich das richtig? Siehst Du das anders? Wann dürfen wir einfach 10 nehmen, wann nicht?
Wie auch immer, Du bist auf jeden Fall der DM, und wenn Du sagst "Würfle", dann würfle ich...