Hallo,
es ist mir wirklich sehr schwer ums Herz, aber eine Entscheidung muss her, so schwer sie mir auch fällt. "Nachtschatten" ist bzw. war meine erste Play-By-Post-Runde als Meister. Dementsprechend unerfahren bin ich an die Sache rangegangen. Dadurch haben sich von Beginn an bzw. bereits vor dem eigentlichen Beginn der Kampagne einige strukturelle Fehler eingeschlichen, die sich nun immer stärker rächen. Es tut mir verdammt leid, vorallem für die neuen, die sich extra mit Mühe und Liebe einen Char erstellt haben. Sorry !
Aber ihr werdet mir sicherlich zustimmen, dass einfach die Luft raus ist. Ich gebe dafür niemanden außer mir selbst die Schuld, also versteht es bitte nicht falsch. Die meisten dieser Fehler resultieren daraus, dass ich davon ausgegangen bin, dass sich bestimmte Dinge am Tisch genauso, oder wenigstens ähnlich verhalten, wie im Play-By-Post. Damit meine ich insbesondere, dass im Play by Post Rollenspiel - im Sinne von qualitativ guten Postings und interessanten Hintergründen - viel wichtiger ist, als am Tisch, wo ein Großteil der Immersion und Spannung durch die "Action", durch das unmittelbare Erleben entsteht. Selbst wenn man wie ich einen stark taktikorientierten Spielstil verfolgt, kann man das so, wie ich erkannt habe, nicht aufs PbP übertragen. Nochmal: Daran gebe ich nicht meinen Spielern die Schuld, da ich von Beginn an diese Kampagne als "RPG-light" beworben hatte!
Ich gedachte als Lösung des Problems zunächst eine zweite Gruppe in die Kampagne zu integrieren, dann die Postingrate zu verringern. Jedoch hat das sich eher nachteilig ausgewirkt.
Wie dem auch sei. Ich werde einigen von euch noch eine PM schicken.
Es ist nicht so, dass ich nicht aus meinen Fehlern lernen werde. Einiges habe ich bereits in meiner 4E Kampagne verbessert, anderes möchte ich in einem kommenden Abenteuer umsetzen.
Ich hoffe ihr versteht oder akzeptiert meine Entscheidung, und nehmt meine Entschuldigung an. Besser jetzt ein Ende, als dass es sich noch länger so dahingeschleppt hätte.
Gruß,
Morningstar