• Drucken

Autor Thema: [OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei  (Gelesen 72190 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #855 am: 11.03.2011, 18:16:15 »
Im Prinzip ist diese "unsichere" Entfernung immer eine Extrabewegung, die nur bei mir schon einberechnet ist weil ich 2 statt 1.5 Meter sage. Der einfachste Weg ist natürlich sich an die für dich jeweils schlechtere Distanz zu halten - sprich immer davon auszugehen das ein Gegner die maximale Entfernung hat wenn du auf ihn schiesst / zustürmst und davon auszugehen dass es die minimale ist wenn er auf dich schiessen oder zustürmen könnte.

Wenn ich also 25-30 Meter sage dann werden es nie 22 oder 32 sein, sondern es wird sich immer in diesem Bereich bewegen.

(Durch die 2 Meter pro Kästchen Regelung verliert ihr da auch nicht wirklich etwas - es ist eher so dass ihr euch halt mehr bewegen könntet als wenn ich gesagt hätte 1,5 Meter und keine Extrabewegung mit Risiko)

Stell es dir also einfach als ein "wenn du das Risiko eingehen willst darfst du versuchen noch 2 Kästchen weiter zu rennen in dieser Runde - aber es kann auch schiefgehen" vor.

Um es am Beispiel des Schamanen zu zeigen: Der ist 25-30 Meter von dir entfernt. Also ca. 12-15 Kästchen. Wenn du dich normal bewegst hast du eine Chance ihn anzustürmen, da du mit deiner Bewegungs und Standardaktion genau auf 12 Kästchen kämst. Es ist aber auch die Minimumentfernung - es kann sein das er halt doch 13 oder 14 Felder weg ist. Du könntest also auch versuchen zuvor zu rennen (mit Malus auf den Angriff - aber ein Malus auf einen Angriff ist besser als kein Angriff). Dann schaffst du es ziemlich sicher ihn zu erreichen. Wenn du deine Standardaktion jetzt zum Verschnaufen benutzt gilt das natürlich genauso, nur halt dann für eine Runde später (so wie du es geschildert hast). Aber es kann dir halt auch passieren dass wenn du in dieser Runde rennst um es in der nächsten sicher zu schaffen dir schon die 2 Wachen bei dem Schamanen entgegenkommen (weil du nah genug an sie herangerannt bist). Oder du rennst nicht - und schaffst es in der nächsten Runde dann nur noch mit einem Ansturm.

Um also deine Frage zu beantworten: Am Ende kannst es nur du selbst abschätzen. Grössere Entfernungen zu rennen und zu hoffen dass du genau im richtigem Moment ankommst ist ein Risiko. Wenn du dies minimieren willst könntest du kurz innehalten und versuchen es genauer abzuschätzen - das ist dann aber eine aktive Aktion.

Ich würde das dann abhängig von der aktuellen Bewegung und Umgebung machen. Wenn du hier (Waldgebiet) versuchst etwas genau abzuschätzen wäre dies wohl ein Naturkundewurf - in einem Dungeon eher Gewölbekunde, und wenn du genau abschätzen willst wie schnell du die Felswand hochkommst geht das eher in Richtung Athletik / Klettern. Der Schwierigkeitsgrad dafür wäre recht niedrig, und je besser du bist umso genauer kannst du das natürlich abschätzen. Ähnlich sieht es aus mit der Zeit du dir dafür nimmst. Wenn du dir eine Runde Zeit nimmst um dich genau umzuschauen dann kriegst du von mir warscheinlich sehr genaue Informationen - wirfst du nur einen beiläufigen Blick auf das Geschehen dann ist es schwieriger alles zu erfassen.

Und das ganze ist natürlich eine Hausregel. Sinn dahinter ist es dass ich es nicht mag wenn Diskussionen losgehen ala "platzier doch den Feuerball genau dahin, dann trifft der aufs Kästchen genau noch den einen Ork rechts und die anderen links da" - weil es die Stimmung eines bewegten Kampfgeschehens verdirbt und Leute aus ihrem Erzählfluss reisst. Aus dem gleichem Grund spiele ich ungern mit Battlemap - es geht mir in den OOC Diskussionen dann zu oft um die perfekte Positionierung anstatt um die Stimmung der Situation.

In dieser Situation hier zum Beispiel bist du gerade weit weg von deiner Gruppe und dem Kampfgeschehen, und deine Kameraden (die gerade deinen besten Freund gerettet haben) werden eventuell in grösste Not gebracht. Und ich will auch dass es sich so anfühlt als ob du dir Sorgen machen musst ihnen nicht rechtzeitig zur Hilfe zu kommen. Und dass du dir überlegst ob du dich in grössere Gefahr begibst um ihnen zu helfen (indem du darauf zurennst) oder auf dein eigenes Wohlergehen achtest.

Wenn ich dir genau sage "hey, das reicht auch wenn du da locker hinschlenderst" oder dir sage: "du brauchst genau so und so viele Felder" verlierst du dieses Gefühl eventuell. Auch dann wenn es nur eine OOC Angabe wäre.
« Letzte Änderung: 11.03.2011, 18:30:15 von Leolo »
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Talia Jarniman Wolf

  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #856 am: 11.03.2011, 19:55:28 »
Ok, das verstehe ich schon, klingt auch alles gut und vor allem was das wichtigste ist ich weiss nun was ich machen will.

Aber ich hab kleine Einwände.
Zitat
ein Malus auf einen Angriff ist besser als kein Angriff
Dem kann ich nicht zustimmen, da nicht nur ein Malus auf den Angriff einhergeht, sondern ich auch noch Kampfvorteil gewähren würde. Damit würde ich mein Leben riskieren und wäre meinen Freunden eher weniger nutze.

Genau genommen könnte ich es sogar so machen: Verschnaufen, gehen/laufen (6 Felder); gehen/laufen (~6 Felder), Sturmangriff (die restliche Entfernung) und es wäre völlig legitim.

Weil ich aber den Stress den Talia durchaus erlebt auch demonstrieren will rennt sie, erholt sich schnell bevor sie todesmutig in das Kampfgeschehen eingreift. Also in der nächsten Runde würde ich sehr wahrscheinlich ranlaufen, oder den Schamanen sogar leicht umlaufen, kommt sie nicht ran oder kommt sie nicht wirklich auf seine andere Seite wirft sie erst und geht dann noch weiter herum in einer weiteren Runde. Natürlich macht sie ihre genaue Handlung auch noch von dem Drachen abhängig, den will sie nämlich schonen. Ist die kleine zu schnell mit dran geht es in den Nahkampf.

Zwar bin ich mehr Rollenspieler und Charakterspieler, aber das Leben meiner Charaktere setze ich trotzdem ungern mehr als nötig auf's Spiel.... obwohl... kommt auch auf meinen Charakter an.  :D :wink:

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #857 am: 11.03.2011, 20:07:50 »
Klar, das waren ja nur Beispiele. Was am Ende das richtige für deinen Charakter ist musst du ja wissen und kommt auch auf die Situation an. Ich wollte damit jetzt nicht sagen dass du zwingend (und kopflos) losstürmen solltest.

Und wie du schon sagst - rennen ist wirklich nur dann etwas sinnvolles wenn du davon einen echten Vorteil hast (könnte ja sein dass du eine Chance hast jemanden vorher umzuhauen dadurch der dich oder jemanden anderen ansonsten in dieser Runde verletzt)
« Letzte Änderung: 11.03.2011, 20:08:11 von Leolo »
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #858 am: 14.03.2011, 17:59:47 »
@Ghesh: Falls du wirklich auf Pedgren warten wolltest: Er hat sein Posting editiert. Und ich denke auch aus meinem Posting könntest du etwas ähnliches ja herauslesen.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Ghesh

  • Beiträge: 351
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #859 am: 15.03.2011, 09:26:28 »
Sorry, hatten Kindergeburtstage die Woche und ich bin zu nix gekommen die Woche, alle drei Runden lagen brach. Ich probiere heute noch was gescheites zu schreiben.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #860 am: 17.03.2011, 19:09:46 »
@Ghesh: kannst du noch kurz sagen ob du dich anders positionierst, und wenn ja wohin?
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Nathan Grey

  • Beiträge: 3559
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #861 am: 18.03.2011, 09:34:22 »
Wenn ich mich schon im Nahkampf befinde und Curufin neben mir (oder neben meinem Gegner) steht dann bewege ich mich nicht. Wenn es nicht so sein sollte, dann bewege ich mich soweit wie es nötig ist um meine Kraft Hammer und Amboss einzusetzen (also einen Gegner Angreifen und Curufin einen gratis Basic Angriff zu ermöglichen).

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #862 am: 18.03.2011, 11:26:48 »
Nein, du bist im Nahkampf. Im Prinzip stehen die in einer Linie (3 Gegner) direkt vor euch. Curufin steht immer noch neben dir.

Anhand von Pedgrens Warnung und dem bisherigem Kampfverlauf dürfte dein Charakter aber inzwischen gesehen haben dass die Taktik "Eine Schlachtreihe vor ihnen aufbauen" diesen Kreaturen eher in die Hände spielt. Auch ohne genaues Wissen über diese Kreaturen - ihr bekämpft sie ja gerade, und ich traue Ghesh durchaus zu auch während eines Kampfes so seine Lehren zu ziehen.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #863 am: 21.03.2011, 08:49:41 »
@Curufin: Bist du denn jetzt wieder richtig da, oder warst du nur mal kurz für die von Ghesh gewährte Attacke anwesend?

Da du dran bist würde ich dich natürlich gern selbst posten lassen, ansonsten mach ich dies heut Abend einfach.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #864 am: 21.03.2011, 18:28:20 »
bin noch komplett jetlagged, aber ich werde selbst posten.

Talia Jarniman Wolf

  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #865 am: 21.03.2011, 19:20:35 »
Hey willkommen zurück, ich freu mich. *g*

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #866 am: 21.03.2011, 20:02:20 »
*winkt*  danke dir! *froi*

Leolo

  • Moderator
  • Beiträge: 2866
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #867 am: 23.03.2011, 00:14:16 »
@Curufin: Du schreibst du machst einen Schritt zur Seite. Wenn ich es richtig sehe verbrauchst du deine Bewegungsaktion aber schon um dich zu teleportieren, oder?

Ich geh mal erstmal davon aus dass du nach dem Teleport dort stehen bleibst.
Wenn du zu den Nonkonfirmisten gehören willst musst du erst einmal so reden wie wir, unsere Musik hören und die gleiche Kleidung tragen.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #868 am: 23.03.2011, 14:18:06 »
nein, nein. bei der power ist ein teleport "gratis" mit dabei. :)

Nathan Grey

  • Beiträge: 3559
    • Profil anzeigen
[OOC] Off Topic, Gequatsche, Jux und Dollerei
« Antwort #869 am: 23.03.2011, 14:35:37 »
Darf Ghesh noch eine Minor Action nachschieben? Dann könnte er Curufin ein inspiring Word verpassen.

  • Drucken