Hallo Tedmon,
du hast sicherlich ein deutlich besseres Bild von Asien als ich es habe. Rokugan ist stark am feudalen Japan angelehnt, bedient sich aber auch noch ganz fleißig bei anderen Kulturen zu ähnlicher Zeit. Für mich sind beide Schreibweisen nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Hyroglyphen.
Von daher wärst du sicherlich eine ausgezeichnete Ergänzung zu unserer Runde, da du dein Erfahrungen aus Japan sehr gut anbringen könntest.
Das AD&D 2nd Edition OA kenne ich leider nicht mehr, ein Blick auf den Wiki Artikel verrät zumindest, dass es viele der Klassen die es damals gab auch wieder gibt. Gab es damals auch die verschiedenen Clans?
Rokugan Kenntnisse als Anforderung beziehen sich auch zu einem großen Teil auf Kenntnisse der Umgangsformen und der Gesellschaftsordnung. Von daher glaube ich hast du den Teil schon mal ganz locker in der Tasche. Womit du dich dann wahrscheinlich noch beschäftigen müsstest wäre ein Überblick über die Clans und eben ein tiefer gehendes Wissen über den eigenen Clan bzw. hauptsächlich der Familie.
http://l5r.wikia.com/wiki/RokuganJetzt muss ich gut überlegen was ich noch zu meiner Runde schreiben könnte:
Angefangen hat das ganze als total harmlose OA Tisch Runde bei der ich relativ unbefangen und mit minimalem Bezug zum Rokugan CS ein Abenteuer frei nach meinen Eindrücken aus den vielen Wuxia Filmen ein Abenteuer gebastelt habe.
Mittlerweile und für die OG Runde halte ich mich eher an das Rokugan Campaign Setting. Was die Karte betrifft, was die Orte betrifft, was die meisten Strukturen angeht, die verschiedenen Gruppierungen und die großen Persönlichkeiten.
Was die Runde angeht so habe ich jedem Spieler die Möglichkeit gegeben seinem Charakter einen Hintergrund/Auftrag zu schreiben warum sie an einem bestimmten Ort ist. Aus diesen Aufträge zusammen mit meinen Vorüberlegungen habe ich dann ein Setting gemacht in der das alles zusammen passt. Mein Anliegen als SL ist es den Spielern eine spannende herausfordernde Geschichte zu bieten. Ich habe mich jetzt nie ausführlich mit RPG Theorie beschäftigt. Aber grundsätzlich ist es eine frei begehbare Welt in der ich immer mal wieder bestimmte "Module" ausgearbeitet habe und oft Mals kommen mir die besten Ideen spontan aufgrund einer Anregung durch SC Verhalten/Vorhaben.
Aktueller Storystand: Die Gruppe(Ninja, Bushi, Samurai Archer, Monk, Vanara Shaman) untersucht einen Todesfall an einem abgelegenen See in den Bergen. Schmuggler Kartelle sind darin verwickelt. Das nächste Ziel ist der Überfall auf eine alte Räuberfeste, in der auch noch ein SC in Gefangenschaft ausharrt.
@SW: Ich freue mich das Ende noch miterleben zu können! Auch wenn die Sith ohne den Sithkiller gekillt wurde. (Klassische Fehlprogrammierung)