• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 267720 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2295 am: 27.12.2011, 22:02:32 »
Spielt ja auch im Moment noch keine Rolle. Aber gut zu wissen, dass es funktioniert.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #2296 am: 28.12.2011, 17:28:56 »
Bevor ich einen Kampfpost mache bräuchte ich noch ein paar Infos ... habe eben schonmal gewürfelt.

Habe nachgeschaut ... Enko hat ein Seidenseil. Ich würde vorschlagen, Takumi schnappt sich das Seil und klettert die Mauer hoch. Dort verknotet er das Seil, an einer Schießscharte etc. ob das möglich ist muss der SL entscheiden. Dann kann der Rest hochkommen. Wäre es zudem möglich Yuki mit hoch zu nehmen, wenn diese sich bspw. an Takumis Rucksack festkrallt etc.?

DC angesetzt war 20, Takumi hat DC 25 erreicht.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2297 am: 28.12.2011, 21:38:28 »
Gut: Also Yuki ist jetzt mittlerweile eine richtige Schneeleopardin geworden und kann dementsprechend selbst ganz gut Klettern und Springen. (Vgl. SRD) Das wäre wohl ein echt schwerer Rucksack  :cheesy:

Wenn Enko das Seil in seinem Gepäck hat dann wird es bestimmt auch eine Möglichkeit geben das irgendwo zu befestigen zB stehen da ja auch direkt Bäume in der Nähe und Takumi könnte den Hochgekletterten dann die Hand reichen und sie über die Mauer hieven oder so..
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2298 am: 29.12.2011, 10:28:19 »
Immerhin kann Isamu so die Wand hochkommen. DC 5 sollte sogar noch im erwürfelbaren bleibern. So lange der Kampf nicht zu uns gekommen ist, könnte man dann doch auch 10 Nehmen?

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2299 am: 29.12.2011, 12:28:13 »
Zitat
When your character is not being threatened or distracted, you may choose to take 10.

Selbstverständlich. Die Initiative dient in diesem Fall unter anderem dafür um die für Fushou verbleibenden Runden zu zählen.
Ich finde es würde sogar Sinn machen, das Enko das Seil bereits vorbereitet hat. (Die Knoten bereits drin sind.)

Takumi muss dann eben noch das Seil befestigen oder er wirft es Ikari zu der kann sowas sicher auch. Das Seil ist ja ewig lang.

"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2300 am: 29.12.2011, 15:22:49 »
Mit geknotetem Seil sollte so ziemlich jeder die Mauer hochkommen:

Zitat von: SRD
Example Surface or ActivityClimb DC
A slope too steep to walk up, or a knotted rope with a wall to brace against0
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2301 am: 29.12.2011, 20:07:08 »
Stimmt.

Ein Problem gibt es noch: Ihr müsst auf der anderen Seite der Mauer wieder runter. Theoretisch könntet ihr das Seil natürlich an beiden Seiten fest binden. Sonst bitte gute Tumble Checks :)
« Letzte Änderung: 29.12.2011, 21:48:43 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #2302 am: 30.12.2011, 14:40:05 »
Würde sagen Isamu und Enko können sich ja jetzt noch hochschieben, dann kann Ginsengsei die nächste Runde eröffnen.

@Ginsengsei: Würdest du Takumi und Yukis Token an eine von dir für passend befundene Stelle verschieben? Danke!

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2303 am: 31.12.2011, 02:45:07 »
Kurze Frage mal eben. Siehen die Händler nicht mit Wagen, Ochsen oder ähnlichem umher? Wenn der Weg wirklich so unwegsam ist macht es vielleicht Sinn mein Junges Hottehüh bei Ryo zu lassen.

Ciao
Kiku
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2304 am: 31.12.2011, 12:00:31 »
Also eigentlich tragen die Träger die kompletten Waren. So hatte ich es mir ursprünglich vorgestellt. Kleine Wägen wären sicherlich eine enorme Erleichterung. Auf den normalen Handelsrouten würde ich davon ausgehen, dass die Händler Wägen und auch Getier einspannen.

Kleiner Auszug über den Wert eines Kokus:
Zitat
The koku was the standard unit of monetary measure in Rokugan. Its value was equal to the amount of rice that would feed a man for one year, roughly five bushels of rice.

Das heisst: Ein Pferd ernährt ein 75 Personen Dorf ein Jahr lang.

Dein junges Pferd kannst du mitnehmen, das läuft halt neben her und muss evtl. mal irgendwo auf dich warten. (So wie es Isamus Pferd gerade tut.) Bei Ryo lassen würde ich es nicht, denn es ist fraglich ob du da so schnell vorbeikommst. (Wahrscheinlicher ist, dass dein junges Pferd vorher zum light Horse wird und du es als Lasttier verwenden kannst.)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Takumi Takanara

  • Beiträge: 454
    • Profil anzeigen
    • Teahouse of Terror
Blauer Affe
« Antwort #2305 am: 31.12.2011, 16:33:56 »
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

Gruß, Takumi-Jul

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2306 am: 31.12.2011, 19:10:28 »


Na dann rutscht mal alle fein, in das Jahr des Drachens rein![1]
 1. Ist ja erst am 23. Januar das chinesische neue Jahr aber ich finde wir können den Drachen auch schon für unser neues Jahr auspacken!
« Letzte Änderung: 31.12.2011, 19:13:01 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2307 am: 01.01.2012, 11:08:38 »
Wo kommt dieser Auszug her? Für ein Koku würde man so etwa 1000 Mahlzeiten bekommen, darum drängt sich mit der Verdacht auf das der Author dort etwas durcheinander gebringt. Die historische Zahlungseinheit würde so ähnlich definiert, aber die hat mit den Rokugan Koku nicht viel zu tun.
Würde ja niemand mehr Reis anbaun sondern nur noch Tiere züchten.

In Japan ist ab Heute schon das Drachenjahr. Die Koreaner und Chinesen gehen diesbezüglich noch nach dem Mondkalender.
« Letzte Änderung: 01.01.2012, 11:10:35 von Kikuchiyo »
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2308 am: 01.01.2012, 15:57:29 »
http://l5r.wikia.com/wiki/Koku
5 US Bushel (Scheffel) Reis entsprechen umgerechnet 100 Kilo Reis.



Das ist ausm RCS.

Im SRD:
http://www.d20srd.org/srd/equipment/wealthAndMoney.htm

1 GM entspricht ca. 50 Kilo Weizen.

So mal als Gegenüberstellung.

Ich stimme dir also zu, dass das Geldsystem "broken" ist. Finde aber man kann damit zurechtkommen.
Die große Spanne zwischen Arm und Reich in Rokugan und den Wert zB eines Daishos finde ich ganz ansprechend.



« Letzte Änderung: 01.01.2012, 16:11:14 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #2309 am: 01.01.2012, 16:42:26 »
Ein frohes neues Jahr
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

  • Drucken