• Drucken

Autor Thema: Blauer Affe  (Gelesen 257797 mal)

Beschreibung: [OoC]

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #540 am: 18.03.2010, 01:23:10 »
Ja Isamus Reaktion ist nich uninteressant dann würde ich etwas PUSHEN!
Allerdings weiss ich noch nicht ob ich direkt morgen dazu kommen werde weil ich eine lange Konferenz und danach ein Meeting habe und dann direkt meine Schwiegermutter vom Flughafen abhole und dann die Familie nach Lux fahr.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #541 am: 18.03.2010, 08:28:05 »
Bloß keine Panik ;) Diese Runde ist überdurchschnittlich schnell (was ja auch super ist), da braucht sich glaub ich noch keiner, erst recht nicht du, Gedanken machen, wenn es mal seinetwegen ein bisschen zu Verzögerungen kommt. Zumindest sehe ich das so.

Übrigens kannst du am WE gerne für Fushou einspringen, sofern keine großartigen Social Skills gefragt sind ;) Nicht das dann alles auf den Fährtensucher warten muss.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #542 am: 19.03.2010, 21:05:38 »
Ich möchte die Gelegenheit noch ein Mal nutzen und auf den starken Rassismus und die strenge gesellschaftliche Einteilung in Rokugan hinweisen.

ETA = NON-People
Ich sehe alle Nicht Menschen in Rokugan in erster Linie als ETA bzw sogar unter den ETA an.
Es sei denn es ist über Ruhm/Status/Ehre beeinflusst anders.

Bitte beachtet das und bitte denkt daran, dass die Gesinnung in Rokugan wirklich nachrangig ist.
Davor stehen Ehre, Ruhm und Status und Stellung im Celestial Order.

Edit: Es war keine Panik.. mir liegt diese Runde und die Story nur sehr am Herzen von daher ist es wie wenn man ein Buch liest aber nicht umblättern kann. (So wisst ihr wenigstens wann es weitergehen könnte..)
« Letzte Änderung: 19.03.2010, 21:08:00 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #543 am: 21.03.2010, 20:38:23 »
Ich möchte mal probieren eine Skillchallange für die Verfolgungsjagd zu bauen. Ihr seid also in gewisser Weise Versuchskaninchen. Heute Nacht gibts dann mehr!
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #544 am: 21.03.2010, 23:18:33 »
Wegen der ETA: Ich finde es relativ schwierig einen Umgang damit zu finden. Sie sind unrein, unehrenhaft und nicht vertrauenswürdig. Man sollte daher nichts mit ihnen zu tun haben. Doch beim Konkreten Nezumi ist es ja gerade so, dass man etwas von ihnen will und im RCS steht zur Beziehung mit den Skorpion
Zitat
The Scorpion have historically
employed the Nezumi on a frequent basis, but are nowhere
near the allies the Crab are. The Scorpion find that a Ratling’s
amazing skill at both quick movement and stealth makes
them perfect agents - more than willing to break Rokugani
laws that they are ignorant of, and completely disposable.
The Nezumi themselves consider the Scorpion’s offers of food
and trinkets generous and kind.

Auf den Skillchallange bin ich mal gespannt, wie man eine Spurenverfolgung gross über das Spurenlesen aus erweitern kann.
« Letzte Änderung: 21.03.2010, 23:19:36 von Bayushi Isamu »

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #545 am: 22.03.2010, 03:56:46 »
@ETA: Ja den Text kenne ich.
Nach Aussen hin wird Isamu sicherlich so tun als ob er den Nezumi verachtet und wenn der ihn nur komisch anspricht würde ein Scorpion den sicher Umbringen, es sei denn er hätte anders seitigen Nutzen für ihn.
Dann würde er sich wahrscheinlich für seine Gnade gegenüber dem ETA rühmen.
Ich weiss nicht ob es aus dem Way of the Nezumi war oder ausm RCS aber da steht weiter: (sinngemäß) Das die Scorpions die Nezumis zwar einsetzen aber das natürlich geheim passiert und sie in der Öffentlichkeit stark davon distanzieren und sogar die Nezumis teilweise verfolgen und töten.

@Skillchallange: Mal sehen wies weitergeht. Das erste Posting bzw die Entscheidung steht erstmal Fushou zu.
Ich muss dazu sagen dass ich nie 4.0 gespielt oder gelesen habe von daher wird es wahrscheinlich eine eigen OG Version einer Skillchallange.

Edit: Ich möchte noch eine Empfehlung aussprechen: Schaut euch Red Cliff 1 + Red Cliff 2 an! http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Cliff_(film)
« Letzte Änderung: 22.03.2010, 04:07:51 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Fushou

  • Beiträge: 604
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #546 am: 22.03.2010, 09:50:57 »
So, habe mal gespostet. Fushou geht aber auf Nummer sicher ;)

@Eta: Da habe ich ja anfangs mal gefragt, wie wir vanara sehen... es bleibt dabei, dass die keine Eta sind?

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #547 am: 22.03.2010, 11:23:04 »
@Nummer sicher: Damn it!
Meta (Wurfresult) (Anzeigen)
Es ist nun mal doch kein DM Wunschkonzert :D

@Eta: Stimmt die Vanaras... dazu hatte ich ja mal was ins Wiki geschrieben. Ich denke unter dieser Betrachtungsweise ist das Änderungsbedürftig. Ich denke generell sollten sie als zwischen Eta und Bonge stehen je nachdem ob die Persönlichkeit eine gewisse lokale Bekanntheit erreicht hat. Ich werde das WIKI in diesem Bezug zeitnah überarbeiten und die unterschiedlichen Rassen klarer in die Celestial Order einordnen! ( --> DM TO DO LIST)

Was Takanarasan anbelangt hat er sich ja zumindest in eurem kleinen Kreis etwas Respekt verdient.

Danke noch für den expliziten Hinweis. Manche Betrachtungsweisen ändern sich eben je tiefer man ins Setting einsteigt. :) (Noch ist da kein Ende in Sicht da ich bisher nur das RCS und OA vollständig die anderen Bücher immer nur On Topic oder im Überflug gelesen habe.)
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #548 am: 22.03.2010, 13:16:05 »
Zitat
@Eta: Stimmt die Vanaras... dazu hatte ich ja mal was ins Wiki geschrieben. Ich denke unter dieser Betrachtungsweise ist das Änderungsbedürftig. Ich denke generell sollten sie als zwischen Eta und Bonge stehen je nachdem ob die Persönlichkeit eine gewisse lokale Bekanntheit erreicht hat. Ich werde das WIKI in diesem Bezug zeitnah überarbeiten und die unterschiedlichen Rassen klarer in die Celestial Order einordnen! ( --> DM TO DO LIST)

Ein Eta ist ein Eta ist ein Eta ;) So wie ich das sehe, kann man nicht aus dem Status heraus... in den Romanen die ich hier mal angepriesen habe ist die Kokubine eines sehr mächtigen Fürsten ETA, aber das weiß niemand - sein Erzfeind hat das eingefädelt um ihn damit zu Fall zu bringen... Er findet es irgendwie heraus, tötet alle Mitwisser sowie das ganze Dorf und die Familie, wo die Kokubine (die er über alles liebt) herkommt und schickt sie unter einem Vorwand ins
Exil (nach Amerika). Und er ist der Held der Geschichte und - soweit es überhaupt möglich ist - gegen die traditionellen Regeln Japans.... Da nichtmal diese sehr sehr sehr anerkannte Person den Status hätte verlieren können und aus sonstigen Inhalten der Reihe (die als historischer Roman auch wegen ihrer guten Darstellung der Kultur damals gelobt wurde) auch nichts dergleichen hervorgeht, halte ich deine Idee für nicht machbar. Ist, um mal einen krassen Vergleich heranzuziehen, so wie wenn man Hitler gefragt hätte, ob ein Jude nicht durch gute Verdienste zum Arier werden kann... Man sollte gar nicht erst versuchen so eine Gesellschaft/Kultur/Moral zu verstehen denke ich...

Aber ich will keine Diskussion darüber anfangen. Die Frage ist: Halten wir uns an das historische Vorbild, oder nicht. Ich wäre für ersteres.

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #549 am: 22.03.2010, 13:20:00 »
kann leider erst heute Abend wieder posten...

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #550 am: 22.03.2010, 13:27:05 »
Ich sehe das RCS und die Zusatzwerke als ganz klar über dem historischen Vorbild stehend. (Natürlich macht es Sinn die Dinge auch mal zu hinterfragen, aber in diesem Fall finde ich es recht eindeutig.)
Und dort kann man eigentlich anhand der Nezumi sehr schön den Vergleich zu den Vanaras ziehen.
ETA=ETA=ETA würde ich für Menschen gelten lassen. Für Nezumi/Vanara würde ich WIE-ETA es sei denn.. (Gründe)

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist und worauf ihr noch achten müsst ist der Ton den ihr gegenüber dem Monk anschlagt, da er euch aufgrund seiner Ehre/Ruhm/Status euch leicht übergestellt ist.

Edit ausserdem habe ich eine wichtige Ankündigung:
Ich bin aktuell im Gespräch mit Kaelen/Tomte/Ikari
Er hat sich bereits ans Lesen des Prologs gemacht (25 Printseiten :D) und wird dann sich weiter mit mir zusammen "setzen" um am Char zu feilen.
Es wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern aber dann kann hoffentlich der Einstieg erfolgen!

« Letzte Änderung: 22.03.2010, 14:52:55 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Isuwaru Enko

  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #551 am: 22.03.2010, 22:11:31 »
Bzgl. Verhalten mir bzw. Enko gegenüber bzw. wie sich Enko in der Gruppe einordnet, mit bitte um Korrektur, wenn ich etwas aus dem Setting nicht berücksichtige, das meine Ansicht falsch werden lässt:

Ich als Spieler sehe Mönche aus der Strikten Hierarchie ein wenig ausgekoppelt insoweit sie sich ein wenig aus den Clanangelegenheiten heraushalten. Ich würde vermuten, dass zumindest innherhalb der Kloster die Clanangehörigkeit weniger wichtig ist, als die Ordenszugehörigkeit.

Enko sieht sich daher eher als Mönch des Koshin, denn als Scorpion. Und als solcher ist er es gewohnt mit Respeckt angesprochen zu werden. Isamu erkennt er als Autorität an, weil er ein Scorpion ist, sein Name für Scorpionland Bedeutung hat, und wir uns in Scorpionland aufhalten. Da er auch bei der ersten Begegnung als Führer aufgetreten ist, vermutet Enko dass er es mit jemanden zu tun hat, der vielleicht nicht ganz oben steht, aber doch durchaus etwas zu sagen hat. Solange sich die Interessen überschneiden wird er sich also ihm unterordnen, behält sich aber vor im Konfliktfall einfach seines Weges zu gehen.
Fushou sieht er als Fährtensucher von Isamu an, dass er der Anweisung die Fährten zu verwischen nachkommt liegt weniger daran, dass er sich an seine Anordnungen gebunden fühlt, sondern mehr daran, dass er ihn in dieser Sache für kompetenter hält und daher vermutet dass sein Vorschlag sinnvoll ist.

In der Rangordnung würde er sich etwa gleichrangig mit Isamu einordnen, gibt ihm aber wegen "Heimvorteil" den Vorrang, Fushou sieht er als unterstellt aber respektiert ihn als Kompetenz in Sachen Fährten.
Den Vanara und den Nezumi sieht er klar als niedere Rassen an, ist jedoch der Meinung, dass alle Intelligenten Wesen auch als solche behandelt werden sollten. Diese Haltung hat ja auch dazu geführt, dass er den Nezumi beschützt hat und die Tatsache, dass der Vanara dem Nezumi geheilt hat bestätigt sein Weltbild.
Koshins Wege sind frei, warum nutzt Ihr sie nicht um sinnlosen Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
Mein Weg und Dein Weg können beide frei sein - wenn wir uns einig werden.

Bayushi Isamu

  • Beiträge: 741
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #552 am: 22.03.2010, 23:12:24 »
Da es nicht unwichtig ist, ob wir es mit einem Stamm zu tun haben oder mit einem einzelnen Nezumi: Abgesehen von Fushous Wissensfähigkeiten kann er auch durch Spuren suchen einen Hinweis bekommen, ob es sich um eine ständig bewohnte Höhle handelt oder eher weniger.

Ginsengsei

  • Moderator
  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #553 am: 23.03.2010, 00:07:35 »
Da träum ich hier noch vor mich rum und im Blauen Affen gehts schon wieder rund!

@Enko: Von deiner Seite aus hat bisher alles gepasst. Ich wollte nur die anderen beiden noch ein mal darauf hin weisen, dass sie sich respektvoll gegenüber dem Mönch verhalten sollen. (Das gebietet dein "Rang") Zumindest im Umgang sind dir die beiden "unterstellt". Einen "Geistlichen" zu bitten hinter einem auf zu wischen ist dabei nicht unbedingt die respektvollste Art das hätte Fushou eigentlich nicht verlangen können und Isamu nicht zulassen. (Es sei denn er macht es um dich zu testen..)

@IG: Ihr steht gerade noch Oben.. da geht es 10 Meter runter. Wenn ihr Unten seid könnt ihr dann auch den Boden nach Spuren absuchen.
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Parkbank

  • Beiträge: 2352
    • Profil anzeigen
Blauer Affe
« Antwort #554 am: 23.03.2010, 08:04:36 »
Werde drauf achten... das mit dem Rang stimmt, war nicht so einwandfrei. Andererseits war Fushou ziemlich sauer auf sich, weil er den nezumi entwichen ließ und so... da war er dann eben außer sich ;)

@IG: Sobald wir unten sind mache ich das Spurensuchen. Oben waren sie ja laut text bereits weg.

Aja, willkommen tomte dann bald! Schön, dich wieder an Bord zu haben. Was wirds fürn Char?

  • Drucken