Nimmt ihm halt eine Stufe effektiv... ist nicht so, dass in anderen Settings nicht auch 90% Menschen sind (oder mehr), aber mir solls recht sein... Wie soll das mit der Clan-Wahl denn klappen?
Die Idee die ich da angesprochen habe würde darauf hinauslaufen, dass Du entweder einen Clan als Erzfeind hast mit der normalen +2 oder Allgemein Menschen Als Erzfeind mit einer +1.
Die Liste der Möglichen Erzfeinde sähe dann im Prinzip so aus:
Naga
Rattling
Vanara
Human (Crab)
Human (Scorpion)
Human (Dragon)
Human (Lion)
Human (Unicorn)
...
Human (Phoenix)
Human *
* Wenn Human ohne Clan-Differenzierung gewählt wird halbiert sich der Bonus für diesen Erzfeind, Erzfeindboni stacken.
Damit auch mit der Möglichkeit Menschen als 1. Erzfein und einen Clan als 2. Erzfeind (oder andrsrum) zu nehmen, und dann gegen den Clan in Summe eine +3 (Bzw. +5 Wenn man berücksichtigt, dass sich ja auch immer ein Erzfeindbonus verbessert, wenn ein Neuer Erzfeind hinzukommt) zu haben.
Sicher schwächt es die Fähigkeit ab, von daher möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es nur eine Idee war, als Alternative zu "wir werten innerhalb eines Erzfeindes die Boni unterschiedlich je nach Clan."