Schöne Videos Kikuchiyo! (Bis auf Kikuchiyos Tod habe ich alle gesehen.) Wenn man die Trainingsduelle so anschaut, dann merkt man schnell, dass D&D nicht unbedingt das passendste System ist um so etwas ab zu bilden.
Grundsätzlich kann man cinematische Kämpfe und eher realistische Kämpfe unterscheiden. Kämpfe mit vielen Schlagabtäuschen sind wie man es vielleicht aht weniger realistisch, dafür aber unterhaltsamer. Normaler Weise sind solche Kämpfe sehr schnell vorbei. Der Grund daß Kendo-Wettkämpfe manchmal länger dauern ist, daß wie Treffer nur in Perfekter Form gelten lassen. Das ist natürlich etwas unrealistischer, aber hat einen sehr guten Grund. Das kann ich bei Zeit weiter ausführen.
Wie dem auch sei. Die Video-Galerie werde ich bei Zeit noch mehr ausbauen. Da ich momentan nicht in China bin kann ich auf Youtube zugreifen. Sonst geht immer nur youku oder tudou und da gibt es nicht immer so viel.
Was ich aber gesucht habe ist eine Typische Schwertduellszene, bei denen zwei Kämpfer aneinander vorbeilaufen, beide mit dem Rücken zueinander stehenbleiben und schließlich einer von ihnen umfällt. Sowas konnte ich aber nun nicht finden. Nunja, egal...
Fushous Idee finde ich nicht schlecht. Allerdings sehe ich das Problem bei vergleichenden Angriffswürfen, dass die AC vernachlässigt wird und AC lastige Builts im Nachteil wären. Eine Idee wäre: Angriffswurf gegen Angriffswurf. Wenn der Angriffswurf des SC1 den Angriffswurf des SC2 um AC-10 überschreitet, ist es ein Treffer. Wenn nicht gilt es als abgewehrt. Der Verlust der Initiative führt ja meist zum Verlust des Dex Bonus auf die AC und hätte damit auch direkte Auswirkung auf die Chance zu treffen.
Nun, Rüstung sollte allgemein in einem Schwertduell nicht die große Rolle spielen. Historisch gingen die Leute ungerüstet zu den Duellen, denn es sollte nur um die Fähigkeiten mit dem Schwert gehen, und man will ja auch nicht als Feigling darstellen. Momentan ist unser Duellsystem aber sehr ini-fixiert. Wer die Ini gewinnt hat wegen der leichten bis keinen Rüstung quasi schon den Sieg in der Tasche.
Insgesammt gebe ich dir aber recht. Es ist nicht das beste System. Man bräuchte mehrere Angriffswerte, je nach Technik oder Kontertechnik und vielleicht eine Art Stein-Schere-Papier-System, wobei man verdeckt legt was man vorhat und sich dann freuen kann wenn es funtzt.
Sonst finde ich useren Kampf durchaus cool. Mal sehen ob ich mit zwei 19 gegen Fushou gewinnen kann.