• Drucken

Autor Thema: Das Riff der verdorrenden Kehlen  (Gelesen 37805 mal)

Beschreibung: Die Taverne (OFF-Bereich)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malan

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #225 am: 07.09.2009, 14:14:19 »
@ Khoon, deine Variante versteh ich jetzt nicht,


ich bin zufrieden damit,
dass man vielleicht mal nicht so viel macht, (wenn man halt grad nicht da ist...) und wenn man dafür online ist, mehr. Ich habe nichts dagegen wenn man sich mal eher "Passiv" verhält!

ebenso find ich die Zeitsparende SL-Würfel-Methode gut. 

Maduun

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #226 am: 07.09.2009, 14:26:54 »
Ich meine im normalen Rollenspiel, wenn einer der Spieler etwas tun möchte, das auf seine Fähigkeiten oder Attribute geht, dann wird nicht von ihm gewürfelt, sondern von einer vorher erstellten Liste ein Wurf, meist W20, abgearbeitet. Das tue ich aus dem Grund, das keiner wirklich einem Würfelwurf seiner Aktion gegenübersteht, oder in Gedanken Rückschlüsse, auf das Ergebnis und das was der GM daraus macht, zieht. Es geht um die Neutralität der Aktion gegenüber einem Würfelwurf.

Bingor Stolzfuß

  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #227 am: 07.09.2009, 14:33:19 »
Und wenn man die Aktion kennt steht man dem Würfelwurf NICHT neutral gegenüber?!? Hast du David Copperfields in der Spielgruppe? Ich finde gerade, dass oft Spannung dadurch entsteht, wenn in einer bestimmten Situation ein Würfel geworfen werden muss.

Oder kapiere ich das System immer noch nicht?

Maduun

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #228 am: 07.09.2009, 14:50:20 »
Im Kampf ist es ok, da trägt es der Spannung bei, aber bei dem Untersuchen eines Raumes oder einer Falle? Ausserdem hat der GM immer die Möglichkeit ohne Würfel zu entscheiden, ob eine Situation gelingt oder nicht. Ich nenne es Trennung vom Würfelzufall, aber das muss jeder selber entscheiden; eine Glückskomponente reicht mir im Kampf, nicht auch noch in anderen Situationen.

Bingor Stolzfuß

  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #229 am: 07.09.2009, 16:12:21 »
Nur wo ist der Vorteil davon, dass ich in einer Situation nicht einen 20er würfle, sondern der Spielleiter eine Zahl von einer Liste abliest, die ich mal mit Würfelwürfen gefüllt habe?

Keine Angst! Ich will dich nicht ärgern, ich suche nur immer noch den Vorteil. Schließlich ist man ja immer auf der Suche nach Innovation.

Maduun

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #230 am: 07.09.2009, 17:04:32 »
Nett, ein schmächtiger Schurke tut so, als wäre er mieser drauf als ein muskolöser Krieger :)

Reine Situationskomik :cheesy:

Archoangel

  • Moderator
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #231 am: 07.09.2009, 20:05:15 »
Wenn sich Geth bis 21.00h nicht meldet mache ich weiter.
Arschlecken

Maduun

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #232 am: 07.09.2009, 20:43:36 »
Die Würfelliste ist eigentlich egal, beruhigt die Spieler, ich entscheide meist aus dem Bauch heraus, ob es klappt oder nicht. Glück gilt hier nicht, wenn mir jemand was gut verkauft, muss ich ihn nicht bestrafen, ihn auf ein Skill würfeln zu lassen der dann schief gehen kann. Es geht darum nicht zuviele Stolpersteine den Leuten in den Weg zu legen.

Malan

  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #233 am: 07.09.2009, 20:51:53 »
achja... ich "darf" ihn quälen! d.h.

Zitat
Chaotisch Gut
3. Greife niemals einen Unbewaffneten an; töte niemanden der sich ergibt.
4. Verletzte keinen Unschuldigen.
5. Folter ist unmenschlich; wende sie nur gegenüber Bösen an, wenn es unbedingt sein muss.
6. Töte niemals unnötig.

dafür bei mir:

Zitat
Rechtschafen Böse
3. Vermeide es Unbewaffnete zu töten!
4. Töte keine Unschuldigen! Verletzte sie und entführe sie wenn nötig!
5. Töte niemals zum Vergnügen!
6. Behandle Gefangene menschlich! Folter kann notwendig sein und ist nicht unmenschlich, sie dient dem größeren Guten!
7. Foltere niemals zum Vergnügen!

d.h. ich bin skrupelloser als du!!

Geth von Waldsteyn

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #234 am: 07.09.2009, 20:59:50 »
Dass der SL in einigen Situationen für uns würfelt finde ich okay, gerade wenn es wichtig ist vom Würfelwurf keine Rückschlüsse ziehen zu können (z.B. wenn man versucht jemanden bei einer Lüge zu ertappen o.ä.). Aber bei anderen Aktionen, wie z.B. im Kampf oder wenn ich versuche über eine Mauer zu klettern, würde ich schon gerne selber würfeln. Denn schließlich macht würfeln auch Spaß (ja, auch wenn man nur einen Würfelbot bedient *g*) und mit der Fußnoten Funktion kann man die Würfe auch problemlos direkt im Post integrieren.

Was mich aber auf jeden Fall stört ist, wenn ihr im ingame Post schreibt, dass jetzt bitte der SL würfeln soll und zwar ohne es in einen Spoiler zu packen. Weil das stört ziemlich im Lesefluss und reißt einen aus der Stimmung.
"Ehre und Aufrichtigkeit sind die wirkungsvollsten Waffen im Kampf gegen den Namenlosen und seine Schergen. Lügen, Täuschung und Hinterlist sind die Werkzeuge des Bösen. Wer sich ihrer bedient - auch im Namen des Guten - wandelt selbst auf dem dunklem Pfad."

Archoangel

  • Moderator
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #235 am: 07.09.2009, 21:13:15 »
Setzt du ihn runter, oder nicht? Ich warte auf Maduuns Reaktion ...
Arschlecken

Archoangel

  • Moderator
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #236 am: 07.09.2009, 21:14:40 »
Ach ja ... Ingame braucht ihr wirklich keine Bitten an mich zu schreiben ... ich denke ich habe genügend Verstand, um aus euren Beschreibungen abzuleiten, wann es angebracht ist zu würfeln :).
Arschlecken

Geth von Waldsteyn

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #237 am: 07.09.2009, 21:15:13 »
Und notfalls kannst du ja auch hier nachfragen.

Edit: auf die Reaktion der beiden bin ich jetzt auch gespannt und ob sie meinen ihr brutales Verhalten damit rechtfertigen zu können, dass sie zufälligerweise richtig lagen.  :D
« Letzte Änderung: 07.09.2009, 21:18:34 von Serath (Geth) »
"Ehre und Aufrichtigkeit sind die wirkungsvollsten Waffen im Kampf gegen den Namenlosen und seine Schergen. Lügen, Täuschung und Hinterlist sind die Werkzeuge des Bösen. Wer sich ihrer bedient - auch im Namen des Guten - wandelt selbst auf dem dunklem Pfad."

Maduun

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #238 am: 07.09.2009, 21:22:08 »
Ich finde bloss würfeln, wenn jemand einen Bonus von + genug hat und nur bei einer 1-2 es nicht schafft, etwas sinnfrei. Er hat Pech und schafft es nicht, obwohl es keinen rollenspieltechnischen Unterschied macht. Der GM kann dann einfach das Spiel im Fluss lassen.

Maduun

  • Beiträge: 389
    • Profil anzeigen
Das Riff der verdorrenden Kehlen
« Antwort #239 am: 07.09.2009, 21:24:55 »
Edit: auf die Reaktion der beiden bin ich jetzt auch gespannt und ob sie meinen ihr brutales Verhalten damit rechtfertigen zu können, dass sie zufälligerweise richtig lagen.  :D

Ich bin nicht brutal, das werden wir klären, wenn Alrik uns mitgeteilt hat, was er sagen will. Ich sehe es hier als Kampf um die Krone, welche Meinung sich durchsetzt.

Möge der Bessere, also ich, gewinnen :)

Und ja, wenn jemand mich belauscht ist das in meinen Augen ein Verbrechen, wenn er spät nachts oder früh morgens vor meiner Tür steht und keine Erklärung geben kann. Die ganze Story des Typen ist faul.

  • Drucken