• Drucken

Autor Thema: Naga's Nische  (Gelesen 42246 mal)

Beschreibung: Das obligatorische Gasthaus..... OOC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaspar

  • Beiträge: 812
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #285 am: 17.01.2010, 12:14:08 »
Gedanken sind nicht unbedingt immer gern gesehen. Manche mögen das nicht, weil es sehr dazu verführt Metagaming zu betreiben, ob absichtlich oder unabsichtlich - weil man irgendwann vergessen hat, was gesagt oder gedacht wurde. Ich finde Gedanken nicht schlimm.

Und gegen Schmuggler und Diebesgilden habe ich wenig, nur gegen die Wahl der Worte, denn die legt einem Nahe, dass wir hier mit der Mafia - ohne das er das Wort je benutzt hat - zu tun haben. Ich finde das etwas komisch.

Übrigens ist der Schmuggel von Salz wahrscheinlicher, als der von Zucker. Wobei Schmuggel von allem in gewisser Weise getätigt wurde. Aber die Assoziation, welche die Erwähnung von weißem Pulver hervorruft ist eine andere.

Ansuz

  • Beiträge: 1085
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #286 am: 17.01.2010, 18:43:39 »
Also zwischen Raubrittern, sowie aufständischen Bauern und Diebesgilden besteht mal ein ganz gehöriger Unterschied. Mal ganz zu schweigen davon, dass von Verbrechergemeinschaften, im Sinne von Diebesgilden, meines Wissens nach nichts in der Geschichte bekannt ist - Banden gab es vor 400 und mehr Jahren sicher genug, aber, meines Wissens nach, keine Stadt- bzw. Landumspannenden Organisationen, denn von denen würde die Geschichte wissen.

Stimmt!
Ich wollte auch lediglich darauf hinaus, das "kriminelle" Organisationen an der Tagesordnung waren.
Diebesgilden gab es natürlich niemals. Gilden waren Kaufmannsvereinigungen.
Es gab durchaus kriminelle Netzwerke in den erblühenden Städten, meist ausgehend von den Bewohnern ohne Bürgerrechte. Zudem gab es da noch die rechtlosen Schinder/Lumpensammler, die Bettler ohne Lizenz und natürlich die Prostituierten an den Stadtgrenzen. Sie alle haben Einfluss ausgeübt. Und da man in der Gruppe stärker ist, lagen Absprachen nahe.

Zitat
Genauso wäre es sinnvoll zwischen pflanzlichen Drogen und ihren späteren Nachkommen zu unterscheiden, denn es ist egal was Frau von Bingen alles wusste, weißes Pulver zog sie sich nicht durch die Nase.

Es wurde verwendet, was verfügbar war.
Coca war zu ihrer Zeit nicht erschlossen, Hanf aber schon...und das bezog sie auch.
Als die Conquzistadores über die Indios herfielen, wurden Extrakte des Kokastrauchs schnell zu einem der größten Exportgüter.

Zitat
Und es gibt schlichtweg genügend Begriffe, um das Oberhupt einer kriminellen Gemeinschaft zu bezeichnen, es muss nicht ein Begriff sein, der seinen kriminelle Prägung erst vor "Kurzem" und in einem speziellen Fall bekommen hat.

Er passt aber nahezu perfekt.

Was mir mehr aufstößt ist die Art wie er es postet. Mir wurde gesagt keine Gedanken zu posten. Nun ja, mein Character hat nunmal den Tick des Selbstgespächs, so das ein aufmerksamer zuhörer durchaus darauf eingehen kann. Aber auf seine gedanklichen Ausführungen kann keiner eingehen.

Will ich auch gar nicht.
Einerseits dient meine indirekte Wiedergabe von Gedankengängen der Darstellung der Figur und andererseits der Informierung der Spieler über meine Pläne.
Sie hat keinerlei dialogfördernden Charakter und soll ihn auch nicht haben.
Dafür gibt es die wörtliche Rede.

Frage an Ansuz
Glaubst du das Konzept von Egomanie passt in das Gruppenspiel. Wenn du deinen Charakter so aufbaust, kann er sich auf Dauer keiner Gemeinschaft anschliessen und ist ergo kein Spielfigur, denn wenn du Erfolg hast, sind wir tot oder die Gegner und du nimmst das Geld und bist reich und dann? Ich sehe da keine langfristige Spielweise, auch wenn das Konzept gut durchdacht ist, ein Schurke mit CE Gesinnung.

Brauchst Du auch nicht und ja, glaube ich.
Als ob das Ansuz so durchgezogen hätte...
Ich hatte vor, ihn durch Dialoge eine andere Meinung über die Gruppe erhalten zu lassen und dadurch den ersten Ansatz von Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, aber da im RP so verschreckt reagiert wurde, war das leider unmöglich.

Naja, ist jetzt auch egal.
Es ist mehr als offensichtlich, dass wir völlig unterschiedliche Vorstellungen von Charakterplay haben.
Ich werde Ansuz bei nächster Gelegenheit fortsteuern und dann kann mit ihm geschehen, was der SL für nötig hält.
Kein interesse, ihn abgeschwächt oder konform weiterzuspielen. Dann lieber gar nicht.

Zeminah

  • Beiträge: 636
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #287 am: 18.01.2010, 08:00:20 »
Ich bin einfach erstaunt über die Diskussionen über Charakterspiel und Zusammenspiel und mich würde wirklich interessieren, was für dich Ansuz die beste Möglichkeit gewesen wäre.
Dies möchte ich vorallem deswegen wissen, um in zukünftigen Situationen entsprechend reagieren zu können. Es gibt allerdings etwas, was ich gerne verstehen möchte:
Naja, ist jetzt auch egal.
Es ist mehr als offensichtlich, dass wir völlig unterschiedliche Vorstellungen von Charakterplay haben.
Ich werde Ansuz bei nächster Gelegenheit fortsteuern und dann kann mit ihm geschehen, was der SL für nötig hält.
Kein interesse, ihn abgeschwächt oder konform weiterzuspielen. Dann lieber gar nicht.
Es geht um den hervorgehobenen Satz. Warum ist es dir nicht möglich dein Konzept abzuschwächen, wenn du feststellst, dass du damit möglicherweise den Spielspaß der anderen einschränkst? Ist es nicht immer ein miteinander? Sollten nicht alle versuchen ihre Figuren so zu spielen, dass jeder seinen Spaß hat und bedeutet dies nicht gerade, dass jeder in einem gewissen Umfang sich zurücknehmen sollte?
Ich glaube übrigenns nicht, dass die Vorstellung des Charakterplays hier so weit auseinander sind. Auseinander sind hier die Vorstellungen wie weit eine Gruppenkonformität notwendig ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Weltanschauung oder ein gemeinsamer Gegner notwendig sind, um eine Gruppe zu formen und für Zusammenhalt zu sorgen. Je mehr es davon gibt, umso einfacher ist das Zusammensein.
Das heißt nicht, dass es nicht Konflikte geben kann und dass es nicht auch Streitereien geben wird, aber ein Streit über fundamentale Ansichten der Charaktere kann nicht zum  Zusammenspiel in einer Gruppe führen.

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #288 am: 18.01.2010, 10:04:52 »
On Mann, was soll ich bloß mit Euch machen.....  :(

Kaspar

  • Beiträge: 812
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #289 am: 18.01.2010, 10:16:42 »
Will ich auch gar nicht.
Einerseits dient meine indirekte Wiedergabe von Gedankengängen der Darstellung der Figur und andererseits der Informierung der Spieler über meine Pläne.
Sie hat keinerlei dialogfördernden Charakter und soll ihn auch nicht haben.
Dafür gibt es die wörtliche Rede.

Genau darin sehe manche Leute die Gefahr, denn durch die möglichst genaue Darstellung der Figur, bekommen manche Spieler mehr mit, als ihnen lieb ist. Ich für meinen Teil, finde es immer toll, zu erfahren, was die anderen antreibt.

Ansonsten möchte ich es dabei belassen, mich Zeminah dahingehend anzuschließen, dass es wirklich schwer oder gar unmöglich wird eine Gruppe zu formen, wenn nicht ein Mindestmaß für das Bestreben nach Konformität ausgegeben wird. Ich habe offengestanden auch schon genügend unerträgliche Charaktere gespielt und musste dann lernen, dass es mit solchen Kandidaten nicht möglich ist, wirklich zusammenzuspielen.

Kaspar

  • Beiträge: 812
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #290 am: 18.01.2010, 10:18:57 »
@TKarn: Schiebe vielleicht erstmal weiter, so dass Zeminah und Narsus vielleicht doch mal die Frau in Gasthaus oder nach Hause bringen. Ich würde das Gasthaus persönlich vorziehen, damit die Frau im Notfall von der Wache befragt werden kann. Ich werde derweil dann doch mal mit Ansuz versuchen zu reden und vielleicht findet sich ein Weg.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #291 am: 18.01.2010, 10:20:19 »
Japp... sehe ich genau wie Kaspar...
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #292 am: 18.01.2010, 10:23:43 »
So, weitergeschoben. Habe auch Heiler und Wache kommen lassen, oder brauchst Du erstmal noch etwas Ruhe mit Ansuz?

Kaspar

  • Beiträge: 812
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #293 am: 18.01.2010, 10:39:02 »
Ich brauche nicht wirklich Ruhe mit ihm, denn ich will so richtig mit ihm auch nicht reden. Ich will ihn abschütteln, was er aber dazu nutzen könnte, sich doch noch gemein zu machen. Ansuz könnte das Eintreffen der Wache vielleicht stören, aber sicher nicht mich. Aber für die Handlung ist es auf jeden Fall besser, wenn wir vorwärts kommen.

Kaspar

  • Beiträge: 812
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #294 am: 18.01.2010, 11:11:56 »
Mad_N: Du hast dich da ein wenig verirrt. Die Würfel werden woanders geworfen? ;) Mir hast du jetzt auf jeden Fall einen ordentlichen Schrecken eingejagt, weil ich mich gefragt habe, was ich in der letzten Stunde verpasst habe, dass es plötzlich einen Kampf gibt  :o

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #295 am: 18.01.2010, 11:59:50 »
heißt doch Kämpfe und Aktionen...

Naja der Körper einer Frau ist ein Mysterium... aber wenigstens die eins erstmal weg bei einer Beobachtung auf Entfernung wo man echt nicht viel kaputtmachen kann...
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Kaspar

  • Beiträge: 812
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #296 am: 18.01.2010, 21:46:50 »
@Ansuz: Wenn du eine Wand hoch willst, solltest du im Normalfall auch einen Kletternwurf ablegen.

Ansuz

  • Beiträge: 1085
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #297 am: 18.01.2010, 22:17:37 »
Offenbar ist die Botschaft noch nicht angekommen:
Ansuz weg, Spieler weg.

Ich bezweifle, dass TKarn da auf Klettern besteht.

Kaspar

  • Beiträge: 812
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #298 am: 18.01.2010, 22:25:37 »
Ich war mir nicht sicher, dass du damit ganz weg bist. Aber wenn es so ist, dann ist es wohl so. Können wir wohl kaum etwas machen :( Ist blöd gelaufen, aber in dem Moment war es wahrscheinlich das absolut falsche Kozept.
ich wünsche dir noch viel Spass :)

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Naga's Nische
« Antwort #299 am: 19.01.2010, 06:24:05 »
Offenbar ist die Botschaft noch nicht angekommen:
Ansuz weg, Spieler weg.

Ich bezweifle, dass TKarn da auf Klettern besteht.

Das finde ich aber schade. Nun, wir sehen uns ja noch in anderen Runden.....

  • Drucken