Ich fürchte das Problem an der Sache liegt daran, dass du für deine Rätsel sehr spezifische Lösungen verlangst, und wenn die Spieler nicht darauf kommen, es keine wirklichen Alternativwege gibt außer uns so lange mit Hinweisen und Würfen zuzukleistern bis irgendjemand erfolg hat. Das ist auch evident an dem Design dieses Dungeons, denn es gibt keinerlei alternative Wege, um aus unserem Dungeonbereich herauszukommen, als diese Tür und ihr Rätsel, das heißt, da wir so dumm/unaufmerksam waren, die von dir geforderte Lösung nicht zu erkennen, ist jetzt hier Ende Gelände außer wir denken uns irgendeine total ausserhalb der "Box" liegende alternative aus wie Mystral grade. Und das auch nur dann, wenn du diese Alternative zulässt und da nicht dicht machst.
Ich versteh übrigends immernoch nicht, wie man bei diesem Buchstabenrätsel auf Weisheit kommen sollte, und deine Rätsel scheinen im allgemeinen einer völlig anderen Logik zu folgen als ich als Spieler im Stande bin.