Brovik stellt sich auf einen großen Felsen, um von allen besser gehört zu werden.
Wir bilden vier Gruppen, eine bewacht das Lager und sichert den Rückzug der anderen, jeweils eine Gruppe nimmt sich eine Höhle vor, Gruppe Eins wird aus mir, meinem Bruder und euch dreien bestehen.
Der lange Jahre ausgebildete Anführer zeigt auf drei Zwerge, darunter einem der sich durch besonders dicke Panzerung und einen dicken Schild kennzeichnet, und zwei gute Armbrustschützen.
Gruppe Zwei, ihr vier beschützt unsere Ollam, während ihr die zweite Höhle erforscht.
Gruppe Drei, ihr vier dort macht dasselbe mit unserem Geweihten.
Alle die ich nicht aufgerufen habe, ihr bleibt hier, aber denkt bloß nicht das eure Aufgabe weniger ehrenvoll oder gefährlich ist.
Ihr seid nicht in Bewegung, das heißt ihr seid leichte Beute denn ihr dürft euch nicht vertreiben lassen, sei es ein Dunkelelf oder ein ganzer Goblinstamm der euch angreift.
Es ist wichtig dass ihr das Lager befestigt und gut acht gebt, wie es den anderen Gruppen ergeht, denn ihr seid die Rückendeckung, die zur Not in die Bresche springt falls eine andere Gruppe in Gefahr gerät, und der sichere Hafen falls sich jemand zurückziehen muss.
Und an euch alle, heute ist nicht der Tag für Heldentaten, ich will das ihr die Gegen auskundschaftet, solltet ihr auf Gegner treffen, so lasst euch nicht auf Scharmützel ein, denn sie kennen das Gelände besser, und haben wohlmöglich noch Verstärkung von der wir nichts wissen.
Solltet ihr Feindkontakt haben, dann zieht euch langsam und vorsichtig hierher zurück, tot nützt uns hier keiner irgendwas.
Und achtet auf Fallen und Hinterhalte, weder Goblins noch Drow sind für ihre Ehrhaftigkeit bekannt.
Abmarsch in einer Stunde, bis dahin will ich das ihr alle die Ausrüstung eurer Gruppenkameraden überprüft, denn euer Leben hängt von Axt und Schild des Zwergs an eurer Seite ab, ihr müsst euch auf seine Klinge und seinen Arm genauso verlassen können wie auf eure eigenen.
Ihr werdet doppelte Rationen Wasser und Brot mitnehmen, im Belagerungsfall nützen uns hungrige Krieger wenig.
Dann verlange ich das ihr euch drei Stunden vor, und dann drei Stunden rückwärts bewegt, der Rückweg ist genauso gefährlich wie der Hinweg, denn unsere Feinde lieben Fallen, udn sechs Stunden sind Zeit genug für solche.
Sollte eine Gruppe nach sieben Stunden nicht zurück sein werdne die anderen sie suchen kommen, also falls ihr gefangen oder eingekesselt werded, haltet bis dahin aus und hinterlasst deutliche Spuren, denen wir folgen können.
Diese Höhlen sind unerforscht, rechnet mit allem, hungrige Schleime, hässliche missgeborene Abberationen, meistens ebenso hungrig, und wilde Tiere, auch selten Satt.
Alles hier könnte der Feind sein, selbst Pflanzen Ranken und die Steine selbst, also seid auf der Hut, wenn ihr nicht acht gebt, ist das euer tot, und ich habe vor uns alle wieder nach Hause zu bringen, habt ihr mich verstanden?