Ich arbeite gerade an einem akzeptablen System für die Abwicklung der Schlacht um das Lager, sobald die Drow dann angreifen. Ich wollte es ungern einfach entscheiden, sondern irgendwie schon vom Zufall abhängig machen.
Bisher habe ich mir dafür folgendes in Anlehnung an die simplen Regel des HdR-RPGs überlegt:
Es werden einfach rundenweise abstrakte Würfe gemacht, wobei eine Runde einer Stunde Kampf entspricht.
Diese Würfe beeinflussen eine Skala, die bei 0 startet immer jeweils um einen Punkt. Bei Erfolg für eure Seite geht sie einen nach oben, bei Misserfolg einen nach unten. Sobald -4 oder +4 erreicht ist, endet die Schlacht mit einem Sieg oder einer Niederlage.
Dabei gelten einige Modifikatoren, die sich aus euren bisherigen Erfolgen herleiten.
Für das bezwingen des Nekromanten gäbe es +1, für das Heraushalten des Drachen aus der Schlacht und das Bezwingen des Drow gäbe es +2, für das entlarven von Zalos Floshin nochmal +1 und ggf. auch noch +1 für die Befreiung von Torinkas.
Die Drow erhalten +1 für zahlenmäßige Überlegenheit.
Zusätzlich wird es während der Schlacht noch normale Encounter geben, die dann auch noch Auswirkungen auf die Boni haben.
Ihr wäret also schon von Anfang an im Vorteil, es könnte aber trotzdem immernoch alles schief gehen.
Wäre die Methode so für euch in Ordnung? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge an der Vorgehensweise? Oder kennt einer nen System zur Abwicklung von Schlachten, dass total super und leicht übertragbar ist? Das aus dem Tome of Battle ist nämlich wie ich finde nicht so dolle.