Ok, das ist ziemlich simpel:
Die Grundidee ist, dass man das Kampfsystem enorm vereinfacht, da ich wenig Lust habe einen Kampf gegen 100 Stufe 1-3 Orks nach den normalen Kampfregeln abzuhandeln. Um dennoch irgendwie einen gewissen Ressourcenverbrauch zu bewirken wird folgendermaßen vorgegangen:
Die Charaktere werden in drei Kategorien eingeteilt:
1. Skirmisher (Ein Charakter, der sich in irgendeiner Weise ins Kampfgetümmel stürzt, sei es mit brutaler Gewalt oder durch Heimlichkeit. Hierunter fallen alle Klassen, die nicht Magiewriker sind.
2. Spellcaster (Ein Charakter, der mit offensiven Zauber gegen den Feind vorgeht.)
3. Healer (Ein Charakter, der seinen Verbündenten mit defensiven und Heilzaubern hilft.)
Der Kampf läuft weiterhin in Runden ab, diese dauern allerdings jetzt eine Minute. Jede Runde würfelt jeder Charakter 1d20 + seine Charakterstufe + seinen höchsten Attributsmodifikator. Der DC liegt bei 22. Bei Erfolg gilt folgendes:
1. Skirmisher: Der Charakter kämpft erfolgreich und nimmt 1d10-5 Schaden.
2. Spellcaster: Der Charakter streicht sich fünf Zaubergrade (egal ob aus Spellslots oder magischen Gegenständen) und setzt die entsprechenden Zauber erfolgreich gegen den Feind ein.
3. Healer: Der Charakter streicht sich fünf Zaubergrade (egal ob aus Spellslots oder magischen Gegenständen) und heilt erfolgreich seine Verbündeten (Jeder SC heilt 2d6 Schadenspunkte)
Bei Fehlschläge beim Stufen wurf passiert folgendes:
1. Skirmisher: Der Charakter kämpft nicht sonderlich erfolgreich und nimmt 4d6 Schaden.
2. Spellcaster: Der Charakter streicht sich fünf Zaubergrade (egal ob aus Spellslots oder magischen Gegenständen) setzt die Zauber aber wenig erfolgreich ein. Er nimmt 4d6 Schaden.
3. Healer: Der Charakter streicht sich fünf Zaubergrade (egal ob aus Spellslots oder magischen Gegenständen) hat aber mit den Unterstützunszaubern wenig Erfolg. Er nimmt 4d6 Schaden und heilt niemanden.
Bei der Beschreibung der Aktionen in den einzelnen Runden lasse ich euch recht viel Freiraum. Es geht darum, dass es schneller geht und dass auch die Beschreibungen der Kampfhandlungen flüssiger werden. Da der DC ja vor dem Wurf bekannt ist, kann jeder von euch gleich beschreiben, wie erfogreich der Charakter im Kampf ist. Allerdings hätte ich vor jeder Runde zumindest nen groben Plan, was ihr nun tun wollt, damit ich euch vorgeben kann, was ihr bei einem Erfolg maximal erreichen könnt.
Das muss aber nur sehr grob sein, d.h. ob es ein Frontalangriff wird, ob ihr euch mit Magie vorbeischleicht.
Das würde dann so aussehen.
Bsp. Frontalangriff:
Erfolg Runde 1: Die Charaktere erreichen die Barrikaden.
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung
Erfolg Runde 2: Die Charaktere machen die Orks an den Barrikaden nieder. (Es kommen drei Oger aus dem Wohnbaum)
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung
Erfolg Runde 3: Die Charaktere besiegen die Oger.
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung
Erfolg Runde 4: Die Charaktere können in den Wohnbaum eindringen.
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung
Erfolg Runde 5: Die Charaktere machen alle Orks im Wohnbaum nieder.
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung
Die genaue Ausgestaltung dieser Abläufe wäre dann euch überlassen.
edit: Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.