• Drucken

Autor Thema: Die dritte Eiche von links  (Gelesen 164310 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talindra Laelithar

  • Beiträge: 1338
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2040 am: 11.04.2011, 23:03:48 »
Hat einer von euch schon den letzten Teil des "Legacy of Fire" - APs "Final Wish" gespielt? Ich würde nämlich gern die Regeln für Cinematic Combat daras verwenden um den Kampf gegen die Orks abzuhandeln.

Nein, dieses Abenteuer hatte ich noch nicht gespielt. Deswegen interessiert mich auch die Mechanik, die dahintersteckt.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2041 am: 11.04.2011, 23:26:11 »
Ok, das ist ziemlich simpel:

Die Grundidee ist, dass man das Kampfsystem enorm vereinfacht, da ich wenig Lust habe einen Kampf gegen 100 Stufe 1-3 Orks nach den normalen Kampfregeln abzuhandeln. Um dennoch irgendwie einen gewissen Ressourcenverbrauch zu bewirken wird folgendermaßen vorgegangen:

Die Charaktere werden in drei Kategorien eingeteilt:

1. Skirmisher (Ein Charakter, der sich in irgendeiner Weise ins Kampfgetümmel stürzt, sei es mit brutaler Gewalt oder durch Heimlichkeit. Hierunter fallen alle Klassen, die nicht Magiewriker sind.
2. Spellcaster (Ein Charakter, der mit offensiven Zauber gegen den Feind vorgeht.)
3. Healer (Ein Charakter, der seinen Verbündenten mit defensiven und Heilzaubern hilft.)

Der Kampf läuft weiterhin in Runden ab, diese dauern allerdings jetzt eine Minute. Jede Runde würfelt jeder Charakter 1d20 + seine Charakterstufe + seinen höchsten Attributsmodifikator. Der DC liegt bei 22. Bei Erfolg gilt folgendes:

1. Skirmisher: Der Charakter kämpft erfolgreich und nimmt 1d10-5 Schaden.
2. Spellcaster: Der Charakter streicht sich fünf Zaubergrade (egal ob aus Spellslots oder magischen Gegenständen) und setzt die entsprechenden Zauber erfolgreich gegen den Feind ein.
3. Healer: Der Charakter streicht sich fünf Zaubergrade (egal ob aus Spellslots oder magischen Gegenständen) und heilt erfolgreich seine Verbündeten (Jeder SC heilt 2d6 Schadenspunkte)

Bei Fehlschläge beim Stufen wurf passiert folgendes:

1. Skirmisher: Der Charakter kämpft nicht sonderlich erfolgreich und nimmt 4d6 Schaden.
2. Spellcaster: Der Charakter streicht sich fünf Zaubergrade (egal ob aus Spellslots oder magischen Gegenständen) setzt die Zauber aber wenig erfolgreich ein. Er nimmt 4d6 Schaden.
3. Healer: Der Charakter streicht sich fünf Zaubergrade (egal ob aus Spellslots oder magischen Gegenständen) hat aber mit den Unterstützunszaubern wenig Erfolg. Er nimmt 4d6 Schaden und heilt niemanden.

Bei der Beschreibung der Aktionen in den einzelnen Runden lasse ich euch recht viel Freiraum. Es geht darum, dass es schneller geht und dass auch die Beschreibungen der Kampfhandlungen flüssiger werden. Da der DC ja vor dem Wurf bekannt ist, kann jeder von euch gleich beschreiben, wie erfogreich der Charakter im Kampf ist. Allerdings hätte ich vor jeder Runde zumindest nen groben Plan, was ihr nun tun wollt, damit ich euch vorgeben kann, was ihr bei einem Erfolg maximal erreichen könnt.
Das muss aber nur sehr grob sein, d.h. ob es ein Frontalangriff wird, ob ihr euch mit Magie vorbeischleicht.

Das würde dann so aussehen.

Bsp. Frontalangriff:

Erfolg Runde 1: Die Charaktere erreichen die Barrikaden.
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung
Erfolg Runde 2: Die Charaktere machen die Orks an den Barrikaden nieder. (Es kommen drei Oger aus dem Wohnbaum)
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung
Erfolg Runde 3: Die Charaktere besiegen die Oger.
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung
Erfolg Runde 4: Die Charaktere können in den Wohnbaum eindringen.
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung
Erfolg Runde 5: Die Charaktere machen alle Orks im Wohnbaum nieder.
Genaue Ausgestaltung durch eure Beschreibung

Die genaue Ausgestaltung dieser Abläufe wäre dann euch überlassen.

edit: Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.
« Letzte Änderung: 11.04.2011, 23:26:31 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Talindra Laelithar

  • Beiträge: 1338
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2042 am: 11.04.2011, 23:33:23 »
Heißen fünf Zaubergrade, dass man die insgesamt ausgibt, also zum Beispiel 2x 1. Grad und 1x 3. Grad Zauber?

Edit: Kann man auch defensive Zauber wirken und auch mal in Total Defense gehen oder würde das bei dieser Spielart gar nichts bringen? Und kann der Attributsmodifikator wirklich beliebig sein?
« Letzte Änderung: 11.04.2011, 23:45:38 von Talindra Laelithar »

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2043 am: 12.04.2011, 07:40:29 »
Heißen fünf Zaubergrade, dass man die insgesamt ausgibt, also zum Beispiel 2x 1. Grad und 1x 3. Grad Zauber?

Edit: Kann man auch defensive Zauber wirken und auch mal in Total Defense gehen oder würde das bei dieser Spielart gar nichts bringen? Und kann der Attributsmodifikator wirklich beliebig sein?

Es geht ja darum, mehrere Runden in einer abzuhandeln, sozusagen, daher macht man vielleicht auch mal Total Defense, oder zaubert eben auch mehrere kleine oder eben einen größeren Zauber. Das müssen natürlich nicht nur offensiver Zauber sein. Insgesamt verbraucht man eben in einem Kampfabschnitt entsprechend viele Ressourcen.


Ich hab auch noch Fragen:

1) Was ist mit natürlicher 1 und natürlicher 20?

2) Muss man als Zauberer in der Spellcaster Kategorie kämpfen, oder kann man auch unter entsprechenden Voraussetzungen (z.B. mit Polymorph in eine fähige Kampfform (Drache, Hydra, etc)) dann auch als Skirmisher kämpfen?

3) Kann Caelreth sich jede Runde aussuchen, ob er als Skirmisher oder Healer fungieren will? Wobei das eigentlich egal ist, er hat ja mehr als genug Ladungen in seinen Zauberstäben.

4) Muss man immer genau 5 Zaubergrade streichen, oder kann man auch in einer Runde mehr (z.B. 6) und dafür in der nächsten weniger (z.B. 4) verwenden, solange es in der Summe über die Runden hinweg immer mindestens 5 sind?
« Letzte Änderung: 12.04.2011, 08:04:39 von Selenia »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2044 am: 12.04.2011, 08:58:41 »
Heißen fünf Zaubergrade, dass man die insgesamt ausgibt, also zum Beispiel 2x 1. Grad und 1x 3. Grad Zauber?

Edit: Kann man auch defensive Zauber wirken und auch mal in Total Defense gehen oder würde das bei dieser Spielart gar nichts bringen? Und kann der Attributsmodifikator wirklich beliebig sein?

Es geht ja darum, mehrere Runden in einer abzuhandeln, sozusagen, daher macht man vielleicht auch mal Total Defense, oder zaubert eben auch mehrere kleine oder eben einen größeren Zauber. Das müssen natürlich nicht nur offensiver Zauber sein. Insgesamt verbraucht man eben in einem Kampfabschnitt entsprechend viele Ressourcen.

Genau so ist es gedacht. Es geht weniger darum die einzelnen Aktionen alle genau so abzuhandeln, wie sie geschehen, sondern mehr darum den Kampf zu beschleunigen und dennoch den Ressourcenverbrauch zu ermöglichen.

Für den Attributsmodifikator steht im Original folgender Satz: "He modifies this roll by adding his single highest ability score modifier." Also ist es nicht wirklich beliebig, sondern einfach die beste Variante.


Zitat
1) Was ist mit natürlicher 1 und natürlicher 20?

Dazu sagen die Regeln nichts. Ich würde aber bei dem System keine kritischen Erfolge oder Fehlschläge einbauen. Eine 1 ist also ein Fehlschlag (da ja keiner von euch auf einen Bonus von 21 kommt) und eine 20 ein Erfolg.

Zitat
2) Muss man als Zauberer in der Spellcaster Kategorie kämpfen, oder kann man auch unter entsprechenden Voraussetzungen (z.B. mit Polymorph in eine fähige Kampfform (Drache, Hydra, etc)) dann auch als Skirmisher kämpfen?

Das wäre schon möglich.

Zitat
3) Kann Caelreth sich jede Runde aussuchen, ob er als Skirmisher oder Healer fungieren will? Wobei das eigentlich egal ist, er hat ja mehr als genug Ladungen in seinen Zauberstäben.

Auch das ginge. Das müsste nur nach Möglichkeit angesagt werden, bevor die anderen Charaktere gewürfelt haben. Denn sonst würde er ja nur als Heiler arbeiten, wenn der Rest verletzt wird.

Zitat
4) Muss man immer genau 5 Zaubergrade streichen, oder kann man auch in einer Runde mehr (z.B. 6) und dafür in der nächsten weniger (z.B. 4) verwenden, solange es in der Summe über die Runden hinweg immer mindestens 5 sind?

Also im ist das glaube ich nicht intendiert, aber ich würde es schon zulassen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2045 am: 12.04.2011, 10:40:45 »
(da ja keiner von euch auf einen Bonus von 21 kommt)

Über Stärke bekomme ich die +21 durchaus hin.

Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher, ob ich wirklich einen Grad 5 Zauber hier schon ver(sch)wenden will. Soviele hab ich da auch nicht von. Wahrscheinlich werde ich doch lieber stärker auf den Zauberstab und die Slots der niedrigeren Zaubergrade zurückgreifen. ;)

Zitat
Auch das ginge. Das müsste nur nach Möglichkeit angesagt werden, bevor die anderen Charaktere gewürfelt haben. Denn sonst würde er ja nur als Heiler arbeiten, wenn der Rest verletzt wird.

Da er wahrscheinlich seine Ressourcen eher schonen will, würde ich sagen, er kämpft immer als Skirmisher, außer er sagt zu Beginn der Runde (oder halt rechtzeitig vorher, kann ja auch schon in der Vorrunde sein), dass er die nächste Runde Heilzauber wirken will.

Grad am Anfang lohnt es sich ja wahrscheinlich noch garnicht, Heilzauber zu verwenden, wenn vielleicht noch niemand verletzt ist. Und je nachdem, wie die Würfel fallen, bleibt er dann vielleicht auch ab einem gewissen Punkt einfach Healer. ;)

Däny

  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2046 am: 12.04.2011, 12:30:57 »
@ soises
Durch Talindras Headband erhöht sich Filidans Schaden um +1 gegen critbare Gegner und Filidan kann insgesamt 4x mal seinen Raschen Rückzug wirken (1+Int=1+3=4).

done :)

Taeglyn

  • Beiträge: 574
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2047 am: 12.04.2011, 12:41:12 »
und bei taeglyn den ring eingetragen.

hat jemand von euch den spider climb fuer taeglyn ueber gehabt *hoff* *hoff* *hoff*, oder soll ich den bei ihm selbst streichen?




Könnte bei Taeglyn noch etwas dauern bis er reagiert:

btw. ich werde von samstag bis ca. mittwoch ins ferne deutschland fahren und kann daher erst wieder kommende woche posten.

Edit:

@ Taeglyn
Ich wollte Idunivor nur sagen, dass er vorsichtshalber womöglich etwas länger warten muss, bis du selbst reagierst, mehr wollte ich nicht mit meinem Post bezwecken :)


liest du ueberall mit, oder spielen wir da bei leolo gemeinsam mit (ohne, dass mir das bewusst ist)?   :)

Talindra Laelithar

  • Beiträge: 1338
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2048 am: 12.04.2011, 14:13:05 »
Kommt es auf die AC trotzdem noch an? Wie genau greift unser Feind uns an? Kann man auch eine Kampfrunde lang aussetzen (oder nur in Total Defense gehen)? Wie wirkt sich das aus? (Oder auch nicht ;) )

Nimmt man als Skirmisher wirklich 1d10-5 Schaden, wenn der Angriff erfolgreich war? Bei Minusschaden bekommt er gar keinen Schaden, oder? Kann man für Caelreth erst einen Zauber wirken und ihn dann den Rest der Runde als Skirmisher angreifen lassen?

Bringen es defensive Zauber, die die AC pushen überhaupt noch?
« Letzte Änderung: 12.04.2011, 14:15:58 von Talindra Laelithar »

Talindra Laelithar

  • Beiträge: 1338
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2049 am: 12.04.2011, 14:27:13 »
und bei taeglyn den ring eingetragen.

hat jemand von euch den spider climb fuer taeglyn ueber gehabt *hoff* *hoff* *hoff*, oder soll ich den bei ihm selbst streichen?




Könnte bei Taeglyn noch etwas dauern bis er reagiert:

btw. ich werde von samstag bis ca. mittwoch ins ferne deutschland fahren und kann daher erst wieder kommende woche posten.

Edit:

@ Taeglyn
Ich wollte Idunivor nur sagen, dass er vorsichtshalber womöglich etwas länger warten muss, bis du selbst reagierst, mehr wollte ich nicht mit meinem Post bezwecken :)


liest du ueberall mit, oder spielen wir da bei leolo gemeinsam mit (ohne, dass mir das bewusst ist)?   :)


Spider Climb hat weder Selenia, noch ich vorbereitet. Das müsstest du dann selbst wirken.

Ich lese außerdem nur so bei Leolo ab und an mal mit. Aber mitspielen tue ich dort nicht mehr. Hatte vorher mal Mara dort gespielt.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2050 am: 12.04.2011, 16:07:30 »
Kommt es auf die AC trotzdem noch an? Wie genau greift unser Feind uns an? Kann man auch eine Kampfrunde lang aussetzen (oder nur in Total Defense gehen)? Wie wirkt sich das aus? (Oder auch nicht ;) )

Nimmt man als Skirmisher wirklich 1d10-5 Schaden, wenn der Angriff erfolgreich war? Bei Minusschaden bekommt er gar keinen Schaden, oder? Kann man für Caelreth erst einen Zauber wirken und ihn dann den Rest der Runde als Skirmisher angreifen lassen?

Bringen es defensive Zauber, die die AC pushen überhaupt noch?

All das ist vom System nicht vorgesehen. Im Prinzip dient das System ja nur dazu die SC ein paar Ressourcen zu kosten, die sie vielleicht auch verbrauchen würden, wenn man den Kampf normal abhandeln würde.
Also könnten z.B. Zauber, die die AC erhöhen, wenn sie noch nicht von vornherein aktiv sind ein Teil der Kampfbeschreibung werden, da sie gegen die fünf Zaubergrade angerechnet werden.

Hybridcharaktere sind auch nicht vorgesehen, wir könnten es aber so machen, dass Caelreth, wenn er als Skirmisher kämpft für jeden Zaubergrad, den er verbraucht um sich selbst im Kampf zu stärken einen Bonus von +1 auf seinen Wurf für die Runde bekommt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2051 am: 12.04.2011, 17:17:37 »
@Talindra: Das Ganze ist doch nur eine noch weitere Abstraktionsstufe als der normale Kampf ohnehin schon.

Der Wurf ist nicht "ein Angriff", sondern ein Kampfabschnitt. Wie gut hat sich der Charakter mit dem Einsatz seiner Fähigkeiten (Kampf, Magie, Heilung) in diesem Kampfabschnitt (der nur eine aber genausogut, oder gar noch eher auch zehn Runden bedeuten kann) geschlagen. Der eine Wurf ist eine schnelle Methode dies zu ermitteln. Auch wenn man als Nahkämpfer erfolgreich war, und viele der schwachen Gegner ausgeschaltet hat, so hat man vielleicht doch den einen oder anderen leichten Treffer kassiert (die 1d10-5 Schaden). Wenn man eben nicht so erfolgreich war (wobei die Chancen ja durchaus recht deutlich auf unserer Seite liegen), dann hat man mehr Treffer eingesteckt (und insgesamt 4d6 Schaden kassiert).

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2052 am: 12.04.2011, 17:47:20 »
Ganz genau. Die Orks und Gnolle sind ja in keiner Weise eine Gefahr für euch. Die haben höchstens Stufe 3 und würden in nem normalen Kampf wohl nur mit ner natürlichen Zwanzig treffen, während eure Angriffe fast immer treffen und oft tödlich sein dürften. Das ist im normalen Kampfsystem von D&D äußerst mühsam und langweilig auszuspielen, da ich pro Runde an die hundert Würfe machen müsste von denen 95% zu einem negativen Ergebnis führen. Deshalb die weitere Vereinfachung.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2053 am: 12.04.2011, 20:45:48 »
Also gut, das ganze wird dennoch im Kampfthread stattfinden, damit es dann im Ingame flüssig ist. Aber wie gesagt, ihr habt bei euren Beschreibungen sehr vielFreiraum.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Talindra Laelithar

  • Beiträge: 1338
    • Profil anzeigen
Die dritte Eiche von links
« Antwort #2054 am: 12.04.2011, 20:54:44 »
Der Kampf gegen die 8 Orks und den Späher findet auch schon als "Schlacht" statt? Kann man auch nur einen defensiven Zauber auf sich wirken oder bringt das jetzt nichts mehr?

  • Drucken