1. Uktar, 1372 TR, Vormittag
TajelAuf der letzten Strecke des Tethyamarwegs, kommt dir - neben einigen militärischen Patroullien - eine eher ungewöhnlich anmutende, siebenköpfige Truppe entgegen, die unter anderem eine Gnomin mit dunkelgrauer Hautfarbe, einen Elfen in feinen Seidenroben, eine schwerst gepanzerte Kriegerin mit dem heiligen Symbol von Kossuth auf der Brust, und andere illustre Gestalten enthält. Neben der Gruppe her, fliegt ein schwarzhaariger- und vollbärtiger Mann mittleren Alters, den du glaubst irgendwo schonmal gesehen zu haben...
In Dolchfall
[1] angekommen, steuerst du, nachdem du etwa zur Mittagsstunde - soweit man es bei den dichten, grauen Wolken überhaupt einschätzen kann - die Furt überquert und die Stadtmauern passiert hast, nach kurzem Fragen zielsicher auf das Hauptgebäude der Kaserne zu, in dem Fürst Randal Morn auch sein Besprechungszimmer hat. Ein Mann, um den viele Lieder und Geschichten gehen, und der in den ganzen Talländern bekannt und beliebt ist, unter anderem dafür, dass er mit Hilfe einiger verwegener Abenteurer, seinerzeit Dolchtal von der Zhentarimokkupation befreit hat. Einige dieser Abenteurer sind nun seine engsten Vertrauten. So zum Beispiel Curuval, der miefende Magier, der seinen Turm im Norden des kleinen Städtchens hat. Oder Dulwar der Dieb, der nun ein kleines Lederwarengeschäft betreibt, und dessen Augen und Ohren das Städtchen immernoch vor der Rache der Zhentarim zu bewahren helfen.
Du kennst die Geschichten, und bist gespannt, nun diesen Mann einmal in Lebensgröße zu sehen.
.......
Eher mies gelaunt verlässt du das Büro wieder. Offenbar hat sich bereits eine Abenteurergruppe gefunden, die sich des Drow-Problems annimmt. Als du dich nach dieser erkundigt hast, hat dir der Fürst eben jene sieben Gestalten
[2] beschrieben, die dir vorhin auf der Straße entgegengekommen sind. "Vielleicht", so meinte er, "Können sie noch einen fähigen Schwertarm brauchen. Sie residieren im Teschfurthotel, welches etwas abseits der Stadtmauern, auf der anderen Seite des Tesch liegt. Ich werde einem der Soldaten auftragen, es Euch zu zeigen.
Aber wir dem auch sei: Es gibt dennoch viel zu tun, was nicht unmittelbar mit den Drow zu tun hat." Aha.
Um zu erfahren, was das ist, und mit wem du das Vergnügen haben könntest, solltest du dem Treffen am heutigen Abend beiwohnen, wenn einige Harfner-Kundschafter aus der Mondseeregion und den anderen Tälern wieder zurückgekehrt sind.
AldricIn der Gestalt eines Vogels hast du die paar Meilen bis zum Städtchen Dolchfall zügig zurückgelegt, wobei vorallem die Dolchhügel deinen Flug nicht hindern konnten. Kurz vor Dolchfall sahst du unter dir, wie eine gewisse siebenköpfige Abenteurergruppe einen schmalen Bergpfad auf Pferden entlanggeritten kam...
Schon erblickst du die Häuser des Städtchens am Horizont, und bald schon bist du auch dort. Gerade, als ein unangenehmer Niselregen einsetzt.
Du siehst, nach kurzer Suche, wie Tajel mit einem eher missmutigen Gesicht aus dem großen Hauptgebäude der Kaserne in Dolchfall kommt.
Neben ihr her läuft ein braungelockter junger Soldat, der über seinem Kettenhemd den Wappenrock der Miliz von Dolchfall trägt.
Die beiden steuern nach Süden, auf die Stadttore zu...