• Drucken

Autor Thema: Zur lachenden Hyäne  (Gelesen 301246 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3630 am: 27.01.2011, 00:36:57 »

Naja, man kann es schon angeboren nennen, dass manche ethnische Gruppe sich vor etwas ekeln (wie Insekten) und andere Kulutrkreise eben nicht und diese sogar essen ohne jegliche Ekel...

Klar, es kommt da ein Teil Kultur, Religion und auch Erziehung dazu, aber dennoch gibt es Instinkte gegenüber etwas Unbehagen zu haben, ohne damit zuvor in Kontakt gekommen zu sein, oder? :)

Also da würde ich wiedersprechen ... ich bin zwar kein Fachmann dafür, aber ich kann mich doch recht gut entsinnen bereits sehr oft gelesen zu haben, dass solcherlei Ängste und Ekel eine reine Sache des Sozialisationsprozesses sind. Das von dir gegebene Beispiel passt sehr gut, so ist die Angst vor Insekten in der zivilisierten Welt sehr verbreitet, während Naturvölker solcherlei Ängste nahezu gar nicht kennen, einfach weil sie in einer Umgebung aufwachsen in der solche Tiere ständig präsent sind und nicht weil ihnen ein angeborener Ekel fehlt.

Kann da nur den Wikipedia Artikel zum Thema Ekel empfehlen, auch wenn es bei der Katzesache vielleicht eher um Aberglaube geht.
Ich zitier einfach mal: Wissenschaftlich gilt Ekel als Affekt, nicht als Instinkt, da er nicht angeboren ist, sondern durch Sozialisation erworben wird. Nahrungstabus werden auch deshalb eingehalten, weil tabuisierte potenzielle Nahrungsmittel Ekelgefühle auslösen. Lothar Penning, der sich mit sozialwissenschaftlichen und kulturgeschichtlichen Aspekten des Ekels beschäftigt hat, definiert Ekel als „einen sozialen Mechanismus, der kulturell bedingt und pädagogisch vermittelt, sich den primitiven Brech- und Würgereflex zunutze macht, um die vorrational erworbene, soziale Basisidentität zu schützen.“

Die Fluffinfo an sich finde ich auch sehr nett, bloss dies als angeboren zu betrachten fände ich wie Naadhira sagte auch etwas absurd.

Und wieder einmal Dungeon&Discussions...

Sicher, ich gebe Deiner Aussage Recht, aber wenn es als angeboren beschrieben wird (soviel Englisch verstehe ich zumindest und ich habe nur versucht mit meinem letzten Erklärungspost etwas dahinter zu kommen und es meiner Meinung nach zu deuten), dann lasse ich es dem Fantasysetting es als angeboren sein zu lassen...

Sicherlich keine schöne Definition (wobei ich gerne von Dir wissen würde, was Du zu dem Beispiel bunte/giftige Warnfarben bei Pflanzen und Fröschen sagst, welche aufgrund ihrer Farbe von Tieren und Menschen gemieden werden als Nahrung, um mal von dem Insektenbeispiel weg zu kommen und zu fragen, ob Du glaubst ob dies ebenfalls kognitiv erlernt wurde oder angeboren ist? + ich Dich als Student doch bestimmt nicht daran erinnern muss, dass man Wikipedia niemals als Begründung nehmen darf^^) , aber leider lasse ich es so Summa Summarum stehen, zumal wie schon zu Naadhira: Es ist ja Durrikens Problem bzw. die Sache des Spielers dahinter, wie stark er dieser Sache Bedeutung schenkt...

Hört also auf in dieser Richtung Euch die Finger wund zu schreiben - machst dies lieber Inplay
Wobei ich mich nicht beklagen kann, denn ihr alle seid endlich wieder in der Postingrate :)

Und kommen wir auch gleich zu einem anderen Thema: Ich finde eigentlich wirklich, dass Du mit Deinem Wurf ruhig mehr hättest wissen können, zumindest laut den Regeln :wink:

Es gibt zumindest andere Dinge, für welche Cayden steht und welche mindestens genauso bekannt sein sollten mit einem SG 10-Wurf auf Wissen (Religion), selbst für eine Frau aus Katapesh :)

Edit: Aber wie schon im Würfelbecher geschrieben: Mir soll es Recht sein, wenn Du dies so ausspielst und wie steht es schon in meinen Regeln: Gesagt=Getan :wink:

Bin ansonsten offline

GN8
« Letzte Änderung: 27.01.2011, 01:01:08 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Zahur

  • Beiträge: 848
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3631 am: 27.01.2011, 10:25:53 »
Hallo ihr,

habe jetzt auch meinen Post abgesetzt. Habe einfach angemommen, den Namen eurer Prinzessin in irgendeinem Kneipengespräch schon einmal aufgeschnappt zu haben, bin aber nicht näher darauf eingegangen. Zahur ist nicht wirklich an der Politik der Großen und Mächtigen interessiert, aber am Suchen und Gesucht-werden...

Freue mich aufs Voranschreiten, im wahrsten Sinne des Wortes,

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3632 am: 27.01.2011, 12:09:30 »
Hallo ihr,

habe jetzt auch meinen Post abgesetzt. Habe einfach angemommen, den Namen eurer Prinzessin in irgendeinem Kneipengespräch schon einmal aufgeschnappt zu haben, bin aber nicht näher darauf eingegangen. Zahur ist nicht wirklich an der Politik der Großen und Mächtigen interessiert, aber am Suchen und Gesucht-werden...

Freue mich aufs Voranschreiten, im wahrsten Sinne des Wortes,

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.

Naja, ohne einen Rang auf Wissen(Lokales) :wink:

Ich passe das Inplay mal an...
« Letzte Änderung: 27.01.2011, 12:09:42 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3633 am: 27.01.2011, 12:11:12 »
Und um nochmal auf das Katzenthema zu kommen: Ich habe mich gerade schmunzelnd daran erinnert, dass wir im Part 1 mal ein ähnliches Thema hatten: Wir eine Kreatur schön böse geboren oder wird sie erst durch ihr böses Umfeld geprägt

Verdammt, wieder einmal eine Sache, die man im Rollenspiel nicht logisch erklären kann*unsichtbar werd und säureregen wirk* :wink:

 :cheesy:

Edit: Ich denke, ihr versteht, was ich damit sagen möchte
« Letzte Änderung: 27.01.2011, 12:11:45 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3634 am: 27.01.2011, 12:14:34 »
Hallo ihr,

habe jetzt auch meinen Post abgesetzt. Habe einfach angemommen, den Namen eurer Prinzessin in irgendeinem Kneipengespräch schon einmal aufgeschnappt zu haben, bin aber nicht näher darauf eingegangen. Zahur ist nicht wirklich an der Politik der Großen und Mächtigen interessiert, aber am Suchen und Gesucht-werden...

Freue mich aufs Voranschreiten, im wahrsten Sinne des Wortes,

Mit freundlichen Grüßen,
Zahur.

Naja, ohne einen Rang auf Wissen(Lokales) :wink:

Ich passe das Inplay mal an...

Done
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Iuni saba Jin

  • Beiträge: 1030
    • Profil anzeigen
    • The Legacy of Fire
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3635 am: 27.01.2011, 15:23:40 »
Ich werde jetzt mal kein weiteres Dungeons and Discussions betreiben, lassen wir die Sache auf sich bewenden, ist ja okay.

Sorry wenn ich dich mit meinen Diskussionen zu Weilen nerve, aber wenn ich etwas anders sehe, muss ich einfach was dazu schreiben.

Ich wollte nur noch anfügen, dass die Zitierfähigkiet von Wikipedia in akademischen Kreisen durchaus nicht unumstritten ist.
Im privaten Rahmen, wenn man fachsimpelt, finde ich persöhnlich es allerdings in Ordnung daraus zu zitieren ...

Ansonsten wegen dem Wissenswurf. Mir ist bewußt, dass es keinen Patzer gibt, es war nur so, dass Iuni unter 15 lag (Basic Knowledge) und ich mir jetzt nicht sicher war, was als Basic Knowledge zu betrachten ist und was nicht. Bevor ich mir also zuviel Wissen andichte, habe ich von vorneherein es nur beim Name und ungefährer Funktion bewenden lassen. Gibt ja sicherlich noch Gelegenheit ausführlich mit Zahur über seinen Bierhumpengott zu philosophieren.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3636 am: 27.01.2011, 16:06:25 »
Wegen D&D: Danke, denn es erüdet mich, wenn ich mich mit sowas lange auseinandersetzen muss

Wegen dem Wurf: Ich bin ja nicht irgendein Morgenstern, welche die SG für grundliegende Dinge auf SG 40 macht - nur weil ich nicht Level 1 mehr seid :) :wink:*insider*
SG 10 wäre also bei so einem bekannten (mächtigen) Gott okay gewesen :)

Und was mein Anruf bei Dir und bei Nadir betrifft: Wollte nur sagen, dass ich gerade den ersten deutschen Teil des Abenteuerpfades in den Händen halte :cool:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3637 am: 27.01.2011, 16:38:00 »
Man kann übrigens nur den fünfzehnten Kobold Quaterly lesen :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3638 am: 27.01.2011, 16:39:07 »
Ansonsten mal etwas Zuckerbrot: Mir gefällt gerade das Rollenspiel Inplay von allen Spielern - endlich bekommen wir das alte Niveau wieder rein^^ :)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sami Atif

  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3639 am: 27.01.2011, 17:57:44 »
Kennt jemand von euch eigentlich den Abenteuerpfad: Der Schlangenschädel? (Äh, ich glaub, der hieß so.) Ich hab mir den ersten Teil jetzt mal auf gut Glück bestellt.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3640 am: 28.01.2011, 00:25:39 »
Ich habe ihn seit heute in den Händen :cool:

siehe drei Posts über Dir hier im OoC

Du kannst Dich freuen darauf :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3641 am: 28.01.2011, 00:28:27 »
@Sami:  Sarenraes Krummsäbel? Damit meinst Du den Feuerbluter bzw. dies denkt Sami, dass dies  Sarenraes Krummsäbel wäre, oder? :-\
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3642 am: 28.01.2011, 00:40:44 »
GN8
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sami Atif

  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3643 am: 28.01.2011, 08:42:30 »
Sami hat das so die ganze Zeit verstanden, auch wenn Iuni ihm bereits gesagt hat, dass der Feuerbluter nicht wirklich eine Verbindung zu Sarenrae hat. Aber der Kleine hängt doch so an seiner Göttin ;)


Und was mein Anruf bei Dir und bei Nadir betrifft: Wollte nur sagen, dass ich gerade den ersten deutschen Teil des Abenteuerpfades in den Händen halte :cool:

Bei "des" hab ich eher an diesen Abenteuerpfad gedacht, den wir hier spielen ;)
« Letzte Änderung: 28.01.2011, 08:44:09 von Sami Atif »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zur lachenden Hyäne
« Antwort #3644 am: 28.01.2011, 11:32:57 »
Sami hat das so die ganze Zeit verstanden, auch wenn Iuni ihm bereits gesagt hat, dass der Feuerbluter nicht wirklich eine Verbindung zu Sarenrae hat. Aber der Kleine hängt doch so an seiner Göttin ;)
Da kann ich nur sagen:  :thumbup: für das Ausspielen Deines SC :)

Und was mein Anruf bei Dir und bei Nadir betrifft: Wollte nur sagen, dass ich gerade den ersten deutschen Teil des Abenteuerpfades in den Händen halte :cool:

Bei "des" hab ich eher an diesen Abenteuerpfad gedacht, den wir hier spielen ;)

Wäre zu schön, wenn LoF auf Deutsch draußen wäre, aber nein...ich muss wie Du bei Cormyr immer schön brav übersetzen^^
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken