• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 235338 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #60 am: 02.03.2010, 13:26:05 »
@ Korig: Ich sehe du bist unaligned. Kannst du auch prinzipiell bleiben. Da ich selbst dieses Konzept aber noch nie ganz verstanden habe (und bisher auch nicht damit konfrontiert wurde), erklär mir bitte in einigen Sätzen, was unaligned für dich und den Charakter bedeutet.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Shesara d'Medani

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #61 am: 02.03.2010, 13:35:41 »
Ist damit nicht vielleicht einfach eine neutrale Gesinnung gemeint?

Nodivas

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #62 am: 02.03.2010, 14:49:05 »
Es geht ehr darum, was für dich eine neutrale Gesinnung ist...

Das regeltechnische Problem ist einfach: es gibt gegen alles was (außer gegen neutral),

aber rollenspieltechnisch ist es sehr schwer true neutral zu spielen... solltest du öfters mal dich Autorität unterwerfen oder Gewissensbisse bei kleineren Vergehen haben geht das in Richtung rechtschaffend... bist du jemand, der sich an die Spielregeln hält, aber sie nach deinen Vorteilen - ohne Rücksicht auf Verluste - biegst, geht das ehr auf rechtschaffend böse hin... ein neutraler jedoch ist ausbalanciert, was ich persönlich schwer find :)

Shesara d'Medani

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #63 am: 02.03.2010, 15:13:20 »
Es geht ehr darum, was für dich eine neutrale Gesinnung ist...

Das regeltechnische Problem ist einfach: es gibt gegen alles was (außer gegen neutral),

aber rollenspieltechnisch ist es sehr schwer true neutral zu spielen... solltest du öfters mal dich Autorität unterwerfen oder Gewissensbisse bei kleineren Vergehen haben geht das in Richtung rechtschaffend... bist du jemand, der sich an die Spielregeln hält, aber sie nach deinen Vorteilen - ohne Rücksicht auf Verluste - biegst, geht das ehr auf rechtschaffend böse hin... ein neutraler jedoch ist ausbalanciert, was ich persönlich schwer find :)

Die Gesinnung ist nur ungefähre Vorgabe und Richtwert. Gerade eine neutrale Gesinnung ist nicht so schwer auszuspielen, wie man manchmal denkt. Jeder heutzutage im RL liegt dieser Gesinnung am nächsten, obwohl natürlich Menschen im RL schwerlich in Gesinnung ala D&D pressen kann.

Gerade bei der Vorstellung meines Charakters war ein neutrale Gesinnung das Passendste. Man gehört zwei Organisationen an, die doch einige Unterschiede haben. Man steht etwas zwischen zwei Stühlen und muss beides in Einklang bringen. Die Balance wahren. Andererseits passt "chaotisch" einfach nicht, weil man sich manchmal nach der Order seines Hauses unbedingt richten muss oder auch manchmal seiner Kirche verpflichtet ist. "Rechtschaffen" passt nicht, denn ab und an braucht der Charakter viele Freiheiten bzw. kann sie sich durchaus nehmen. "Gut" passt zu einem Drachenmalträger i.d.R. einfach nicht. Nicht alles, was für das Haus wichtig ist, muss "Gut" in einem höheren moralischem Sinn sein. Der Göttlichen Heerschar zu dienen ist wichtig, aber auch die Fehlerhaftigkeit von Lebewesen anzuerkennen ist wichtig und dass das "reine Gut" nie 100%-ig erreicht werden kann und alles immer sehr viel von den äußeren Umständen abhängt, ist eine sehr wichtig Erkenntnis. "Böse" passt nicht, weil die wenigsten einfach so ohne weiteres "Böse" werden. Mein Charakter ist beühtet aufgewachsen und ihm hat es an nichts gemangelt. Er geht auch nicht über Leichen. Wenn er in seinem Drachenmal-Haus aufsteigt ist das schön, wenn nicht ist mein Char aber nicht der Typ, welcher irgendwelche Intrigen schmiedet.
Ein neutraler Charakter ist auch viel von den äußeren Umständen abhängig. Und je nach dem wie die äußeren Umstände sind, hat er Phasen, wo er sich mal so und mal so verhält. (Wie die Regeln halt im übertragenen Sinne und mit wenigen Worten grob irgendwie umrissen sagen: "Neutral [...] means you act naturally.")

Aber mein Charakter vertritt nicht die "philosophische Neutralität", die vertreten ja auch bloß manche neutrale Charakter und von denen überwiegend Gelehrte und Druiden z.B.:

Zitat
Neutral, "Undecided"

A neutral character does what seems to be a good idea. She doesn’t feel strongly one way or the other when it comes to good vs. evil or law vs. chaos. Most neutral characters exhibit a lack of conviction or bias rather than a commitment to neutrality. Such a character thinks of good as better than evil—after all, she would rather have good neighbors and rulers than evil ones. Still, she’s not personally committed to upholding good in any abstract or universal way.

Some neutral characters, on the other hand, commit themselves philosophically to neutrality. They see good, evil, law, and chaos as prejudices and dangerous extremes. They advocate the middle way of neutrality as the best, most balanced road in the long run.

Neutral is the best alignment you can be because it means you act naturally, without prejudice or compulsion.

Man stellt sich immer viel zu sehr manchmal eine komplizierte philosophische Neutralität vor, die so nicht unbedingt standard ist.

Die Gesinnung ist außerdem- wie schon angedeutet- eine ungefähre Richtlinie. Wenn andere selbst nett zu einem sind, warum sollte man da künstlich unfreundlich zu ihnen sein oder ihnen nicht auch Gutes tun? Wenn man über eine längere Phase eben nett zu einem war, weil man die ganz Situation als toll empfunden hat, ist man dann auf einmal nur wegen diesem Zeitraum plötzlich "Neutral Gut"?


Cadres

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #64 am: 02.03.2010, 15:51:19 »
so ich hab nun auch mal nen dummy im Charabschnitt :)

Gruß
Nodivas

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #65 am: 02.03.2010, 18:24:31 »
Also falls unaligned = neutral, hat sich die Frage erledigt. Dachte immer, das wäre noch so ne Sondersache ^^

@ unseren Psion: Hast du eigentlich bewusst die Möglichkeit ausgelassen, einen Kalashtar zu spielen, oder ist dir die Rasse noch nicht bekannt (nur so aus Neugier)?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Redril

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #66 am: 02.03.2010, 20:57:58 »
@Kayman: Nein, kannte ich nicht, aber beim überfliegen muss ich sagen dass sie ohne konvertierung keinen wirklichen regeltechnischen Sinn haben. Wenn du findest dass die Hintergrund technisch besser passen wechsel ich die Rasse (hatte noch keine Gelegenheit mich bei Ebberon richtig einzulesen), aber ansonsten finde ich den Mensch bisher einfach ... "besser". *g*

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #67 am: 02.03.2010, 21:10:17 »
@Kayman: Nein, kannte ich nicht, aber beim überfliegen muss ich sagen dass sie ohne konvertierung keinen wirklichen regeltechnischen Sinn haben. Wenn du findest dass die Hintergrund technisch besser passen wechsel ich die Rasse (hatte noch keine Gelegenheit mich bei Ebberon richtig einzulesen), aber ansonsten finde ich den Mensch bisher einfach ... "besser". *g*

Nee passt schon. Mir ist nur aufgefallen, dass du all deine Talenta auf das Erlangen von PP gesetzt hast...da dachte ich würde die Rasse ja genau ins Schema passen ;-) Aber Mensch ist natürlich auch gut.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Redril

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #68 am: 02.03.2010, 22:38:28 »
@Kayman: Nein, kannte ich nicht, aber beim überfliegen muss ich sagen dass sie ohne konvertierung keinen wirklichen regeltechnischen Sinn haben. Wenn du findest dass die Hintergrund technisch besser passen wechsel ich die Rasse (hatte noch keine Gelegenheit mich bei Ebberon richtig einzulesen), aber ansonsten finde ich den Mensch bisher einfach ... "besser". *g*

Nee passt schon. Mir ist nur aufgefallen, dass du all deine Talenta auf das Erlangen von PP gesetzt hast...da dachte ich würde die Rasse ja genau ins Schema passen ;-) Aber Mensch ist natürlich auch gut.
Wieso würde die Rasse genau passen? Das Bonus Talent vom Mensch gibt 4 weitere PP, die Rasse nur 1.
Der Int Bonus vom Mensch gibt ebenfalls nochmal nen PP  und diverse weitere Boni. Wenn meine Quelle hier nicht lügt bringt die Rasse eigentlich nur ein paar Skill Boni (für cha basierende Fähigkeiten, die nichtmals class skills sind ;) ), einen PP und ein gimmick in Form einer Psy Like Ability (die mich sogar reizen würde).
Der Mensch hingegen bekommt auf jeder Stufe einen Skill Point, das Talent und den Attributs Boost ;) Somit hat der schon einige Vorteile für nen Psion aus meiner Sicht.

Era Vadalis

  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #69 am: 02.03.2010, 22:55:13 »
Ok auf den unteren Stufen ist der Mensch dann natürlich rentabler, ich hab grad an höherstufige Chars gedacht ;-) Alles klar! :-)

(Huch, äh Kayman hier)
« Letzte Änderung: 02.03.2010, 22:55:33 von Era Vadalis »

Redril

  • Beiträge: 379
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #70 am: 03.03.2010, 10:51:04 »
Wo liegt denn der Vorteil der Rasse in höheren Stufen?

Korig

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #71 am: 04.03.2010, 10:40:57 »
Ich muss die Tage mal schauen, ob ich das Deutsche Spielerhandbuch oder das Kampagnenbuch irgendwo günstig herbekomme. So ganz erschliesst sich mir die Welt noch nicht und ich glaube die Bücher sind einfach entspannter zum Lesen. Da ich mit ner schweren Erkältung im Bett leige, macht es sowie so keinen Spaß den flimmernden Bildschirm zu betrachten :(

Edit: Da für die Deutschen Bücher immer noch so viel verlangt wird, habe ich mir jetzt sehr günstig die neuen 4E Bücher geholt. Naja dauert halt zwei bis drei Tage bis die da sind.
« Letzte Änderung: 04.03.2010, 10:52:07 von Korig »

Shesara d'Medani

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #72 am: 04.03.2010, 15:55:41 »
Vom Fluff her (Hintergrund der Welt, Drachenmalhäuser, Geschichte etc. pp.) ist der 4E Eberron Player's Guide eine "Kürzestzusammenfassung" des D&D 3.5 Eberron Campaign Setting. Detailreich vom Hintergrund der Spielwelt ist das Buch nicht gerade. Aber immerhin scheint man in der Timeline nicht in Siebenmeilenstiefeln vorangesprungen zu sein wie in den FR zum Beispiel...

Edit: Alles natürlich nur in Bezug auf den Player's Guide. Aber zu D&D 3.5 Zeiten war der Player's Guide schon sehr detailiert in manchen Bereichen gewesen. Sogar detailierter als ECS.
« Letzte Änderung: 04.03.2010, 16:01:24 von Shesara d'Medani »

Korig

  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #73 am: 04.03.2010, 16:04:17 »
Denn Gamemastersguide, habe ich mir ja auch dazu geholt. Das wird schon reichen, damit ich eine grobe Vorstellung der Sache habe. Weil so weiß ich gerade nicht wirklich, was ich mir für einen Hintergrund aussuchen soll  ::)
« Letzte Änderung: 04.03.2010, 16:11:47 von Korig »

Shesara d'Medani

  • Beiträge: 168
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #74 am: 04.03.2010, 16:40:28 »
Denn Gamemastersguide, habe ich mir ja auch dazu geholt. Das wird schon reichen, damit ich eine grobe Vorstellung der Sache habe. Weil so weiß ich gerade nicht wirklich, was ich mir für einen Hintergrund aussuchen soll  ::)

Der Campaign Guide hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen, aber der hat tatsächlich mehr Infos. Wenn du beide Bücher zusammennimmst, hast du schon zumindest eine halbwegs passable Vorstellung von Eberron ;)

In der 4E dürfte ansonsten nicht so bahnbrechende neue Dinge passiert sein. Wichtig ist nur unter anderem folgendes in Pathfinder bzw. D&D 3.5:

-Dragonborn gibt es im D&D 3.5 Eberron so nicht!
-Die Drachenmale sind auf archetypischen Rassen beschränkt!
-Eladrin sind so gut wie unbekannt. Tieflinge kann man meist bloß in der Dämonenöde anzutreffen. Sie sind auf niedrigstufigen Leveln als Spielercharaktere nicht zu empfehlen.

Und sicherlich noch ein paar andere Details, aber grundsätzlich mal können die Infos aus den 4E Büchern wohl auch für die D&D 3.5 Variante von Eberron verwendet werden.

  • Drucken