• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 235423 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1125 am: 07.10.2010, 00:58:34 »
Zur Frage, ob diese Tat chaotisch und böse ist:

Meiner Meinung ist sie chaotisch, da...

- Redril Remus zugesichert hat, sie dem Urteil der Natur zu überlassen, und er mit einem Mord seinen Mitstreiter hintergehn würde
- Es auch in Audair gegen das Gesetz ist, Wehrlose zu ermoden, und auch Täter ein Recht auf eine Verhandlung haben
- Die Frau hinterlistig behandelt würde, denn zumindest konkludent wurde gesagt dass sie verschont wird wenn sie die Wahrheit spricht

Meiner Meinung ist sie böse, da...

- Ihr nicht die Hintergründe der Tat kennt: Vielleicht werden ihre Kinder gefangengehalten und gefoltert und sie wird erpresst von ihrem Kult, oder ähnliche haarsträubende Geschichten
- Der Mord für euch keinen Mehrwert hat und nur aus Rachsucht geschehen würde - Insbesondere für Redril gilt: Dies ist nicht der Weg von il-Yannah, sondern geht in Richtung der Träumenden Finsternis.
- Mord aus "Vorsorge" ist auch nicht gerade gut anzusehen, denn: Werden gefangengenommene Soldaten im Krieg erschossen, weil sie ja nochmal irgendwann als Soldat angreifen könnten? Ich meine nein, bzw. wenn, dann wird es als Greueltat angesehen und international geächtet.

Im Falle eines Mordes würde deshab die Gesinnung auf CN gestuft (nicht, wie Ghart angenommen hat, CB).

Wegen deiner Frage, Ghart: Nein, einzelne gute Taten würden dies nicht umkehren, denn es ist schwieriger von N nach G zu kommen als von G zu N.

Zudem, und dies gilt für alle: Die Gesinnung sollte im Regelfall eine fixe Sache sein und nicht hin- und herwechseln. Wenn jemand nicht nach seiner Gesinnung spielt, behalte ich mir vor, auch EP abzuziehen (jedoch keine Heldenpunkte).

Du hast ein bisschen meine Motive dahinter verkannt, ich habe keineswegs vor eine andere Gesinnung für Ghart de facto zu wählen, da ich glaube, dass ich Ghart durchaus CG (und ich habe nie angenommen, dass ich nach dieser Tat CB wäre, ich habe die Tat selbst nur als eine solche beschrieben) spiele. Ich habe auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Deswegen lehnt Ghart übermäßige Greueltaten ab, was sowohl er ingame, als auch ich OOC übrigens sehr strikt abgelehnt haben. Ein schneller und fixer Tod scheint von daher, vom Wissensstand her sinnvoll.
Ich würde für dieses Abenteuer ablehnen eine böse Gruppe zu spielen, auch das habe ich deutlich betont.

Mit dem chaotischen Part habe ich an sich keine Probleme, aber mit einer bösen Tat. Ich erachte das, was Ghart tun würde, nicht als unbedingt böse. Ich äußere mich nochmal zu den bösen Tatbeständen:

Wir kennen den Hintergrund ihrer Tat nicht, in der Tat. Aber alleine unsere Unwissenheit sollte sie nicht vor Strafe bewahren. Das mit der Erpressung bzw. Kontrolle erschien mir ja durchaus einleuchtend, weshalb ich darauf eingegangen war. Aber unsere Unwissenheit sollte unser Handeln nicht alleine böse erscheinen lassen, weil in Ermangelung der Möglichkeit alles über ein Gegenüber wissen zu können, wäre nach dieser Logik jede Tat böse. (Mal ab von Mord und Totschlag). Ebenso ist es nicht unsere Aufgabe, jeden Wesenszug eines NSCs zu erforschen. Demnach hat man ihr die Chance gegeben, zu helfen. Sie wählte Spott.

Der "Mord" setzt natürlich voraus, dass wir es aus niederen Bewegunggründen machen. Diesen Punkt habe ich bereits behandelt. Ich sehe es nicht so und für Ghart wäre es noch klarer, wenn er wüsste, dass sie trotz ihrer Gefangenschaft nochmals versucht hat, Remus umzubringen. Dass dort ein gewisser Schutz garantiert werden muss, setzt die Situation voraus. Der Schutz der Karawane, der restlichen Güter und der Kameraden ist ein großer Mehrwert für Ghart.

Die Situation würde für Ghart dieses Töten legitimieren. Allgemein würde ich dir recht geben, wenn man moderne Völkerrechtsdefinitionen und auch archaische Ehrenkodizes ansetzt und selbst bei diesen werden Soldaten vorsorglich getötet. Da muss man aber eindeutig unterscheiden. Hat der Soldat sich ergeben und akzeptiert er überhaupt seinen Zustand der Kriegsgefangenschaft, oder versucht er während seiner Gefangenschaft noch immer zu töten? Sollte zweiteres der Fall sein, wird der Soldat sicherlich in extreme Verwahrungsverhältnisse kommen oder es wird sich seiner Person entledigt. Das wertet die Tat natürlich in den seltensten Fällen auf, aber macht es zumindest nachvollziehbar. Wir wollen sie ja nicht einfach umbringen. Dazu gäbe es keinen Grund. Aber sie hat 1. bis zum Tod gekämpft (wäre sie tatsächlich im Auftrag ihrer verschleppten Kinder unterwegs, wäre sie höchstwahrscheinlich verzweifelt gewesen und hätte jeden Strohhalm gegriffen, der ihr zur Rettung dargeboten wird) und 2. hat sie nochmals versucht Remus zu töten. Hätte sie dieses beides nicht getan, gäbe es keinen Grund sie zu töten. So ist sie ein unglaubliches und reales Sicherheitsrisiko für uns.

Übrigens bin ich der Meinung, wenn sich die Druidenfreunde in die Gedanken rufen, dass wir die Hintergründe nicht kennen und sie ihre wehrlosen Kinder verteidigen wollen würde, dass ein schwer verwundetes und unterversorgtes Aussetzen in der Natur ein deutlich grausameres Schicksal ist, als ein sauberer und schneller Tod.

Ich betone abschließend jedoch nochmal, dass es nicht meine Absicht ist, meine Gesinnung meinen Handlungen nachträglich anzupassen. Es ist mir auch klar, dass der Aufstieg zu Tugend deutlich beschwerlicher ist. Die Frage war nur eine Floskel, um auszudrucken, dass ich einen Gesinnungsverlust allein an dieser Situation unter den dargelegten Umständen zu hart finde, zumal es um mehr als blinde Rache geht.
Es geht mir darum, Ghart konsequent auf chaotisch guter Schiene zu spielen. Und es geht mir auch darum, dass die Gruppe weiterhin zum Guten tendiert. Dies scheint mir persönlich durch diese Situation nicht gefährdet. Solltest du es aber weiterhin so sehen, werde ich mit Ghart weitesgehend von solchen Aktionen absehen, um des Friedens willen. Auch wenn dies letztendlich bedeuten muss, dass ich mit Ghart im Kampf nicht mehr töten werde, sofern ich es verhindern kann. Selbst in Notwehr würden unter der Unwissenheit und den dargelegten Ängsten, dass sowas absichtlich und willentlich passiert, unsere Gesinnungsstatuten kräftigt wackeln müssen. Das wäre dann fast schon pazifistisch, aber es würde das Ganze erleichtern, oder?


Letztendlich wird es auch bei meiner Auslegung immer das Problem der Unterscheidung zwischen potentieller und realer Gefahr geben, das vermag ich wohl einzusehen. Aber so hat Redril sich eh entschieden und Ghart wird an dem Ausgang nichts ändern können.

So bleibt aber damit trotzdem die Bitte verbunden, auch weiterhin darauf aufmerksam zu machen, wenn wir unterschiedliche Ansichten von gesinnungsgetreuem Verhalten haben.

Hm also ich will das Ganze nicht noch ewig weiterdiskutieren, da wir scheinbar einfach verschiedene Ansichten haben von der Gesinnungsfrage. Ich sehe deine Punkte ein, aber solche Fragen passen in dem "9 Schubladen Denken" von DnD nicht rein. Auch finde ich, dass eine neutrale Gesinnung nichts schlechtes ist. Shesara hatte dies mal ähnlich gesagt...die meisten realen Leute in der heutigen Zeit währen wahrscheinlich neutral, nicht gut.

Wegen den Kämpfen jedoch eine Anmerkung - da finde ich deine Darlegung etwas überspitzt, denn wozu besitzen Paladine sonst die Fähigkeit "Böses niederstrecken", wenn nicht dazu, Böses im Kampf (!) niederzustrecken. Es ist etwas anderes, wenn das Opfer wehr- und mittellos am Boden liegt und ebensogut den Behörden ausgeliefert werden kann, als wenn es noch einem im Kapmf gegenübersteht oder es sich gar um ein Monstrum handelt. Auch solche Aktionen "dem Frieden willen" zu unterlassen, ist halt so ne Sache - es kommt halt auch auf die Mitspieler an und wie sehr diese wiederum ihre Position verteidigen, was ich stellenweise gar nicht einschätzen kann.

Das Schicksal der Natur ist natürlich grausamer, allerdings für einen Druiden die logischste Variante.

Letzten Endes lasst uns lieber weitermachen, anstatt über diesen Vorfall zu reden - denn der ist so oder so rum und abgehakt. Vll. sollte es in DnD auch keine solch moralisch bedenklichen Situationen geben? Wäre vll. auch eine Lösung :-/
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1126 am: 07.10.2010, 01:01:53 »
Ich dachte an das Opfer in der Blitzbahn. War das nicht eine junge Frau?

No, mittelalte Halbelfe, siehe Opfer und Täter, da ist sie mit Portrait drin...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1127 am: 07.10.2010, 11:08:02 »
Hm also ich will das Ganze nicht noch ewig weiterdiskutieren, da wir scheinbar einfach verschiedene Ansichten haben von der Gesinnungsfrage. Ich sehe deine Punkte ein, aber solche Fragen passen in dem "9 Schubladen Denken" von DnD nicht rein. Auch finde ich, dass eine neutrale Gesinnung nichts schlechtes ist. Shesara hatte dies mal ähnlich gesagt...die meisten realen Leute in der heutigen Zeit währen wahrscheinlich neutral, nicht gut.

Ich finde eine neutrale Gesinnung auch nicht schlecht, aber chaotisch gut ist für mich in Bezug auf Ghart einfach reizvoller. :D
Ich gebe dir und Shesara Recht. Die meisten Leute sind neutral, allerdings nicht aus Überzeugung.

Zitat
Wegen den Kämpfen jedoch eine Anmerkung - da finde ich deine Darlegung etwas überspitzt, denn wozu besitzen Paladine sonst die Fähigkeit "Böses niederstrecken", wenn nicht dazu, Böses im Kampf (!) niederzustrecken. Es ist etwas anderes, wenn das Opfer wehr- und mittellos am Boden liegt und ebensogut den Behörden ausgeliefert werden kann, als wenn es noch einem im Kapmf gegenübersteht oder es sich gar um ein Monstrum handelt. Auch solche Aktionen "dem Frieden willen" zu unterlassen, ist halt so ne Sache - es kommt halt auch auf die Mitspieler an und wie sehr diese wiederum ihre Position verteidigen, was ich stellenweise gar nicht einschätzen kann.

Ja, meine Darstellung ist überspitzt. Extreme Positionen auszuleuchten ist immer sinnvoll, wenn man dann daraus ein sinnvolles Mittelmaß bilden möchte. Der Frage ist halt, ob du dir Robin Hood eher exalted vorstellst oder ob du dir durchaus vorstellen kannst, dass er in seinem Leben auch mal daneben gegriffen hat. Ich bin der Überzeugung, dass zweiteres der Fall ist. Die Überspitzung bedeutet schlichtweg, dass ich da allerdings auch kompromisbereit bin. Ich werde definitiv mit Ghart chaotisch gut bleiben, auch wenn ich ihn dafür etwas anpassen und noch weiter entschärfen muss und selbst wenn einzelne Aktionen an seiner Gesinnung sägen. Es gibt ja auch Möglichkeiten der Buße und Abbitte.
Zudem ist sie nicht wehrlos, wie Remus gesehen hat, und ein ordeal by battle wäre ja auch eine Möglichkeit, ist aber in etwa das gleiche wie das Naturrecht, nur mit anderen Mitteln.

Zitat
Vll. sollte es in DnD auch keine solch moralisch bedenklichen Situationen geben? Wäre vll. auch eine Lösung :-/

Absolutely not! Ich finde, dass diese Auseinandersetzung mit diesen Themen von enormer Bedeutung sind. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns im realen Leben nahezu unbekannt sind und eine Einschätzung demnach fast unmöglich ist. Es ist unsere Chance mit dergleichen Themen etwas umzugehen und so mehr über die Ansichten, auch wenn sie falsch dargelegt oder gar bewusst täuschend angebracht sind, des Gegenübers zu lernen und so dem Spiel mehr Tiefe zu verleihen. Dementsprechend sind diese moralischen Dilemmata von außerordentlicher Bedeutung für das Spiel. Ich wäre enttäuscht, wenn wir nur ein einfaches Schwarz-Weiß-Spiel bewirken. Zumal ich der Überzeugung bin, dass auch das 9-Gesinnungs-System Grauschattierungen zulässt.

Aber machen wir erstmal ruhig weiter mit dem Spiel. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1128 am: 07.10.2010, 11:09:01 »
Ich muss jetzt nochmal eben was erledigen. Ich würde in zwei Stunden gerne noch auf die Posts antworten.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1129 am: 07.10.2010, 14:35:41 »
Kapitel 0 ist damit abgeschlossen ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1130 am: 07.10.2010, 15:04:05 »
Habe inzwischen gepostet, bin gestern doch erst später heimgekommen und war ziemlich fertig, hier ging ja einiges an Diskussion ab: Holla die Waldfee ;)

Schönes Ende von Kapitel 0 Kayman, bin schon auf den Anfang vom 1er gespannt!

Mit freundlichen Grüßen an alle,
Bolbas.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1131 am: 07.10.2010, 15:15:28 »
Habe inzwischen gepostet, bin gestern doch erst später heimgekommen und war ziemlich fertig, hier ging ja einiges an Diskussion ab: Holla die Waldfee ;)

Schönes Ende von Kapitel 0 Kayman, bin schon auf den Anfang vom 1er gespannt!

Mit freundlichen Grüßen an alle,
Bolbas.

Danke und ja manchmal muss man Dinge einfach mal ausdiskutieren ;-)

Schöner Post auch Bolbas, aber achte auch drauf, nicht in die Vergangenheitsform zu fallen - immer Gegenwart (außer man erzählt etwas aus der Vergangenheit).


Nicht aber bei:

Zitat
Feista erhob die Stimme und durchbrach so Bolbas Gedankenstrom. Von eben dieser Verwirrtheit hatte Bolbas schon gehört, doch Tarasha ergriff für ihn das Wort und löste die unangenehme Situation auf. Sie stand schon neben ihrer Schwester und Bolbas folgte rasch ihrem Vorgehen:

« Letzte Änderung: 07.10.2010, 15:16:41 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Yekare

  • Beiträge: 478
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1132 am: 07.10.2010, 15:34:58 »
Übrigens dürft ihr gerne nochmal den Feedbackthread entstauben, falls ihr Abschließend zu Kapitel 0 was loslassen wollt ;-)

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1133 am: 07.10.2010, 15:35:16 »
Übrigens dürft ihr gerne nochmal den Feedbackthread entstauben, falls ihr Abschließend zu Kapitel 0 was loslassen wollt ;-)

Ich  :D
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1134 am: 07.10.2010, 17:26:29 »
Und Kapitel 1 kann starten!
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1135 am: 07.10.2010, 19:29:51 »
Und Kapitel 1 kann starten!

Sicher? Aufgrund des Abbruches am Ende, sieht es etwas unfertig aus. ;)

Zitat
Dann ist es an den anderen Helden, ihre Vorschläge bezüglich der Vorgehensweise zu unterbreiten. Jeder mag unterschiedliche persönliche Ziele haben, doch sind sie alle miteinander verbunden durch eine

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1136 am: 07.10.2010, 20:08:24 »
Und Kapitel 1 kann starten!

Sicher? Aufgrund des Abbruches am Ende, sieht es etwas unfertig aus. ;)

Zitat
Dann ist es an den anderen Helden, ihre Vorschläge bezüglich der Vorgehensweise zu unterbreiten. Jeder mag unterschiedliche persönliche Ziele haben, doch sind sie alle miteinander verbunden durch eine

Haha. Ok keine Ahnung was da los war, habs jetzt aber editiert ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1137 am: 07.10.2010, 20:15:37 »
Okay. Ich habe derweil meine Kritik geäußert.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1138 am: 07.10.2010, 21:15:46 »
Okay. Ich habe derweil meine Kritik geäußert.

 :thumbup: Thanks!

Öh ich hoffe ich komme noch dazu, Bolbas weiterzuschieben.

Ansonsten wie gesagt, bis zum 18. geht es etwas langsamer, da ich weg bin, aber ich besuche einen Kumpel und bin deshalb nicht im Hotel. Deshalb werde ich unregelmäßig und unerwartet reinschauen und euch weiterscheuchen  :cheesy:

Nutzt jedenfalls die Zeit, um zB schonmal zu planen, Rollenspiel zu betreiben, nochmal zusammenfassen etc.

Sollte Stordan bis zum 18. nicht da sein, werde ich ihn wohl rausnehmen und vorerst als NPC platzieren müssen - leider. Und dann würde ich wegen der nicht besetzten Schurkenrolle auch nochmal auf Spielersuche gehen müssen  :-| Naja warten wir mal ab, ob sich sein Internetzugang noch anlegen wird...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1139 am: 08.10.2010, 07:56:57 »
@ Kayman: Sorry, werde mich an die richtige Zeitform halten, und wenn ich mehr Spieler zu Interagieren habe, verspreche ich, krame ich auch nicht mehr so in der Vergangenheitskiste... dann wird alles besser ;) Dankeschön fürs Lob.

Editing: Im Status sind die Erfahrungspunkte mit aufgenommen worden...
--> @ Kayman: Woher kommen die, habe ich gar nicht mitbekommen? Fürs Posting? Ist ja schon ein wenig her oder, bin gerade sehr erfreut darüber  :thumbup: Wünsche dir jedenfalls viel Spaß im Urlaub...

@ Rest: Der Tal auf dem kommenden Jahrmarkt kann nur gut sein: Empfehlung  :cookie:

Liebe Grüße,
Bolbas, der sich dann so langsam auch mal auf macht in die Schule, so in ner Viertelstunde^^

  • Drucken