• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 238308 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1890 am: 07.01.2011, 11:48:05 »
Ähm naja es gibt durchaus einen Unterschied zwischen "Paroli bieten" bzw. "mit Vorsicht nähern" und dem, was Ghart grad gesagt und getan hat.

Stell dir mal jmd. im Mittelalter vor, der vor die Füße eines Prinzen spuckt, ihn "Bürschchen" nennt, den Prinzen herumkommandiert und absichtlich beim falschen Namen nennt -> Ab in den Kerker und vll. noch den Kopf abschlagen!

Sicherlich gibt es den Unterschied. Aber es hat zum einen solche Fälle gegeben und Menschen gegeben, die sich aus Verzweiflung, Dummheit, Wahnsinn oder aus Kalkül nicht diesen gesellschaftlichen Zwängen unterworfen haben und dieses Wagnis eingegangen sind. Zum anderen verweise ich darauf, dass Rendal und Bolbas nicht gleichzusetzen sind mit mittelalterlichen Prinzen, da sie Teilnehmer des täglichen Lebens sind, trotz ihrer Drachenmaladeligkeit. Außerdem kommt die Situation schwer tragend mit dazu, denn selbst wenn er ein Drachenmalträger ist und sich als einer der Findergilder vorstellt, ist er uns den Beweis schlichtweg schuldig! Ich erinnere daran, dass wir ihn in flagranti[1] erwischt haben und in seiner Beschreibung steht, dass sein Drachenmal nur schlecht zu erkennen ist, weil es sich so schlecht auf seiner Hautfarbe kontrastiert. Er könnte in der Spielsituation auch noch immer ein Lügner sein.

Und wenn Ghart dafür in den Kerker geht oder jemand ihn lynchen will, warum sollte es ihn abhalten, dass trotzdem zu tun? Man muss die Umstände Gharts auch sehen. Soll die Gefahr der Strafe ihn einschüchtern, wo er sowieso in letzter Zeit wichtigere Dinge um die Ohren, wie sein Leben gegen Khyberkreaturen verteidigen oder er sowieso wie ein Penner die letzten Jahre gelebt hat? Oder die Gefahr durch Fragon? Nehmen wir das Beispiel mittelalterlicher Strafverfolgung in diesem Fall mal beiseite und gehen in das moderne China. Da gibt es die momentanen Fälle des Liu Xiaobo (Nobelpreisträger) oder den Fall des Qian Yunhui. Zwei unterschiedliche Arten von Widerstand. Beide leben, arbeiten und sterben mit den Konsequenzen, gewollt oder ungewollt, trotz staatlicher Verfolgung und Unterdrückung. Ich habe immer das Gefühl, du glaubst, ich verstünde nicht das Ausmaß der Dreistheit meiner Handlungen und was Drachenmale für Eberron bedeuten. Ich hingegen behaupte, dass ich das tu. Und gerade, weil ich verstehe, was ich mit diesem Verhalten anrichten kann, tu ich es ja gerade, um eben die Drachenmalträger zu provozieren. Und von daher ist mir das Ausmaß der Konsequenzen für Ghart sogar relativ Schnuppe, weil es kann von einer Verwarnung, über ein Wortgefecht (wie mit Shesara) bis hin zu drakonischen Strafen gehen, auch je nach Charakter des Drachenmalträgers und seinen Möglichkeiten Selbstjustiz zu üben oder eben die normale Justiz des betreffenden Landstriches oder gar Ortes zu beeinflussen. Ich würde es nur merkwürdig finden, wenn so ein Drachenmal den Träger angeblich davor schützen würde, dass der kleine Mann mal aufbegehrt. Nein, es wäre nicht merkwürdig, es wäre abstrus.
 1. in flagrante delicto = „in den Flammen des Verbrechens“
« Letzte Änderung: 07.01.2011, 11:49:10 von Ghart »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1891 am: 07.01.2011, 12:04:22 »
Damit ist die Beweisführung der Verteidigung abgeschlossen.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1892 am: 07.01.2011, 12:13:58 »
Zusatz: Nee ich versteh schon, dass du das verstehst - in diesem Ausmaß ist es mir jedoch aus SL-Sicht schlicht nicht einleuchtend, da es potentiell das Spiel stören könnte, denn in ultimativer Konsequenz wird Ghart früher oder später die Gruppe verlassen müssen (oder eben die Reihe der Drachenmalträger).
Aus Charsicht verstehe ich es allerdings.

Ich wollte nur deutlich machen für diejenigen Spieler, die sich mit Eberron nicht auskennen, dass sie durchaus berechtigt sind, Ghart zurechtzuweisen.
« Letzte Änderung: 07.01.2011, 12:17:33 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1893 am: 07.01.2011, 12:22:19 »
Zusatz: Nee ich versteh schon, dass du das verstehst - in diesem Ausmaß ist es mir jedoch aus SL-Sicht schlicht nicht einleuchtend, da es potentiell das Spiel stören könnte., denn in ultimativer Konsequenz wird Ghart früher oder später die Gruppe verlassen müssen (oder eben die Reihe der Drachenmalträger).
Aus Charsicht verstehe ich es allerdings.

Ich wollte nur deutlich machen für diejenigen Spieler, die sich mit Eberron nicht auskennen, dass sie durchaus berechtigt sind, Ghart zurechtzuweisen.

Das ist auch voll in Ordnung, die Spieler daraufhin hinzuweisen. Ich kann auch verstehen, dass es die Gruppe stören könnte und Ghart dann vielleicht die Gruppe verlassen muss. Das ist eine Gefahr, aber auch eine relativ spannende Gefahr, die Exilierung aus der Gruppe als eine andere Art des Charaktertodes und ich würde ihn Kauf nehmen und akzeptieren, sollte es dazu kommen, obgleich es nicht vollends provozieren will. Ghart hat immer wieder Ausschläge in das Ätzende, aber er ist auf der anderen Seite auch hilfreich, er ist demnach auch von Nutzen für die Gruppe. Das muss die Gruppe dann abwägen und die kann sich ja auch dazu äußern, wenn es zu viel von Ghart ist. Auf der anderen Seite könnten die Drachenmalträger ihre relative Macht und ihre Befugnisse auch übermäßig nutzen und die Gruppe damit auch stören. Die Gefahr ist potentiell auf beiden Seiten gegeben, ich reize sie bisher nur am meisten aus.

Aber das ist auch das Spannende wie Schwere, in einer Gruppe Konformität zu schaffen, aber gleichzeitig die Charaktere auch Ecken und Kanten haben lassen. Zu zeigen, dass solch eine Gruppe halt auch mit mehr Facetten miteinander lebt, außer nur gerade zusammen zu reisen und die jeweiligen Encounter wortlos, und nur auf die Aufgabe konzentriert, abzuarbeiten, als wäre so ein Abenteuer, in welches der Spielleiter so viel Arbeit reinsteckt, eine schnöde To-Do-List.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1894 am: 07.01.2011, 12:28:34 »
Unabhängig davon:

Wir haben noch knapp 2,5 Wochen bevor ich nach Neuseeland fliege. Ich würde jetzt nochmal um verstäkte Aktivität bitten insbesondere von Redril und Dayn, die sich ja leider in letzter Zeit sehr ruhig halten.

Danke.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1895 am: 07.01.2011, 14:41:27 »
Bei mir verzögert es sich etwas. Ich werde wohl morgen posten.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1896 am: 07.01.2011, 18:19:07 »
Ich finde den Ausfall Gharts über Rendal gar nicht schlimm, die Argumente, dass Rendal ein eventueller Verbrecher sein könnte, stehen noch aussen vor.

Das Verhältnis zum Halbling, dazu kann ich nichts sagen, ich habe nicht gelesen, was alles vor dem Freudenhaus geschehen ist.

Zum anderen muss ja auch nicht jeder Drachenmalträger, nach Schema F ablaufen.

Aber bei Gharts Posts lacht mein Herz jedes Mal, ich liebe gerade solche Charaktere, die sich mit jedem anlegen, aber das dann auch einstecken können.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1897 am: 07.01.2011, 23:41:31 »
Hallo ihr,

hier nun Einiges in Kurzfassung:

@ Kayman: Genau, die Reaktion von Hanna hatte ich noch abgewartet, schließlich wird man nicht jeden Tag möglicherweise mit einer potentiell tödlichen Seuche angesteckt, und nach ihrer Reaktion auf die Neuigkeiten über Feista... Wie dem auch sei. Danke^^

@ Ghart: Danke für deine Dolmetscher-Hilfe... Scheinst ein sehr gebildeter Mensch, äh Zwerg zu sein. Interessante Beweisführung. Macht nach wie vor Spaß mit dir zu spielen, du forderst einen wirklich und ich nehme es gerne an, die Herausforderung: Klasse, sowohl beim Spielen, als auch beim "Begreifen" des Rollenspiels an sich, gefällt mir echt gut ;)

@ all: Mir ist die Runde inzwischen wirklich sehr ans Herz gewachsen, da ich aber momentan echt müde bin und gerne was Sinnvolles posten würde, verschiebe ich meinen Einsatz auf Morgen...

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

edit:

So, der Post ist nun abgesetzt. Und Ghart, fass es bitte nicht zu derbe auf, ich will keinen Streit vor fremden Leuten anzetteln, wäre nicht meine Intention, lässt sich schriftlich nur schlecht darstellen, fass es eher entnervt ironisch auf und das was ich flüstere ernst und als "Standpauke" im positiven Sinne... Danke ;)

@ Kayman: Was ist dann eigentlich wenn du weg bist, hast du da gar kein Internet, und wie lange bist du dann weg?...
« Letzte Änderung: 08.01.2011, 11:25:28 von Bolbas d'Jorasco »

Scarlet

  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1898 am: 08.01.2011, 13:03:42 »
Entschuldigt bitte die Verzögerung von meiner Seite.  :-\

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1899 am: 08.01.2011, 13:47:51 »
edit:

So, der Post ist nun abgesetzt. Und Ghart, fass es bitte nicht zu derbe auf, ich will keinen Streit vor fremden Leuten anzetteln, wäre nicht meine Intention, lässt sich schriftlich nur schlecht darstellen, fass es eher entnervt ironisch auf und das was ich flüstere ernst und als "Standpauke" im positiven Sinne... Danke ;)

Keine Sorge, Ghart ist durchaus jemand, der Gegenwind erwartet und eigentlich sogar möchte. :)

Danke an alle für das allgemeine Lob! Das freut mich wirklich sehr und ist sanfter Balsam auf des Spielers Seele!

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1900 am: 08.01.2011, 14:12:27 »
Ich habe einiges auf dem Zettel heute, vor allem die Zusammenfassung des letzten Spielabends meiner Gruppe, weswegen ich erst später am Tag zum Posten kommen werde.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1901 am: 08.01.2011, 17:23:12 »
Hallo ihr,

werde mich vermutlich heute Abend noch mal einloggen, wollte aber schonmal anmerken, dass ich persönlich dieses WE noch ein wenig weiterkommen möchte hier in Sayandras Garten, da ich ab Montag wieder die Schulbank drücken muss...

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

edit:

@ all: Muss diese großen Neuigkeiten erst einmal verdauen, das was Rendal da grad soeben erzählt hat mag zwar stimmen, scheint mir aber aus Bolbas` Sicht zu freizügig erzählt... Rendal, bist du dir sicher, dass du das so sagen willst... ich würde dir glaube ich nicht trauen... oder zumindest deine Ergebnisse annehmen, aber noch lange nicht mit dir arbei... ach egal, ich schalf mal drüber... bis morgen^^

edit 2:

@ all und besonders Rendal: Bin nun über meinem Post...
« Letzte Änderung: 09.01.2011, 15:57:35 von Bolbas d'Jorasco »

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1902 am: 09.01.2011, 16:28:10 »
Hallo zusammen,

so mein Post steht... Ghart, wirklich wunderbar gespielt, Danke so kommen wir miteinader aus ;) Hoffe ich...

Und ich, bin dann jetzt auch mal kurz weg fürs Erste (bis Morgen...) muss mal einen Ork und so... :P

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

Stordan Orien

  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1903 am: 09.01.2011, 19:16:26 »
So ich muss auch noch mal um Verzeihung bitten, war nämlich auf nem etwas spontanen Wochenendtrip und habe dann in dem ganzen Hinundher es völlig vergessen, mich hier für die Tage abzumelden. Ich muss leider auch sagen, dass ich heute zu K.O. bin, um noch was Vernünftiges zu schreiben und werde mich erst morgen Nachmittag/Abend posten können.
Falls bereits Konsequenzen gezogen wurden, verstehe ich das, ich finde das Ganze auch unnötig und es tut mir wirklich leid.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #1904 am: 09.01.2011, 21:31:44 »
Okay...(aber was genau findest du unnötig Stordan?)

Ich fürchte unterdessen aber, dass Redril verschwunden ist. Ich hab ihm bereits eine PMK geschrieben - vergebens. Wenns sp weiterläuft werde ich ihn wohl leider rausschreiben müssen  :(
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken