• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 237537 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2160 am: 27.02.2011, 22:20:18 »
Auch wenn der Spielleiter sich wieder ärgern wird, dass seine armen Drachenmalhäuser immer so angefahren werden, hat da jemand gerade kräftig Stufen auf Gharts Sympathiepyramide erklommen!  :cool:

Sicherlich mag es die Ermittelungen erschweren, wenn Flynni auf Sturheit schaltet, aber ich finde es gut. Ich, als Zwerg, würde ihn für seine halbe Hilfe auch nicht in den Unterrock kriechen wollen.

Jaja, Scarlet, wenn du einen Flaum hättest... :wub:
« Letzte Änderung: 27.02.2011, 22:21:05 von Ghart »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2161 am: 28.02.2011, 03:22:51 »
Ich verstehe Scarlets Post leider gar nicht, denn was Flynni sagte, ist, dass ein Patient, den man abweist weil man keinen Platz mehr hat weil IHR die Enklave blockiert viele andere Anstecken kann. Unangebracht zudem, da ihre Freundin Feista gerade in der Enklave behandelt wird und er zudem Redril aufgenommen hat, deshalb verstehe ich den ganzen Post leider null.

Edit: Und nein, mich ärgert das nicht, doch ihr schlagt euch eine Tür nach der anderen zu, was Unterstützund und Wohlwollen angeht, doch dies sind natürlich Dinge, die ihr selbst entscheiden müsst.
« Letzte Änderung: 28.02.2011, 03:29:28 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2162 am: 28.02.2011, 11:43:12 »
Ich kann versuchen zusammenzustellen, wie ich Scarlets Post verstehe, was natürlich von dem Verständnis abhängig ist, wie ich auch Flynnis Worte verstanden habe. Natürlich nehmen wir potentiellen Platz weg, wenn wir uns kurz in der Enklave ausruhen, aber das ist ein schwaches Argument, da wir gar nicht vorhaben, in der Enklave unsere Hauptquartier aufzuschlagen. Alleine deswegen wirkt die Aussage, dass wir Patientenplatz besetzen würden, ein wenig merkwürdig.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass wir unseres Wissens nach die einzigen Personen sind, welche momentan etwas gegen die Seuche zu tun versuchen. Uns, die Ruhe brauchen, dann aber mit solch einem Argument ausquartieren zu wollen, um schnell neue Patienten aufnehmen zu können, verbindet sich natürlich mit dem Gefühl, dass der Halbling mit seinem Haus vor allem Profit aus der Sache ziehen will.
Das Problem, was wir für die Enklave darstellen könnten, denn er sagt ja auch, dass wir eine Gefahr für die Enklave sind, hinterlässt in dem Zusammenhang natürlich auch einen bitteren Geschmack und hinterlässt schnell, wenn man kein Drachenmalhausfreund ist, den Eindruck, dass man mit dem Nötigsten, also ein paar Heiltränke und Heilung unserer Verbündeten, abgespeist wird und dann weiter soll.

Es ändert natürlich nichts daran, dass Scarlets Reaktion einer Erinye gleicht und sicherlich auch eine Tür zuschlagen kann, aber ich denke schon, dass dieser Beitrag seinen Sinn und Zweck hat und nachvollziehbar ist, weshalb Ghart das innerlich auch unterstützt. Ob er es in der Situation äußerlich macht, das mache ich von den Umständen, wie sie sich weiter präsentieren, abhängig. Momentan scheint ja keine Erwiderung direkt möglich. Ich werde dazu noch was schreiben.

Zitat
"Das Haus Jorasco ist verpflichtet, seine Interessen voll und ganz nach denen seiner Patienten zu orientieren, und sollte es stimmen, dass die Seuche um sich greift, werden wir mehr als alle Hände voll zu tun haben. Ich kann Euch nicht viel bieten, denn möglicherweise brauchen wir alle Ressourcen, die wir haben, um weitere Patienten nicht abweisen zu müssen. Es ist eine schreckliche Situation, doch, Sir d’Jorasco, Ihr müsst dies als Heiler verstehen. Ein abgewiesener Patient kann zu vielen weiteren führen, und dies ist zu vermeiden.“

Hier ist nochmal der entscheidende Passus. Wir sind ja eben jene, welche das zu verhindern zu suchen, aber brauchen einen Moment Ruhe für unsere Ressourcen. Und sollten weitere Patienten kommen, würden wir garantiert nicht darauf bestehen in der Enklave zu bleiben. Von daher ist auch dieses Argument von Flynni in den Augen der Ermittler eher schwach anzusehen. Von daher ist es für mich klar, dass wir uns bei dieser Aufgabe nicht nur am persönlichen Stolz von Hausoberen orientieren können, auch wenn es ärgerlich sein mag, wenn er seine Unterstützung weitesgehend versagt.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2163 am: 28.02.2011, 12:12:01 »
Obwohl ich es diesmal eigentlich nicht vorhatte gegen ein Haus zu argumentieren, um Bolbas zu schonen, habe ich mich jetzt auf Scarlets Seite gestellt, damit sie nicht ungedeckt ist. Diese Szene widerspricht dem, was ich mir aus der Szene erhofft habe, aber Ghart bleibt Ghart.  :)
Ich lehne mich soweit aus dem Fenster, dass die Gefängnisstrafe erst nach der Seuche eine Rolle spielen kann, wenn sie nicht wollen, dass sie untergehen. (Sicherlich sind wir zu ersetzen, aber sind das auch unsere Informationen?)

Makotash

  • Beiträge: 509
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2164 am: 28.02.2011, 12:14:28 »
Zu deinem ersten Argument: Die Länge des Besuches wurde nicht angesporchen, Bolbas forderte lediglich, dass das Haus euch Schutz und Heilung gibt. Keiner von euch sieht arm aus und ihr solltet in der Lage sein, euch eure Heilung zu kaufen für den (übrigens sehr geringen) Preis, den das Haus verlangt. Haus Orien transportiert euch ja auch nicht umsonst und Haus Tharashk gibt euch nicht umsonst Söldner.

Das weitaus wichtigere Argument ist jedoch die Sicherheit der Enklave, sollte nämlich ein Angriff stattfinden, sind die Ressourcen des Hauses in Gefahr (sprich: Heilmittel, Zutaten für Salben, Geräte) und dann gibt es auch keine Hilfe mehr für die Patienten. Dies ist ein Fakt über das nicht diskutiert werden kann. Der Angriff der Bararen kam ja ebenso aus heiterem Himmel, deswegen sollte man sich, nach Flynnis Meinung, keine Sekunde in Sicherheit wiegen.

Grundsätzlich war es von Flynni äußerst großzügig, euch Heiltränke anzubieten und euch sogar offiziell einen seiner Angestellten (25 % der Enklave!) abzustellen.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2165 am: 28.02.2011, 12:20:22 »
Flynni hat die Untersuchung übrigens sehr wohl abgeschlossen und weiß, was die Barbaren haben. Wie Ghart darauf kommt, es wäre nicht so, ist mir etwas schleierhaft ;) Es steht auch nichts im Weg, die Barbaren wieder mitzunehmen.

Insgesamt möchte ich anmerken, dass ich etwas traurig darüber bin, dass es mir stets so schwer gemacht wird. Im Grunde müssten Ghart und Scarlet sofort verhaftet werden und Bolbas von dem ganzen Unterfangen abgezogen werden bzw. zumindest aus der Ermittlergruppe, denn es ist unlogisch dass Flynni ihn noch mit Ghart und Scarlet ermitteln lässt. Mir kommt es tatsächlich manchmal vor als würdet ihr einfach immer nur gegen die NPCs spielen egal was ich schreibe.

Mich würde interessieren, was Flynni eurer Meinung denn hätte tun sollen. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen "jemandem nicht in den Hintern kriechen" und ihn einfach nur loßzustellen und zu beleidigen. Wie ich aus dieser Situation eine halbwegs logische Schlussfolgerung ziehen soll, bleibt mir momentan noch sehr schleierhaft.
« Letzte Änderung: 28.02.2011, 12:24:47 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2166 am: 28.02.2011, 12:28:57 »
Zu deinem ersten Argument: Die Länge des Besuches wurde nicht angesporchen, Bolbas forderte lediglich, dass das Haus euch Schutz und Heilung gibt. Keiner von euch sieht arm aus und ihr solltet in der Lage sein, euch eure Heilung zu kaufen für den (übrigens sehr geringen) Preis, den das Haus verlangt. Haus Orien transportiert euch ja auch nicht umsonst und Haus Tharashk gibt euch nicht umsonst Söldner.

Ja, es ist nicht die Länge angesprochen worden, dennoch hat er selbst erkannt, dass Zeit eine wichtige Rolle spielt. Unser Aufenthalt kann dementsprechend nicht unendlich sein. (Zudem sieht Ghart schon ziemlich abgehalftert aus. Geflicktes Kettenhemd, er stinkt, zerkratzter und zerbeulter Schild, ausgebesserte Axt, aufgekratzte Hosen, keine Zähne mehr im Maul. ;) )
Kostenlose Heilung für uns verlangt keiner, eine kostenlose Heilung würden wir sehr wohl bei jenen befürworten, welche sich die Heilung von der Seuche sonst garantiert nicht leisten können.

Zitat
Das weitaus wichtigere Argument ist jedoch die Sicherheit der Enklave, sollte nämlich ein Angriff stattfinden, sind die Ressourcen des Hauses in Gefahr (sprich: Heilmittel, Zutaten für Salben, Geräte) und dann gibt es auch keine Hilfe mehr für die Patienten. Dies ist ein Fakt über das nicht diskutiert werden kann. Der Angriff der Bararen kam ja ebenso aus heiterem Himmel, deswegen sollte man sich, nach Flynnis Meinung, keine Sekunde in Sicherheit wiegen.

Das ist richtig, aber dann macht natürlich immer der Ton die Musik. Zudem bleibt so offen, ob die Zeit für die Befragung des Blondschopfes gereicht hätte oder nicht. Aber die Kohlen muss jetzt Bolbas aus dem Feuer holen.

Zitat
Grundsätzlich war es von Flynni äußerst großzügig, euch Heiltränke anzubieten und euch sogar offiziell einen seiner Angestellten (25 % der Enklave!) abzustellen.

Grundsätzlich ist es großzügig ja, grundsätzlich sind wir auch großzügig uns dieser Chose anzunehmen. Es geht hierbei natürlich eher um Notwendigkeiten. Seine Großzügigkeit und den Verweis auf die Güte und Klasse seines Hauses kann er sich für Zeiten der Ruhe aufbewahren, dann sind sie nämlich angebracht.  :wink:
Ansonsten ist es natürlich jetzt insofern ärgerlich, weil es uns genau die Zeit kostet, die wir einsparen wollten, weil Flynni beruhigt werden muss und wir jetzt nicht geschlossen eine Befragung durchführen können.

Flynni hat die Untersuchung übrigens sehr wohl abgeschlossen und weiß, was die Barbaren haben. Wie Ghart darauf kommt, es wäre nicht so, ist mir etwas schleierhaft ;)

Er lässt Leute, die mit Fäkalien bestrichen sind, mitten auf seinem Flur liegen. Bestimmt gut für das Klima des Hauses. Hygiene spielt ja doch in Krankenhäusern eine Rolle. Zudem hat Flynni nur gesagt, dass sie nicht ansteckend seien. Das hat die Fragen von Ghart an die Wesen nicht zur Zufriedenheit beantwortet, hätte ich deutlicher rausstellen sollen. Ghart kann sich nämlich nicht vorstellen, warum Leute sich mit Scheiße beschmieren, außer vielleicht im Fieberwahn.  :wink:
« Letzte Änderung: 28.02.2011, 12:31:36 von Ghart »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2167 am: 28.02.2011, 12:36:03 »
Wie genau verfahren wird bei Leuten, die sich die Dienste nicht leisten können, wurde nicht erörtert und keiner von euch außer Bolbas kann dies wissen. Dass Scarlet also einfach unterstellt, dass sich die Jorascos de Taschen vollstopfen, ist völlig aus der Luft gegriffen. Außerdem handelt es sich um eine kleine Anklave, die einfach irgendwann mal an ihre Grenzen stößt (mehr als 10 Patienten können definitiv nicht versorgt werden). Wie genau sich Scarlet das vorstellt, dass jeder einzelne Betroffene (im worst case also hunderte) von den Jorascos versorgt wird, ist ebenfalls unklar...)

Von wegen Ton macht Musik: Flynni war sehr höflich und keineswegs einen falschen Ton angeschlagen. Falls ihr das hineinliest, solltet ihr vll etwas sorgfältiger lesen. Er ist der Leiter der Enklave und demnach sollte er auch einen zackigen Ton drauf haben und nicht 10 mal bitte und danke pro Satz sagen.

Zudem seid ihr eigentlich nicht großzügig, euch dieser Chose anzunehmen, denn jeder außer dir, Ghart, ist persönlich in die Sache involviert.

Flynni konnte auch nicht weiter auf die Eigenschaften der Barbaren eingehen, da Scarlet sofort losgefeuert und ihn aufs übelste beleidigt hat. Die Infos, was mit den barbaren ist, muss Bolbas nun selbst rausfinden bzw. irgendwie von Flynni bekommen, sofern ihm das möglich ist überhaupt. Dass euch diese Zeit jetzt draufgeht, könnt ihr euch leider selst auf die Flagge schreiben, denn manchmal könnte man sich (Ingame/Offgame, mir egal) einfach etwas zurückhalten, um die Dinge nicht absolut unnötig komplziert zu machen.

Flynni geht bezüglich der Barbaren davon aus, dass derjenige Hausangestellte, der die Barbaren angeschlappt hat, sich nun auch um sie kümmert, also Bolbas.

Nun noch eine Frage: Ghart schrieb, Flynni hätte ihm nicht auf die Fragen geantwortet bezüglich dem, was er über die barbaren wissen will. Wo genau hat Ghart diese Fragen denn gestellt?
« Letzte Änderung: 28.02.2011, 12:43:51 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2168 am: 28.02.2011, 13:07:09 »
Es steht auch nichts im Weg, die Barbaren wieder mitzunehmen.
Bis auf den Blondschopf kann er den Rest behalten. ;)

Zitat
Insgesamt möchte ich anmerken, dass ich etwas traurig darüber bin, dass es mir stets so schwer gemacht wird. Im Grunde müssten Ghart und Scarlet sofort verhaftet werden und Bolbas von dem ganzen Unterfangen abgezogen werden bzw. zumindest aus der Ermittlergruppe, denn es ist unlogisch dass Flynni ihn noch mit Ghart und Scarlet ermitteln lässt. Mir kommt es tatsächlich manchmal vor als würdet ihr einfach immer nur gegen die NPCs spielen egal was ich schreibe.

Ich kann mir vorstellen, dass es dich wurmt. Das ist das, was ich anfangs direkt nach Scarlets Post angemerkt hatte. Das Ziel ist es nicht, bei mir zumindest, dir als SL Steine in den Weg zu legen und dir das Leben schwer zu machen. Ghart hat sich deutlich zurückgezogen was dergleichen angeht, aber in diesem Fall wäre es ebenso unlogisch für den Zwergen, sich nicht auf Scarlets Seite zu stellen, auch wenn ihre Reaktion etwas zu harsch war. Tatsächlich lässt sich beobachten, dass Ghart jeden NSC bereits angemacht hat, der versucht hat, ihm seine Authorität aufzuzwängen, alle anderen NSCs hat Ghart in Ruhe gelassen. Das liegt in der Charakterkonzeption von Ghart und die kann ich nicht ohne Weiteres ändern, schon gar nicht nachdem ich Ghart jetzt fast ein gesamtes Jahr spiele.

Zitat
Mich würde interessieren, was Flynni eurer Meinung denn hätte tun sollen. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen "jemandem nicht in den Hintern kriechen" und ihn einfach nur loßzustellen und zu beleidigen. Wie ich aus dieser Situation eine halbwegs logische Schlussfolgerung ziehen soll, bleibt mir momentan noch sehr schleierhaft.

Flynni hätte sich wahrscheinlich nur anders ausdrücken müssen. Hätte seine Antwort etwas vernünftiger gewirkt in ihrem Ausdruck und nicht diesen Endgültigkeitsanspruch gehabt, den man daraus zu leicht interpretiert hat, dann wäre es vielleicht zu einer kurzer Diskussion gekommen, ob und wie lange man dort bleiben kann. So entstand der Eindruck, dass ihm die verdienten Münzen durch Kranke wichtiger sein als die Unterstützung der Ermittler. Wie gesagt, sicher mögen seine Schritte großzügig sein, aber als solche müssen sie dann auch rüberkommen. So wirkte es einfach ein wenig oktroyiert. "Danket mir nicht für meine Milde!", würde Nerestro von Kuraschka aus Markus Heitz' Ulldartzyklus sagen und es so penetrant sagen, wie es gemeint ist. Genau diese Wirkung hat das Auftreten des Hausoberen bei Ghart und wahrscheinlich auch in ähnlicher Form bei Scarlet hinterlassen.

Wie genau verfahren wird bei Leuten, die sich die Dienste nicht leisten können, wurde nicht erörtert und keiner von euch außer Bolbas kann dies wissen. Dass Scarlet also einfach unterstellt, dass sich die Jorascos de Taschen vollstopfen, ist völlig aus der Luft gegriffen. Außerdem handelt es sich um eine kleine Anklave, die einfach irgendwann mal an ihre Grenzen stößt (mehr als 10 Patienten können definitiv nicht versorgt werden). Wie genau sich Scarlet das vorstellt, dass jeder einzelne Betroffene (im worst case also hunderte) von den Jorascos versorgt wird, ist ebenfalls unklar...)

Sicherlich, das ist ohne Frage hineininterpretiert. Aber nach seiner Reaktion, einfach beleidigt zu sein und zu gehen, ist es auch schwerer vom Gegenteil, also dass sie das ohne Weiteres tun würden, auszugehen.
Die Enklave kann nicht alle versorgen, aber ohne Zweifel müssen sie aufgrund ihrer Expertise die Organisation der Versorgung übernehmen. Dies dürfte dann außer Frage stehen.

Zitat
Von wegen Ton macht Musik: Flynni war sehr höflich und keineswegs einen falschen Ton angeschlagen. Falls ihr das hineinliest, solltet ihr vll etwas sorgfältiger lesen. Er ist der Leiter der Enklave und demnach sollte er auch einen zackigen Ton drauf haben und nicht 10 mal bitte und danke pro Satz sagen.

Nein, das hat nichts mit unser Lektüre zu tun. Wir können schwer herauslesen, ob er freundlich ist oder nicht, wenn keine beschreibenden Worte für seine Art und Weise des Ausdrucks gefunden werden. Die sind nicht da gewesen, also versuchen wir anhand der Worte der direkten Rede und des Gesamtzusammenhanges zu interpretieren. Da bleibt zuerst der Eindruck hängen, dass er zuerst Bolbas angefahren hat, wie unprofessionell er sei. Du hast uns sonst unserer Interpretation überlassen, weil du keine Adjektive für die Art und Weise der Höflichkeit seines Vortrages gefunden hat. Interpretation birgt immer die Chance, dass man zu unterschiedlichen Ergebenissen kommt. Das hat nichts mit sorgfältigem Lesen zu tun.

Zitat
Zudem seid ihr eigentlich nicht großzügig, euch dieser Chose anzunehmen, denn jeder außer dir, Ghart, ist persönlich in die Sache involviert.


Ghart ist durch den Ausfall Redrils auch persönlich involviert. Das war Ironie, denn die Enklave ist auch mehrfach involviert. Ein Spiel von Notwendigkeiten. Es sind alles Notwendigkeiten. Und somit ist die Enklave auch gehalten etwas für das Vorankommen zu tun. Dass sie das machen, ist nicht einfach großzügig, es ist notwendig. So wie es notwendig ist, dass wir es weiter voranbringen. Also wenn die Enklave sich deswegen Großzügigkeit auf die Fahnen schreibt, können wir das auch.  :)

Zitat
Flynni konnte auch nicht weiter auf die Eigenschaften der Barbaren eingehen, da Scarlet sofort losgefeuert und ihn aufs übelste beleidigt hat. Die Infos, was mit den barbaren ist, muss Bolbas nun selbst rausfinden bzw. irgendwie von Flynni bekommen, sofern ihm das möglich ist überhaupt. Dass euch diese Zeit jetzt draufgeht, könnt ihr euch leider selst auf die Flagge schreiben, denn manchmal könnte man sich (Ingame/Offgame, mir egal) einfach etwas zurückhalten, um die Dinge nicht absolut unnötig komplziert zu machen.

Ja, das ist richtig. Aber deswegen kann Ghart es ja nicht besser wissen, also ist die Aussage in Ordnung. :) Sicherlich könnte man es weniger kompliziert machen, unnötig finde ich persönlich es nicht. Den Zeitverlust haben wir auf unsere Kappe zu nehmen, absolut, habe ich ja auch nicht anders behauptet und unterschreibe es nochmal.

Zitat
Flynni geht bezüglich der Barbaren davon aus, dass derjenige Hausangestellte, der die Barbaren angeschlappt hat, sich nun auch um sie kümmert, also Bolbas.

Viel Spaß, Bolbas. Du kennst die Regeln deines Hauses ja auch am Besten. :)

Zitat
Nun noch eine Frage: Ghart schrieb, Flynni hätte ihm nicht auf die Fragen geantwortet bezüglich dem, was er über die barbaren wissen will. Wo genau hat Ghart diese Fragen denn gestellt?

Missverständnis meiner Worte. Ghart hat diese Frage nicht explizit gestellt, aber als jemand, der wollte, dass sie untersucht werden, hatte er natürlich den Anspruch mehr über sie zu erfahren als die Info, sie seien nicht ansteckend. Diese Frage ist letztendlich müßig, weil Scarlet Flynni angefahren hat und Flynni nicht mehr antworten will und Gharts Aussage dementsprechend im Raum steht.

Zu guter Letzt, wie kannst du es logisch, oder realistisch oder wie du willst, lösen?
Ganz einfach, ich bleibe bei meiner festen Meinung, dass du, wenn du der Ansicht bist, dass Ghart deine Vorstellung des Spiels zu sehr stört, mit mir darüber verhandeln kannst, ob er nicht festgenommen wird. Wenn man in Aundair tatsächlich so ist, dass man jemanden mit einem Pass der Stadtwache ausrüstet, ihn mit solch einem Auftrag arbeiten lässt und sich dann wundert, dass er auch mal widerborstig ist und ihn dafür einbuchten will, dann ist es so.
Es ist jetzt mehrfach geschehen, dass man in da überreagiert hat und sich lieber um widerborstige, helfende Hände wie Ghart kümmern will, statt die Problemviertel wie den Kriegsgeschmiedetenschrottplatz oder die verkommenen Gestalten in dem Viertel, in dem wir zuletzt waren, zu bearbeiten. Wenn mit zweierlei Maß gemessen wird, dann ist es so. Das wäre nur natürlich und ich als Spieler kann damit hervorragend leben, wenn ein Spielleiter die Aktionen seiner Spieler konsequent ahndet. Es darf nur nicht willkürlich wirken, sonst hast du dabei freie Hand.
Ich kann dir also anbieten, dass wir damit leben, dass Ghart bisweilen bei stark authoritären NSCs widerborstig bleibt oder wir kerkern Ghart ein oder nehmen ihn anders raus (Ghart wird sich gegen eine Haftstrafe natürlich bis aufs Blut wehren!) und ich bau einen eher lieben Charakter.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2169 am: 28.02.2011, 13:23:47 »
Involviertheit der Enklave: Deshalb ist Bolbas bei euch, und noch mehr einzufordern als 25 % der Resourcen ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig.

Zu Flynnis Entschlossenheit: Er ist der Leiter. Mit euch zu verhandeln, wie er seine Enklave führt, ist ausgeschlossen. Flynni hat (auch wenn das keiner weiß) genug geleistet, als dass er sich vor einer Straßendiebin wie Scarlet beweisen muss. Zudem hat sie ihn Wichser genannt und ihn bespuckt. Es ist für ihn ausgeschlossen, noch weitere Worte mit ihr zu wechseln. Dies hat nichts mit Eingeschnapptheit oder Unprofessionalität zu tun, zumindest sehe ich das so (ein solches Verhalten ist zudem auch nicht "widerborstig" sondern eher asozial).

Insegsamt ist die Diskussion wohl wieder müßig. Es sei euch nur gesagt, dass die Zeit kommen mag, in der ihr die Hilfe von den von euch so gehassten Authoritäten brauchen werdet, und dann wird es für Charaktere wie Scarlet und Ghart schwer  ::)

Scarlet hat übrigens keinen Ausweis von der Stadtwache, deshalb ist es tatsächlich nicht zweischneidig, sie einzubuchten. Dies nur zu deinem letzten Satz, Ghart. Und was die Priorisierung von öffentlichen Problemen angeht, so ist dies lediglich ein altekanntes Problem von Gesellschaften und kein spezifischer Missstand in Aundair ;)
« Letzte Änderung: 28.02.2011, 13:26:21 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2170 am: 28.02.2011, 13:46:31 »
Zitat
Sonst nur eine kleine Kritik am Ende. Die Zeile:
Zitat
Flynni sieht Scarlet fassungslos an, als diese ihren völlig ungerechtfertigten Ausbruch erleidet.
Diese Zeile fand ich nicht schön, sie hat als Spielleiter sowas definitives. Sicherlich magst du der Meinung sein, dass es völlig ungerechtfertig ist, aber es ist es ja bekanntermaßen nicht völlig. Man könnte also eher schreiben, dass Flynni sie für ungerechtfertigt hält. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Kayman:
So wie ihr die Meinung eurer Chars in eure Posts einfließen lässt, lasse ich die Meinung meiner NPCs einfließen. Wenn ich manchen Satz in euren Posts lese, grenzt es fast schon daran, dass ich es persönlich nehme. Zudem: Ich finde, der Ausbruch war ungerechtfertigt, und zwar zu 100 %.

Um deine Frage nach Flynnis Professionalität zu beantworten: Für den Moment hat er nichts mit euch zu besprechen. Er hat olbas seine Anweisungen gegeben und ist nun besser beraten, sich weiter um Feista und Redril zu kümmern, als sich beschimpfen und bespucken zu lassen. Ja, Drachenmaladlige sind stolz, doch dies hat nichts damit zu tun. Er hat einfach besseres zu tun, als sich weiterhin mit Scarlet und/oder Ghart herumzuschlagen.
« Letzte Änderung: 28.02.2011, 13:55:57 von Kayman »

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2171 am: 28.02.2011, 13:49:13 »
Noch ein paar Details, die meiner Meinung nach ausreichen, um zu bemerken, dass Flynni nicht von oen herab spricht sondern auch hadert:

- Er blickt betrübt auf den Boden in der Mitte...
- Flynni räuspert sich, bevor der schlanke, gar drahtige Kleriker das Wort erhebt.
- sagt er leise, fast verschwörerisch
- Alles…alles was ich Euch momentan geben kann
- fügt er hinzu, wobei er Bolbas eine Hand auf die Schulter legt und mit beachtlicher Kraft zudrückt

Nun gut, es mag nicht unendlich gütig rüberkommen, doch was ich sagen will: Hieraus abzuleiten, ihn als Wichser und Arschloch zu beschimpfen, ihm zu drohen, eins auf die Fresse zu bekommen und ihn zu bespucken, ist für mich unerklärlich, weshalb ich denke, dass ihr manchmal einfach "widerspenstig und rebellisch ob des widerspenstig und rebellisch sein wollen" seid.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2172 am: 28.02.2011, 13:55:30 »
Ghart: Fuck ich habe gerade deinen Beitrag wegeditiert :-/
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2173 am: 28.02.2011, 13:56:23 »
Zitat
Sonst nur eine kleine Kritik am Ende. Die Zeile:
Zitat
Flynni sieht Scarlet fassungslos an, als diese ihren völlig ungerechtfertigten Ausbruch erleidet.
Diese Zeile fand ich nicht schön, sie hat als Spielleiter sowas definitives. Sicherlich magst du der Meinung sein, dass es völlig ungerechtfertig ist, aber es ist es ja bekanntermaßen nicht völlig. Man könnte also eher schreiben, dass Flynni sie für ungerechtfertigt hält. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

So wie ihr die Meinung eurer Chars in eure Posts einfließen lässt, lasse ich die Meinung meiner NPCs einfließen. Wenn ich manchen Satz in euren Posts lese, grenzt es fast schon daran, dass ich es persönlich nehme. Zudem: Ich finde, der Ausbruch war ungerechtfertigt, und zwar zu 100 %.

Um deine Frage nach Flynnis Professionalität zu beantworten: Für den Moment hat er nichts mit euch zu besprechen. Er hat olbas seine Anweisungen gegeben und ist nun besser beraten, sich weiter um Feista und Redril zu kümmern, als sich beschimpfen und bespucken zu lassen. Ja, Drachenmaladlige sind stolz, doch dies hat nichts damit zu tun. Er hat einfach besseres zu tun, als sich weiterhin mit Scarlet und/oder Ghart herumzuschlagen.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Scarlet

  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2174 am: 28.02.2011, 14:00:57 »
Ich hoffe, Du nimmst den Ausbruch von Scarlet nicht persönlich, lieber Kayman :-\. Ich habe Scarlets Rolle gespielt, würde die Sache aber nicht ganz so sehen. Ich selbst dachte mir vorher, dass Flynn zwar durch und durch Geschäftsmann ist, aber halt auch kein Halsabschneider. Scarlet dagegen neigt aber dazu, niedere Motive in die Worte der Adeligen hineinzuinterpretieren und reagiert dann in ihrer Weise zickig und impulsiv. Sie ist sich dann auch nicht den Folgen bewusst. Natürlich soll so etwas Folgen haben und wenn Scarlet in dieser oder jener Weise den Kürzeren zieht, dann sehe ich das nicht gegen mich als Spieler.
Bitte sage mir aber, ob der Beitrag einen schlechten Geschmack bei Dir hinterlässt oder es Probleme für das Abenteuer geben kann. Dann können wir gerne noch etwas daran drehen.

Edit: Den "Wichser" habe ich zu einem "Arsch" editiert :oops:.
Edit2: Mir ist auch bewusst, dass Scarlets Freundin in der Enklave in Obhut ist, aber die Enklave weiß auch nichts von einer Verbindung zwischen den beiden. Daher hat Scarlet auch nicht Feista zuliebe geschwiegen.
Edit3: Okay, ich lese gerade, dass Du es persönlich nimmst. Wie machen wir weiter?
« Letzte Änderung: 28.02.2011, 14:04:44 von Scarlet »

  • Drucken