• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 238304 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2175 am: 28.02.2011, 14:02:38 »
Kein Problem, man hat ja Opera, damit verschwinden keine Beiträge mehr. :)

Ich äußere mich später nochmal, ich muss erstmal zur alma mater.

Zitat von: Gharts Ursprungspost
Involviertheit der Enklave: Deshalb ist Bolbas bei euch, und noch mehr einzufordern als 25 % der Resourcen ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig.
Das ist sicher so, aber es ist auch keine Großzügigkeit. :) Wir können auch nichts dafür, dass eine Person solch einen Prozentsatz ausmacht. Ghart stellt auch 100% seiner Ressourcen zur Verfügung ohne sich für großzüzig zu halten.  :wink:

Zitat
Zu Flynnis Entschlossenheit: Er ist der Leiter. Mit euch zu verhandeln, wie er seine Enklave führt, ist ausgeschlossen. Flynni hat (auch wenn das keiner weiß) genug geleistet, als dass er sich vor einer Straßendiebin wie Scarlet beweisen muss. Zudem hat sie ihn Wichser genannt und ihn bespuckt. Es ist für ihn ausgeschlossen, noch weitere Worte mit ihr zu wechseln. Dies hat nichts mit Eingeschnapptheit oder Unprofessionalität zu tun, zumindest sehe ich das so (ein solches Verhalten ist zudem auch nicht "widerborstig" sondern eher asozial).

Ich habe nicht vor mit ihm zu verhandeln. Das ändert aber nichts daran, dass man seine Meinung äußert. Vielleicht hat er eine Menge getan, aber man muss sich immer wieder beweisen, wenn man nicht an den Taten der Vergangenheit ersticken will.
Ghart benimmt sich sicherlich nicht mit großer gesellschaftlicher Blüte, aber das hat er nie und wird er nie. Und es steht dir natürlich zu, selbst auch der Ansicht zu sein, dass Flynnis Verhalten nicht unprofessionell sei. Aber was ist es dann?

Zitat
Insegsamt ist die Diskussion wohl wieder müßig. Es sei euch nur gesagt, dass die Zeit kommen mag, in der ihr die Hilfe von den von euch so gehassten Authoritäten brauchen werdet, und dann wird es für Charaktere wie Scarlet und Ghart schwer  ::)

Keine Diskussion ist je müßig. Sie mag ärgerlich sein, aber sie ist nie vollständig müßig. Wir haben wieder klar gesehen, an welchen Kanten es aneckt. Dass es bei solch einen Verhalten von Scarlet und Ghart zu Konsequenzen kommen muss, darauf bestehe ich!
Es würde mich nichts mehr erschüttern als die Erkenntnis, dass Gharts Art keine Konsequenzen nach sich zieht, dann wäre all sein Plustern und Zetern sinnlos und für die Katz. Das wäre eine furchtbare Aussicht!
Und zudem, sollte es dir zu viel werden, besteht ja auch die Möglichkeit, dass ich den Charakter wechsel und das pflegeleichte Waschprogramm einschalte.  :cool:

Zitat
Scarlet hat übrigens keinen Ausweis von der Stadtwache, deshalb ist es tatsächlich nicht zweischneidig, sie einzubuchten. Dies nur zu deinem letzten Satz, Ghart. Und was die Priorisierung von öffentlichen Problemen angeht, so ist dies lediglich ein altekanntes Problem von Gesellschaften und kein spezifischer Missstand in Aundair ;)

Ich habe nicht behauptet, dass Scarlet einen solchen Ausweis hat. Also soviel zu "Dies nur zu deinem letzten Satz, Ghart." Es ist auf Ghart bezogen gewesen. Ich persönlich kann mit diesen Konsequenzen leben, ich kann es nur nochmal unterschreiben, unterstreichen und in großen Lettern an jede Wand sprühen. Es ist nur zurecht so, wenn du diese Reglements immer beschreist, dass du sie irgendwann auch umzusetzen versuchst, statt sie nur immer wieder anzukündigen. Wie intelligent es ist, die Ermittler, die bisher alles in ihrer Macht stehende getan haben und nur mit Worten anderen auf die Füße getreten sind, aber ihnen nicht geschadet haben, einzubuchten, das steht dann ja auf einem ganz anderen Blatt.

Sonst nur eine kleine Kritik am Ende. Die Zeile:
Zitat
Flynni sieht Scarlet fassungslos an, als diese ihren völlig ungerechtfertigten Ausbruch erleidet.
Diese Zeile fand ich nicht schön, sie hat als Spielleiter sowas definitives. Sicherlich magst du der Meinung sein, dass es völlig ungerechtfertig ist, aber es ist es ja bekanntermaßen nicht völlig. Man könnte also eher schreiben, dass Flynni sie für ungerechtfertigt hält. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2176 am: 28.02.2011, 14:05:19 »
Ich hoffe, Du nimmst den Ausbruch von Scarlet nicht persönlich, lieber Kayman :-\. Ich habe Scarlets Rolle gespielt, würde die Sache aber nicht ganz so sehen. Ich selbst dachte mir vorher, dass Flynn zwar durch und durch Geschäftsmann ist, aber halt auch kein Halsabschneider. Scarlet dagegen neigt aber dazu, niedere Motive in die Worte der Adeligen hineinzuinterpretieren und reagiert dann in ihrer Weise zickig und impulsiv. Sie ist sich dann auch nicht den Folgen bewusst. Natürlich soll so etwas Folgen haben und wenn Scarlet in dieser oder jener Weise den Kürzeren zieht, dann sehe ich das nicht gegen mich als Spieler.
Bitte sage mir aber, ob der Beitrag einen schlechten Geschmack bei Dir hinterlässt oder es Probleme für das Abenteuer geben kann. Dann können wir gerne noch etwas daran drehen.

Edit: Den "Wichser" habe ich zu einem "Arsch" editiert :oops:.

Ich verstehe den Gedankengang Scarlets durchaus, doch ich bin mir nie ganz sicher, ob ihr als Spieler wisst, dass dies das Ende für euren Charakter bedeuten kann, wenn ich es konsequent ausspiele. Und das stellt mich in ein Dilemma, denn ich möchte keine Chars rausschreiben nur weil sie ständig ihr Mundwerk nicht zügeln können. Deshalb würde ich euch raten, euch etwas zurückzunehmen. Wenn man mal summiert, was Flynni sich gerade anhören musste, ist das meiner Meinung nach schon viel mehr, als es die Logik zulassen würde. Und ich möchte keine unlogische Runde leiten.

Edit: Und ich habe wieder in Wichser umeditiert. Die Wortwahl an sich stört mich nicht, ich halte nur den ganzen Ausbruch als fragwürdig bzw. wie schon geschrieben verstehe ich gar nicht, was Flynni falsch gemacht hat.
« Letzte Änderung: 28.02.2011, 14:06:57 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Scarlet

  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2177 am: 28.02.2011, 14:07:10 »
Okay, wie machen wir weiter?

Armer Bolbas...

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2178 am: 28.02.2011, 14:09:14 »
Auf Bolbas warten  :D
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Scarlet

  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2179 am: 28.02.2011, 14:11:44 »
Nichts, Flynn hat nichts falsch gemacht. Scarlet wollte etwas hineininterpretieren. Du kennst vielleicht das Bild von Schultz von Thun: Schatz, es ist grün. Scarlet hat einen Beziehungssaspekt in die Worte von Flynn interpretiert, der gar nicht da war.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2180 am: 28.02.2011, 14:12:02 »
Ich verstehe den Gedankengang Scarlets durchaus, doch ich bin mir nie ganz sicher, ob ihr als Spieler wisst, dass dies das Ende für euren Charakter bedeuten kann, wenn ich es konsequent ausspiele. Und das stellt mich in ein Dilemma, denn ich möchte keine Chars rausschreiben nur weil sie ständig ihr Mundwerk nicht zügeln können. Deshalb würde ich euch raten, euch etwas zurückzunehmen. Wenn man mal summiert, was Flynni sich gerade anhören musste, ist das meiner Meinung nach schon viel mehr, als es die Logik zulassen würde. Und ich möchte keine unlogische Runde leiten.

Edit: Und ich habe wieder in Wichser umeditiert. Die Wortwahl an sich stört mich nicht, ich halte nur den ganzen Ausbruch als fragwürdig bzw. wie schon geschrieben verstehe ich gar nicht, was Flynni falsch gemacht hat.

Dann musst du Ghart irgendwie ingame zügeln. Ghart wird sich, nach wie vor, nicht einfach zurücknehmen. Und es ist nur selbstverständlich, dass er sich auf Scarlets Seite stellt. Wie gesagt, da bin ich bereit die Konsequenzen zu tragen. Und ich werde keinen Charakter, den ich über so lange Zeit gespielt habe, nur deswegen zu verändern. :)
So, bin später.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2181 am: 28.02.2011, 14:16:23 »
Nichts, Flynn hat nichts falsch gemacht. Scarlet wollte etwas hineininterpretieren. Du kennst vielleicht das Bild von Schultz von Thun: Schatz, es ist grün. Scarlet hat einen Beziehungssaspekt in die Worte von Flynn interpretiert, der gar nicht da war.

Hm okay - da stellt sich mir persönlich dann die Frage, warum ich überhaupt versuche, NPCs verschiedene Facetten zu verleihen, wenn ihr eh hineininterpretiert, wie ihr wollt. Dies sollst du nicht persönlich nehmen, doch - warum sollte ich nicht einfach jeden NPC herunterrattern in einem Standardstil?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Dayn

  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2182 am: 28.02.2011, 15:34:11 »
Hossa, hier gehts ja richtig rund..... ich werd mal alles lesen und dann selbst meinen Post absetzen.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2183 am: 28.02.2011, 21:06:45 »
Nichts, Flynn hat nichts falsch gemacht. Scarlet wollte etwas hineininterpretieren. Du kennst vielleicht das Bild von Schultz von Thun: Schatz, es ist grün. Scarlet hat einen Beziehungssaspekt in die Worte von Flynn interpretiert, der gar nicht da war.

Hm okay - da stellt sich mir persönlich dann die Frage, warum ich überhaupt versuche, NPCs verschiedene Facetten zu verleihen, wenn ihr eh hineininterpretiert, wie ihr wollt. Dies sollst du nicht persönlich nehmen, doch - warum sollte ich nicht einfach jeden NPC herunterrattern in einem Standardstil?

Wenn Du Fynn im Standardstil heruntergerattert hättest, dann wäre Scarlet nicht ausfallend geworden. Doch weil er Bolbas in so professioneller Weise zurechtgewiesen hat und dann zudem noch etwas von verlorenen Kunden gesagt hat (zumindest hat sie es so verstanden), hat sie die Beherrschung verloren.

Im Grunde genommen, stellen wir eine besondere Situation her. Wir tragen in Form von Beiträgen zusammen und können uns richtig Zeit nehmen, um zu verstehen, was der andere sagt. Jeder lässt den anderen ausreden und es gibt viel seltener Missverständnisse und Streit als im Alltag. Jetzt forciere ich mit Scarlet ein Missverständnis, wie es geschehen könnte, und zettele etwas Zwist an. Aber nicht als List, sondern in der Rolle von Scarlet. Ich bekomme den Eindruck, dass Du den Eindruck hast, dass wir gegen Dich spielen wollten. Was mich angeht, so tue ich das nicht. Zudem, es ist ingame das erste Mal, dass Scarlet offen etwas gegen die Drachenmalhäuser sagt, bitte stell mich nicht in einer Reihe mit anderen Vorfällen.

Ich befürchte, dass es Streit gibt. Ich mag keinen Streit :-|
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2184 am: 28.02.2011, 23:03:29 »
Ich werde versuchen, nochmal eine Bemerkung abzugeben und dabei etwas auseinanderzuklabüstern, was nicht unbedingt zusammengehört. Ich verstehe, dass Kayman sich persönlich davon angegriffen führt, weshalb ich meine Sicht der Dinge nochmal darlegen möchte dadurch.

Noch ein paar Details, die meiner Meinung nach ausreichen, um zu bemerken, dass Flynni nicht von oen herab spricht sondern auch hadert:

- Er blickt betrübt auf den Boden in der Mitte...
- Flynni räuspert sich, bevor der schlanke, gar drahtige Kleriker das Wort erhebt.
- sagt er leise, fast verschwörerisch
- Alles…alles was ich Euch momentan geben kann
- fügt er hinzu, wobei er Bolbas eine Hand auf die Schulter legt und mit beachtlicher Kraft zudrückt

Das ist genau, was ich gemeint habe. Es ist weder gütig, noch ungütig gewesen, weshalb jeder unterschiedliche Interpretationen anbringen wird und ich habe gesagt, dass mir vor allem das Anfahren von Bolbas in Erinnerung blieb. Ich habe es bspw. auch mit diesem Hintergedanken gesehen.

Zitat
Nun gut, es mag nicht unendlich gütig rüberkommen, doch was ich sagen will: Hieraus abzuleiten, ihn als Wichser und Arschloch zu beschimpfen, ihm zu drohen, eins auf die Fresse zu bekommen und ihn zu bespucken, ist für mich unerklärlich, weshalb ich denke, dass ihr manchmal einfach "widerspenstig und rebellisch ob des widerspenstig und rebellisch sein wollen" seid.

Ich möchte die Androhung von Gewalt davon getrennt wissen. Das hat Ghart Flynni explizit angedroht, als dieser Bolbas für die Situation mitverantwortlich gemacht hat. Das ist für Ghart untragbar, weil der Halbling nur das Beste für die Gruppe und gegen die Seuche will. Der Rest hat Scarlet durch gezielte Provokation erklärt und ist auch nicht Gharts Tat.
Das mit der Widerspenstigkeit kann ich nicht vollständig abstreiten und will ich nicht. Ich habe stets darauf verwiesen, dass Ghart ein rebellischer Typ und diese rebellische Ader geht gegen Wesen, welche ihm ihre Authorität aufdrängen wollen. Gegen sie hat der Zwerg sich Entgleisungen geleistet. Diese "Rebellion" ist ein Teil des Rollenspiels und richtet sich mitnichten, und das betone ich nochmal, mitnichten gegen den Spielleiter, sondern nur gegen diese spezielle Art von NSCs.

Zitat
Sonst nur eine kleine Kritik am Ende. Die Zeile:
Zitat
Flynni sieht Scarlet fassungslos an, als diese ihren völlig ungerechtfertigten Ausbruch erleidet.
Diese Zeile fand ich nicht schön, sie hat als Spielleiter sowas definitives. Sicherlich magst du der Meinung sein, dass es völlig ungerechtfertig ist, aber es ist es ja bekanntermaßen nicht völlig. Man könnte also eher schreiben, dass Flynni sie für ungerechtfertigt hält. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

So wie ihr die Meinung eurer Chars in eure Posts einfließen lässt, lasse ich die Meinung meiner NPCs einfließen. Wenn ich manchen Satz in euren Posts lese, grenzt es fast schon daran, dass ich es persönlich nehme. Zudem: Ich finde, der Ausbruch war ungerechtfertigt, und zwar zu 100 %.

Und hier liegt gerade die Gefahr darin. Der Spielleiter bildet mehr ab als eine einzelne Rolle, weshalb seine eigene Meinung schon stehen kann, aber vielleicht für Leser und Spieler angenehmer verpackt sein kann oder in direkter Form ins OoC zu rücken hat. Von uns Spielern wird erwartet, dass wir unsere Rolle spielen, aber vom Spielleiter wird erwartet, dass er mehrere Rollen und die Spielwelt übernimmt, dementsprechend würde ich erwarten, dass er die Gedanken seiner NSCs vielleicht kenntlich macht, aber keine definitive und endgültige Aussage macht, wie die eben dort getätigt. Sicherlich hat sich inzwischen rausgestellt, dass Scarlet eine Provokation heraufbeschworen hat, aber es hätte auch weitere und gute Gründe für ihren Ausbruch geben können, die der Spielleiter oder andere Spieler nicht erkannt haben. Dann wäre es am Spielleiter seine Kritik vielleicht etwas wenig definitiv und neckischer zu äußern, wie durch eine Frage.
D.h. so wie du nicht willst, dass wir deine Meinung beschränken, kannst du nicht erwarten, dass wir 1. unsere Meinung einschränken oder gar die unserer Charaktere, schließlich hast du darauf verwiesen, dass du eine logische Kampagne möchtest. Wir können jedoch den Umgang dabei miteinander verbessern, und wenn solche Aussagen persönlich wirken, dann bitte ich dich darum, dass du das auch äußerst und anmerkst. Schließlich gilt, da wir alle Menschen sind, dass nicht alle Meinungen, die wir jeweils vertreten, richtig sein werden. Und dann sind definitive, abschließende Äußerungen immer ärgerlich, weil sie nur zu mehr Funkenflug führen.

Zitat
Um deine Frage nach Flynnis Professionalität zu beantworten: Für den Moment hat er nichts mit euch zu besprechen. Er hat olbas seine Anweisungen gegeben und ist nun besser beraten, sich weiter um Feista und Redril zu kümmern, als sich beschimpfen und bespucken zu lassen. Ja, Drachenmaladlige sind stolz, doch dies hat nichts damit zu tun. Er hat einfach besseres zu tun, als sich weiterhin mit Scarlet und/oder Ghart herumzuschlagen.

Dann ist es so. Gharts Verhalten ist jedoch, falls es untergangen ist, reaktionär, damit Scarlet nicht alleine dasteht. Das muss und das soll nichts an Flynnis Verhalten ändern, im Gegenteil. Es soll jedoch nochmal klar herausgestellt werden.

Nichts, Flynn hat nichts falsch gemacht. Scarlet wollte etwas hineininterpretieren. Du kennst vielleicht das Bild von Schultz von Thun: Schatz, es ist grün. Scarlet hat einen Beziehungssaspekt in die Worte von Flynn interpretiert, der gar nicht da war.

Hm okay - da stellt sich mir persönlich dann die Frage, warum ich überhaupt versuche, NPCs verschiedene Facetten zu verleihen, wenn ihr eh hineininterpretiert, wie ihr wollt. Dies sollst du nicht persönlich nehmen, doch - warum sollte ich nicht einfach jeden NPC herunterrattern in einem Standardstil?

Ich habe beinahe die Befürchtung, dass du mit dem falschen Bein aufgestanden bist und durch Jetlag und Widerrede etwas erzürnt bist. Aber wie dem auch sei. Du sollst keinen Standardstil machen, nur weil ein Charakter eine einzelne freie Handlung für sich unternimmt. Ansonsten gab es keine freie Interpretation. Sicherlich gab es gewisse Interpretationen, aber die sind auch auf deiner Seite da. Es geht aufgrund des Play-by-Posts-Prinzips auch nicht anders, weil die persönliche Komponente schlichtweg fehlt und nicht jede Beschreibung von Spielleiter und Spieler so wasserdicht ist, dass man nicht interpretieren müsste (und da muss ich Scarlet auf Widersprechen, Missverständnisse im ORPG sind recht häufig und meist auch schwieriger auszuräumen). Das heißt, man hinterlässt sowohl bewusste Interpretationsansätze als auch Zuhauf unbewusste. Die bei Flynni, den du dir als höflich und großzügig vorgestellt hast, sind bei mir beispielsweise anders angekommen, trotz seines Zögerns habe ich zu keinem Zeitpunkt eine dezente Zurückhaltung oder eine Höflichkeit entdeckt. Das lässt sich einfach auch nicht immer verhindern und es sollte dich nicht davon abhalten, deinen Charakteren Ecken, Kanten, besondere Feinheiten zu geben, oder besser ausgedrückt: Es sollte dich nicht davon abhalten, deinen Charakteren Charakter zu geben, weil dies macht die Runde schließlich spielenswert.

Und zum Abschluss sei nochmals, auch wenn ich es schon getan habe, gesagt, dass es mir nicht um einen persönlichen Widerstreit geht! Dazu macht die Runde zu viel Spaß und dazu bin zulange dabei.
« Letzte Änderung: 28.02.2011, 23:05:43 von Ghart »

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2185 am: 01.03.2011, 13:05:01 »
Hallo miteinander,

nachdem ich mich kurzfristig abmelden musste, bin ich nun wieder vefügbar... Ich habe mir zumindest den OoC mal durchgelesen und festgestellt, dass hier gerade alles drunter und drüber zu gehen scheint und, dass auf mich gewartet wird... Missverständnisse stehen im raum --> keine gute Situation.

Ich werde mich jetzt mal über das InGame hermachen und dann eine nochmalige Meldung bzw. Posts erstatten...

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas,

der sich vorerst mit irgendeiner Wertung zurückhält...

edit 1: Wenn dann würde ich auch erst ab dem Post von Kayman wieder einsteigen und die "Grundsatzdiskussion" von Rendal und Ghart weglassen (würde sonst zu weit zurückgreifen) --> denke ich.... vielleicht n` Halbsatz?...

edit 2: So, ich habe jetzt alles gelesen... und ich muss sagen, da stehen wir ja vor einem ganz schön großen Trümmerhaufen... Ich weiß, dass Haustreue eigentlich über alles gehen müsste, aber ich muss Ghart ein wenig, wenn nicht sogar ziemlich Recht geben, ich fand Flynni auch nicht ganz "okay"... Ich möchte auf gar keinen Fall die Diskussion erneut vom zaun brechen, aber ich spiele einen gutherzigen Jorasco und der steht für Nächstenliebe und das Heil aller Menschen, nciht unbedingt nur für den Profit seines eigenen Hauses... so Leid es mir tut... Ich werde wohl noch etwas Zeit brauchen für meinen Post... außerdem würde ich gerne andere Meinungen dazu hören... also eher heute Abend oder so: Ich denke, OffGame sollte alles geklärt sein, bevor es InGame weitergehen kann und sollte...

Ich spiele mit Sicherheit auch nicht gegen den Spielleiter, aber meine erste "Laune" sagt mir auch nichts Gutes ein Flynni gegenüber... Interpretationssache, ja: Aber Bolbas fühlt sich gerade doch ein wenig... fehlverstande, um es mal so auszudrücken...
« Letzte Änderung: 01.03.2011, 13:17:35 von Bolbas d'Jorasco »

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2186 am: 01.03.2011, 14:02:48 »
Naja ich habe gerade versucht, das ganze gerade ingame zu bewältigen, da ich meinen Charakter als Menschenfreund angelegt hatte, wird er versuchen zu vermitteln, ich verfolge auch die Devise, das jeder einen trifftigen Grund für sein Tun hat, so auch Ghart, Scarlet als auch Flynni, mein Charakter denkt trotzdem, das alle das Gleiche wollen, nämlich die Seuche nicht ausbrechen lassen, also wird er versuchen alle möglichen Ressourcen zu bündeln und Schwierigkeiten Gahrts als auch Scarlet zu umgehen.


edit: trotzallem empfinde ich die Situation als spannend und unterhaltend. Ich denke es wird interessant, wie sich das entwickeln wird und ja ich habe gerade Bolbas 2. Edit gelesen, das wird schon ein netter Ork wird euch schon alle zusammenschweissen, sobald ihr mehr vertrauen zu ihm gefasst habt.
« Letzte Änderung: 01.03.2011, 14:05:45 von Rendal d'Tharashk »

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2187 am: 01.03.2011, 22:17:37 »
Hallo zusammen,

netter Post Rendal, aber auch damit stößt du glaube ich eigentlich nicht unbedingt auf Bolbas` Lieblingsader, der Halbling ist enttäuscht von seinem Enklavenvorsteher, mir Wogen glätten ist es da eher nicht so getan und auch der Kommentar über Ghart und Scarlet sind eher nicht so nach des Halblings Geschmack, er kennt die beiden ein wenig länger, um zu wissen, dass Ghart sicherlich kein böser oder gar doofer Typ ist, sondern mit den "Regeln" der Häuser schon irgendwie vertraut: Revoluzzer eher...

Ich würde gerne auf eine Rückmeldung vom Rest, bzw. von Kayman warten. Ich habe momentan das Problem, dass ich eigentlich Bolbas als Charakter so wie er ist gern habe und ihn auch so weiterspielen möchte: Aber ebenso wenig Kaymans Planungen total zerstören möchte...

Zwiespalt, den es zu lösen gibt und nicht zu verschweigen, wie ich finde...

Auch mir ist diese Runde nämlich sehr arg ans Herz gewachsen und es wäre schade alles kaputt zu machen... Das möchte ich nicht, und ich möchte auch nicht derjenige sein, der uns alle in die Grube schubst: Dafür schätze ich dich, Kayman als SL zu sehr und bin Verfechter für gelungene Posts wie beispielsweise von Ghart: selten so nette Zwerge gekannt...^^ Natürlich seid ihr anderen mir auch ans Herz gewachsen...^^

Ich würde halt, wie schon gesagt, gerne noch ein paar Meinungen hören (eigentlich wirklich eine typische ORPG-Diskussion mit dem Thema "Charakterspiel und Spielleiterplanung"....)

Mit freundlichen Grüßen und Gute Nacht,
Bis Morgen,
Bolbas.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2188 am: 01.03.2011, 22:56:27 »
Ich muss Rendal da zustimmen, ich begreife es auch eher als Chance und interessante Situation und das sowohl IC als auch OOC. Ich will an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich trotz aller Launen aller Beteiligten die Diskussionskultur durchaus zu schätzen weiß. Und wenn ich Diskussion schreibe, meine ich Diskussion, und dieses bedeutet nicht, mit einer vorgefestigen Meinung in ein Gespräch zu stolpern und sie mit Stachelkette und Krummschwert zu verteidigen nach dem Motto: Komme was wolle. Es bedeutet, bereit zu sein miteinander zu reden, sich zu verständigen und eben solche Probleme, wie sie jetzt aufgedeckt scheinen, an den Haaren anzupacken, statt sich stoisch anzuschweigen und in sich reinzufressen und sich dadurch ungerecht behandelt zu fühlen oder eben zu schnelle Schlüsse daraus zu ziehen und die subjektive Überbewertung von einzelnen Geschehnissen in den Vordergrund rücken zu lassen.
Sicherlich habe auch ich an manchen Punkten angedeutet, dass es eher schwierig ist, darüber zu verhandeln. Zum Beispiel kann ich Ghart nicht ohne Weiteres zu einem Gänseblümchen werden lassen. Dieses ist aber einer gewissen Konsequenz und bleibenden Logik im Spiel geschuldet, ebenso hat Kayman unveränderbare Vorstellungen. Aber Diskussion bedeutet eben auch, dass man einen gemeinsamen Weg bei diesen unverrückbaren Pfeilern unserer Anschauung finden kann.

Hallo zusammen,

netter Post Rendal, aber auch damit stößt du glaube ich eigentlich nicht unbedingt auf Bolbas` Lieblingsader, der Halbling ist enttäuscht von seinem Enklavenvorsteher, mir Wogen glätten ist es da eher nicht so getan und auch der Kommentar über Ghart und Scarlet sind eher nicht so nach des Halblings Geschmack, er kennt die beiden ein wenig länger, um zu wissen, dass Ghart sicherlich kein böser oder gar doofer Typ ist, sondern mit den "Regeln" der Häuser schon irgendwie vertraut: Revoluzzer eher...

Ich bin auf die Belehrung über Häuser durch Rendal gespannt. :) Ich finde Rendals Post gut! Es ist ein hehres Ziel diese Arbeitsgemeinschaft verschmelzen zu wollen und gerade in einer Individualgesellschaft, der wir Spieler uns ebenfalls nicht zu entziehen wissen, eine besondere Herausforderung. Es liegt nicht nur daran, sondern auch an den Unterschieden zwischen uns Spielern und den Unterschieden zwischen unseren Charaktere. Aber gerade solche Spieler und Charaktere braucht eine erfolgreiche Gruppe auch. Jemand, der gewillt ist, den Laden zusammenzuhalten und über eigene Animositäten und Probleme manchmal hinwegzusehen, um dieses zu gewährleisten.

Zitat
Ich würde gerne auf eine Rückmeldung vom Rest, bzw. von Kayman warten. Ich habe momentan das Problem, dass ich eigentlich Bolbas als Charakter so wie er ist gern habe und ihn auch so weiterspielen möchte: Aber ebenso wenig Kaymans Planungen total zerstören möchte...

Zwiespalt, den es zu lösen gibt und nicht zu verschweigen, wie ich finde...

Ich denke nicht, dass Kaymans Kritik daher rührt, dass wir seine Konzeption an sich gefährden, es scheint ja eher darum zu gehen, dass wir Elefanten im Porzellanladen sein, die mit ihrem Zerstörungswahn so weit gingen, dass es zunehmend schwerer würde zwischen Angriffe durch die Charaktere auf seine NSCs und auf seine Person zu unterscheiden. Die Anfeindungen gegen die Häuser wären demnach ja eher Mittel zum Zweck. Rebellion aus Prinzip und Trotz. Etwas, was Scarlet und ich beide ausgeschlossen haben. Scarlet bspw., weil der Spieler selbst auch Streit absolut verabscheut.

Zitat
Auch mir ist diese Runde nämlich sehr arg ans Herz gewachsen und es wäre schade alles kaputt zu machen... Das möchte ich nicht, und ich möchte auch nicht derjenige sein, der uns alle in die Grube schubst: Dafür schätze ich dich, Kayman als SL zu sehr und bin Verfechter für gelungene Posts wie beispielsweise von Ghart: selten so nette Zwerge gekannt...^^ Natürlich seid ihr anderen mir auch ans Herz gewachsen...^^

Ich denke nicht, dass die Konsequenz eine so drastische sein muss und sein wird. Wir alle sind wahrscheinlich ausnahmslos begeistert von dieser Runde. Ich würde nicht über die relativ lange Zeit von einem Jahr versuchen, sowohl Quantität als auch Qualität zu gewährleisten, soweit es meinen Fähigkeiten gestattet ist, wenn ich keine Freude und keinen Spaß an dieser Runde hätte. Und meine Freude generiert sich nicht über das grundsätzliche Anfeinden von Kayman oder seinen NSCs. Sondern über die besondere Note des Spiels, dazu gehören Kaymans NSCs, dazu gehört der Anklang von lokaler Apokalypse, welche sich am Horizont andeutet und dazu gehört auch, dass man in der Vergangenheit auch trefflich streiten konnte.
Ich danke an dieser Stelle für das Lob!

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #2189 am: 01.03.2011, 23:05:41 »
Hello,

Zunächst: Dayn könnte nochmal posten - das würde vll auch helfen, dass es insgesamt weitergeht.

Dann: Ich werde heute noch schieben, damit Bolbas nicht die Situation lösen muss. Flynni und die vier drinnen gebliebenen können die Barbaren befragen und Ghart und Scarlet wird ebenfalls Ablenkung geboten bei der ihr einiges rausfinden könntet wenn ihr euch ein bisschen respektvoller verhaltet.

Zu Bolbas Post: Was genau meinst du mit "Meinung einholen"? Ich glaube, ich habe meine Meinung zu der ganzen Sache eigentlich deutlich gesagt. Nur damit ich nicht missverstanden werde: Es geht hier nicht um "meine Planungen", denn wie ihr zu der Jorascoenklave steht, ist für den grundsätzlichen Fortlauf des Abenteuers unerheblich, ihr werdet es nur schwerer haben - was damit schon beginnt, dass scheinbar Heiltränke im Wert von fast 1000 Galifar einfach abgelehnt werden. Jedenfalls gibt es nach wie vor keinen "Abenteuerpfad" der beschritten werden muss und ich weiß selbst nicht, wie es weitergehen wird, ich mach das immer recht spontan.

Als abschließendes Statement:
Es geht nicht um meine nicht vorhandenen Planungen sondern darum, dass ich es immer schwerer finde, angemessen auf die Haltung "Ich bin ein Held und kann mich benehmen wie ich will und habe generell erst mal vor gar nix Respekt" von Ghart zu reagieren. Ich kann mich wie gesagt nicht daran erinnern wann eine Begegnung mit einem NPC eigentlich mal unproblematisch verlaufen ist und das ist ehrlich gesagt etwas zermürbend.
Und für die Zukunft möchte ich bitten, keine Missverständnisse mehr zu erfinden, wie es List scheinbar in guter Intention getan hat. Denn wie Ghart bereits sagte ist es bei Play-by-Post schon heikel genug, die Posts richtig zu verstehen, und wenn ein Spieler die Posts richtig versteht, dann brauch man kein künstlich erschaffenes Missverständnis. Zumindest ist das meine Meinung und die ganze Sache wirkte recht demotivierend auf mich.

Keiner brauch irgendwie zu fürchten dass das Abenteuer auseinanderbricht oder er rausfliegt oder dass er einen neuen Char machen muss. So arg ist es jetzt auch nicht. Ich kann nur darum bitten, sich etwas am Riemen zu reißen mit dem Ausspielen des Disrespekts (was ich allerdings ja schon des Öfteren getan habe).
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken